Batterie defekt?

Diskutiere Batterie defekt? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mein Octavia hat mir angezeigt das die Batterie schwach ist. Also habe ich sie geladen. Das habe ich schon ein paar mal so gemacht, soweit so gut....

  1. #1 TinOctavia, 21.10.2017
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    Mein Octavia hat mir angezeigt das die Batterie schwach ist. Also habe ich sie geladen. Das habe ich schon ein paar mal so gemacht, soweit so gut.

    Als die Batterie voll war (knapp 12,7 V) schaltete ich die Zündung ein, und prompt kam wieder die Meldung "Batterie schwach". Gemessen habe ich knapp 12,3 V. Dann habe ich das Auto abgeschlossen und gewartet bis alles runter gefahren ist. Erneute Messung knapp 12,6 V.

    Wie kann es also zu der Meldung kommen, obwohl doch die Batterie voll war?
     
  2. #2 SuperBee_LE, 21.10.2017
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    Hast du Kessy? Kann er die Batterie der Fernbedienung meinen?
     
  3. #3 TinOctavia, 21.10.2017
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    Nein.

    Und nein, da im Info.system steht: "Schalten sie den Motor an".
     
  4. #4 TinOctavia, 21.10.2017
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    So, eben nochmal probiert.

    Spannung Zündung aus 12,6 V.
    Spannung Zündung AN 12,2 V und Meldung "Batterie schwach"
    Spannung Zündung aus 12,6 V.

    Verstehe ich nicht.
     
  5. #5 Robert78, 21.10.2017
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    Unter Last ist die Spannung doch immer geringer als wenn du einfach mit einem Multimeter misst.

    Würde mal beim Skoda Service (oder auch Bosch Dienst etc.) vorbei fahren und einen Batteriecheck machen lassen. Kostet nicht die Welt und man kann dir sagen ob die Batterie nicht doch am Ende ist. Nach 4 Jahren kann das schon mal der Fall sein.

    Die Tatsache das du sie bereits mehrmals laden musstest spricht ja nicht gerade dafür das du sie stets im Idealberech nutzt.
     
  6. #6 TinOctavia, 21.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2017
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    Wurde letzte Woche beim Service gemacht. Batterie gut.


    Ne ne, ich habe sie z.B. im letzten Winter nach längerer Standzeit und Kurzstrecke geladen.
    Oder nachdem ich mal längere Zeit mit VCDS im Auto beschäftigt war.
    Wollte damit nur sagen, das ich weiß wie man die Batterie läd ;).

    Ladespannung bei laufendem Motor 14,6 V.
     
  7. #7 TinOctavia, 21.10.2017
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    So, eben bin ich eine Runde gefahren.

    Nach 2 Km der erste Halt und Start/Stop funktionierte sofort. Auch weiterhin ging Start/Stop ohne Probleme. Spannung bei Zündung AUS mehrmals gemessen --> 12,6 V.
    Mehrmals Auto verschlossen, dann geöffnet und Zündung AN...keine Meldung mehr. Also kann ja an der Batterie nichts sein.

    Komisch...ich werde es beobachten.
     
  8. #8 fiedel06, 21.10.2017
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    Die Anzeige "Batterie schwach" hatte ich im Mai auch. Da war sie 3,5 Jahre und 79.000 km alt.
    Habe sie dann bei Skoda prüfen und tauschen lassen, da noch Anschlussgarantie auf dem Fahrzeug war. Die Batterie war defekt.
    Garantie hat gegriffen und die 313,57 Euro übernommen.
     
  9. #9 TinOctavia, 21.10.2017
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    Wie bereits erwähnt ist die Batterie ja getestet worden und noch gut.

    Kannst du mal bitte die 313 Euro aufschlüsseln? Danke.
     
  10. #10 fiedel06, 21.10.2017
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    Nein, leider nicht. Ich hatte von Skoda Versicherung nur ein Schreiben erhalten, wo die übernommene Summe drin stand.
    Ich könnte höchstens bei meinem Händler mal nachfragen...
     
  11. #11 TinOctavia, 21.10.2017
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    Ok.

    Wahrscheinlich war die Arbeitszeit teurer als die Batterie.
    Den Wechsel bekomme ich selber hin. Das Anlernen per VCDS wohl auch. Das habe ich aber noch nicht gemacht. Hat das von euch schon jemand selber gemacht und könnte mir mal bitte eine Anleitung geben? Dankeschön.
     
  12. #12 fredolf, 21.10.2017
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    die gleiche Aussage war hier im Forum an anderer Stelle (ich meine bei einem Fabia) heute auch schon vorhanden. Letztendlich war es dann doch die Batterie, was sich nach einem simplen Batterietausch heraus gestellt hatte.

    Nach meiner bisherigen Beobachtung werden die Messergebnisse vom Kaltstartstromtest z.Teil falsch interpretiert...
     
