Batterie-/Generator leuchtet -> ABS Leuchtet -> Armaturausfall

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von William Suckin, 08.01.2010.

  1. #1 William Suckin, 08.01.2010
    William Suckin

    William Suckin

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    dies ist mein erster Post, da ich bis jetzt zu allen Promblemchen Lösungen bzw. Vorschläge hier in diesem hilfreichen Forum finden konnte. Diesmal habe ich aber nichts gefunden.

    Folgendes ist heute passiert: Als ich heute mit meinem Fabia (BJ:2001, 1,4 MPI, ca.70.000 runter) unterwegs war, merkte ich, dass die Generator-(Batterie-)leuchte während er Fahrt an war. Ich blieb stehen, startete neu, trotzdem wars an. Nichts an meinem Auto war aber beeinträchtigt, weder Fahrleistung, noch Elektronik, oder gar das Zünden. Kurz bevor ich in der Stadt ankam erlosch die Generatorleuchte und die ABS-Leuchte ging an, damit einhergehend fiel das Radio aus und auf einmal auch der Drehzahl- und Geschwindigkeitsmesser (beide blieben "irgendwo in der Luft" stehen). Digitale Anzeigen funktionierten aber noch! Eine Sekunde danach verabschiedete sich die Servolenkung ebenfalls. Außerdem kamen andeuernd in unregelmäßigen Abständen die Piepgeräusche, die sonst nur beim ersten Aufläuchten einer Lampe ertönen. Die Motorleistung war aber immernoch völlig in Ordnung.
    Als ich nach dem Einkauf den kurzen Weg nach Hause fuhr, startete der Wagen wieder ganz normal und die Generatorlampe leuchtete. Eine Straße bis vor meiner Haustür dann wieder das selbe: Generator geht aus, ABS geht an (diesmal aber erst ganz zögerlich blinkend, bis sie dann permanent leuchtete) und Servo sowie besagte Teile im Cockpit fielen wieder aus. Fahrleisteung aber ok.

    Zuhause hab ich direkt in die Betriebsanleitung geguckt. Dort stehen zwar mögliche Ursachen für die einzelnen Leuchten, aber kein Hinweis auf all diese Symptome gleichzeitig.

    Hat hier vl. jemand eine Idee oder kennt jemand einen ähnlichen Vorfall? Meine Familie ist handwerklich und technisch relativ begabt und wir bekommen meistens alles selber wieder flott, aber ein Anstoß wäre hier hilfreich, bevor ich den Wagen vl. doch in die Werkstatt schicken muss.
    Danke schonmal im Voraus!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. S

    S Guest

    Hallo! Lass erstmal den Fehlerspeicher auslesen und
    dann überprüf die Anschlüsse der Lichtmaschine und miss alles durch.
    Dazu findest du in der Suche einiges.

    Dann kannst du gleich mal das Wort "Kabelbaumaktion" eintippen.

    MfG
     
  4. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Die Lichtmaschine wird nicht mehr die volle Leistung bringen. Dadurch wird die Batterie nicht mehr 100%tig geladen. Der Motor braucht am wenigsten Strom.

    ABS Lampe geht auch an wenn die Bordspannung unter einen gewissen Wert fällt.

    Multimeter nehmen und im Leerlauf mal an die Batterie halten. Sollte irgendwas bei 13,5-14V anzeigen. Wenn nicht mal Gas geben und schauen ob der Ladestrom steigt.
     
  5. #4 William Suckin, 08.01.2010
    William Suckin

    William Suckin

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey, danke für die durchaus plausiblen Antworten, werde morgen mal alles durchchecken!
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Batterie-/Generator leuchtet -> ABS Leuchtet -> Armaturausfall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. batterieleuchte leuchtet und abs skoda fabia

    ,
  2. skoda octavia batterie leuchtet

    ,
  3. fabia batterie leuchtet

    ,
  4. batterielampe leuchtet beim fahren skoda fabia,
  5. beim fahren geht abs warnleuchte und batterieleuchte an,
  6. batterie und abs leuchten,
  7. skoda fabia batterie leuchtet,
  8. Skoda fabia batterie anzeige geht an,
  9. batterie Lampe am skoda Fabia leuchtet,
  10. batterielampe und abs leuchten,
  11. generator lampe leuchtet,
  12. skoda roomstee Batterie lampe leuchtet,
  13. octavia während Fahrt generatorleuchte,
  14. abs und batterie leuchtet,
  15. skoda fabia motorsteuerung batterie leuchtet,
  16. batterieleuchte leuchtet skoda fabia
Die Seite wird geladen...

Batterie-/Generator leuchtet -> ABS Leuchtet -> Armaturausfall - Ähnliche Themen

  1. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

    Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  2. auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an

    auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an: Heute nachmittag nach der Arbeit kurz nach starten des Wagen ging zuerst die ABS/ESC Warnazeige an, direkt danach die Reifendruckkontrolle und...
  3. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

    Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  4. ABS Betrieb - Unplausibles Signal

    ABS Betrieb - Unplausibles Signal: Hallo... Es Handelt sich um einen Skoda Octavia 2 Combi BLS 4x4 VFL und wie der Titel schon sagt, leuchtet das ABS, ESP und die Bremskontrolllampe...
  5. ABS - Bremssteuergerät

    ABS - Bremssteuergerät: So Leute, es geht mal weiter mit meinem schei... Superb. Nächstes Bautteil defekt. "ABS-Bremssteuergerät". Skoda hat dafür meinem Superb kein...