Batterie der Funkfernbedienung ausgetauscht

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von MICHA-UWE, 14.05.2003.

1. #1 MICHA-UWE, 14.05.2003
    MICHA-UWE

MICHA-UWE Guest

Hi Fabiisti,

ich habe heute die Batterie der Funkfernbedienung - nach reichlich zwei Jahren Gebrauch - erstmals ausgetauscht. In den letzten Tagen entriegelte der Fabia nur noch nach mehrmaligen Versuchen und bei kurzer Distanz.
    Der Vorgang selbst ist ja in der Betriebsanleitung Seite 7 beschrieben.Das Ganze ist nicht schwer aber ein kleinwenig fummelig.Trotz behutsamer Vorgehensweise ist an der „Hebelansatzstelle“ eine leichte Deformationen zurückgeblieben,sprich das Plaste hat nachgegeben und ein leichter Grat ist entstanden.Wahrscheinlich hatte ich nicht das richtige Werkzeug.Allerdings ein im Bild gezeigter Schraubenzieher war es bei mir auch.
    Die enthaltene Batterie trägt die Bezeichnung „CR 2032“ mit 3 VOLT.Die alte B. habe ich auch noch einmal gemessen - tatsächlich leer.Die laut BA notwendige Synchronisation hat auch problemlos geklappt.

Wie lange hat die Originalbatterie bei Euch gehalten?

Gute Fahrt!Micha

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andre H., 14.05.2003
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Bei mir hält Sie nun schon fast 2 1/2 Jahre und 55.000 Kilometer. Es wurde immer nur dieser eine Schlüssel benutzt. Der andere liegt ungebraucht zu Hause. Konnte bisher noch keine Leistungseinbrüche bei der Reichweite feststellen!

Grüße
    André

4. #3 Power Feli, 14.05.2003
    Power Feli

Power Feli Guest

halloa

bei mein vater sein octi hatt die FB-Batterie 3 1/2 gehalten. auch hier wurde nur die eine FB benutzt.

gruß power feli

5. #4 M.Herrmann, 14.05.2003
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    hab mich schon gewundert, obs nur mir so geht, aber meine batterie hält nun auch schon 3 jahre ohne tausch und nur mit diesem einen schlüssel. (der andere liegt jungfräulich bei den unterlagen)

nach einem synchronisationsproblem vor längerer zeit wollte ich sie schonmal tauschen, aber nach durchmessen wusste ich, dass sie nicht schuld sein kann und liess sie drin.
    bin wahrscheinlich zu oft in abwesenheit des empfängers (fabia) aufs knöpfle gekommen gewesen.

6. 6Y

6Y Guest

Meine FB funktioniert auch manchmal nur mit gutem Zureden. Hab die Batterie mal wechseln lassen wollen, aber nachdem sie der Uhrmacher ans Voltmeter gehalten hat, sagte er, daß ein Tausch nicht notwendig sei, da Batterie i.O.

Also führe ich das Streiken der FB auf eigene Dämlichkeit zurück (falscher Annäherungsvektor zum Fahrzeug) oder mein Kampfzwerg hat einen schlechten Tag.

Ach so: EZ 10/2000, der Ersatzschlüssel oxydiert seitdem am Schlüsselboard rum.

7. Foxboy

Foxboy Guest

Ich hatte schonmal eine unerklärliche Fehlfunktion: Die FB ging sowohl bei meinem als auch bei dem Schlüssel meiner Frau nur, wenn ich ganz nahe ans Auto ging.

Als wir wieder zu Hause waren vom Ausflug, ging alles wieder ganz normal.

Offensichtlich können also Elektromagnetische Störfelder den Funkbetrieb stören. (meine Vermutung)

Fox

8. #7 Power Feli, 15.05.2003
    Power Feli

Power Feli Guest

halloa

bei mein feli hatte ich die Orginal FB von skoda die auf einer Frequenz von 433,92 MHz arbeitete. jedes mal wenn ich mit den wagen in der nähe einer Straßenbahn war, funktionierte die FB nicht mehr. da die Straßenbahn auf der gleichen Frequenz arbeitet. Wenn ich den wagen ein stückchen weiter weg von der Sraßenbahn parkte, funktionierte die FB tadellos. aber die neuen FB. arbeiten jetzt auf 434 MHz.

gruß power feli

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Andre H., 15.05.2003
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    @ Power Feli
    Welche Frequenz meinst Du? Die Frequenz bei U-Bahn- und Strassenbahnen, bzw. Gleisanlagen ist 16 2/3 Hz bzw. 50 Hz !!!
    Der von Dir genannte hochfrequente Bereich wird von Sendeanlagen genutzt. Auf 433,92 MHz vor allem Datenfunk.

Grüße
    André

11. #9 Power Feli, 15.05.2003
    Power Feli

Power Feli Guest

halloa

@Andre H.

ich meinte die FB die mit 433,92 MHz arbeitet.also müste deiner meinung in der nähe auch eine Sendeanlage gewesehn sein!! die zu diese Strörung geführt hatt.

gruß power feli

Thema:

Batterie der Funkfernbedienung ausgetauscht

Die Seite wird geladen...

Batterie der Funkfernbedienung ausgetauscht - Ähnliche Themen

1. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...
  2. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...
  3. Batterie laden bei Start-Stopp Automatik

Batterie laden bei Start-Stopp Automatik: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zum Thema Batterie: Mein Yeti ist ein knappes Jahr alt und ständig wenn der Wagen nur...
  4. *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?

*Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?: Der Fabia kam letztens aus der Werkstatt raus, die sich länger mit ihm befasst hatte. Da er dort in letzter Zeit öfter war, beginnen mich...
  5. Fehler P0403 beim Corolla nach Tausch der Batterie

Fehler P0403 beim Corolla nach Tausch der Batterie: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Hoffe, es ist nicht zu "blasphemisch" es hier im Skoda-Forum zu posten, aber...