Baterieleuchte leuchtet auf wärend der fahrt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Elton1982, 14.04.2011.

  1. #1 Elton1982, 14.04.2011
    Elton1982

    Elton1982

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    06502 Thale Poststraße 4 06502 Thale Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Combi 1,4 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    3000
    Hi Leute



    brauch eure hilfe mein Fabia hat seit kurzem eine Macke.
    Wenn ich so gemütlich durch die gegend fahre leuchte die Baterieleuchte auf und erlischt dann wieder, aus gegangen ist er auch schon.
    Kann mir jemand helfen was das für eine ursache sein kann.
    Danke für jeden tipp: :evil: :?: :?: :( ?(


    Gruß an alle Skodafahrer
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fantler, 14.04.2011
    fantler

    fantler

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Combi, 105 TDI
    Kilometerstand:
    3000
    Hallo,

    Könnten die Schleifkohlen der Lichtmaschine (sitzen unter dem Regler) oder der Stecker des dünnen Kabels (bzw. das Kabel selbst) sein, welches zum Lichtmaschinenregler geht. Dieses dünne Kabel geht direkt auf die Batterieanzeige, die dann leuchtet, wenn der Stromkreis unterbrochen wird.

    lg

    helmut
     
  4. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Keilriemenspannung an der Lichtmaschine prüfen - Standgas einstellen/kontrollieren.

    Michael
     
  5. #4 Elton1982, 14.04.2011
    Elton1982

    Elton1982

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    06502 Thale Poststraße 4 06502 Thale Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Combi 1,4 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    3000
    Komm ich an den stecker ohne was abzuschrauben dran oder muss ich die Lichtmaschiene abschrauben?
    Keilriemen ist erst neu gemacht worden.
     
  6. #5 fantler, 14.04.2011
    fantler

    fantler

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Combi, 105 TDI
    Kilometerstand:
    3000
    Normalerweise sollte man zum Stecker einfach so kommen, ohne etwas abzumontieren. Der wird normalerweise abgezogen, bevor man die Lichtmaschine demontiert. Ist in der Nähe des Reglers (eigentlich direkt drauf) zu finden-meist auf der Seite wo das dicke Kabel drangeschraubt ist.

    Zieh den Stecker mal ab, und schau ob der Stecker (oft nur ein Flachstecker) korrodiert ist, bzw. auch die Kabelquetschung des Steckers iO ist--> Widerstand/Durchgang messen). Weiters kannst du eine Sichtprüfung der Schleifkohlen des Reglers durchführen (diesen einfach demontieren). Wenn sie sehr kurz sind (>5mm) tauschen. Sollte je nach Einbaulage der LM ohne Ausbau dieser gehen.

    Die Messung der Batteriespannung mit/ohne laufenden Motor gibt Aufschluss, ob die LM noch arbeitet: bei laufenden Motor (kurz Gas geben->3000U/min) muss die Spannung an der Batterie höher sein. Wenn nicht, und das Kabel/Kohlen sind in Ordnung->Werkstatt! Sonst geht die Batterie flöten.

    Wenn die Batterielampe beim Zündung einschalten nur leicht glimmt oder tw. gar nicht aufleuchtet, findet sich (meiner Erfahrung nach) der Fehler immer bei den abgeschliffenen Kohlen. Und die hole dir bitte als Nachbau um 25 Euro inkl. Regler im Ebay ;-)

    lg

    helmut
     
  7. #6 Elton1982, 14.04.2011
    Elton1982

    Elton1982

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    06502 Thale Poststraße 4 06502 Thale Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Combi 1,4 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    3000
    DANKE FÜR DEINE TIPPS :thumbsup: :thumbup:
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Baterieleuchte leuchtet auf wärend der fahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda baterieleuchte leuchtet

Die Seite wird geladen...

Baterieleuchte leuchtet auf wärend der fahrt - Ähnliche Themen

  1. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

    Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  2. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

    Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  3. Fahrt nach Polen

    Fahrt nach Polen: steht heute an und nun mache ich mir Gedanken wegen...
  4. "Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte

    "Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte: Hallo liebe Leute, wir haben einen Octavia Kombi mit 2.0 L Diesel-Motor BJ 2012. Vor 4 Wochen haben wir das Update für die Motorsteuerung...
  5. DSG scheint kurz zu kuppeln bei normaler Fahrt

    DSG scheint kurz zu kuppeln bei normaler Fahrt: Hi, ich habe ein kleines Problem...weiß aber nicht ob das schon jemand mal so "erfahren" hat... Wenn ich ganz normal fahre, sprich auch auf dem...