Batterie ausbauen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von schorschla68, 14.01.2009.

1. #1 schorschla68, 14.01.2009
    schorschla68

schorschla68

Heute in der Früh hat er mich im Stich gelassen. Wollte nicht mehr anspringen wegen zu schwacher Batterie. (kann das Auto nichts dafür) :(

Mist, keine Steckdose in der Tiefgarage, bedeutet - laden geht nur im Keller.

Jetzt wollte ich die Batterie !!82Ah!! ausbauen, aber da scheint es recht eng zu sein.

Also, ich habe die Abdeckung abgenommen und sehe nun den Innenraumfilter, dann sind da Leitungen zur Heizung/Klima und dann die Batterie. Was muss alles raus, um die Batterie auszubauen? Unter dem Minuspol ist eine Halterung, die mit einer Schraube befesigt ist. Die muss wohl raus. Dann kann die Batterie 1-2cm zur Seite, aber rausnehmen ist nicht.

Da ist noch die Kunststoffabdeckung unter den Wischern, muss die auch raus, damit die Batterie nach oben kann? ?(

Habt ihr auch im 2.5 TDI 82Ah drin? Ich habe vorsichtshalber beim ATU gefragt, was eine neue Batterie kostet und die haben mir für 114 Euro eine 74Ah angeboten. Reicht die?

Ich will es erst einmal mit laden probieren, aber nach 6 Jahren, ich habe da so die Befürchtung ....

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. melzi

melzi

Fahrzeug:
    sommer skoda superb 2.5 tdi v6, winter VW polo 86c 1.3 steilheck
    Werkstatt/Händler:
    frei
    Kilometerstand:
    170000
    nach 6 jahren wird die wohl hin sein... meine batterie ist eine 62ah und die reicht allema, denk ich, also wird die 74ah erst recht reichenl... der ausbau hat sich bei mir genauso gestaltet... ich hab bei mir wischer inkl. der plastikabdeckung da drunter ausgebaut und dann gings "relativ" zügig... :whistling:

lg melzi

4. #3 Bernd64, 14.01.2009
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

Ich habe in meinem 1,9er TDI eine 72 Ah - Batterie drin.
    Nach allem, was ich bisher gelesen habe, ist die fast schon zu klein.
    Jedenfalls wird meine nächste Batterie größer ausfallen.
    Hier in Berlin bei Auto-Tip habe ich gerade vorige Woche gesehen,
    daß eine 72er um die 65 Euro kostet. Eine 95er kostet dort, wenn ich mich recht erinnere, 99 Euro.
    Es waren Banner - Batterien. Die sollen nicht schlecht sein.
    Die Varta kosten dort ein klein wenig mehr, sind aber nicht unbedingt besser.

5. ROB

ROB

Fahrzeug:
    Skoda Superb
    Werkstatt/Händler:
    meine Kumpels
    Kilometerstand:
    146287
    mal ne frage wie gross ist die batterie (82Ah) und könntest du mal fotos machen ...ich habe mir eine 80Ah von BMW besorgt, da ich die günstig bekommen habe, aber die passt irgendwie nich so rein das ich sie festmachen kann...

die ist genau so gross wie das blech wo noch die gewinde sind wo ich die batterie fest schraube...

Mfg

6. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
  7. #6 schorschla68, 15.01.2009
    schorschla68

schorschla68

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist immer der Abbau der Abdeckung unter der Windschutzscheibe notwendig, um die Batterie auszubauen. Das ist dann aber keine durchdachte Sache von den Entwicklern!

Brauche ich für die Wischer einen speziellen Abzieher?

8. ROB

ROB

Fahrzeug:
    Skoda Superb
    Werkstatt/Händler:
    meine Kumpels
    Kilometerstand:
    146287
    also ich habe meine batterie ohne die abdeckung rausbekommen musste nur das masse kabel abmachen komplett und das strom kabel hab ich mir nach rechts gelegt das es nich im weg rum baumelt...und dann schräg rein und mit der hand die plasteabdeckung etwas bewegt, da diese etwas beweglich ist...das problem war nur das ich die neue batterie nich mehr festmachen konnte da diese über die löcher zur befestigung steht... :cursing:

ich werde aber mal glech die batterie ausmessen und mal schauen wie gross die ist...

9. ROB

ROB

Fahrzeug:
    Skoda Superb
    Werkstatt/Händler:
    meine Kumpels
    Kilometerstand:
    146287
    so jetz hab grad mal nachgemessen und die batterie müsste theoretisch rein passen da die 317mm in de rlänge ist...kann es sein das ich ne kleine ausführung der batterie halteplatte habe???

gibt es da verschiedene und kann man ne grosse nachbestellen...???

und hat vielleicht marc ne Teilenummer :D ???

10. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    ja es gibt verschiedene Halteplatten, Nummern habe ich aber nicht

11. ROB

ROB

Fahrzeug:
    Skoda Superb
    Werkstatt/Händler:
    meine Kumpels
    Kilometerstand:
    146287
    ich war heut mal beim freundlichen und der hat mir auch mal die bebilderte teileliste ausgedruckt...

und hat mir gesagt welchen halter ich brauche...der mich geschlagene 4,85€ kostet, den ich gleich mal bestellt habe... :D

mal sehen ob dann alles passt da sollte ich dann auch erstma kein probs mit der anlage mehr habe...da sie mit der 60Ah batterie doch ein wenig schwach auf der brust war...

MfG

12. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    schick mir dann mal ein schönes Bild von dem alten und neuen Halter, dann nehme ich die in Meine Seite auf

danke

13. ROB

ROB

Fahrzeug:
    Skoda Superb
    Werkstatt/Händler:
    meine Kumpels
    Kilometerstand:
    146287
    kann mal probieren morgen das teile blatt ein zu scannen und hoch zu laden...
    muss ich mal probieren...

14. #13 schorschla68, 17.01.2009
    schorschla68

schorschla68

So, es ist geschafft. Habe eine neue Batterie (80Ah) mit ca. 315mm Länge drin. Aufladen ging nicht mehr, die war total im Eimer.

Ich habe in meinem Leben schon einige Batterien bei verschiedenen Autos ausgebaut, aber noch nie so viel geflucht wie beim Superb.

Fest steht, dass auch die Bedienungsanleitung einen Dreck wert ist, wenn auf dem ersten Bild ein V6 TDI abgebildet ist und auf dem zweiten Bild eine mickrige Batterie mit der Beschreibung, dass nach dem Lösen des Halters die Batterie nach links geschoben werden soll um diese dann herausnehmen zu können.

Fakt ist, dass original Batterie erst raus ging, als ich die Wischer entfernt (Abzieher war notwendig, da festgewanzt) und dann die Kunststoffabdeckung unterhalb der Windschutzscheibe raus habe. Dann die ca. 22 Kg schön aus dem Kreuz rausheben und das war es. Die ganze Aktion bei -3 Grad (warum passiert das nicht im Sommer :D )aber ich hoffe die hällt jetzt wieder 6 Jahre.

15. ROB

ROB

Fahrzeug:
    Skoda Superb
    Werkstatt/Händler:
    meine Kumpels
    Kilometerstand:
    146287
    komisch ich hab meine probeweiser schon mal reingebaut war zwar auch ne drecks arbeit aber es ging ohne die scheibenwischer oder sonstiges abzubauen....werd am montag bzw dienstag mein neuen batterie halter für die 80Ah batterie abholen und dann mal umbauen...ist ahlt nur ein krampf die batterie nich auf die klima leitung abzulegen... :D

16. #15 Copperfield, 22.12.2010
    Copperfield

Copperfield

Fahrzeug:
    Superb 2.5 V6 TDi Modell 2002/2003
    Kilometerstand:
    50000
    Meine Starterbatterie hat sich nach 7 Jahren in einer kalten Nacht verabschiedet.

Der Austausch der knapp 24 Kg schweren Batterie (82Ah) mußte im Freien und ruckzuck erfolgen. Bei dieser Maßnahme ging leider die Kunststoffschürze unterhalb der Windschutzscheibe zu Bruch (siehe Bild). Kennt jemand die Teilenummer?
    Nach dem Einbau der neuen Starterbatterie steht nun "Safe" im Display. Gibt es da noch was zu tun? Radio etc funktioniert jedenfalls.

Um die alte Batterie überhaupt ausbauen zu können, habe ich eine schätzungsweise 1m lange Leiste demontiert, deren Funktion mir völlig schleierhaft ist. Die Leiste ist mit 5 M8-Schrauben (T45 Bit) befestigt und befindet sich angrenzend an Batterie Richtung Motorraum. Hier ein Bild. Weiß jemand, welchen Zweck diese Leiste hat?

17. #16 Superb*Pilot, 22.12.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Was beim Batterietausch zu beachten ist, steht in der Betriebsanleitung.

18. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
  19. #18 Bernd64, 23.12.2010
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Wo ? Im Maxi DOT ?

