Bassbox selber bauen - Geld sparen!

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Rene21, 27.11.2002.

1. Rene21

Rene21

Fahrzeug:
    Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
    Werkstatt/Händler:
    Kein Skoda Vertragshändler mehr, seit 5 Jahren glücklich!
    Kilometerstand:
    327500
    Na ich will euch mal meine Bassbox im Kofferaum nicht vorenthalten. Auf Ihr fehlt zwar noch ein bisschen schwarzen Teppich, aber das kommt noch. Sollte ja heute nur eine Hörprobe sein, deswegen auch die sichtbaren Kabel.
    Ich habe eigentlich immer das Problem: Ich will eine vernünftig klingende Anlage, die auch mal im Bedarfsfalle richtig Laut werden kann, aber ich muß den Kofferaum auch noch als solches verwenden können. Was ich im Handel finden kann ist zwar alles toll und schön, nur leider nix für mich. entweder passt es net rein, oder ich bekomme dann meine Tasche net mehr in den Kofferaum. Reserverad fällt bei mir aus, weil ich ein Reserverad brauche. Also selber bauen ist der Mann!
    Das Gehäuse (sieht man noch nicht auf den ersten Bild) ist genau auf die schräge der Rückbank zugeschnitten. Ich habe mich für ein geschlossenes Gehäuse entschieden.Der Klang ist mehr als überwältigend! Hätte ich nie gedacht.
    Gesammtkosten des Gehäuses: ca 10 Euro!
    >>> K L I C K <<<

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 klausi88, 27.11.2002
    klausi88

klausi88 Guest

und so kanns aussehen wenns fertig ist, holz hat 9,61 euro gekostet, den filz hat mir der freundliche händler geschenkt.

bauzeit ca. 1h

einfach alles sorgfältig ausmessen, dann wird die kiste um längen besser als alles was man kaufen kann (und da ab 80 euro)

http://www.drawback.org/peerless/einbau/einbau1.jpg

4. Ivan

Ivan Guest

@Rene
    Wo bitte ist denn Dein Kofferaum? Nach Deinem Einbau sehe ich etwas in Hanschuhfachgroesse. Sieht mir nicht nach eienem Kompromiss aus. Meiner Meinung nach - fuer Fabia schon uebertrieben. Zwei solche LS reichen um die Rueckbank wegzureissen - du kannst den Motor ausschalten und sich von dem Bass nach vorne treten lassen...

@klausi und alle die sowas in einer Stunde fuer 10 Euro hinbringen koenen.
    Wie die Kiste aussieht ist eine Sache - um aber auch gut klingen zu koennen muss sie gerade bei geschlossenem Gehaeuse DICHT sein. Deswegen ist ein solider Aufbau festgeklebt und die Fugen zugespachtelt. Schon das trocknet eine Weile.
    Dann die ganze Dichtung bei der LS Montage - drinne noch der Daemmmaterial um stehende Wellen zu vermeiden.
    Mit der Dichtheit steigt natuerlich die Impulstreue und auch die Effektivitaet. Damit reicht auch fuer Octavia ein 25cm Lautsprecher - wenn ich meinen Carvin Vega zur Haelfte aufdrehe, haben die Damen an der Hinterbank schon den zweiten Orgasmus (aber auch Hoerschaden) und ich habe vorne schon Rueckenmassage.
    Kaum vosrtellbar, was fuer ein Druck man in Renes Fabia erreichen koennte.

5. bo2610

bo2610 Guest

An alle Nachbauwilligen
    Was hier vergessen wurde zu erwähnen: nicht einfach ein paar MDF Platten zusammenkleistern, und fertig.. Wichtig ist die Berechnung des Volumens, denn wenn das Gehäuse nicht exakt auf den Woofer abgestimmt ist, klingt es meisst eher bescheiden!!! Wer sich das nicth, zutraut, lieber bauen lassen!! Es bringt nix, ein paar Euro zu sparen, wenn das ergenis nix ist...

CU

Boris

PS: Das soll nicht die Baukünste meiner Vorredner in Frage stellen, um Himmelswillen! Denk nur, die Einsteiger sollten das wissen!!!

6. Rene21

Rene21

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    327500
    @Ivan
    Na ja, der Kompromiß ist derer, das ich noch eine Klappbox reinstellen kann, oder meine Reisetasche (die ich jedes Wochenende brauche da Berufspendler). Der Kofferraum des Fabias ist echt nicht gerade goß. Aber ich bin sehr zufrieden, (eigentlich mehr als begeistert) über den Druck, was die Kiste von sich gibt. Da hat man nicht nur im Fond eine gute Rückenmassage :-)
    Das mit den Geld sparen ist ja so ne Sache. Ich habe es eigentlich nur gemacht, weil ich keine gescheiten Subwoofer im Handel gefunden habe.
    Na morgen nach dem Teppich drüber geklebt ist, werde ich mal das Teil ablichten.

