Bald wird er gehen.....

Diskutiere Bald wird er gehen..... im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nach 3,5 Jahre Superb 2,0 TDI 4x4 nähert sich die Leasingzeit langsam dem Ende. Was in all den Jahren gefallen hat ist der riesige Inneraum und...

  1. #1 Schlusel, 17.12.2013
    Schlusel

    Schlusel

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hiddenhausen
    Fahrzeug:
    BMW 435xd
    Werkstatt/Händler:
    B&K
    Kilometerstand:
    32000
    Nach 3,5 Jahre Superb 2,0 TDI 4x4 nähert sich die Leasingzeit langsam dem Ende.

    Was in all den Jahren gefallen hat ist der riesige Inneraum und das, zumindest in der Höhe, luftige Raumgefühl.
    Beim Verschleiß war der große Superb ein ganz kleiner. Mit rund 106.000km fahre ich vorne immer noch die erste Bremse (Scheiben und Beläge). Nur hinten mussten die Beläge schon gewechselt werden.
    In der gesamten Zeit ist nicht eine einzige Glühlampe ausgefallen, was ich auch beachtlich finde. Gleichwohl gab es ein paar Mängel. So eine Alrmlehne bei der sich das Leder gelöst hat, sowie einen fehlerhaften Massepunkt im Motorraum, der sehr aufwendig instandgesetzt wurde.
    Die bei Kälte knarzenden Haubendämpfer der Heckklappe nerven seit dem Kauf, funktionieren aber wieterhin.

    Nun denn. der Nachfolger ist aufgrund von Lieferzeiten schon bestellt und nachdem ich dem VW-Kozern ewig die Treue gehalten habe, wird es Zeit für einen Kozernwechsel.
    Die neuen Skodas gefallen mir schon rein optisch nicht mehr. Ganz böse erwischt hat es in meinen Augen den Yeti, dessen FL einfach zum abgewöhnen ist. Auch das FL vom Superb finde ich nicht sonderlich gelungen. Der LED Christbaumschmuck hilft da auch nicht mehr.
    Noch schlimmer ist die mittlerweile eher veraltete Technik. Das Navi ist weit hinter dem Zenit, neue Assistenzsystem nicht in Sicht und vor allem bei den Motoren hinkt Skoda (im Bereich Diesel) hinterher. Aber auch VW hat beim Querbaukasten im Bereich der Diesel nichts dolles am Start.
    Einen Oktavia RS hatte ich als TDI Handschalter zur Probefahrt. Nur leider trinken auch die 184PS TDIs ordentlich. 8,5L bei forscher Fahrweise sind einfach zuviel.
    Gut, mein Superb hat da noch etwas mehr genommen. Aber der ist von der Technik ja auch noch einer der ersten Common Rails. Entsprechend rau läuft der Trecker.
    Wie es besser eght habe ich bei Jaguar erfahren. Der XF Sportbrake mit 2 Tonnen Lebendgewicht und 275PS lag bei sehr flotter Fahrweise bei lediglich 8,3L und auf der Landstraße sogar nur bei 4,7.
    Letztlich ist es nun aber ein BMW 4er geworden, da ich den Platz nicht mehr brauche. Die Reihensechzylinder laufen deutlich geschmeidiger bei geringen Verbräuchen. Schauen wir mal wie zufrieden ich damit werde.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kofel

    kofel

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Toyota Auris TS Hybrid Lounge (und Polo Sky 51kW)
    Kilometerstand:
    29000 (89tkm)
    Viel Spaß mit dem neuen!

    Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Superb Nachfolger.

    Gruß kofel
     
Thema:

Bald wird er gehen.....

Die Seite wird geladen...

Bald wird er gehen..... - Ähnliche Themen

  1. Bekomme bald meinen 280PS Superb ... Fragen zu Chiptuning und VIM

    Bekomme bald meinen 280PS Superb ... Fragen zu Chiptuning und VIM: Hallo Leute! 2 Punkte: Ich bin neu im Forum und bekomme bald meinen 280 PS Superb. Ich habe versucht mir einen Überblick zum Thema Chiptuning zu...
  2. Notlauf und Lichter gehen nicht

    Notlauf und Lichter gehen nicht: Hallo an alle Ich hoffe ich finde hier Hilfe. Also ich habe einen Skoda Fabia 6y Kombi 1,4 Liter Otto. Nun mein Problem . Die...
  3. elektrische Fensterheber auf beiden Seiten gehen nicht mehr

    elektrische Fensterheber auf beiden Seiten gehen nicht mehr: Hallo Forengemeinde, ich brauche einmal euren Rat. Folgendes Problem: In meinem Skoda Fabia 1, 1,4 16V, gehen seit ein paar Wochen mit einem Mal...
  4. bald Superb-Besitzer und ein paar Fragen

    bald Superb-Besitzer und ein paar Fragen: Hallo liebe community, seit ein paar tagen steht fest, dass wir am nächsten Freitag unseren Dicken abholen können. Wir haben uns auf Grund des...
  5. Bald Octavia 1.4 TSI

    Bald Octavia 1.4 TSI: Hallo, ich werde ab 24.1.17 einen Octavia 1.4 mit 150 PS fahren. Grund : Mein 7er Golf mit 105 PS war als Zugmaschine für meinen Weinsberg Cora...