Gruß Bernd

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 klaus1201, 23.12.2010
    klaus1201

klaus1201

Beim Passat 3BG TDI war die genauso doof zum Ausbauen ;( (kein Wunder ist ja baugleich mit dem Superb).
    Bei mir ist aber zusätzlich noch zwischen Spritzwand und Batterie das Unterdruckrohr zum Bremskraftverstärker geführt.
    Beim Versuch das Unterdruckventilgehäuse aus dem Bremskraftverstärker zu ziehen ist mir dann das Teil zerbrochen.
    das sind Momente wo man froh ist einen Zweitwagen zu besitzen um wenigstens noch die Ersatzteile beschaffen zu können ....

Da die Kunststoffabdeckung unter der Windschutzscheibe nicht runter ging hab ich die Batterie nur mit viel Kraft und viel Fluchen angewinkelt raus und reinbekommen,
    die Schnittwunden haben mich noch Wochen an die Sch.... Aktion erinnert. Hätten sie das verdammte Spritzwandblech nur um
    1.5cm mehr nach innen geformt wär's kinderleicht gewesen - das war eindeutig Absicht X(

Ich hab mir geschworen bevor ich die wieder ausbaue verkauf ich eher mein Auto.....

22. #20 Copperfield, 31.01.2011
    Copperfield

Copperfield

Fahrzeug:
    Superb 2.5 V6 TDi Modell 2002/2003
    Kilometerstand:
    50000
    @marc: Danke für Deinen link (Teilenummer), hat mir sehr geholfen. Überhaupt sind Deine Seiten Super. Muß ich jetzt einfach mal sagen!

Der Einbau war sehr einfach, als ich endlich gerafft habe, dass die Feder des Abweisers in die Nut zwischen Scheibeneinfassung und Karoserrie gehört.
    Schwierig war allein die Abnahme der Wischerarme. Hier mußte ich einen Abzieher einsetzen, der sich Gott sei Dank in den Tiefen meines väterlichen Werkzeugkoffers fand.
    Der Ausbau der Domstrebe hat sich im Nachhinein als überflüssig bzw wenig hilfreich gezeigt - bringt nur einen Zentimeter und das reicht nicht.

Summa Summarum läßt sich in meinem Fall (Diesel 2,5 TDi) festhalten:
    • Für den Wechsel der Batterie (315x175x175 mm) muß zwingend der Wind-/Regen-Abweiser ausgebaut werden.
    • Für den Ausbau des Wind-/Regen-Abweisers wird ein Abnehmer benötigt; ansonsten besteht die Gefahr das Wischergestänge zu verformen
    Die originale Batterie Varta 3B0 915 105 (82Ah) habe ich durch Varta F18 = 585 200 080 3162 (85Ah) ersetzt, Kosten € 115. Funktioniert bis dato prima.

Thema: Batterie ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb batterie ausbauen

,
  2. skoda superb batterie wechseln

,
  3. skoda superb batterie ausbauen

,
  4. skoda octavia batterie wechseln,
  5. skoda octavia batterie wechseln anleitung,
  6. batterie ausbauen skoda fabia,
  7. batteriewechsel skoda superb,
  8. skoda roomster batterie ausbauen,
  9. passat 3bg batterie wechseln anleitung,
  10. skoda batterie ausbauen,
  11. autobatterie ausbau passat 3bg,
  12. luftfilter wechseln superb 3u4,
  13. vw passat 3bg batteriewechsel,
  14. skoda superb batteriehalterung,
  15. skoda superb 3u batterie ausbauen,
  16. skoda batterie wechseln anleitung,
  17. skoda fabia batterie wechseln anleitung,
  18. VW Passat 3bg battery replacement,
  19. skoda octavia 2 batterie abklemmen,
  20. skoda superb 3t batterie wechseln,
  21. batterie wechseln selbst skoda superb,
  22. batterie ausbauen oktavia,
  23. batterieausbau skoda octavia 2,
  24. kann man am skoda superb einfach die Batterie austauschen,
  25. skoda superb anlage zum einbauen baterie ausbauen?
Die Seite wird geladen...

Batterie ausbauen - Ähnliche Themen

1. Radnabe vorn ausbauen

Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  2. Amundsen Ausbauen - O III

Amundsen Ausbauen - O III: Hallo zusammen, da ich auch ein knarzen aus dem Navi. wahrnehme und es mich nervt, möchte ich das gerne selber beseitigen. Habe schon vesucht die...
  3. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  4. Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3

Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3: Hallo, Bei mir ist der Chromrahmen welcher ums Radio geht gerissen. Hat jemand Erfahrung wie man die blende vom Radio entfernen kann oder ist...
  5. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...