Bandscheibenvorfall und Autofahren

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von schubertp, 28.03.2005.

  1. #1 schubertp, 28.03.2005
    schubertp

    schubertp

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hoyerswerda
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    Hi,
    Irgendwo hatte hier mal jemand angefragt, wie der eine oder andere Betroffene noch Auto fährt und Rückenprobleme sind ja in Deutschland nun mal die Nummer drei nach Kreislauf und Diabethes.
    Ich habe mal in der Galerie drei Bilder eingestellt, wie ich seit 1996 Auto in den verschiedensten Autotypen gefahren bin und jetzt im Fabia fahre mit mehreren inoperablen Prolapsen. In einem normalen Autositz war ich schlichtweg fahrunfähig geworden, obendrein bin ich auch nicht gerade der Leichteste.

    Die zündende Idee war damals das Ballkissen auf der Sitzfläche, weil mir jedes Schlagloch und jeder Bahnübergang einen Schuß bis in die große Fußzehe verpasste, im schlimmsten Fall war das rechte Bein minutenlang total taub und gefühllos und nicht mehr zu gebrauchen. Das änderte sich augenblicklich mit dem Einsatz des Sitzkissens!
    Im Rücken hatte ich früher noch ein kleineres Kissen dieser Art, das wurde mir aber auf einer Tagung geklaut und der Sanitärhandel führt dieses sehr kleine Kissen für Kinder nicht mehr . So ist die gezeigte Lösung in der Rückenlehne nur eine derzeitige, aber nicht die Beste.
    Der Sitzbezug ist eine Heizfläche, im Winter oder an kühlen Frühjahrsmorgen unerläßlich! Eine Sitzheizung selbst brächte nichts bei den Auflagen und führte 1997 nur dazu, dass mir mal im Golf so ein Sitzball schlichtweg unterm Hintern wegknallte!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dw-juliete, 07.05.2005
    dw-juliete

    dw-juliete Guest

    na da haste aber doch ne einigermaßen gute lösung gefunden. ich hoffe mich ereilt sowas nich so schnell, denn ich glaub dann bräuchte ich ne andere federung im auto. da mein auto 30 mm tiefer ist, ist die federung auch sehr hart und man hoppelt so über die schlaglöcher (liegt aber auch an unserer katastrophalten straße)
     
  4. #3 schubertp, 08.05.2005
    schubertp

    schubertp

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hoyerswerda
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    inzwischen habe ich im Rücken auch wieder so einen Ballon drin, durch Zufall habe ich einen passenden kleinen (19cm) in einem Sanitätshaus entdeckt. Aber die Preise sind fatal !! 49 Euro für das kleine runde Schei..ding!! Zum Vergleich mal - Der grosse Ballon, auf dem ich sitze (38 cm) hat vor 2000 mal 33,89 DM gekostet.
    Irgendwie sind im Fabia auch die Sitze (zumindest für mich konkret) günstiger als in allen Gölfen der letzten 11 Jahre. Ich bin in den letzten Tagen 1600 km fast am Stück gefahren, ohne die geringsten Rückenschmerzen.
     
  5. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.474
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Das kann aber nur als parallele Maßnahme gelten. Bei Rückenproblemen hilft nur Muskeltraining. Stichwort Rückenschule....
     
  6. #5 schubertp, 08.05.2005
    schubertp

    schubertp

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hoyerswerda
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    stimmt zeitweise. Beim ersten Prolaps war es noch so, beim zweiten und dritten ging die Physiotherapie jedesmal nach hinten ab.
    Interessanterweise ist die sogenannte Rückenschule inzwischen immer umstrittener, weil sich mit Bandscheibenvorfällen nicht mehr nur Orthopäden, sondernd zunehmend auch Neurologen beschäftigen. Ich persönlich habe sehr gute Ergebnisse im Akutfall mit richtiger strenger Bettruhe und muskelaufbauender Stromtherapie.
    Das ist aber von Mensch zu Mensch sehr verschieden
     
Thema: Bandscheibenvorfall und Autofahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bandscheibe autositz

    ,
  2. ballkissen autofahren

    ,
  3. mit bandscheibenvorfall autofahren

    ,
  4. bandscheibe lange Auto fahren,
  5. autositz nach bsv,
  6. autositze fuer bandscheibenvorfall,
  7. Bandscheibenvorfall durch schlagloch
Die Seite wird geladen...

Bandscheibenvorfall und Autofahren - Ähnliche Themen

  1. Sind Skoda Fahrer die vernünftigeren Autofahrer?

    Sind Skoda Fahrer die vernünftigeren Autofahrer?: Ein nettes Hallo an die Community! Mir hat sich da letztens die in der Überschrift gestellte Frage aufgetan. Was meint ihr dazu?...
  2. Und wieder soll der Autofahrer zahlen

    Und wieder soll der Autofahrer zahlen: Einem Bericht auf N24 zufolge fehlen dem Staat jährlich 7 Mrd. Euro für Ausbau und Instandhaltung der Infrastruktur. Nun wird natürlich geprüft...
  3. Deutschlands beste Autofahrer 2011

    Deutschlands beste Autofahrer 2011: Hallo liebe Community! Ich bin einer der Glücklichen der zur Vorrunde im August in Rheinmünster (bei Baden-Baden) eingeladen wurde :D !!! Ist...
  4. Was regt euch beim Autofahren auf?

    Was regt euch beim Autofahren auf?: Hallo, wenn man so mit seinem Autochen durch die Gegend fährt, dann regt man sich ja innerlich immer mal wieder über das Verhalten unserer...