Bald sterbender Wischermotor am Heckwischer? O2 Combi...

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von guggnich, 15.08.2014.

1. #1 guggnich, 15.08.2014
    guggnich

guggnich

Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    Hallo, ...

möchte gerne mal wissen ob ein relativ hochfrequentes "surren" während des Wischvorgangs an der Heckscheibe als normal angesehen werden kann .... göaube wohl eher nicht. Hatte das schon mal jemand? Ist das ein Anzeichen für einen baldigen Defekt?

Dieses "surren" ist mal mehr und weniger zusätzlich zum normalen Wischgeräusch zu vernehmen.

Ist der Abbau der Heckklappenverkleidung recht einfach?

Gruß

J

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 willywacken, 16.08.2014
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Ja, ist nur eine schraube, am Griff zum runter ziehen, der Rest ist gesteckt. Nimm am besten nen langen Schlitzschraubendreher, mit dem drückst du die Clips raus.

Sent from my LG-D802 using Tapatalk

4. #3 guggnich, 19.08.2014
    guggnich

guggnich

Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    ok... danke...

werde es die Tage mal in Angriff nehmen. Wenn der Rest geklippst ist, sind das die gleichen Klippse wie an den Türen, bestimmt oder...?

Kann es sein das der Wischer einfach kaputt geht, das normal? Ich meine , so oft wischt der ja nun auch nicht. Oder kann es sein das der einfach nur "trocken" ist?

Ist mehr oder weniger adhoc aufgetreten...

Naja wenn ich nichts feststellen kann, warte ich einfach ab - was kostet der Motor neu?

5. #4 willywacken, 20.08.2014
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Nein, das sind Metallspangen, wiederverwendbar :) Deswegen sollte man den langen Schraubendreher zum raus drücken nehmen, die Spangen halten mehr aus, als die Verkleidung. Ich hab vor ein paar Monaten mal nen Wischer bei nem A4 zerlegt, der war innen undicht geworden, das Wischwasser hat sich immer wieder drin gesammelt, wodurch die Mechanik verrostet ist. Alles zerlegt, entrostet und gefettet => lief wieder einwandfrei. Neuer Motor kostet glaub ich um die 40 - 50€, ist dafür dann aber zu 100% dicht. Außerdem gibts die Anschlußteile fürs Wischwasser leider nicht alle einzeln sondern manche nur in Kombination mit dem Motor...

6. Joiner

Joiner

Hallo,

ich kenne das Geräusch von meinem Octavia Combi Bj2011 auch: ein hochfrequentes Surren und Quitschen (kommt aber definitiv nicht vom Gummi)!
    War damit auch in der Werkstatt (natürlich Vorführeffekt). Irgendwann wars mir egal und seit knapp 3 Jahren ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten und der Heckwischer funktioniert tadellos.

Thema:

Bald sterbender Wischermotor am Heckwischer? O2 Combi...

Die Seite wird geladen...

Bald sterbender Wischermotor am Heckwischer? O2 Combi... - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  3. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  4. Privatverkauf Original Skoda Kofferraumtasche und dreiteiliges Netzprogramm Fabia 3 Combi

Original Skoda Kofferraumtasche und dreiteiliges Netzprogramm Fabia 3 Combi: Moin ich biete hier eine original Skoda Kofferraumtasche und ein dreiteiliges Netzprogramm vom meinem F3 Combi an. Zusammen VB 80 Euro. Gerne auch...
  5. Privatverkauf Multifunktionsablage Octavia III Combi 5E9061103 zu verkaufen

Multifunktionsablage Octavia III Combi 5E9061103 zu verkaufen: Nagelneue Ablage zu verkaufen. Versand möglich. Gesendet von iPhone mit Tapatalk