7. #6 klausi88, 28.11.2002
    klausi88

klausi88 Guest

selbstverständlich habe ich nicht einfach ein paar holzbretter zusammengebaut. natürlich wird vorher aus den daten des woofers das günstigste volumen errechnet, am besten spricht man noch mit einigen leuten die den schon eingebaut haben über ihre erfahrungen. dann wird das ganz am besten im baumarkt zugeschnitten.

dann werden die einbaulöcher ausgemessen und angezeichnet (zirkel) und das ganze ausgesägt. die löcher für die verschraubung vorbohren, die bretter mit holzleim verkleben und verschrauben. dann an der innenwand die kanten dicht mit irgendeiner masse verfugen, z.b. silikon, so dass kein ritz mehr offen ist. das ganze natürlich trocknen lassen bevor man den woofer einbaut.

auch den filz nicht einfach draufpatschen, sondern alles schön mit holzleim einreiben und den filz drüberspannen, damits keine falten gibt. und nachher an den rändern milimeterweise wegschneiden und verstreichen, bis es homogen aussieht.

bei mir ist das so, dass ich die membran nur mit erheblichem widerstand in das gehäuse drücken kann. das bedeutet natürlich auch mehr kontrolle über den woofer und damit einen exakteren klang...

8. carver

carver Guest

Mahlzeit!

Meinst Du nicht, daß sowas gereicht hätte?
    Man wird damit schon gut durchgeschüttelt, wenn man denn will.
    Und das ist auch "nur" ein 25cm Sub.
    Bekommst Du denn da überhaupt noch einen Bierkasten rein (wäre für mich schon wichtig, obwohl die Wodkakartons ja net ganz so groß sind :narr: )?
    Aber, mußt Du ja selber wissen und nu isses eh zu spät.
    :P

Viel Spaß!

9. Ivan

Ivan Guest

@klausi
    Super - so sollte es sein - aber wie du das in einer Stunde alles geschafft hast, ist mir ein Raetsel! Vielleicht braucht die Aussage eine kleine Korrektur!
    Nur noch ganz kleine Bemerkung - Silikon bleibt meisstens weich - ist deswegen im Akustikbereich nicht sehr empfehlenswert - es sollte schon was sein, was volkommen aushaertet. Damit gewaehrleistet wird, dass es unter der Luftdruck nicht nachgibt bzw. nicht mitspielt.

10. #9 klausi88, 28.11.2002
    klausi88

klausi88 Guest

na, die stunde ist natürlich die netto-bauzeit. die trockenzeit usw. nicht mitgerechnet, ich sitze ja nicht die ganze zeit daneben :-)

zum dichten habe ich acrylmasse genommen, die wird gut fest.

11. #10 Bluehunter73, 28.11.2002
    Bluehunter73

Bluehunter73 Guest

Weiss zwar noch nicht wie es klingt...grins...aber die Bodenplatte ist fertig...
    Danke an die Leutz die mir weitergeholfen haben (KABEL MOTORRAUM IN INNENRAUM)...
    Am Wochende wird weitergemacht und es folgen mehr Bilder...
    http://www.paintballfreaks.de/1.jpg
    http://www.paintballfreaks.de/2.jpg
    Gruss
    Euer
    Blauer

12. #11 klausi88, 28.11.2002
    klausi88

klausi88 Guest

na, die platte sieht doch schonmal sauber verarbeitet aus. ist die für den fabia combi?

wenn ja, könntest du mir vielleicht die schablone zukommen lassen, ich überlege auch mir einen doppelten boden zu machen...

13. Ivan

Ivan Guest

Ist der LS etwa von Innen montiert? Geht das gut?

Jetzt noch ne zweite Bodenplatte die von der erster so 8-10 cm entfernt wird - unterm LS noch ein breites Rohr, an der unterer Seite abgeschlossen - so dass es genau in das Reserverad passt. Und Du hast perfektes geschlossenes und dichtes Gehaeuse. Das klingt dann auch gut.
    So wollte ich das mindestens machen - man sieht fast nicht - nur brauche ich unbedingt die ganze Hoehe des Kofferaums - ist fuer mich also ungeeignet.

14. Rene21

Rene21

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    327500
    @ carver
    Na ja, ob's ne Bierkiste wird, weis ich net, weil tink ja keins, aber mir reicht der Platz gut aus. Bilder gibts heut leider net mehr, ist aber schon lustig wie verschieden die Meinungen hier im Forum sind.
    ...weiss net, hab schon manch Sachen versucht, aber der Klang ist halt nu jetzt am besten. (auf meine Persöhnlichen Bedürfnisse jetzt gesehen).
    Ich würds mal so sagen:
    Wieder eine Möglichkeit, den Kofferaum zu benutzen (ob's Sinnvoll ist oder nicht, das ist jeden selber überlassen)

