bass schädlich für spiegel?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von eric_draven_10, 26.08.2005.

  1. #1 eric_draven_10, 26.08.2005
    eric_draven_10

    eric_draven_10 Guest

    hallo

    ich hab zwar nur die original boxen von skoda drin, aber durch mein radio (alpine cda 9847r) haben auch die ordentlich wumms, sodass die spiegel schön vibrieren :tanzen:

    nun meine frage: ist es für die elektrisch verstellbaren und heizbaren spiegel schädlich den bass so hoch zu haben???? :hihi:

    hatte irgend jemnad von euch schon mal probleme damit?? :oops:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 turbo-bastl, 26.08.2005
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Ich habe seit März 2004 ein Becker Navi verbaut, die Bass-Regulierung steht bei 7 (höchste Stufe) und der Fader bei -2 (entspricht Bass mit 5 auf die vorderen Boxen). Da vibrieren die Spiegel schon bei geringer Lautstärke.

    Hat bisher gut 70 Tkm gehalten... wüsste aber auch nicht, was am Spiegel durch die Vibrationen kaputt gehen könnte
     
  4. #3 eric_draven_10, 26.08.2005
    eric_draven_10

    eric_draven_10 Guest

    na ich dachte das die sachen im spiegel kaputt gehen könnten, was weiß ich was da allles drin ist... :wow:
     
  5. #4 NiteCrow, 26.08.2005
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Hab auch die originalen Boxen drin, und Bass auf voll und Loud on.

    Linker Hochtöner und rechter Tieftöner scheppert. Spiegel noch heil :)
     
  6. sash

    sash Guest

    Da geht nix kaputt!
    Du hast ja auch wärend der fahrt erschütterungen. Dafür sollten die Spiegel
    schon ausgelegt sein.

    Ich höre eigentlich ständigt laut Musik und das mit Emphaser Endstufe und
    zwei 30er Axton Woofer -bisher keine Probleme...



    MfG
    sash
     
  7. Stitch

    Stitch Guest

    also von den original lautsprechern geht sicher garnix kaputt...aber die frage is durchaus berechtigt wenns darum geht ob zu starker bass/vibration was kaputt bekommt: Emphaser ex12t3 hat gereicht um dem kofferraumschloss den gar aus zu machen. mittlerweile repariert, aber ich denke die kraft von solchen vibrationen darf nich unterschätzt werden!
     
  8. fander

    fander

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    bovor du etwas bei den Spiegeln kaputt bekommst, macht eigentlich deine Frontscheibe schlapp und dafür brauchst du, weit mehr als die Original Lautsprecher..., bei mir sehe ich dank Bass nichts mehr in dem Rück- und in den Seitenspiegeln, wenn ich aufdrehe, und da passier nichts, naja OK bisher ist mir ne Bremsleuchte durchgehauen als ich bei nem Basstest bei 25 Herz mal etwas zu laut gedreht habe, aber das ich auch dann nicht Verwunderlich!
     
  9. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    [IRONIE ON]
    Also bei meinem Kumpel hatten wir mal DTS auf die Boxen in seinem Zimmer gelassen - was soll ich sagen - sämtliche Scheiben im Umkreis von 100 Meter waren geborsten... man hat aber nie den Schuldigen gefunden, man hat es mit extensiven Geostrahlen erklärt.
    [IRONIE OFF]

    Was sagt uns das? - Man(n) sollte also nie "Alpine" in das Auto packen- und vor allem sollte man darauf achten, wenn man(n) es doch wagt, die Bässe nie zu "hoch" zu stellen! Dadurch werden sie zu ungewollten Höhen, denn Bässe lieben Tiefen. Aber was will man schon von selbst ernannten Spezis erwarten? - zumindest nicht die Einsicht in die Psyche der "armen" Bässe!

    Ein Bass ist und bleibt tief...! :nieder:
    Der kann nie hoch werden! :duspinnst:

    Und ein Radio kann nur so viel wiedergeben wie es die Boxen zulassen! Alles andere klingt dann wie gewollt und nicht gekonnt! Und das original Radio hat genug "Wumms" für die Boxen - da bedarf es keinem Hilfsradio aus Drittproduktion :]


    :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: - was für ein Blödsinn! Sorry für die klare Ansprache - aber so was gehört in die Rubrik "Märchen"! :tanzen:
     
  10. #9 schubertp, 27.08.2005
    schubertp

    schubertp

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hoyerswerda
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    wenn ich das hier so lese, ein netter Einstieg in den Morgen oder ins Wochenende :achtungironie:

    Ehe das Material reißt, fliegen Euch die Gehörknöchelchen vom hinteren Trommelfell. Und wenn nicht durch die Lautstärke, dann durch die beschriebene Vibration, die sich über den Schädel fortsetzt. Hört auf so einen Zeug zu verbreiten. Es gibt dann wirklich welche, die das nachmachen.
    Dass die Spiegel vibireren, das glaibe ich ja noch gerne, aber der Rest ist Münchhausen.
     
  11. #10 NiteCrow, 27.08.2005
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Aber was ist mit Resonanzkatastrophen?
    Schließlich flattern die Spiegel schon bei Originalboxen (hab Fabia LIFE mit "Soundsystem").

    Denke dass durch die ständige Beschallung die Spiegel immens mehr belastet werden als durch Stöße, die auf das ganze Auto wirken und die Relativbewegung der Spiegel zum Gehäuse bzw. Karosserie geringer ist.

