Batterie für die Anlage

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von blackhawk, 23.10.2004.

1. #1 blackhawk, 23.10.2004
    blackhawk

blackhawk Guest

Hi Community,

Ich würde mir gerne eine Zweite Batterie für meine anlage einbauen.
    Ich weis nur hicht ganz genau welche Batterie und welche kabel ich nach hinten legen muss, genugt ein 16mm² oder braucht man was dickeres?

MFG blackhawk

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fire fabia, 24.10.2004
    fire fabia

fire fabia

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1,4 16 V Bj.01
    Kilometerstand:
    146000
    Dadurch dass das Kabel in dieser Funktion ein Ladekabel ist, reichen 16qmm , außer wenn du eine sehr große Zusatzbatterie samt größerer Lichtmaschine hast.
    Als Batterieempfehlung kann ich dir die Sonnenschein 95 Ah empfehlen, die ist selbst habe und bei hoher beanspruchung fast immer über 13,6 Volt hat, diese gibt es aber auch in 65 Ampere. Ich weiß von der aktuellen Spannung immer , wegen meiner digitalen Anzeige unter dem Autoradio. Der Sensor ist auf die Zusatzbatterie bezogen.
    Die Batterie der Marke Sonnenschein habe ich über AlfaTec bekommen.

gruß Fabian

4. gelig

gelig

SOnnenschein Batterien gibts zB auch bei conrad.de . Du solltest auf jeden Fall eine Batterie nehmen, die nicht mehr mit Säure gefüllt werden muss, die sind nämlich nicht erlaubt im Fahrzeuginneren, da die SÄure rauslaufen kann zB bei nem Unfall.
    Also eine wartungsfreie nehmen.
    Es gibt auch Hersteller, die speziell Batterien für Hifi ANlagen anbieten, die kosten meist aber mehr.
    Zum Querschnitt ist folgendes zu sagen: Größer ist immer besser, aber nicht zwingend notwendig. Du solltest dir noch ein Laderelais kaufen. Solltest du dieses nicht haben und du hörst im Stand mit Motor aus Musik, sagen wir mal bis deine Zusatzbatterie leer ist, ist nämlich deine normale Batterie auch leer. Das hat zur Folge, dass du niocht mehr starten kannst. Wenn du dieses Relais din hast, kannst du die Zusatzbatterie leersaugen und trotzdem norml starten, weil deine normale Batterie nicht beeinflusst wird.

Eventuell solltest du über ne größere Lichtmaschine nachdenken, damit deine Batterien beide geladen werden können, es sei denn du hörst nicht so viel und so laut Musik und fährst regelmäßig längere Strecken.

MfG

gelig

5. #4 fire fabia, 24.10.2004
    fire fabia

fire fabia

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1,4 16 V Bj.01
    Kilometerstand:
    146000
    Genau das habe ich vergessen zu sagen. Ich habe eine GEL-Batterie, die auch im inneren verwendet werden kann. (also keine Säure-Dämpfe entwickelt). Dann braucht man noch das besagte Trennrelais. Ich glaube das kostet so 39 €.

6. #5 hobel27, 27.10.2004
    hobel27

hobel27 Guest

lohnt sich sowas bei einer stromaufnahme von60 ampere auch ?!

7. gelig

gelig

Wenn du dauerhaft 60 Ampere ziehst, lohnt sich das auf jeden Fall. Eine Zusaatzbatterie unterstützt die Wirkung des Kondensators, welchen zu eventuell ja bereits eingebaut hast.

Auf jeden Fall lohnt sich ne Zusatzbatterie, weil man im Stand Mukke hören kann und dann auf jeden Fall wieder losfahren kann, wenn man so ein Trennrelais drin hat.

MfG

gelig

8. #7 hobel27, 27.10.2004
    hobel27

hobel27 Guest

nicht dauerhaft ! knur bei maximaler leistung!

9. #8 Kai|ino, 28.10.2004
    Kai|ino

Kai|ino Guest

Also ich weis nicht genau was du so verbaut hast aber ich würde die eine Stinger SPV35 empfehlen. hab selber die SP1000 die ist aber mehr als doppelt so teuer :D

mit Raile bekommst du die bat für 200€

Gruß

10. #9 Erdnuckel, 29.10.2004
    Erdnuckel

Erdnuckel

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    hat jemand von euch mal eine Optima Yellow oder red top in nen Felicia (baujahr 95) eingebaut!? also als starterbatterie!

