Batterie entläd sich unregelmäßig bei längerem Stillstand

Diskutiere Batterie entläd sich unregelmäßig bei längerem Stillstand im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Im letzten Jahr hat es mir 2x die Batterie entladen. Mein Superb stand da ca. 1 Woche in der Garage. Habe mir im...

  1. #1 sprinkler001, 24.05.2016
    sprinkler001

    sprinkler001

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wer kann mir weiterhelfen? Im letzten Jahr hat es mir 2x die Batterie entladen. Mein Superb stand da ca. 1 Woche in der Garage. Habe mir im Januar 2016 deshalb eine neue Batterie zugelegt.
    Vor 3 Wochen das selbe ,1 Woche Garage und Batterie komplett leer. Wo kann es mir da den "Saft" wegziehen?
     
  2. #2 alberto, 25.05.2016
    alberto

    alberto

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hochburg der Hartz-IV-Empfänger
    Fahrzeug:
    ehemals Superb 2.5 TDI / jetzt MB W221
    Hast du ein Navi?
     
  3. #3 Bernd64, 25.05.2016
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hi Sprinkler

    Ich würde ein Strommessgerät an die Batterie (in Reihe) klemmen.
    Dann das Auto verriegeln und ca. 5 Minuten warten bis alle Steuergeräte sich "beruhigt" haben.
    Dann sollte die Stromaufnahme ca. 50mA betragen.
    Wenn es deutlich mehr sind, würde ich nacheinander Sicherungen ziehen und dabei das Meßgerät beobachten.
    Du kannst das natürlich auch einer Werkstatt überlassen :)

    Gruß Bernd
     
    Maerker2009 gefällt das.
  4. #4 sprinkler001, 26.05.2016
    sprinkler001

    sprinkler001

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Originalradio mit Navi von Skoda
     
  5. #5 alberto, 26.05.2016
    alberto

    alberto

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hochburg der Hartz-IV-Empfänger
    Fahrzeug:
    ehemals Superb 2.5 TDI / jetzt MB W221
    Bernd hat gut beschrieben, wie man den Fehler systematisch feststellen kann.

    Da ich vor ein paar Jahren das gleiche Problem hatte, kann ich dir sagen, dass eine Navikomponente als Übeltäter in Frage kommt. Bei mir war es nämlich die TMC-Box, die für die dynamische Routenberechnung und Übersetzung der Signale der Lenkradtasten zuständig ist. Im Alter hängt sie gerne mal und entleert die Batterie, da das Radio nicht ausgeht. Sie sitzt quasi über dem rechten Knie des Fahrers hinter einer Abdeckung. Einfach ohne Ausbau abklemmen (und dabei die Antennenkabel zur Erhaltung der Signalqualität zusammenstecken). Dann wirst du sehen, ob es daran gelegen hat.
     
  6. #6 sprinkler001, 28.05.2016
    sprinkler001

    sprinkler001

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info. Ich muß noch sagen nach dem letzten endladen zeigt es mir im MFA keine Radiosender und keine Pfeile vom Navi mehr an. Die Bedienung am Lenkrad für das Radio funktioniert auch nicht.
    In der Werkstatt haben sie eine Fehlerauslesung gemacht und festgestelt das bei der Übertragung vom Radio zur MFA ein Fehler (Software) vorliegt. Sie meinen das kann mann reparieren lassen,kostet aber locker mal 450,-€.

    Gruß
     
  7. #7 alberto, 30.05.2016
    alberto

    alberto

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hochburg der Hartz-IV-Empfänger
    Fahrzeug:
    ehemals Superb 2.5 TDI / jetzt MB W221
    Dann ist die Ursache für den hohen Ruhestrom und die Entladung der Batterie eindeutig. Deine TMC-Box ist defekt.
    Ersatz gibt es auf eBay ab rund 150 EUR, manchmal weniger, wenn man Glück hat. Gerade gibt's eine Box für 90 EUR:

    Link zur Suche mit den passenden Teilenummern:
    http://www.ebay.de/dsc/i.html?_from...2+919+895+A,+3B2919895A)&LH_PrefLoc=3&_sop=10

    Ich habe meine Box damals abgeklemmt und mir abgewöhnt, die Lenkradtasten zu benutzen.
     
Thema:

Batterie entläd sich unregelmäßig bei längerem Stillstand

Die Seite wird geladen...

Batterie entläd sich unregelmäßig bei längerem Stillstand - Ähnliche Themen

  1. Bremse unregelmäßig heiß

    Bremse unregelmäßig heiß: Moin Ich habe einen 1Z3. Leider habe ich seit Ewigkeiten das Problem das hinten rechts die Bremsscheibe heiß wird. Dieses tritt aber immer...
  2. Stromversorgung einer zusätzlichen Batterie/Lichtmaschinenregulierung

    Stromversorgung einer zusätzlichen Batterie/Lichtmaschinenregulierung: Hallo Forum! Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage weiterhelfen. Und zwar habe ich in meinem Skoda Yeti 4x4 eine zusätzliche AGM-Batterie...
  3. Octavia III Bolero - Bluetooth - Verbinden dauert zu lange

    Bolero - Bluetooth - Verbinden dauert zu lange: Hallo Jungs. Wenn ich bei meinem GEPAARTEN Smartphone Bluetooth aktiviere, dauert es mind. 20 Sekunden bis das Bolero (MIB1) endlich damit...
  4. Fabia 1 6Y 1.4 – Batterie tot, Motorelektronik (Lambdasonde?)

    Fabia 1 6Y 1.4 – Batterie tot, Motorelektronik (Lambdasonde?): Hallo! Ich habe folgendes Problem mit meinem Fabia (1.4 von 2003): Vor rund 3 Jahren (noch unter Vorbesitzer, den ich gut kenne) und erneut bei...
  5. Dachreling lange Wartezeiten

    Dachreling lange Wartezeiten: Habe heute mit meinem Händler telefoniert, er hat gesagt, dass, wen man die eloexierte Dachreling bestellt, würde sich die Wartezeit bis März 2018...