Bastuck Komplettanlage ab Kat für Octi 1z Kombi

Diskutiere Bastuck Komplettanlage ab Kat für Octi 1z Kombi im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Community, ich überlege mir eine Bastuck Komplettanlage ab Kat zu holen. Habe den Octavia 2 Kombi 1,6 MPI. Habt ihr Erfahrungen zu...

urbantim1

Fahrzeug
Skoda Octavia II 1,6 MPI
Werkstatt/Händler
Autohaus Schauerte
Kilometerstand
33400
Hallo liebe Community,

ich überlege mir eine Bastuck Komplettanlage ab Kat zu holen. Habe den Octavia 2 Kombi 1,6 MPI. Habt ihr Erfahrungen zu Leistungssteigerung und Sound mit der Bastuck anlage?

Was kostet wohl so ungefähr der Einbau? Die Komplettanlage bekomme ich für 745 € inkl. aller Adapter und Schellen und auch mit ABE.

Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug
Superb Combi 2.0 TDI DSG Style, Skoda S100 "Katinka"
Kilometerstand
26000
Bastuck-Anlagen bringen ungefähr 15-20 Ponys mehr. Soundmäßig ist es ein schönes nettes Bollern wie bei einem 8-Ender.

Sven_König

Sven_König

Fahrzeug
Skoda Oktavia 2.0 TDI 4/2005
Werkstatt/Händler
Autohaus Hotz&Heitmann
Kilometerstand
128000
Reden wir bei den 15-20 Ponys von der Komplettanlage (nach Kat) die ca. 800€ kostet oder der Rennsportanlage (Vor- bzw. Mittelschalldämpfer werden durch Ersatzrohre ersetzt) die ca. 2.400€ kostet?
Da könnte man sich ja das Motorchiptuning sparen :D

LG Sven

urbantim1

Fahrzeug
Skoda Octavia II 1,6 MPI
Werkstatt/Händler
Autohaus Schauerte
Kilometerstand
33400
15-20 Ponys? Das ist doch nen bisschen viel oder? Nur für ne Auspuffanlage.

Ich hätte so mit 5-10 vllt gerechnet.

Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug
Kilometerstand
26000
Wenn man einmal die Smileys weglässt glauben alle immer, das was da steht. Man rechne mal mit 1-2 oder vielleicht 3 Pferdchen. Immerhin ist der 1.6er ja auch keine Rennmaschine.

urbantim1

Fahrzeug
Skoda Octavia II 1,6 MPI
Werkstatt/Händler
Autohaus Schauerte
Kilometerstand
33400
stimmt natürlich das der 1.6er keine rennmaschine ist aber muss er ja auch gar nicht.
ich hätte ihn halt gern nur im unteren drehzahlbereich etwas spritziger.
und chiptuning bringt beim 1.6er mpi ja leider auch nicht wirklich etwas.

Bei der Bastuckanlage habe ich wenigstens zwei vorteile. Etwas mehr Leistung und besseren Sound. :)

Black Fabia RS

Black Fabia RS

Fahrzeug
Fabia Monte Carlo 1,2 tsi
Werkstatt/Händler
Autohaus Habinghorst in Castrop-Rauxel
Hallo,

Habe die kompl. Anlage ab kat. von derFa. Bastuck. Du hast zwar einen besseren Sound aber bestimmt keine Nennenswerte mehr Leistungs dadurch.

Habe für die Anlage mit drunter bauen ca.850€ bezahlt.

Gruß

ric

Beim 2,0 tfsi bringt die Bastuck 10-15 ps ab Kat . Ab Turbo nochmal ca. 10 ps mehr . Beim 16 mpi ab kat würde ich um die 5 ps erwarten . Der Sound wird "besser" , aber einen 8-ender - Sound wird man damit nicht ganz erreichen (hängt davon ab , welchen Auspuff der 8-ender hat) .

piercedAngel

piercedAngel

Fahrzeug
Skoda Fabia RS, 1.4 TSI, 180 PS
Kilometerstand
4500
also ich habe jetzt zwar ne Bastuck Anlage ab Kat für meinen Fabia II RS, wollte aber dennoch gerne hier kurz meine Erfahrung berichten.

Was die Mehrleistung angeht, habe ich jetzt nicht wirklich was festgestellt - wie auch, ohne Prüfstand. Ich denke nicht, dass sich das so dolle auswirkt, dass man das mitbekommt.