11. Sillek

Sillek

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0 TDi 125kw 6-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    Ich habe sie im Octi drin

Grüsse Sillek

Glaub dein Feli wird sich freuen beim Start immer Power bis zum umfallen :)

12. #11 Erdnuckel, 29.10.2004
    Erdnuckel

Erdnuckel

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    na hab ja ne anlage drinne die ja so in etwa ingesammt 800-900 watt rms verbrutzelt! und hab ne standart varta batterie drinne...und weiß halt net ob das so optimal ist! :-) im letzten winter gabs da schon so nen paar kleine problemchen( aber obs daran lag!?)

nur mir gehts halt darum ob die überhaupt da reinpasst! vom gewicht, größe usw! und will sie möglichst preiswert :D

13. Sillek

Sillek

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    also Probleme hast du keine mehr dann damit .. die Größe is wie die Orginale zumindest beim Octavia Benziner aber im Feliraum hast ja eh platz... kaufen kannst du sie über mich recht günstig... ansonsten musst du auch ab und zu deine Anlage mal ohne Motor laufen lassen dann... denn sonst geht sie kaputt... aber ich denke das is kein Problem.. die Batterie brauch halt Leistung die gezogen wird... und bei 900rms is das ne Freude für die Yellow und du wirst feststellen das deine Anlage besser klingen wird

14. #13 Erdnuckel, 31.10.2004
    Erdnuckel

Erdnuckel

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Bin mir da halt nicht so sicher ob dir wirklich in meinen Feli passt...soll ja auch recht schwer sein! wenns geht, dann würde ich die haben wollen! :-)

was würde die mich kosten?

15. #14 blackhawk, 01.11.2004
    blackhawk

blackhawk Guest

Hi

hab jetzt noch eine kleine frage wenn ich eine zweite Batterie kaufe kann in doch direkt zum Verstärker und zurück also ohne masse auf Karosserie. Stimmt das oder sollte ich doch lieber auf die Karosserie gehen als auf die zweit Batterie? und von der zweit Batterie kann ich dann auch mit einem 50 ²mm Kabel zur Anlage gehen oder stimmt das nicht?

danke Blackhawk

16. Sillek

Sillek

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    Also die zweite Batterie sollte unbedingt auch masse haben... sonst geht da nix... was du beachten musst is das du ein Relais zwischen Hauptbatterie und zweitbatterie schaltest... und wenn du eine Nassbatterie als zweitbatterie wählst dann musst du eine Frischlüftung einbauen bei Trockenbatterien brauchst das nicht die kannst auch auf dem Kopf oder liegend einbauen ..... an die zweitbatterie solltest du mindestens 35mm² anliegen lassen... wichtig is das du die forderen Originalmassekabel an der Batterie anpasst von denen der Endstufe.... ausser sie sind geringer....

Warum brauchst du 50mm²?

Grüsse Sillek

@ ca. 230Euro

17. #16 blackhawk, 02.11.2004
    blackhawk

blackhawk Guest

Hi und danke

Allso ich brauche kein 50mm² das war nur eine frage.

und was meinst du mit "an die zweitbatterie"?
    Das ich von der zweitbatterie masse brauche ist mir schon klar aber kann ich mit der masse vom verstärker an die batterie?

Jetzt nur noch eine frage die mir so in den kopf geschossen ist kann ich den Kondensator eigentlich auch direkt an die Batterie anschliesen?

Danke Blackhawk

18. Sillek

Sillek

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    Also nach der zweitbatterie ja und die Masse kannst du auch ab der zweitbatterie direkt an den Verstärker schliessen :)

Grüsse Sillek

19. zwuba

zwuba Guest

Just for info ... die YellowTop passt nur seeeeeeeeeeeeehr knapp am Fabia also wär ich mir da beim Feli auch nicht sooo sicher - kuckst du hier
    Enlarged picture

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Sillek

Sillek

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    @ zwuba

das is aber noch die alte Version von der Yellow denn meine ist genauso groß wie die Orginale und die Pole sind nicht mittig sondern wie bei der Orginal nur seitenberkehrt :)

Grüsse Sillek

werd mal Fotos machen :) habe aber den Orginal abdeckkasten drüber

22. #20 Erdnuckel, 03.11.2004
    Erdnuckel

Erdnuckel

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    wie groß is die denn in maßen?

werd mal bei mir nachmessen, wieviel platz ist, wenn ich zeit dazu finde! oder hat die jemand jetzt schon parat? :-)

Thema:

Batterie für die Anlage

Die Seite wird geladen...

Batterie für die Anlage - Ähnliche Themen

1. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...
  2. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...
  3. Batterie laden bei Start-Stopp Automatik

Batterie laden bei Start-Stopp Automatik: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zum Thema Batterie: Mein Yeti ist ein knappes Jahr alt und ständig wenn der Wagen nur...
  4. *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?

*Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?: Der Fabia kam letztens aus der Werkstatt raus, die sich länger mit ihm befasst hatte. Da er dort in letzter Zeit öfter war, beginnen mich...
  5. Fehler P0403 beim Corolla nach Tausch der Batterie

Fehler P0403 beim Corolla nach Tausch der Batterie: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Hoffe, es ist nicht zu "blasphemisch" es hier im Skoda-Forum zu posten, aber...