Bagatellschäden und die Probleme des Geschädigten *Frust* !

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von siryessir, 02.07.2011.

1. #1 siryessir, 02.07.2011
    siryessir

siryessir

Fahrzeug:
    Fabia II Combi Ambiente 1.6 TDI 77kW
    Servus Leute,
    ich muss mir mal eben kurz den Frust von der Seele schreiben.

Folgende Situation:
    Fahrzeug steht auf einem öffentlichen Parkplatz (Schwimmbad). Frisch geputzt, die kleinen Macken (Kratzer, Steinschläge, etc.) sind mir alle bekannt, da ich mein Fahrzeug pflege.
    Komme aus dem Schwimmbad, ca. 1.5 cm langer Kratzer an der Tür. Eindeutig vom Fahrzeug neben mir. Warte auf den Fahrer, dieser streitet natürlich alles ab. Ich rufe die Polizei,
    Polizist sag mir prinzipiell eindeutig, kann er allerdings nicht in da Protokoll aufnehmen, da keine Lackspuren am anderen Fahrzeug sichtbar. War ne kleine "Rotznase", am Lack der
    Fahrzeugtür des Verursachers, die ist jetzt natürlich weg . Ist jemandem von euch ähnliches passiert, wie seid Ihr vorgegangen wg. Gutachten/Bagatellschaden ? Der Polizist meinte,
    das ich sicherlich auf den Kosten für ein Gutachten sitzten bleiben würde da es definitiv ein Bagatellschaden ist und die gegnerische Versicherung das vermutlich nicht zahlen würde. Wäre also
    für mich günstiger selbst den Schaden auf eigene Kosten zu beheben. Grrrr.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Smart Repair und dann das nächste Mal bisschen außerhalb parken, so mache ich es zumindest.

4. #3 siryessir, 02.07.2011
    siryessir

siryessir

Fahrzeug:
    Fabia II Combi Ambiente 1.6 TDI 77kW
    Das ausserhalb parken mach ich auch immer, war der letzte Parkplatz, alle dazwischen frei, nur der Idi.. stellt sich direkt neben mich mit der alten Rostmöhre.

5. #4 Columbo82, 02.07.2011
    Columbo82

Columbo82

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16v 74 kw Elegance in Silber und Schwalbe KR51/1 BJ 1972 blau
    Werkstatt/Händler:
    in Spremberg
    Kilometerstand:
    130000
    Genau das Gleiche ist mir letzte Woche am Flughafen Terminal in Frankfurt auch passiert. Nur mit dem Unterschied, dass ich gerade im Fahrzeug gesessen habe, als die Tür eines neben mir stehenden Fahrzeugs meinen Kotflügel zweimal getroffen hat. Ich bin dann ausgestiegen und hatte nen ca. 10cm langen Kratzer im Kotflügel, der vorher nicht da war. Da es ein Firmenfahrzeug war, hatte ich nen Zettel auf dem alle früheren Schäden eingezeichnet waren. Nachdem die zwei ausländischen Mitbürger dann anfingen rumzudiskutieren, dass der Schaden niemals durch ihr Fahrzeug entstanden ist, habe ich dann die Polizei gerufen. Naja nach über ner Stunde kam dann mal die Polizei und wollten aber nicht wirklich was machen. Ich konnte ja mehr als glaubwürdig nachweisen, dass der Schaden durch die Kunden entstanden ist. Wir haben die Tür direkt an den Kotflügel gehalten und es hat 1 zu 1 gepasst und auf der Schadensliste war der Kratzer auch nicht eingezeichnet. Das hat die Grünen alles nicht so wirklich interessiert, es hieß nur, wenn sie ne Unfallmeldung schreiben, dann zahlen wir alle erstmal und der Schaden ist so gering, dass sich der Aufwand nicht lohnt.

Nach ewigen Diskussionen mit den zwei Kunden, der Polizei und der Firma, war das Endergebnis das nichts passiert. Heißt also soviel wie, wenns nur n Kratzer ist und keine Fahrerflucht begangen wurde, lohnt es sich garnicht die Bullen zu rufen, weil die eh nix machen. Ach so und ganz wichtig ist ja auch, vor Eintreffen der Polizei die Personalien auszutauschen, weils sonst auch noch n Bußgeld von 35€ gibt. :thumbdown:

6. feiter

feiter Guest

Ja, habe ich immer wieder festgestellt: Unsere juristischen Systeme schützen meist den Täter und nicht das Opfer. Und das führt eben dazu, dass die Achtung vor dem Eigentum anderer ständig sinkt, bzw. die Bereichtschaft Straftaten zu begehen ständig steigt. Da kannst Du nur auf zivilrechtlichem Wege versuchen, Deinen Schaden ersetzt zu bekommen. Aber die Zivilrichter gehören auch zu unseren juristischen Systemen (s.o.).

7. TDI

TDI

Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Als mein Frontstoßfänger lädiert wurde, war der Kommentar der Polizei: "Sie wohnen in einer Großstadt - da ist sowas völlig normal." Nur widerwillig wurde das Protokoll aufgenommen. Der Verursacher wurde nie ermittelt :(

Gruß - TDI

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bagatellschäden und die Probleme des Geschädigten *Frust* !

Die Seite wird geladen...

Bagatellschäden und die Probleme des Geschädigten *Frust* ! - Ähnliche Themen

1. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...
  2. Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?

Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?: Wie schon oben erwähnt wollte ich mal lauschen ob jemand schon mal von solchen Problemen gehört/selber erfahren hat? Wie äußert sich ein solcher...
  3. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...
  4. Probleme mit Navi-Update

Probleme mit Navi-Update: Hallo Leute, habe heute die aktuellen Navi-Daten runtergeladen und wollte diese installieren. Nach ca. 35-40 min wurde mir ein Fehler angezeigt...
  5. Pumpe Düse Elemente beim RS machen Probleme

Pumpe Düse Elemente beim RS machen Probleme: Ich habe wegen des gelegentlich unrunden Leerlaufs und des Ruckelns in bestimmten Teillastbereichen Sorge wegen der Pumpe Düse Elemente. Zunächst...