Batterie entläd sich unregelmäßig bei längerem Stillstand

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von sprinkler001, 24.05.2016.

  1. #1 sprinkler001, 24.05.2016
    sprinkler001

    sprinkler001

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wer kann mir weiterhelfen? Im letzten Jahr hat es mir 2x die Batterie entladen. Mein Superb stand da ca. 1 Woche in der Garage. Habe mir im Januar 2016 deshalb eine neue Batterie zugelegt.
    Vor 3 Wochen das selbe ,1 Woche Garage und Batterie komplett leer. Wo kann es mir da den "Saft" wegziehen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alberto, 25.05.2016
    alberto

    alberto

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hochburg der Hartz-IV-Empfänger
    Fahrzeug:
    ehemals Superb 2.5 TDI / jetzt MB W221
    Hast du ein Navi?
     
  4. #3 Bernd64, 25.05.2016
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hi Sprinkler

    Ich würde ein Strommessgerät an die Batterie (in Reihe) klemmen.
    Dann das Auto verriegeln und ca. 5 Minuten warten bis alle Steuergeräte sich "beruhigt" haben.
    Dann sollte die Stromaufnahme ca. 50mA betragen.
    Wenn es deutlich mehr sind, würde ich nacheinander Sicherungen ziehen und dabei das Meßgerät beobachten.
    Du kannst das natürlich auch einer Werkstatt überlassen :)

    Gruß Bernd
     
    Maerker2009 gefällt das.
  5. #4 sprinkler001, 26.05.2016
    sprinkler001

    sprinkler001

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Originalradio mit Navi von Skoda
     
  6. #5 alberto, 26.05.2016
    alberto

    alberto

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hochburg der Hartz-IV-Empfänger
    Fahrzeug:
    ehemals Superb 2.5 TDI / jetzt MB W221
    Bernd hat gut beschrieben, wie man den Fehler systematisch feststellen kann.

    Da ich vor ein paar Jahren das gleiche Problem hatte, kann ich dir sagen, dass eine Navikomponente als Übeltäter in Frage kommt. Bei mir war es nämlich die TMC-Box, die für die dynamische Routenberechnung und Übersetzung der Signale der Lenkradtasten zuständig ist. Im Alter hängt sie gerne mal und entleert die Batterie, da das Radio nicht ausgeht. Sie sitzt quasi über dem rechten Knie des Fahrers hinter einer Abdeckung. Einfach ohne Ausbau abklemmen (und dabei die Antennenkabel zur Erhaltung der Signalqualität zusammenstecken). Dann wirst du sehen, ob es daran gelegen hat.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 sprinkler001, 28.05.2016
    sprinkler001

    sprinkler001

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info. Ich muß noch sagen nach dem letzten endladen zeigt es mir im MFA keine Radiosender und keine Pfeile vom Navi mehr an. Die Bedienung am Lenkrad für das Radio funktioniert auch nicht.
    In der Werkstatt haben sie eine Fehlerauslesung gemacht und festgestelt das bei der Übertragung vom Radio zur MFA ein Fehler (Software) vorliegt. Sie meinen das kann mann reparieren lassen,kostet aber locker mal 450,-€.

    Gruß
     
  9. #7 alberto, 30.05.2016
    alberto

    alberto

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hochburg der Hartz-IV-Empfänger
    Fahrzeug:
    ehemals Superb 2.5 TDI / jetzt MB W221
    Dann ist die Ursache für den hohen Ruhestrom und die Entladung der Batterie eindeutig. Deine TMC-Box ist defekt.
    Ersatz gibt es auf eBay ab rund 150 EUR, manchmal weniger, wenn man Glück hat. Gerade gibt's eine Box für 90 EUR:

    Link zur Suche mit den passenden Teilenummern:
    http://www.ebay.de/dsc/i.html?_from...2+919+895+A,+3B2919895A)&LH_PrefLoc=3&_sop=10

    Ich habe meine Box damals abgeklemmt und mir abgewöhnt, die Lenkradtasten zu benutzen.
     
Thema:

Batterie entläd sich unregelmäßig bei längerem Stillstand

Die Seite wird geladen...

Batterie entläd sich unregelmäßig bei längerem Stillstand - Ähnliche Themen

  1. Batterie motzt ständig

    Batterie motzt ständig: Hallo, bei meinem Spaceback kommt ständig die Meldung ich soll die Batterie aufladen. Jetzt bin ich am Wochenende über 900 km gefahren. Die...
  2. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

    Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  3. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

    Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  4. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

    Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...
  5. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

    Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...