Batterie entladen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von bonscottrip, 24.02.2013.

  1. #1 bonscottrip, 24.02.2013
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    Hallo,
    habe irgendein Elektrikproblem! ?( ?(
    Habe vor ca. 5 Monaten die Lima wechseln lassen da sie sich zerlegt hat, nach 2 Wochen war Batterie leer, habe Batterie gewechselt, nach weiteren 2 Wochen war auch diese leer. Bei einer Kontrolle stellte sich raus das die neue Lima defekt war, diese wurde dann ausgetauscht. Dies ist ungefähr 4 Monate her und seit einer Woche muß ich ab und wann meine Batterie überbrücken. Laut Tester ist Lima und Batterie ok. PKW hat 126000 Km gelaufen, Diesel 110 PS, Bj. 2003. Für evtl. Kommentare wäre ich sehr dankbar.
     
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  3. #2 thomas64, 24.02.2013
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    Hallo,

    leuchtet die Batteriekontrolle im Kombiinstrument bei Zündung ein und Motor aus?
     
  4. #3 bonscottrip, 24.02.2013
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    Batteriekontrolle leuchtet auf und nach Start aus.
     
  5. #4 thomas64, 24.02.2013
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    ok, schalte mal alle starken Verbraucher ein (Licht, heizbare Heckscheibe, Sitzheizung..)lass den Motor mit ca 2500 U/min laufen und messe die Batteriespannung, falls du ein Multimeter zur Hand hast. Es sollten mehr als 13 Volt sein.

    Wenn i. O. sollte der Ruhestrom geprüft werden. Er sollte bei diesem Fzg unter 40 mA sein. (Nach Wartezeit ca eine halbe Stunde, Auto dabei verschlossen)

    Hast du evtl nachträgliche Zusatzeinbauten drin, die nicht korrekt angeschlossen sind und den Ruhestrom erhöhen könnten.z. B Radio und die sereinmäßige Pin Belegung nicht angepasst/geändert? oder Antenne ohne Phantomspeisung den Verstärker auf Dauerspannung angeschlossen?
     
  6. #5 bonscottrip, 24.02.2013
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    ok, den Test mit Spannungsprüfung kann ich erst morgen ausführen. Lt. Werkstatttest habe ich keine Verbraucher.
     
  7. #6 bonscottrip, 26.02.2013
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    Habe meine Batterie getestet, wenn Verbraucher an, liegen über 14 Volt an. Im Ruhezustand zeigt mein Multimeter keine Milliampere an.

    Gruß und immer noch verzweifelt
     
  8. #7 Bernd64, 26.02.2013
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    Hallo

    Im ersten Beitrag hast du geschrieben, daß du die Batterie gewechselt hast.
    Hast du eine nagelneue eingebaut?

    Hast du die Batteriespannung im Ruhezustand auch mal gemessen?
    Wenn ja, wieviel Volt sind es da?

    Gruß Bernd
     
  9. #8 bonscottrip, 26.02.2013
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    Batterie ist nagelneu, Spannung liegt über 12 Volt.
     
  10. #9 tigerkatze, 26.02.2013
    tigerkatze

    tigerkatze Guest

    Wie schliesst du das Amperemeter an :?:
     
  11. #10 bonscottrip, 26.02.2013
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    Jetzt muß ich leider einen auf doof machen! :S Habe ein Digimeter mit einem roten und einem weißen Stift und halte diese auf die Pole. ?(
    Irgendwie falsch????? :wacko:
     
  12. #11 tigerkatze, 26.02.2013
    tigerkatze

    tigerkatze Guest

    Dann ist klar dass kein einziges Milliampere angezeigt wird. Amperemeter schaltet man in Reihe mit dem Verbraucher.
     
  13. #12 bonscottrip, 26.02.2013
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    das heißt????? :wacko: :wacko:
     
  14. #13 Bernd64, 26.02.2013
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    Das heißt, daß man mindestens ein Pol von der Batterie abklemmen
    und dann dazwischen das Amperemeter klemmt.

    Spannungsmessung erfolgt parallel zum Verbraucher.
    Die Strommessung erfolg in Reihe zum Verbraucher.

    Wieviel genau?
    Also eine Kommastelle braucht man in diesem Fall schon :)

    Gruß Bernd
     
  15. #14 Bernd64, 26.02.2013
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    Wenn du den Ruhestrom messen willst, dann klemme entsprechend das Amperemeter an,
    schalte dann alle Verbraucher und die Zündung aus und verriegel mit der FB das Auto.
    Erst nach 5-10 min sind alle Steuergeräte in den Standby gegangen
    und es sollte jetzt ein maximaler Ruhestrom von ca. 50mA fließen.

    Gruß Bernd
     
  16. #15 tigerkatze, 26.02.2013
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    tigerkatze Guest

    Wenn es ein einfaches Multimeter ist, würde ich das erst anklemmen wenn kein Verbraucher aktiv ist, sonst kann es sich schnell mit einer Rauchwolke verabschieden. :!:
     

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  18. #16 thomas64, 27.02.2013
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    Hi,

    mach ne Ruhestrommessung, wie Vorredner beschrieben.

    im vierten Beitrag hab ich dich gefragt, ob el. Zusatzeinbauten drin sind, die evtl unsachgemäss angeschlossen sind... zB Zub Radio, Antennen, Verstärker usw, sind jetzt welche drin oder nicht? Oder ist elektrisch gesehen alles serienmässig?
     
  19. #17 bonscottrip, 28.02.2013
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    Tut mir leid das ich mich erst jetzt wieder melde aber die Arbeit. Habe keine neuen Einbauten wie Radio usw.
    Das Problem ist erst aufgetreten nach neuer Lima und Batterie. Habe heute noch die Milliampere messen wollen aber leider ist auch die Batterie im Multimeter leer.

    Gruß Andreas
     
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