Batterie im Superb?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von mac67, 04.12.2003.

1. mac67

mac67 Guest

Hallo,
    würde gerne mal wissen was für eine Batteriegröße Serienmäßig drin sein sollte?
    Habe einen 1,8T in Elegance Ausstattung, also verdammt viele kleine Elektrische Helfer.
    Bei meinem Batteriecheck habe ich festgestellt das nur eine 44Ah Batterie verbaut ist, wie in jedem Kleinwagen, ist das normal?
    Wenn ich da nur an 4x Sitzheizung, die auch schon bei nur eingeschalteter Zündung ohne Motorlauf heizt, denke wird mir da ganz mulmig. Dann noch mit Standlicht an, Radio läuft, Gebläse der Heizung und mal eben so ne Viertelstunde am Straßenrand stehen und dann ist sense oder was?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sparla

sparla Guest

Ja, völlig korrekt.
    Habe ich in meinem 1.8T Elegance diesen Sommer selber gespürt: 15 min Auto gewaschen bei laufendem Radio (war - typisch dt. - an einem Samstag nachmittag bei "Sport und Musik") und zusätzlich lief die Klima-Anlage (vergessen auszuschalten). Nach 15 Min war Feierabend und es half nur noch das Starthilfe-Kabel ;-(

4. #3 superb25tdi, 05.12.2003
    superb25tdi

superb25tdi

Da frag ich doch mal dumm:
    Wie kann die Klimaanlage laufen, wenn der Motor nicht läuft ? Ich war immer der Meinung, das der Klimakompressor vom Motor angetrieben wird. Und wenn der Motor läuft sollte doch auch die Lichtmaschine angetrieben werden, ergo auch die Batterie geladen werden.

Helft doch einem autotechnisch "Halbwissenden" mal aufs Pferd !

5. #4 skoddi81, 05.12.2003
    skoddi81

skoddi81

Die Lüfter laufen aber leider trotzdem!

Sprich mal mit Deinem freundlichen skodapartner ob Deine Lichtmaschine ne stärkere Batterie laden kann! Ich denk aber schon!

6. #5 superb25tdi, 05.12.2003
    superb25tdi

superb25tdi

@skoddi81

Das hat mir ja nun keine Ruhe gelassen.
    Ich runter in die Tiefgarage, rein ins Auto, Radio angemacht . . . Radio dudelt vor sich hin da kann ich an der Lüftung spielen wie ich will, das läuft nix ! Null ! TOT ! Eben so wie es sein soll. Und wozu ist es notwendig, bei der Autopflege die Zündung einzuschalten . . . ?

Und ich glaub nicht, das die Elektrik beim Benziner eine andere ist als beim Diesel !

7. Chief

Chief

Fahrzeug:
    Seat Leon
    @ superb25tdi

du weißt ja nicht, ob sein Radio evtl. die Zündung braucht, um zu dudeln.

8. #7 superb25tdi, 05.12.2003
    superb25tdi

superb25tdi

@ Chief

Ich habe schon in 7 Superb´s dringesessen, davon 3 gefahren . . einen 1,9er TDI, einen 1,8er Benziner und meinen, und in jedem ging das Radio OHNE Zündung.

Ausserdem macht das ja nu überhaupt keinen Sinn, bloss weil das Radio dudeln soll gleich das ganze Auto unter Strom setzen !

9. #8 Geoldoc, 05.12.2003
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Superb25tdi

Die Serienradios und auch viele Blaupukts funktionieren auch ohne Zündung. Viele Fremdradios zB mein JVC funktionieren nur mit eingeschalteter Zündung (oder auf Dauerplus, dann muss man es halt immer manuel ein aund austellen und hängt gar nicht mehr an der Zündung). Zumindest beim Fabia kann man aber kurz die Zündung auf eins stellen, dann wieder aus, solang man den Schlüssel nicht zieht, dudelt das Rdio weiter, aber alle anderen Verbraucher sind aus...

10. Pietro

Pietro Guest

@Superb25tdi,

hier haste jemand auf dem falschen Fuß erwischt, so dass die Diskussion leider noch keine Antwort darauf gebracht hat, ob größere Akkus als 44 Ah sinnvoll und zu haben sind und obendrein auch noch ins Auto passen?

Die Frage fände ich wiederum diskutierenswert.

11. #10 superb25tdi, 10.12.2003
    superb25tdi

superb25tdi

@Pietro
    Ich weiss nicht wem ich hier auf dem falschen Fuss erwischt haben soll . . .

Aber einen Teil Deiner Frage kann ich beantworten: Ja es gibt grössere Akkus als 44Ah . . wesentlich grössere. Im Deutz 6006 vom meinem Dad tat mal eine Varta 12V 180 AH jahrelang ihren Dienst.

Aber um auf Mac67´s Frage zurückzukommen. Bei Varta gibts diverse Energiespender für den Superb 1.8T angefangen bei der PKW Standard, 60 AH, Betsellnummer 560 077 060 3100, über die Blue Dynamic 62 Ah, Bestellnummer 562 019 048 3022 bis hin zur Blue Dynamic mit 74Ah, Bestellnummer 574 012 068 3022

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, das es für den 2,5er Diesel die Silver Dynamic mit 88AH gibt, Bestellnummer 588 107 085 3012, die passt dann auch für den V6 Benzin-Schlucki.

Natürlich gibt es von Vartra noch viel viel mehr Batterien für den Superb, undnicht nur für den, auch für alle anderen Skodas ! Nähere Informationen hierzu gibt Euch die Homepage von Varta: http://www.varta-automotive.de

Und noch ein Hinweis: Es gibt nicht nur Akkus von Varta ! Auf dem deutschem Markt tummeln sich viele viele Hersteller die den Automobilsektor mit Energiespendern beliefern. Dies soll keine Werbung für Varta sein . . . . ich habe sie nur als die zuverlässigsten kennen gelernt !

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. mac67

mac67 Guest

Das es andere und auch größere Batterien gibt war mir klar.
    Aber meine Frage war, ist Serienmäßig ab Werk nur eine 44Ah Batterie beim 1,8T drin, oder liegt es bei meinem daran das es ein EU Import ist und im deutschen Modell ist vielleicht eine größere drin?

14. Pietro

Pietro Guest

:loben:
    Und nu lass uns wieder Freunde sein, it's Christmas Time!

Thema:

Batterie im Superb?

Die Seite wird geladen...

Batterie im Superb? - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  4. Octavia II Bolero aus Superb

Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  5. Frage: Leuchtmittel Superb SL

Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...