Batterie erneuern, Ausbau, Einbau, Anlernen ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von 0²ctavist, 10.07.2015.

  1. #1 0²ctavist, 10.07.2015
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    Moinsen Foristi,

    bräuchte mal Input von euch.....

    Meine Batterie wird wohl langsam fällig und das will ich vor der Urlaubsreise noch erledigen, der Diesel startet bei nicht täglichem Gebrauch etwas unwillig, der angeschlossene Ladewächter zeigt nur noch max. 12,9V.
    Nun ist das Alter der Batterie von oben nicht zu erkennen, die Info sitzt seitlich.

    Die Batterie ist ja rundum in der schwarzen Tupperware versteckt. Ich habe die rotumrandete Version. Diese vordere/hintere Plastikhalbschale(Teile 11 und 12) ist wie zu entfernen, einfach wegziehen/ausclicken oder muss ich seitlich die Schraube an dem Metallhalter (20 und 21 auf der Skizze) lösen?

    [​IMG]

    Wenn ich nun die alte raus und eine neue geladene Batterie sofort danach anschließe, hat die Suchfunktion ergeben:

    Radio neu einstellen und elektrische Fensterheber neu anlernen, kein Lenkwinkelsensor o.ä. justieren ?

    Benötige ich dazu den Radio-Code?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 0²ctavist, 10.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2015
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    Okay, bin ein bischen weiter. Nach Studium des Stream -Handbuchs sollte es ohne Code gehen, zuerst Zündung ein und danach erst Radio an.
    Habe nämlich keine Lust, extra für einen Batterietausch 25km zum Händler nach Terminvereinbarung zu fahren.

    PS: Für die Zukunft, wo in den Unterlagen finde ich den Sicherheitscode fürs Radio
     
  4. #3 Don_nOOb, 10.07.2015
    Don_nOOb

    Don_nOOb

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    CitiGo MC TornadoRot | O³ Elegance Race Blau
    Kilometerstand:
    666 | 44444
    Sorry für OT, ich kann Dir auch nicht weiter helfen, aber ist es heute echt so das man wegen eines Batteriewechsels einiges neu anlernen muss? Bei meinem letzten Auto ein O2 aus 2006 den ich fast 7 Jahre/150t km hatte musste ich die Batterie nicht wechseln. Habe Sie 1x aufladen lassen über Nacht weil ich auch startschwierigkeiten hatte. Lag aber dann doch nicht an der Batterie sondern 2 von 4 Glühkerzen oder wie die heissen waren defekt. Da musste aber auch nix gemacht werden soweit ich das in Erinnerung habe.

    Das wäre ja wirklich blöd wenn man dafür extra in ein Autohaus müsste. 8|
     
  5. #4 0²ctavist, 10.07.2015
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    Bei meinem BMW-RangeRover musste vorher der Navi-PC im Heck mind. 10min. aus und in Tiefschlaf gefallen sein, nach dem Anklemmen der Batterie funkelte im Cockpit die gesamte Lichtorgel....Lenkradsensor justieren, d.h. Lenkrad einmal von Anschlag zu Anschlag drehen und schon war alles in bester Ordnung, die Xenons verdrehten einmal die Augen und die wilde Hatz konnte weitergehen....
    Das ist von Auto zu Auto wohl unterschiedlich, aber irgendeine Sache ist wohl immer zu beachten ....ehe ich da stehe und mich zum Händler schleppen lassen muss, frage ich lieber vorher
     
    Don_nOOb gefällt das.
  6. #5 turrican944, 10.07.2015
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Plastik Geraffel muss weg. Dann die beiden Pole losschrauben (Minus zuerst). Dann Schraube 21 raus drehen und diese Blechlasche 20 rausnehmen (sonst fällt die weg :D ). Batterie raus nehmen, neue einsetzen. Wieder mit 20+21 befestigen. Plus zuerst anklemmen dann Masse ! (wichtig).
    Radio code brauchst du nicht bekommt es vom Tacho. Anlernen musst du nach dem Batterie wechsel die Fensterheber damit die wieder automatisch öffnen und schließen (steht aber auch in der Betriebsanleitung). Dafür einfach Fenster runterfahren und unten noch ein paar Sek. den Taster gedrücht halten, wieder hoch dort auch ein paar Sek halten und dann geht es wieder automatisch. Muss du für jedes Fenster machen. Der leuchtende Weihnachtsbaum um Tacho geht nach ein paar Metern fahrt wieder von alleine aus.

    Wieso immer zu erst Minus ab, ganz einfach kommt man dann beim lösen von Plus mit dem Werkzeug an die Karosse gibt es keinen Kurzschluss da Minus schon ab ist. Deshalb eim Anklemmen das ganze umgekehrt, zuerst Plus dann Minus.
     
    Don_nOOb gefällt das.
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 0²ctavist, 10.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2015
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    Dank Dir Flo,

    ja, das liebe Minus und das böse Plus...wer schonmal vom Schraubenschlüssel einen gewischt bekommen hat, der vergisst die Reihenfolge nie mehr! :-)

    PS: welche Batterie ? Diese Bodenleiste hier ?

    Polanordnung: 0 (+POL: rechts)
    Bodenleiste: B3/B13 10mm
     
  9. #7 turrican944, 10.07.2015
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    :D
    falls du die neue Batterie im Kofferraum hast, mache den vor dem ausbau auf, geht nicht ohne Strom und ist mir natürlich passiert alte Batterie raus, neue im Kofferraum :cursing:
     
Thema: Batterie erneuern, Ausbau, Einbau, Anlernen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia batterie ausbauen

    ,
  2. batterie erneuern

    ,
  3. einbau batterie octavia

    ,
  4. skoda octavia ii batterie abklemmen,
  5. octavia 2 batterie tauschen,
  6. batterie ausbauen anlernen,
  7. skoda octavia 2 batterie abklemmen,
  8. skoda octavia neue batterie codieren,
  9. skoda octavia 1z5 batterie anlernen,
  10. skoda octavia einstiegsleisten ausbauen,
  11. skoda octavia lenkwinkelsensor anlernen,
  12. skoda octavia 1z batterie ausbauen,
  13. Skoda Fabia Batterie Ausbauen,
  14. skoda 1.6 tdi batterie ausbauen
Die Seite wird geladen...

Batterie erneuern, Ausbau, Einbau, Anlernen ? - Ähnliche Themen

  1. Handschuhfach ausbauen

    Handschuhfach ausbauen: Hallo, kann mir jemand auf die schnelle Helfen wie ich die letzte Schraube hinter dem Knopf raus bekomme um das Handschuhfach auszubauen? Bin...
  2. Batterie motzt ständig

    Batterie motzt ständig: Hallo, bei meinem Spaceback kommt ständig die Meldung ich soll die Batterie aufladen. Jetzt bin ich am Wochenende über 900 km gefahren. Die...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. Radnabe vorn ausbauen

    Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  5. Amundsen Ausbauen - O III

    Amundsen Ausbauen - O III: Hallo zusammen, da ich auch ein knarzen aus dem Navi. wahrnehme und es mich nervt, möchte ich das gerne selber beseitigen. Habe schon vesucht die...