Batterie Größe

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von shadow0178, 25.10.2007.

  1. #1 shadow0178, 25.10.2007
    shadow0178

    shadow0178

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06231 Deutschland
    Tach Leutz.

    Und zwar wollt ich fragen, ob ich in meinen Felicia eine 62 A Batterie einbauen kann.
    Habe bei einem großen Auktionhaus eine gefunden (Power Bull).
    Würde diese von der Größe reinpassen und schafft es die LiMa diese zu laden.
    Habe die SuFu schon benutzt, aber nichts eindeutiges gefunden.
    Habe einen Felicia (vor Facelift) Bj. 97 , 1,6l , 55kw.

    Danke schon mal im voraus.

    MfG shadow0178
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gelig

    gelig

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nordhessen
    Also einbauen kannst du die mit Sicherheit, man muss sie nur etwas schräg reinheben um an der Plastikverkleidung nahe der Scheibenwischer vorbeizukommen.

    Festschrauben ist kein Problem, wird ja nur mit diesem kleinen Blech und 2 Schrauben arretiert.

    Nun zum Thema aufladen, das hängt davon ab wie lange Strecken du fährst.

    Ich glaube im Felicia ist eine 90 A Lichtmaschine drin. Du hast dann eine 62 Ah Batterie.

    Das bedeutet, wenn die Lichtmaschine voll arbeitet und die Batterie total leer ist, braucht die Lichtmaschine weniger als eine Stunde.

    oder besser gesagt 62 Ah / 90 A=0,68 Stunden

    0,68 Stunden sind 40,8 Minuten. :thumbup:



    MfG



    gelig
     
  4. #3 shadow0178, 26.10.2007
    shadow0178

    shadow0178

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06231 Deutschland
    Danke für deine Antwort.
    Fahre jeden Tag, ausser Wochende, etwas über 30 km.
    Denke mal das würde reichen.

    mfg shadow0178
     
  5. #4 ChrisLE, 28.10.2007
    ChrisLE

    ChrisLE Guest

    :-D die normale Felicia LIMA bringt nur 70 A
     
  6. #5 Jochen B., 03.11.2007
    Jochen B.

    Jochen B.

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    `95er Felicia I GLXi 1.3 (50kW)
    Werkstatt/Händler:
    Klaus, Schleusenufer 3 (falls ich`s nicht selber mache)
    Kilometerstand:
    120000
    Jungs!

    Die Ladezeitrechnerei ist unsinnig. Die Batterie hat irgendeinen Eigenwiderstand, und um sie mit 90A zu laden müsste man eine deutlich höhere Spannung als 13,8V anlegen.

    Außerdem ist sie nach einmaligem Starten nicht gleich vollständig leer und muss also auch nicht vollständig aufgeladen werden.

    Meine 55A-Lichtmaschine im Diesel-Golf konnte die 63er Batterie jedenfalls ohne Probleme vollhalten. Ich konnte dazu sogar gleichzeitig Licht, Heckscheibenheizung und Scheibenwischer einschalten. :-)
     
  7. #6 hulzaal, 03.11.2007
    hulzaal

    hulzaal Guest

    Servus
    Ich hab auch eine Batterie die über 60A besitzt!
    Da ich ein ziemlich große 5Kanal Endstufe besitze, die viel Saft brauch!
    Und hab eigentlich keine Probleme mitn laden!!!
    Passen tut sie auch mitn bisl nein würschen :-)
     
  8. #7 Felix Blue, 03.11.2007
    Felix Blue

    Felix Blue

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17087 Altentreptow
    Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    hatte in mein Felicia damals ne 66Ah drin ohne Probleme.
     
  9. #8 hulzaal, 03.11.2007
    hulzaal

    hulzaal Guest

    I hab noch ma genau geschaut
    hab auch ne 66A Batterie !!!!
     
  10. #9 SonOfAbaddon, 15.11.2007
    SonOfAbaddon

    SonOfAbaddon

    Dabei seit:
    01.12.2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrpott Deutschland
    Fahrzeug:
    Felicia 1.3GLXi
    Kilometerstand:
    87000
    Wie bekommt ihr die 66A Bat. in die Halterung? Habt ihr euch ein Blech gebogen?
     
