Batterie "gestorben"

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Nordluecht, 30.11.2010.

1. #1 Nordluecht, 30.11.2010
    Nordluecht

Nordluecht

Fahrzeug:
    Superb II / Honda XL 1000 Varadero
    Moin in die Runde,

die letzte Insp. 45 TKM hat ergeben, dass meine Starterbatterie nicht mehr voll Leistungsfähig ist;

was sie mir bei dem Kälteinbruch ( habe Standheizung werkss.) auch eindrucksvoll beweist. Ist das nun ein normaler Verschleiss nach 1 1/2 und jetzt knapp 50 TKM oder ggf. ein Mangel ? z.Info: ich habe die höchste der Ausstattungsvar. mit allerlei Elektro-Firlefanz, das "Heimleuchten" der Xenon, fahre immer mit Licht ( hat noch keine TFL) etc...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NoWi

NoWi

Fahrzeug:
    Skoda S100 Bj 71, Skoda Octavia Scout 1Z
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    92000
    ging bei mir auch in dieser Zeit los hatte nach nem guten Jahr noch 60 prozent beim Batterietest beim :) .... meine Batterie hält aber bis heute ... gut ich kann das Radio keine halbe h mehr laufen lassen, aber im Winter kam er bis jetzt noch immer ....

seit dem Batterietest sinds jetzt gute 2 1/2 Jahre

MfG der NoWi

4. R2D2

R2D2 Guest

Neben allem möglichen elektronischen/elektrischen Firlefanz bei dir sehe ich vor allem das Problem in der Standheizung, wenn die Batterie schon nicht mehr die beste ist und du dann noch die SH laufen lässt, am besten mit Lüfter auf voller Pulle, dann ist ganz schnell Ende Gelände mit der Kapazität der Batterie.

Wie ist denn dein Fahrprofil, fährst du längere Strecken nach Standheizungsbetrieb und dann eher mit niedrigen oder mit höheren Drehzahlen? Ein grober Anhaltswert zum Laden der Batterie nach SH Betrieb ist: Laufzeit der SH etwa gleich Fahrzeit danach, wenn man aber mit allem möglichen el. Verbrauchern fährt, natürlich etwas mehr.

5. #4 2fast4u, 30.11.2010
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    ich hab nach einem jahr ne neue batterie bekommen, weil die "alte" es kaum noch schaffte morgens den motor zu wecken. und jetzt (nochmal ca. 1 jahr später) habe ich wieder das gefühl, dass die batterie hinüber sein könnte. zum glück hab ich die garantieverlängerung abgeschlossen und werd das ganze demnächst mal wieder durchmessen lassen.

6. #5 Superb*Pilot, 30.11.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    dem Baby war's sicher zu kalt. Mein Beileid. Kommt leider immer wieder mal vor.

Danke für die Todesanzeige.

;( ;( ;(

7. #6 vossi79, 30.11.2010
    vossi79

vossi79

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 DSG cappucino
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    Ist vielleicht eine Gel-Batterie eine Option bei dir?

8. #7 Nordluecht, 30.11.2010
    Nordluecht

Nordluecht

Fahrzeug:
    Superb II / Honda XL 1000 Varadero
    vielen Dank für die Info´s und Anteilnahme. Dann werde ich wohl morgen mal das Weihnachtsgeld zum Freundlichen tragen und mir eine neue ggf stärkere Batterie einbauen lassen.

9. #8 Superb*Pilot, 30.11.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Der Ladezustand ist doch die entscheidende Größe.

Gerade in der dunklen, kalten Jahreszeit kann man keine 100% geladene Batterie erwarten. Bei deiner Batterie kann es u. U. mit einer Nachladung getan sein. ;)

10. R2D2

R2D2 Guest

Das wird dir ggf. überhaupt nichts bringen, denn wenn die Batterie einfacch von der ganzen Elektronik/Elektrik stärker entladen wird, als sie anschließend beim Fahren wieder geladen wird, dann zuzelt es dir die Batterie auch wieder leer. Dauert beim ersten mal nur etwas länger, wenn sie noch die volle Kapazität hatte. Eine Tonne Wasser wird im Endeffekt auch nicht voller, wenn nur 5 l rein kommen, vorher aber 6 oder mehr raus geflossen sind. ;)

Wie schauts bei dir also aus mit Laufzeiten der SH und Laufzeiten vom Motor danach?

11. #10 SteffenH1, 01.12.2010
    SteffenH1

SteffenH1

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 2,0TDI 125KW Brilliant-Silver EZ: 01.2013
    Kilometerstand:
    4000
    Halli hallo,

hab da auch mal eine Frage.

Ich habe Gestern meine Standheizung per HTM eingeschaltet. Sie lief so ca. 15min. bin dann zum Auto gekommen habe mich rein gesetzt, die Heizung ausgemacht und direkt den Motor gestartet. Der ging an und wie er an war gin er nach etwa 2 Sec. wieder aus. Danach habe ich ihn wieder gestartet und er blieb an. hatte aber das gefühl das die Drehzahl sehr niedrig war.
    Kann das an der Baterie gelegen haben? Oder war es einfach zu knapp zwischen ausschalten der Heizung und einschalten des Motors.

Die Baterie wurde erst vor ca. 5 Monaten überprüft und wieder auf 100% gebracht. Vor kurzem auch ne Fahrt über 400km. Daher denke ich eben eigentlich das es nicht an dem Füllstand liegen kann.

Danke euch schonmal.