  13. #13 Gast003, 21.10.2017
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    Au weia... Skoda wähnt sich wohl im sog. Premiumsegment...
     
  14. #14 TinOctavia, 21.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2017
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    Ist es richtig, das die (neue) Batterie im Stg. 19 codiert werden muß?
    Hier mal meine Werte.

    Nur warum steht bei der Batt.seriennummer 10x die 1? Auf dem Code auf meiner Batterie steht eine andere Nummer.
     

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  15. #15 fredolf, 22.10.2017
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    Mit dem Codieren kenne ich mich nicht aus. Es muss/sollte aber dem Steuergerät angezeigt werden, dass eine neue Batterie vorhanden ist.

    Ich würde übrigens, wenn es sonst passt, (Hülle, Befestigung) gleich zu einer Batterienummer größer (ca 70Ah) raten (und dem Steuergerät anzeigen). Das darf ruhig wieder eine EFB-Batterie sein.

    Die kostet, jedenfalls im freien Handel, nicht sehr viel mehr, sollte durch die größere Kapazität aber länger halten.
     
  16. #16 turnschlappe, 18.12.2017
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    105.000, ist verkauft
    Habe gestern die in meinem 1.4TSI verbaute Exide EFB EL600 60Ah erfolgreich und
    ohne Probleme gegen die größere Exide EFB EL700 70Ah getauscht:

    http://www.ebay.de/itm/Exide-EFB-EL...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

    inkl.:
    https://www.ebay.de/itm/original-VW...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2648

    Alle Fehlermeldungen gingen nach und nach weg. Habe hier an anderer Stelle schon meinen Leidensweg geschildert.
    Erste Batterie lief genau ein Jahr , dann ging das SS gar nicht mehr und SOC kam nicht über 70%. Nach einer Woche
    verriegelt in der Garage " Batterie schwach " 1 Jahr mit dem :D rumdiskutiert , ausgemessen, sämtliche Verbraucher
    ausgeschlossen, die den Fehler verursachen könnten...hat alles nix gebracht. Gegen Ende und auf Garantie dann eine
    neue Batterie erzwungen. Dann wieder ein reichliches Jahr Ruhe. Dann begann das gleiche Spiel wieder. Sogar so weit,
    das die Batterie nach 10 Tagen Auto in der Garage wirklich leer/tot war. Seit dem hatte ich immer eine kleine Stützbatterie
    an der Steckdose im Kofferaum...war aber affig. Aufgrund des guten Preises hab ich jetzt gegen die Größere getauscht
    und hatte gleich nach dem Einbau wieder SS und 90-100% SOC. Zu beachten ist nur, dass man für die Fehlermeldung
    der Lenkkontrolle das LR einmal Rechts/links bis Anschlag drehen muss.

    Bin mal gespannt wie lange die jetzt hält. Ich vermute ja immer noch einen Fehler in der Energiesteuerung,
    die die Batterie nicht ordentlich/richtig versorgt und somit langsam tötet.Mein :D behauptet dazu "nein" ....
     
    Resnelaht und TinOctavia gefällt das.
  17. #17 TinOctavia, 18.12.2017
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    Wurde bei dir im Stg. etwas neu eingetragen. Die höhere Ah-Zahl z.B.?

    Ich glaube mein Batterie ist jetzt nach 4 Jahren auch fällig. Start/Stop ging das letzte mal vor Wochen. Ich hatte danach auch mal längere Fahrten. SOC rufe ich jetzt nach jeder Fahrt ab, es sind aber nur 60%.
     
  18. #18 turnschlappe, 18.12.2017
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    105.000, ist verkauft
    Ich hab nur getauscht und gehofft, das ich, wenn ich beim gleichen Hersteller und Typ EFB bleibe, keinen neuen Code brauche...
    und siehe da, es ging so. (hatte es so gegoogelt) Muss im Februar sowieso zur Inspektion. Da wird das nochmal ein Thema
    werden und ich werd mal auslesen lassen. Der 1.4TSI Golf hat von eh gleich die Größere drin, daher die 2te Gewindebuchse.
     
  19. #19 TinOctavia, 18.12.2017
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    Aber muß dem Batteriemanagement nicht die höhere Ah-Zahl mitgeteilt werden? Ich denke schon, oder?
     
  20. #20 turnschlappe, 18.12.2017
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    105.000, ist verkauft
    Möglich , aber ich habe im Moment keine Zeit für den :D und hoffe erstmal, das das Energiemanagement merkt,
    das ein Ladestrom fliesen kann, und das nur länger, da mehr Kapazität. Im Umkehrschluss hoffe ich,
    das es denkt, die wäre Kleiner und ich hab beim Verbrauchsmanagement 10Ah Reserve...das sollen
    die "Profis" dann nochmal checken. Es kann nur besser werden und erstmal funzt es. Bin auf die Erste Woche
    Stillstand gespannt..
     
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