  11. #10 uni-einer, 15.11.2007
    uni-einer

    uni-einer

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    magdeburg
    mh, bei mir sitzt ne 100A da drinne... die plasteverkleidung musste ein wenig weichen um die reinzubekommen und die domstrebe hat sich auch als störend erwiesen durfte dann aber drann bleiben

    sollte also eigentlich keine probleme geben ne 60er rein zu kriegen oder?

    und was die halterung angeht, die batterien sind doch alle gleich tief oder? nur in der breite unterschiedlich soweit ich weiss
     
  12. #11 SonOfAbaddon, 15.11.2007
    SonOfAbaddon

    SonOfAbaddon

    Dabei seit:
    01.12.2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrpott Deutschland
    Fahrzeug:
    Felicia 1.3GLXi
    Kilometerstand:
    87000
    Habe grad mal gemessen. Die Tiefe der Bat. ist immer 170 (auf bei ATU auf der page). wenn ich die Strebe kurz abbaue bekomme ich die 66er locker von der Breite her hinein. Die Frage ist nur: schafft die LIMA das Ding zu laden? Wollte in meinen Feli 1.3 mind. ne 66Ah einbauen... schon allein, weil ich befürchte, die Endstufe lullert mir im Winter die Bat. leer.
     
  13. #12 uni-einer, 15.11.2007
    uni-einer

    uni-einer

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    magdeburg
    da hier sicherlich Ah gemeint sind, bedeutet das, dass die batterie wenn sie denn ganz leern wäre innerhalb von einer stunde fahrt wieder ziemlich voll wäre

    also ja die lima schafft das
     
  14. #13 SonOfAbaddon, 15.11.2007
    SonOfAbaddon

    SonOfAbaddon

    Dabei seit:
    01.12.2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrpott Deutschland
    Fahrzeug:
    Felicia 1.3GLXi
    Kilometerstand:
    87000
    so, hab nun ne 66Ah Bat. gekauft und ohne Rumschrauben reinbekommen. Und die 48km tägl. auf der Bahn werden der Mühle wohl sehr gut tun. :thumbsup:
     
  15. #14 Jochen B., 16.11.2007
    Jochen B.

    Jochen B.

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    `95er Felicia I GLXi 1.3 (50kW)
    Werkstatt/Händler:
    Klaus, Schleusenufer 3 (falls ich`s nicht selber mache)
    Kilometerstand:
    120000
    @ uni-einer

    Nein, hier sind ganz sicher nicht Ampèrestunden gemeint (sonst wäre nämlich, wenn Du 70 A ziehst, Deine Lima nach einer Stunde leer).
    Außerdem hatte ich weiter oben schon erklärt, dass die Ladezeit von der Höhe des Stromes abhängt, der durch die Batterie fließt und nicht davon, wieviel die Lima maximal liefern kann. Bei einem Ladestrom vom 5-8 A werden`s also etwa 10 Stunden.

    Da Dich diese Themen ja offenbar interessieren, findest Du vielleicht in wikipedia.de ein paar hilfreiche Artikel über Stromstärke, Strommenge, Leistung, Spannung und Widerstand (und wie diese zusammenhängen).
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Felix Blue, 17.11.2007
    Felix Blue

    Felix Blue

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17087 Altentreptow
    Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    um meine 66 ampier Batterie in Feli zu bekommen musste ich damals nur die Domstrebe lösen damit ich dran vorbei kam.
     
  18. #16 uni-einer, 17.11.2007
    uni-einer

    uni-einer

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    magdeburg
    na klar, du hast recht, ich werd mir dann wohl mal die wiki artikel bei gelegenheit reinhelfen ^^ aber ich muss mich schonma korrigieren... ich meinte gar nicht Ah sondern A/h... ist ja keine bat sondern ne lima :)
     
Thema: Batterie Größe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maximale größe batterie superb

Die Seite wird geladen...

Batterie Größe - Ähnliche Themen

  1. Großes Problem - mit Latein am Ende

    Großes Problem - mit Latein am Ende: Guten Morgen, ich konnte schon die Nacht nicht schlafen weil mich das mit dem Auto irgendwie nicht in Ruhe lässt. - Am Dienstag Nachmittag fuhr...
  2. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

    Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...
  3. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

    Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...
  4. Batterie laden bei Start-Stopp Automatik

    Batterie laden bei Start-Stopp Automatik: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zum Thema Batterie: Mein Yeti ist ein knappes Jahr alt und ständig wenn der Wagen nur...
  5. *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?

    *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?: Der Fabia kam letztens aus der Werkstatt raus, die sich länger mit ihm befasst hatte. Da er dort in letzter Zeit öfter war, beginnen mich...