Vom Sound her habe ich mir ehrlich gesagt noch ein bissi mehr erhofft, so viel Unterschied zur Serie habe ich jetzt noch nicht gehört. Der Einbau ist ca 3 - 4 Wochen her, vielleicht tut sich ja noch was. Nach einer längeren Autobahnfahrt hört man ihn dann schon schön grollen, aber auf dem kurzen Weg zur Arbeit höre ich jetzt nicht sooo viel Unterschied.

Gut, Serie hört sich der RS ja auch wahrscheinlich bissi anders an wie der "normale" Fabia, von daher wäre da dann wahrscheinlich schon ein wenig mehr Unterschied (zw. Serie und Bastuck an nem "normalen Skoda") zu hören.

Weiß jetzt nicht ob das unbedingt weitergeholfen hat, aber ich wollte es halt mal los werden ;)

Lutzsch

Lutzsch

Tesla Flüsterer
Moderator
Dresdner Umland | Landkreis Sächsische Schweiz
Fahrzeug
TESLA MODEL 3 LR AWD GOLF V GTI EDITION 30
Durch durch eine Sportauspuffanlage zusätzlich zu gewinnende Leistung ist prinzipiell von der Ausgangsleistung des Fahrzeuges abhäng. Je nach Hersteller spricht man durchschnittlich von 2-3 % Leistungszuwachs beim Saugmotor. Somit würde die AGA beim TE ca. 3PS an mehr Leistung erreich können, also völlig vernachlässigbar und nicht der Rede wert.

Das man bei Turbomotoren nicht zwingend von einem riesigen Klangunterschied nach dem „Aufrüsten“ mit einer sportlichen AGA sprechen kann und darf, sollten hinreichend bekannt sein. Richtig Sinn man dann die AGA erst mit der entsprechenden Downpipe und dem passenden Kat, dann sollte es auch spürbar sein, dass der Turbo viel freier und drehfreudiger arbeiten kann. Zusätzlich klingt das Ganze dann auch dementsprechend.

Zzyzx_Rd

Zzyzx_Rd

Fahrzeug
'93 Chevrolet Camaro Z28 '94 Pontiac Firebird TA 2000 Audi A3 1.8T
Werkstatt/Händler
IG @acc_arizona_car_care
Kilometerstand
293000
Quax 1978 schrieb:
Bastuck-Anlagen bringen ungefähr 15-20 Ponys mehr. Soundmäßig ist es ein schönes nettes Bollern wie bei einem 8-Ender.
Ein richtiges Pferd = 1 PS
1 Pony (1/10 Pferd) = 0.1 PS

15 - 20 Ponys = 1.5-2.0 PS
Würde also hinkommen, deine Antwort ist ja nicht mal falsch =)

Bei einem Turbomotor erfährt mein eine höhere Leistungssteigerung durch einen Sportauspuff als bei einem Sauger (Staudruck).

Bin sowieso kein Fan von Bastuck, ich würde mir Sebring oder Remus besorgen (Jaja Remus ist nur Kommerz, aber die Qualität ist einfach genial und der Sound angenehm, sportlich/denent, sehr schön anzuhören.)

ric

Manche sagen ,dass die Remusanlagen der letzten Produktionsjahre schnell rosten . Ein User aus dem Octavia-Forum hat eine Bastuck ab Kat (tfsi) mit mehr als 10 ps(11oder 13?) Leistungszuwachs gemessen . Allein bei der Downpipe spricht Bastuck von ca. 19 ps Leistungszuwachs (scheint mir etwas zu optimistisch) .

urbantim1

Fahrzeug
Skoda Octavia II 1,6 MPI
Werkstatt/Händler
Autohaus Schauerte
Kilometerstand
33400
Hey Leute,

also ich habe die Anlage jetzt gekauft und einbauen lassen für insgesamt 850 €. Leistungszuwachs ist mit Sicherheit nicht sonderlich aber im unteren Drehzahlbereich wie ich finde spürbar.

Vom Sound bin ich etwas enttäuscht. Bei "normaler" Fahrweise hört man fast gar nichts von der Anlage.

Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug
Kilometerstand
26000
Abwarten, die Anlage muss sich erst "einlaufen". Aber eine Krwallanlage ist es trotzdem nicht.

