Batterie ausbauen, festgeschraubt/geclippst oder bin ich nur zu schwach?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von cikey, 11.03.2010.

  1. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Moin Moin Gemeinde,

    ich komme soeben aus meiner Garage und wollte meinen Wagen klar machen für den Umzug in die neue Garage am Freitag. Nun steht der Wagen schon eine Weile und die Batterie ist tot. Ich wollte die jetzt ausbauen da ich in der Garage keinen Strom habe, nur habe ich, nachdem ich die Kontakte weggemacht habe, die Batterie nicht rausnehmen können. Ist die Batterie irgendwienoch festgeschraubt oder geclippst, oder bin ich zu schwach das Ding da rauszunehmen? Desweiteren habe ich das Gefühl, dass der Platz zum rausnehmen sehr klein ist, da ja vor der Batterie noch einiges an Leitungen und Kabel langgeht.

    Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen, da es in meiner Explosionszeichnung auch nicht ersichtlich ist.

    Besten Dank im vorraus!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 11.03.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo cikey

    So weit ich sehen konnte, ist die Batterie unten am "Fuß" mit einem Blech auf der Bodenplatte angeschraubt.
    Wie mir mal erklärt wurde, muß zum Ausbau der Batterie auch die obere Plasteabdeckung entfernt werden.
    Sonst bekommt man sie nicht rausgewuchtet.
    Selbst habe ich es aber noch nicht gemacht.

    Gruß Bernd
     
  4. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Hallo Bernd,

    ja, ich habe die obere Plastikabdeckung, da wo auch der Deckel für die Batterie integriert ist, abgebaut, aber wenn, wie du schon sagst, die Batterie am Boden festgeschraubt ist, komme ich da ja nie ran. Ich habe zwar fast Frauenhände, aber ich kann rund um die Batterie nichtmal ansatzweise bis auf das Blech unter der Baterie geifen. Da muss ich mir mal anderswie Gedanken machen. Oder es hat nochjemand eine Idee...

    Besten Dank Bernd, für die rasche Antwort

    Gruß, cikey
     
  5. #4 deathwalk1, 11.03.2010
    deathwalk1

    deathwalk1

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bitburg
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB 2.5 Elegance
    Kilometerstand:
    90000
    Hi cikey

    ja die ist ich sag mal, zur front hin geschraubt.müsstest die eig sehen. ist meine ich en 13 er schlüssel.
    Haste keinen Ratschkasten mit verlängerung?

    Gruß Alex
     
  6. #5 deathwalk1, 11.03.2010
    deathwalk1

    deathwalk1

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bitburg
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB 2.5 Elegance
    Kilometerstand:
    90000
    Achja wenn du die losgeschraubt hast, dann eig nur nach vorne hin rausheben. Guck aber lieber noch mal nach ob da nicht noch ne schraube ist. Ist jetz ein Jahr her das ich die gewechselt hab
    und pass auf die ist sau schwer die Baterie ^^

    Gruß alex
     
  7. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Besten Dank @ deathwalk

    werde ich mal schauen. Ratschekasten habe ich ja, werde ich dann mal mitnehmen. Aber nach vorn ziehen ist ja nicht viel, da (bei mir zumindest) da noch zwei Schläuche langlaufen, sowie das Pluskabel zu Batterie. Aber das muss ja irgendwie gehen.

    Achja, nebenbei, falls jemand bescheid weiß, bräuchte ich mal die Teilenummer zur Dichtung zum Motor, die vor dem Bateriekasten ist. Die war recht porös und ist gerissen.

    Besten Dank im vorraus.

    P.S. Hier wurde, ich glaube, auch mal was gepostet, das im Batteriekasten etwas entfernt werden sollte, das Wasser und ähnliches Ablaufen kann etc. oder verwechsel ich da was? Hatte mal die Suche bemüht, aber nichts mehr gefunden.

    Schönen Nachmittag euch
     
  8. #7 Bernd64, 11.03.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hi cikey

    Unter der Batterie ist so eine Art Ablauf, falls sich dort das Wasser sammelt.
    Da soll ein Stopfen mit einem zu kleinen Loch drin sein.
    Meine Werkstatt hat den Stopfen schon vor Jahren ganz entfernt.
    Denn, wenn sich das kleine Loch mit Dreck zusetzt, wird sehr schnell der Innenraum überschwemmt.
    Mit als erstes macht dann meistens das KSG die Fliege. Und das ist sauteuer :huh:
    Also : Stopfen ganz raus ! Dann bist du auf der sicheren Seite !

    Gruß Bernd
     
  9. U.K

    U.K

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI V6 Elegance Vollausstattung 120Kw +18Kw Chiptuning Bj. 05/2004
    Kilometerstand:
    115489
    Wenn möglich solltest Du zu zweit sein wenn es um das herausheben der Batterie geht.
    Als ich beim :) war wegen Batterie wechsel, habe ich gesehen was das für ein Sch......s ist das Ding da heraus zu heben. Alleine hatte der Mechaniker keine Chance das Ding da heraus zu bekommen, da hatte er noch einen Kollegen zur Hilfe geholt.
    War echt lustig den zwei dabei zuzuschauen, wie die mit einem Batterie wechsel zu kämpfen hatten.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 SUPERBturbo, 11.03.2010
    SUPERBturbo

    SUPERBturbo

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heyerode 99988
    Fahrzeug:
    SUPERB 1.8T ELEGANCE
    Hallo cikey,
    meinst du die Dichtung, die einmal um den Motorraum verläuft?
    die hätte die Teilenummer 3B0 823 725 B
    ne andere Dichtung die da ist, kann ich nirgends erkennen.
    MfG Lars
     
  12. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Moin Moin,

    @ Bernd: Genau das meinte ich, danke dir, aber ich gehe davon aus das mein KSG schon was abbekommen hat, da ich schon den Airbagfehler habe, und dieser sich nicht löschen lässt. Ich hoffe trotzdem noch das es nur ein korridierter Kontakt oder so ist. Aber das wird sich dann im Frühjahr beim Freundlichen rausstellen. Danke dir!

    @ U.K: das habe ich mir auch schon gedacht, da die ziemlich mittig eingebaut ist und da schlechtes Arbeiten ist aus Platzgründen. Ich werde es dann nochmal versuchen, ansonsten heute Nachmittag mit nem Kumpel... Besten Dank!

    @ SuperbTurbo: Ja, genau diese Dichtung brauche ich, die um den Motor verläuft! Danke dir für die Teilenummer!

    MfG
     
Thema: Batterie ausbauen, festgeschraubt/geclippst oder bin ich nur zu schwach?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Fabia Batterie Ausbauen

    ,
  2. autobatterie festgeschraubt

    ,
  3. fabia batterie ausbauen

    ,
  4. superb 1.8t batterie ausbauen,
  5. starterbatterie beim superb 1.9 pd 3u ausbauen
Die Seite wird geladen...

Batterie ausbauen, festgeschraubt/geclippst oder bin ich nur zu schwach? - Ähnliche Themen

  1. Radnabe vorn ausbauen

    Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  2. Amundsen Ausbauen - O III

    Amundsen Ausbauen - O III: Hallo zusammen, da ich auch ein knarzen aus dem Navi. wahrnehme und es mich nervt, möchte ich das gerne selber beseitigen. Habe schon vesucht die...
  3. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

    Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  4. Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3

    Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3: Hallo, Bei mir ist der Chromrahmen welcher ums Radio geht gerissen. Hat jemand Erfahrung wie man die blende vom Radio entfernen kann oder ist...
  5. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

    Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...