Bastelanleitung für Eigenbau Handy-Adapter bei Fahrzeugen mit FSE und Halter

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Xikon, 07.01.2011.

1. Xikon

Xikon

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI 125 KW Exclusive magnetic-braun-metalic, Skoda Fabia Combi Spezial 1.2 51 KW candyweiß
    Kilometerstand:
    49500
    Hallo Community!

Da ich meinen SC "leider" mit FSE U N D Halter bestellt habe und mir kurz vor Auslieferung des Fahrzeugs noch ein Samsung Wave S8500 geholt habe, mußte ich ja was gegen den ungenutzen FSE-Knubbel machen. Also habe ich mir den Handyadapter selbstgebaut. Und das ist ganz einfach:

1. Audi Handy-Adapter für Siemens C65 (Nagelneu bei E**y für ca. 10 Euro inkl. Versand) gekauft.

2. Adapter entkernt (Elektronik raus).

3. Vom übrig gebliebenen Gehäuse Kopf und Fuß abgesägt, so das auf der Rückseite die "haltewichtigen" Löcher verschont bleiben.

4. Vorne hab ich dann einen handelsüblichen Halter der Fa. Richter drauf geschraubt. Mit 2 Schrauben und jeweils 2 Kunststoffdistanzscheiben.

5. Fertig! Siehe Fotos.

Den evtl. von oben sichtbaren Hohlraum (im alten Siemens Halter) möchte ich noch mit irgendeiner Vergussmasse ausgiessen. Allderings stört es mich auch so nicht.

Ich denke der Eigenbau funktioniert auch mit den entsprechenden Haltern für andere Handys, z.B. das I-Phone!

Wie der ambitionierte Elektroniker schon ahnt, hat der Halter keinerlei elektrische Funktion mehr!!! :D

Gruss Xikon

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scanner, 07.01.2011
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

was hast mit der Elektronik gemacht?
    Existiert die noch?

Was willst dafür haben?

Heinz

4. Xikon

Xikon

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI 125 KW Exclusive magnetic-braun-metalic, Skoda Fabia Combi Spezial 1.2 51 KW candyweiß
    Kilometerstand:
    49500
    Sorry, die hab ich heute Nachmittag übers Schadstoffmobil entsorgt! ;(

5. #4 Scanner, 07.01.2011
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

naja, kann man nix machen.

Ich hab noch ein SIEMENS C75, für das ich mir einen Halter mit Elektronik selbst machen musste,
    weil ich eine zusätzliche Datenleitung für GPS brauchte.
    Hab es zwar am laufen, aber zumindest hätte mir die Elektronik ein paar "Einblicke" gewärt.

danke
    Heinz

6. TORQUE

TORQUE

Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0 CR (170), VFL 2011
    *alterthreadaufwärmanstattneuereröffnen*

Will mein portables Navi im zukünftigen Superb nicht missen (u.a. wegen eigener POI's), dies jedoch nicht vie Saugnapf an der Scheibe platzieren.
    Meine Idee ist, die FSE MIT Halter zu bestellen und diesen anstatt mit der Ladeschale fürs Handy zu nutzen, auf diesen eine Richterplatte (Fa. Richter, wie der Name ja sagt) aufzuschrauben.
    Darauf dann einen navispezifischen Adapter. (Eine ähnliche Konstruktion habe ich jetzt bereits im jetzigen Fahrzeug und bin sehr zufrieden).

Einziges "Problem" ist die Kabelführung der Stromzufuhr fürs Navi, welche ich hinter Armaturenbrett verlegen werde.

Meine Frage:
    Hat jemand Erfahrung mit Kabelführung von FSE-Handyhalter runter zum 12V-Anschluss/Zigarettenanzünder?
    Irgendwelche Probleme mit Clipsen/Schrauben wo man nicht rankommt bzw. Gefahr läuft was abzubrechen?
    Weiss jemand wie die Verbindung zw. Original-Handyhalterung und Armaturenbrett ist? Eingeclickt? Verschraubt?

Danke im voraus!
    TORQUE

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Sprudelkopp, 10.09.2011
    Sprudelkopp

Sprudelkopp

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3.6 V6 4x4 DSG --Limousine--
    Kilometerstand:
    18000
    Beim Columbus, :P ab der KW 22 kann man eigene Poi´s einfach über die SD-Karte einspielen.

9. TORQUE

TORQUE

Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0 CR (170), VFL 2011
    Danke Sprudelkopp für die Info. :)
    Aber für mich kommt Columbus nicht in Frage. Aus diversen Gründen.

Thema: Bastelanleitung für Eigenbau Handy-Adapter bei Fahrzeugen mit FSE und Halter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handy halterung skoda superb

,
  2. vw handy Halterung eigenbau

,
  3. skoda handy halterung eigen bau

,
  4. vw handy adapter micro usb selber bauen,
  5. vw handy halter fse selbst bauen,
  6. VW handyhalterung bauen,
  7. bastelanleitung Handy,
  8. audi handy kfz halter selber bauen,
  9. selbstbau handy halterung,
  10. handyadapter superb
Die Seite wird geladen...

Bastelanleitung für Eigenbau Handy-Adapter bei Fahrzeugen mit FSE und Halter - Ähnliche Themen

1. Fabia III Amundsen Meldung "Handy nicht vergessen" ausschalten

Amundsen Meldung "Handy nicht vergessen" ausschalten: Jedes mal wenn ich im Auto Züdung ausschalte kommt irgendeine bescheuerte Meldung im Amundsen in der Art "Vergiss nicht dein Handy mitzunehmen"....
  2. Superb III Anzeige Handy-Empfangsstärke

Anzeige Handy-Empfangsstärke: Ich lade mein Handy per USB in der Phonebox. Nach dem Anschließen wird die Signalstärke ganz normal per Balken im Navi-Display und in der Anzeige...
  3. Bluetooth Streaming im O2 RS mit Columbus und FSE

Bluetooth Streaming im O2 RS mit Columbus und FSE: Guten Abend Leute, ich habe mir nun einen gebrauchten O2 RS Baujahr 2009 gekauft. Eine FSE ist vorhanden, mit dieser kann ich auch per BT...
  4. Gute Handy Halterung für S3

Gute Handy Halterung für S3: Hallo Leute, Brauche eure Rat wegen Handyhalterung für SIII mit Columbus. Ich habe großes Handy mit 5,7 Zoll Display, Google Nexus 6P Was würdet...
  5. Neuer Multimedia Halter

Neuer Multimedia Halter: Nun ist er bestellbar! [ATTACH]