R2D2

Guest
Wie soll eine Auspuffanlag ab Kat und mit ABE bzw. EG-Genehmigung denn bitte einen Leistungssteigerung ermöglichen? Da sprechen die Vorgaben, die zu erfüllen sind schon dagegen, dass da wirklich was nennenswertes passieren kann. Da bleibt eigentlich nur die psychologische Leistungssteigerung durch anderen Sound und etwas mehr Radau, die Art der Leistungssteigerung funktioniert komischerweise immer wieder erstaunlich gut. ;)

Aus der eigenen Erfahrung heraus kann ich nur zu einer Einzelanfertigung raten, bringt hinsichtlich Leistung am ehesten tatsächlich was (insbesondere mit Kat) und kostet i.d.R. auch nicht so viel mehr. Gute Läden haben oft gute Angebote inkl. TÜV und Anbau, die wirklich mit Stangenware mit halten können. Dazu bekommt man dann sowohl Optik als auch Sound und Radau, nach den eigenen Vorstellungen.

urbantim1

Fahrzeug
Skoda Octavia II 1,6 MPI
Werkstatt/Händler
Autohaus Schauerte
Kilometerstand
33400
Quax 1978 schrieb:
Abwarten, die Anlage muss sich erst "einlaufen". Aber eine Krwallanlage ist es trotzdem nicht.
Was heisst das, sie muss sich erst einlaufen. Ab wann kann ich mit dem vollen Sound rechnen? Wie kann man sich das vorstellen mit dem einlaufen?

timopolini

timopolini

Fahrzeug
Skoda Superb 2,8K
Werkstatt/Händler
Autohaus Vögler in Bad König
Kilometerstand
78000
Ich weiß von edel das ein ori Golf 5 GTI 30 morgends aufm stand war -> 251ps original abends mit aga ab Turbo und 200 Zeller 270ps !

Zzyzx_Rd

Zzyzx_Rd

Fahrzeug
'93 Chevrolet Camaro Z28 '94 Pontiac Firebird TA 2000 Audi A3 1.8T
Werkstatt/Händler
IG @acc_arizona_car_care
Kilometerstand
293000
D
urbantim1 schrieb:
Quax 1978 schrieb:
Was heisst das, sie muss sich erst einlaufen. Ab wann kann ich mit dem vollen Sound rechnen? Wie kann man sich das vorstellen mit dem einlaufen?
Die Dämmwatte in den Schalldämpfern brennt mit der Zeit aus, so dass es lauter wird.

urbantim1

Fahrzeug
Skoda Octavia II 1,6 MPI
Werkstatt/Händler
Autohaus Schauerte
Kilometerstand
33400
Und wie lange braucht es ungefähr bis die dämmwatte verbrannt ist?

Thema:

Bastuck Komplettanlage ab Kat für Octi 1z Kombi

Bastuck Komplettanlage ab Kat für Octi 1z Kombi - Ähnliche Themen

Superb III Mißlungenes Tuning Superb 2.0 TSI 220PS: Ich, Techniker, aber nicht im Bereich der KFZ-Technik, habe aufgrund der sehr zahlreichen positiven Bewertungen im Juli 2019 bei einem Tuner in...
Superb I Navi DX mit China-Radio oder etwaigen 2DIN-Radio ersetzen: Hallo zusammen, habe leider zu diesem Thema keine Anleitung gefunden, daher poste ich mal meine Erfahrungen und einen kleinen Wissenstransfer...
Verkauft Friedrich Motorsport AGA Edelstahl ab Kat für Octavia 1Z u.a.: - V E R K A U F T - Hallo, es ist mal wieder soweit: Ich gebe meinen Octavia II FL ab und habe ihn wieder in den Originalzustand versetzt...
Hifi-Umbau im Superb: Hallo, ich habe mir vor 2 Monaten einen 2011 Skoda Superb Kombi gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Der Sound ist allerdings nicht so...
Privatverkauf VERKAUFT !!! Bastuck Auspuff Komplettanlage Edelstahl 2x76 mm Octavia 2: Hallo! Zum Verkauf steht meine Bastuck Komplettanlage mit 63 mm Rohrdurchmesser aus Edelstahl. Die Anlage war ca. 3 Jahre in Gebrauch, die...

Sucheingaben

bastuck skoda

,

Skoda octavia 1z bastuck Anlage

,

bastuck auspuff octavia rs 1z

,
bastürck auspuff skoda octavia rs 1z
, bastuck skoda octavia rs 1z, bastuck komplettanlage skoda mehr leistung, bastuck 1.6 octavia, bastuck skoda octavia rs Erfahrung , skoda octavia bastuck erhahrung, bastuck skoda rs erfahrungen, bastuck octavia 1z
Oben