Batterie im eingebauten Zustand nachladen.

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von peteris, 02.12.2014.

  1. #1 peteris, 02.12.2014
    peteris

    peteris

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Delmenhorst
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi TDI 1.4
    Kilometerstand:
    33600
    Hallo, meine Fabia Combi ist jetzt 5 Jahre alt und die Batterie ebenfalls. Nun haben wir Winter und auch zur Zeit Frosttemperaturen. Das Auto wird nicht mehr sehr oft gefahren und ich befürchte die Batterie wird das nicht lange aushalten. Deshalb möchte ich die Batterie extern mit einem modernen Ladegerät aufladen.

    Meine Frage dazu: Kann ich das Ladegerät direkt an die beiden Pole anklemmen und das Ladegerät an die Stromquelle anschließen oder ist es besser die Minusklemme an ein Masseteil im Motorraum anzuklemmen um eine Vorwiderstand zu haben? Das macht man ja auch bei einer Starthilfe bei dem annehmenden Auto.

    Bei den heutigen Fahrzeugen mit der empfindlichen Elektronik, kann man gar nicht vorsichtig genug sein.

    Gruß, peteris ?(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rana arboreum, 02.12.2014
    Rana arboreum

    Rana arboreum

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    The Middle of Nowhere
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Ambition Sport 1.6 TDI & Citigo G-Tec Elegance (CNG)
    Kilometerstand:
    laufen und laufen und laufen
    Das Ladegerät hier http://www.ctek.com/de/de/chargers/MXS 5.0 kannst du direkt an die beiden Batteriepole anschließen.
    Allerdings würde ich mir bei einer 5 Jahre alten Batterie überlegen, ob ich die bei Bedenken der Winterhaltbarkeit noch rechtzeitig tauschen würde. Vorbeugen ist besser als frieren ;)
     
  4. #3 Rana arboreum, 03.12.2014
    Rana arboreum

    Rana arboreum

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    The Middle of Nowhere
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Ambition Sport 1.6 TDI & Citigo G-Tec Elegance (CNG)
    Kilometerstand:
    laufen und laufen und laufen
  5. #4 Bernd64, 03.12.2014
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    JA !!

    Auch ich würde dir empfehlen, die Batterie über den Zigarettenanzünder zu laden.
    Ich habe es mit dem Ctek MXS 5 und dem o.g. Adapter genauso gemacht.

    Gruß Bernd
     
  6. #5 Hifi Mafia, 03.12.2014
    Hifi Mafia

    Hifi Mafia

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    ffm
    Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    Warum sollte das bequemer sein? Entweder ist die Tür offen (was auf der linken Seite zum laden nicht optimal wäre, da alle 15 moin das steuergerat anspringt) oder man drückt sich die gummis mit dem Kabel kaputt.
     
  7. #6 Rana arboreum, 03.12.2014
    Rana arboreum

    Rana arboreum

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    The Middle of Nowhere
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Ambition Sport 1.6 TDI & Citigo G-Tec Elegance (CNG)
    Kilometerstand:
    laufen und laufen und laufen
    :D :D :D
    Durch das offene Fenster oder durch die Heckklappe. Mein Fabia hat da eine Steckdose. Bei mir ginge es sogar übers Schiebedach wenn ich das wollte :D
     
  8. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.658
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Da hast du was falsch verstanden, das letzte Kabel der Starthilfe schließt man nur nicht an einen Pol an, damit man der Gefahr einer Explosion entgeht, denn beim schließen des Stromkreises (letzte Klemme) kann es funken.

    Wenn du einen Vorwiderstand in der Leitung hättest, hättest du ganz andere Probleme!

    Moderne Ladegeräte wie von CTEK fangen mit geringer Spannung an, so dass keine Funken entstehen können.
    Mein MXS10 hat sogar einen Temperatursensor den man in die Nähe der Batterie positioniert, dadurch korrigiert das Ladegerät die Spannung.
     
  9. Bertus

    Bertus

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Habe mir mit dem Kabel noch nie die Türdichtungen kaputtgedrückt. Etwas übertrieben. Am besten mal ausprobieren.

    Gruß
    Bertus 8)
     
  10. Calver

    Calver

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb TDi 125kW
    Hallo,

    ...kurze Frage noch......
    Früher hat man doch noch die Batterien zum Laden vom Bordnetz getrennt um eventuelle Schäden zu vermeiden.
    Wieso muß man das hier nicht?
     
  11. Mucki

    Mucki

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Liessow
    Keine Ahnung wo Du diese Info her hast.
    Habe früher und heute nie die Batterie abgeklemmt. Warum auch.
    Aber wie man hier liest kann man ja auch aus jeder Banalität eine Wissenschaft machen.
    Wenn ich hier lese das es Geräte mit Temperatursensor gibt. :thumbsup:
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.658
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Die Lichtmaschine läuft auch temperaturkompensiert..
     
  14. Mucki

    Mucki

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Liessow
    Wieder was gelernt. :)
     
Thema: Batterie im eingebauten Zustand nachladen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. batterie laden skoda fabia

    ,
  2. autobatterie laden skoda fabia

    ,
  3. fabia 2 batterie laden

    ,
  4. Batterie Laden Im Eingebauten Zustand,
  5. skoda octavia 2 batterie laden,
  6. autobatterie laden im eingebauten zustand,
  7. kann man eine autobatterie im eingebauten zustand laden ohne die bordelektronik zu schaden ,
  8. ctek kabel durch tuer skoda,
  9. autobatterie extern laden
Die Seite wird geladen...

Batterie im eingebauten Zustand nachladen. - Ähnliche Themen

  1. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

    Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...
  2. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

    Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...
  3. Batterie laden bei Start-Stopp Automatik

    Batterie laden bei Start-Stopp Automatik: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zum Thema Batterie: Mein Yeti ist ein knappes Jahr alt und ständig wenn der Wagen nur...
  4. *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?

    *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?: Der Fabia kam letztens aus der Werkstatt raus, die sich länger mit ihm befasst hatte. Da er dort in letzter Zeit öfter war, beginnen mich...
  5. Fehler P0403 beim Corolla nach Tausch der Batterie

    Fehler P0403 beim Corolla nach Tausch der Batterie: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Hoffe, es ist nicht zu "blasphemisch" es hier im Skoda-Forum zu posten, aber...