15. #14 Bluehunter73, 29.11.2002
    Bluehunter73

Bluehunter73 Guest

Also am Wochende wird eingebaut...
    @Ivan...Also der LS hat einen Einbaudurchmesser von 23 cm...ich habe zwei Bodenplatten, die erste (Spahnplatte) ist genau so groß vom durchmesser her wie das Ersatzrad...und der LS ist auf dieser fest gemacht (AUF) die zweite Bodenplatte (16er MDF) ist dem Kofferraum angepasst und der Ausschnitt für den LS ist genau so groß wie der gesammte Durchmesser vom LS, also 25cm. Dann habe ich die kleine Bodenplatte unter die große PLatte geschraubt...und der LS ist somit in dem Loch von der großen PLatte versenkt :-) Ich hoffe Ihr könnt folgen :-)
    Sieht man auf dem Bild...
    http://www.paintballfreaks.de/4.jpg
    Aber ein Rohr oder doppelten Boden...nenenene das mache ich nicht...PS: Ist mein erster Bau...und ich weiss, Raveland und Magnat können mit JL oder so nich mithalten...aber mir wird es erstmal reichen, bin Newbieee.
    Bilder kommen noch...
    @Klausi88, ist leider für eine Limo :-)

Gruss
    Euer Blauer

16. Ivan

Ivan Guest

@Bluehunter.
    Es ist im Grunde egal welchen LS Du montierst - das mindesteste was Du fuer jeden - teueren oder billigen machen kannst ist, dass Du den bei dem Einbauloch LUFTDICHT einbaust. Auf dem letztem Foto sieht man neben dem LS einfach durch - in die "untere Stufe". Wenn das nicht ordentlich gemacht ist (schwer abzuschaetzen, wie der Loch unter dem LS aussieht) wird es leider die Effektivitaet des ganzen stark vermindern - es wird einfach leiser, nicht so tief und traege klingen. Leider entscheidet der LS nicht alleine ueber den Klang - sondern der ganze Resonanzraum.

17. #16 Bluehunter73, 29.11.2002
    Bluehunter73

Bluehunter73 Guest

Sei unbesorgt...das Brett welches das Chassis hält ist Luftdich mit dem LS verschraubt... :-)
    Ja man sieht von dem oberen Brett aus...das untere...sind aber nur mm kann mal passieren beim Rundausschneiden...
    Gruss
    Blue

18. zwuba

zwuba Guest

JL Audio hat mit seinem neuen W7 ein absolut neues Montagesystem entwickelt welches den Einbau zukünftig stark vereinfachen wird hoffe ich :)

Schaut euch das mal an

19. #18 63Michael, 30.11.2002
    63Michael

63Michael Guest

@ Zwuba

Was vereinfacht sich denn dadurch??? :grübel:

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Ivan

Ivan Guest

Das frage ich mich auch - irgendwie muss ich auch ein Loch machen und anschrauben und dazu kommen noch die Ringe... an das Ding passt ja aber wahrscheinlich kein Schutzgitter! Also einfacher lebt man damit sicherlich nicht.

22. carver

carver Guest

Mahlzeit!

Und ich dachte schon ich bin der Einzige, der es net versteht, warum das leichter sein soll. :buch:

Viel Spaß!

Thema:

Bassbox selber bauen - Geld sparen!

Die Seite wird geladen...

Bassbox selber bauen - Geld sparen! - Ähnliche Themen

1. Haben der 3 und der 4 Zylinder den selben Lochkreis?

Haben der 3 und der 4 Zylinder den selben Lochkreis?: Meine Frau hatte einen Fabia bhj 2015 mit 75 PS (3 Zylinder) und hat wegen Totalschaden sich wieder einen Fabia geholt, allerdings mit 90 PS und 4...
  2. Umstellung auf Festintervall selber machen?

Umstellung auf Festintervall selber machen?: Hallo Leute, ich möchte gerne meinen 1.2 HTP BJ 2009 vom Longlife-Intervall auf Festintervall umstellen. Nun habe ich gehört, dass man das auch...
  3. Fabia II NOS Flasche selbst bauen (Attrappe)

NOS Flasche selbst bauen (Attrappe): Guten Morgen, ich würde gerne eine kleine NOS Attrappe bauen, da die echten gebrauchten Flaschen für so einen kleinen Spaß doch ein wenig zu...
  4. AdBlue selber nachfüllen - wie geht´s ?

AdBlue selber nachfüllen - wie geht´s ?: Hallöchen, ich muss meinen Skoda Superb (Baujahr 11/2015 - TDI 150 PS) die nächsten Tage zur 30.000´er Inspektion bringen. Nun habe ich hier...
  5. Panorama Dach Wasserabläufe selber tauschen/reparieren

Panorama Dach Wasserabläufe selber tauschen/reparieren: Guten Abend alle miteinander, ich habe eine Frage an die, die selber Ihr PD schon repariert haben, oder die die bei VW oder Skoda arbeiten. Ich...