Grüße

12. #11 digidoctor, 01.12.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Wenn es nicht noch einmal auftritt, dann würde ich es auf verschluckte Elektronik/Software schieben.

13. Ameise

Ameise

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG (3T53LD 7R7R TF Callisto)
    @SteffenH1:
    sowas hatte ich bei meinem Opel öfter, wenn es so kalt war wie jetzt und die STH gelaufen war. Muß wohl irgendein Temperaturfühler sagen, daß es warm ist - stimmt so aber nicht ganz. Im Endeffekt ging die Drehzahl gleich zu schnell runter und mit etwas Pech war der Motor dann auch aus. Habe dann mitunter etwas Gas gegeben und das hat gefunzt.

Vielleicht ist das ja bei Dir ähnlich?

Ameise

14. #13 smakker, 03.12.2010
    smakker

smakker

Fahrzeug:
    Superb II Elegance 2.0 CR TDI DSG 125 KW
    Ich kann das Verhalten von Nordluecht's Auto bei meinem Auto genau nachvollziehen.
    Mein Superb hat nach 1,5 Jahren und 60TKm keine Batterieleistung mehr, die Standheizung zu betreiben. Bestenfalls läuft die SH 15 Min., danach sind aber alle Verbraucher abgeschaltet um den Motorstart zu gewährleisten. So geht z.B. weder das Leaving-Home-Licht noch die Innenbeleuchtung an. Sehr nervig das alles.
    Meiner wird nächste Woche bei der Inspektion geprüft, wahrscheinlich wird die Batterie nachgeladen und dann hält das ganze wieder 3-4 Wochen.

Beim Superb ist die Lichtmaschine scheinbar nicht auf den hohen Stromverbrauch der Modelle mit Standheizung, Sitzheizung Vo+Hi, Alarmanlage, usw. ausgelegt.
    Schade, aber so bringt das nichts.

Ich fahre allerdings mind. 50-60 km nach einer Nutzung der Standheizung, davon 40-50% Autobahn.

15. #14 greenline1, 03.12.2010
    greenline1

greenline1

Bin auch der Meinung daß die Batterie nicht genügend geladen wird wenn alle elektrischen Verbraucher verwendet werden.Ich habe einen Akku-aktivator eingebaut, der auch die Kapazität überprüft und war erstaunt daß im Gegensatz zum Vorgängerauto die Anzeige bei gleichem Fahrprofil nach nun 5000km Fahrleistung von 100 auf 50% Kapazität abfiel.Da dies mein erster Diesel ist bin ich vorsichtig und verwende ein Ladegerät welches 24Std. braucht um wieder auf 100% zukommen.Natürlich wird der ganze Ladezustand durch die momentanen Minusgrade beeinflußt aber die ganzen elektrischen Verbraucher im Elegance sollte man im Winter mit Bedacht verwenden.

16. #15 Bernd64, 04.12.2010
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Das kan ich nur unterstreichen !
    Allein die Sitzheizung eines Sitzes auf Stufe 1 zieht bei mir schon 12 A.
    Dazu kommen dann evtl. noch Spiegelheizung, Heckscheibenheizung, Radio
    vielleicht noch ein zweiter Sitz mit eingeschalteter Sitzheizung usw.
    Dies alles und dazu noch Kurzstreckenbetieb,
    das schafft auf Dauer keine Lima die Batterie nachzuladen.

Gruß Bernd

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 pelmenipeter, 04.12.2010
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    also mein fabia is jetzt 4,5 jahre alt
    hatte bisher nie probleme
    dreht morgens bei -6 grad durch als will er die kolben durch die haube drücken ^^
    nutze aber auch nur sehr wenig elektronik
    aber dafür kurzstreckenbetrieb seit 3 monaten (fast täglich zur arbeit 2km stadt hin und 2km zurück)

ich nutze immer die lüftung und oft spiegelheizung, und das wars

ach ja, ich habe im kofferaum noch ne endstufe um boombox, 350W RMS

geprüft habe ich aber die kapazität der batterie noch nie

19. Neko

Neko

ja ja die Kurzstrecken!
    Bei uns auch Hauptanteil der Nutzung, desshalb habe ich auch comming/leaving home abgeschaltet und fahre ab und an trotz DSG im manuellen Modus, um höhere Drehzahlen auf den kurzen Strecken zu erreichen und somit die Batterie "besser" zu befüllen. Nutze gerade jetzt oft die Standheizung vor den Fahrten meiner Frau zur Kita etc. und hatte nur ein Ladegerät dran, als ich mein Columbus "geupdated" habe. Letzte Insp. (30T KM) = 93% Kapazität! (FREUDE)

Thema:

Batterie "gestorben"

Die Seite wird geladen...

Batterie "gestorben" - Ähnliche Themen

1. Batterie motzt ständig

Batterie motzt ständig: Hallo, bei meinem Spaceback kommt ständig die Meldung ich soll die Batterie aufladen. Jetzt bin ich am Wochenende über 900 km gefahren. Die...
  2. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...
  3. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...
  4. Batterie laden bei Start-Stopp Automatik

Batterie laden bei Start-Stopp Automatik: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zum Thema Batterie: Mein Yeti ist ein knappes Jahr alt und ständig wenn der Wagen nur...
  5. *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?

*Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?: Der Fabia kam letztens aus der Werkstatt raus, die sich länger mit ihm befasst hatte. Da er dort in letzter Zeit öfter war, beginnen mich...