    Ich denke auch, dass die Spiegel das aushalten werden, aber wenn die wirklich eine ungünstige Befestigung hätten (oder haben die das) könnten die durch bestimmte Lieder durch den Bass herausgerüttelt werden.
     
  12. #11 eric_draven_10, 27.08.2005
    eric_draven_10

    eric_draven_10 Guest

    mit bässe zu hoch meinte ich die eingestellt stärke :-)
     
  13. #12 schubertp, 27.08.2005
    schubertp

    schubertp

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hoyerswerda
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    naja -
    meiner ist und bleibt ein Auto :P

    Damit sind u.a.
    -krümelnde Kekse und fettklecksende Würste
    -schmelzende Schokolade
    -rauchende Beifahrer und
    -sappernde Cola- und sonstwas-Trinker
    -überlaute Lautsprecher
    -Fernseh- oder DVD-Anlagen

    vom Mitfahren grundsätzlich ausgeschlossen


    :]
     
  14. fander

    fander

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0

    naja.. also Material kann schonmal kaputt gehen, schlecht geklebte Heck und Frontscheiben können durchaus mal risse bilden. Bei der Frontscheibe kann sogar der Innenspiegel daran Schuld sein, weil dieser stark mitvibriert und so eine art Hebel an der Scheibe entsteht.
    ABER nur mit nem Austauschradio und den Originalboxen.. das möchte ich sehen. Mit nen paar Ordentlichen verstäkeren und Subwoofern in nem gut abgestimmten Gehäuse, kann dies aber durch oben gennante Faktoren durchaus mal passieren, bevor das Gehör den Geist aufgibt *g*.
     
  15. #14 schubertp, 27.08.2005
    schubertp

    schubertp

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hoyerswerda
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    das Gehör geht eher kaputt, nicht sofort - Jahre später, da gibt es kleine Sinneshärchen im Innenhohr, die von der Lymphe bewegt werden und sogenannte Gehörsteinchen, dort kann man mit solchen Schallwellen und den dadurch enstehenden Erschütterungen bösen Schaden anrichten. Was glaubt ihr, warum der Anteil von bereits 30-35-jährigen Schwerhörigen schon jetzt so hoch ist?
     
  16. fander

    fander

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    ok.. dann einigen wir uns so... das man durch kurzeitige hohe Schallbelastungen das Gehör schädigen oder natürlich bei zu starken belastungen auch sofort zerstören kann.. und das im Bereich der schädigungen auch andere Materialien im Auto durchaus schon selbst Schaden nehmen können.

    :peace:
     
  17. #16 SPL Fabia1.6TDI, 17.03.2010
    SPL Fabia1.6TDI

    SPL Fabia1.6TDI Guest

    Nein Spiegel bzw Glas springt erst bei einer Lautstärke von ca 145 DB und einer Frquenz unter 40 Hz und da könnte auch die Frontscheibe platzen wie ein freund letztes Jahr uns gezeugt hat

    Also keine Bange sind werte kriegst du mit normalen Lautsprechern nicht hin
     
  18. S

    S Guest

    Guten Morgen!
    Das Thema ist nun fast 5 Jahre alt...
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    der @SPL Fabia1.6TDI ist halt ein besorgter Bürger der einem längst Abwesenden ([eric_draven_10] - wollte nicht schreiben Forentoten) die Sorgen abnehmen will! Laß ihn doch... 8o
     
  21. #19 ingo1977, 19.03.2010
    ingo1977

    ingo1977 Guest

    hallo, habe auch nur die originalen lautsprecher drinnen in den türen. nur ich habe das problem das es an beiden türen kleppert und klappert, und ich weis nicht woher dies kommt.

    habe versucht die verkleidung mal abzunehmen, aber am oberen rand bekomm ich sie nciht raus, kann sie nur ein wenig wegklappen von der türe.



    nur wie schon geschrieben bin ich einfach nur auf der suche nach diesen komischen klappern.



    ingo1977
     
Thema:

bass schädlich für spiegel?

Die Seite wird geladen...

bass schädlich für spiegel? - Ähnliche Themen

  1. Spiegel anklappen mit Kessy

    Spiegel anklappen mit Kessy: Mal ´ne Frage, ich fahre einen 3T mit Kessy. Wenn ich die Spiegel mit dem Schlüssel anklappe, dann gehen die Boardingspots kurz aus und die...
  2. Spiegel folieren

    Spiegel folieren: Hallo, wie würdet ihr beim Moonweissen Superb Kombi die Spiegel folieren?? Normales Schwarz glänzend oder Schwarz-Metallic?? Gesendet von...
  3. Spiegel einklappen bei zündung aus?

    Spiegel einklappen bei zündung aus?: Hallo kann man irgendwie (VCDS) einstellen das die Spiegeln einklappen so bald ich die Zündung aus machen und wenn ich wieder an mach wieder...
  4. Schwarze Spiegel und Heckklapppe bei Rapid Joy möglich??

    Schwarze Spiegel und Heckklapppe bei Rapid Joy möglich??: Hallo! Stehen vor der Kaufentscheidung eines Skoda Rapid Spaceback in Laser weiß. Bekommt man beim Joy beim Bestellen des Glasdaches automatisch...
  5. Schaltknopf für elektr. Spiegel defekt

    Schaltknopf für elektr. Spiegel defekt: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Schaltknopf für elektr. Spiegel (Verstellung+Heizung) im Moment ohne Beleuchtung und Funktion ist....