BAFA Umweltbonus

Diskutiere BAFA Umweltbonus im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wenn der jetzt aus dem Leasing geht denke ich auch stark über ein bev nach, aktuell läuft ein enyaq in der Firma. Man hat halt im optimalen...

norman506

Fahrzeug
Superb iV
Werkstatt/Händler
Brass
Kilometerstand
16000
Wenn der jetzt aus dem Leasing geht denke ich auch stark über ein bev nach, aktuell läuft ein enyaq in der Firma. Man hat halt im optimalen Bereich zwischen 80 und 20 % Ladung nur ca200km Reichweite das ist für normale Fahrten io. Man muss eben eine lademöglichkeit am Parkplatz haben

#
schau mal hier: BAFA Umweltbonus. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ungarnjoker

ungarnjoker

In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Fahrzeug
Octavia Combi RS 1.4 TSI iV DSG +Matrix-LED+ACC
Werkstatt/Händler
EU-Händler: Koller Automobile 92286 Rieden-Vilshofen / Werkstatt: Skoda Sevice Punkt in Keszthely
Kilometerstand
1401
Sorry, wenn ich jetzt nicht 24 Seiten Thread durchgelesen habe.
Wie lange gauert es, bis das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle eine Bestätigungsmail zuschickt? Mein Online-Antrag ist jetzt über eine Woche her und ich habe bisher noch keine Reaktion von denen. Sollte ich da mal nachfragen?

Scorpius811

Die Eingangsbestätigung kam bei mir sofort nach dem Abschicken des Antrags

norman506

Fahrzeug
Superb iV
Werkstatt/Händler
Brass
Kilometerstand
16000
Also die Eingangsbestätigung kam sofort, es kommt ja noch ne Mail mit nem Anhang der unterschrieben werden(jedenfalls noch im Mai diesen Jahres, keine Ahnung ob das noch so ist) muss, auch die kam sofort

detti

detti

Fahrzeug
Skoda Superb Combi Eleganz.
Werkstatt/Händler
Autohaus Kossert in Waltersdorf / Berlin
Kilometerstand
103000
Jupp. Eingangsbestätigung sofort. Das mit dem unterschreiben hatte ich übersehen. Bekam dann rechtzeitig eine Erinnerung zugeschickt. EZ 11.20

Bonsai-San

Bonsai-San

Fahrzeug
Citigo E IV -KiWi-
Werkstatt/Händler
Autoforum Koch GmbH Ludwigsfelde
Kilometerstand
0
Sorry, wenn ich jetzt nicht 24 Seiten Thread durchgelesen habe.
Wie lange gauert es, bis das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle eine Bestätigungsmail zuschickt? Mein Online-Antrag ist jetzt über eine Woche her und ich habe bisher noch keine Reaktion von denen. Sollte ich da mal nachfragen?
Wenn du die Bestätigung erhalten hast und diese Unterschrieben und hoch geladen wurde, bekommst nichts mehr.. nach 6-8 Wochen kommt ein Brief und kurz danach das Geld

ungarnjoker

ungarnjoker

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
EU-Händler: Koller Automobile 92286 Rieden-Vilshofen / Werkstatt: Skoda Sevice Punkt in Keszthely
Kilometerstand
1401
Ja, ich habe alles unterschrieben und die Dokumente hochgeladen. Ich dachte, da käme nochmal eine Bestätigung dafür.

Scorpius811

Wenn die nicht noch irgendeine Frage haben, oder noch Dokumente benötigen, sollte als nächstes entweder der Brief mit dem hoffentlich positiven Bescheid, oder das Geld bei dir eintreffen.
Ich hatte direkt nach dem Absenden die Eingangsmail bekommen, mit dem Blatt wahrheitsgemäße Angaben, was man ja ausdrucken und unterschreiben muss. Etwa 10 Minuten später kam auch die Mail mit der Vorgangsnummer und dem Link, wo man dann dieses Unterschriebene Blatt noch hochladen soll. Danach kam nurnoch der Bescheid (und das Geld)

catsanddogs

Fahrzeug
Bestellt: Octavia Combi iV Hybrid
Hallo, ich hoffe, in der nächsten 1 Woche meinen neuen Skoda Hybrid zu bekommen und möchte bald Bafa beantragen.

Weiß jemand, welche Unterlagen das BAFA benötigt? Ich kann kein Deutsch und habe mich bei der Übersetzung auf Google Chrome verlassen, aber die BAFA-Website ist so verwirrend.

Ich kaufe mir ein Auto über die Finanzierung und habe daher meine Zulassungbescheinigung teil 2 erst, wenn ich die Rückzahlung abgeschlossen habe.

norman506

Fahrzeug
Superb iV
Werkstatt/Händler
Brass
Kilometerstand
16000
Da die BAFA mit dem Kraftfahrtbundesamt zusammen arbeitet braucht man dieZB 2 erst mal nicht, du brauchst sie aber zur Zulassung d.h. dein Autohaus bekommt sie erst mal und lässt den Wagen zu(bei Neufahrzeugen) und schickt sie danach zur Bank, da macht das Autohaus gerne einfach ne Kopie die reicht ;-) dann hat man die schon mal.

catsanddogs

Fahrzeug
Bestellt: Octavia Combi iV Hybrid
Ok, ich dachte, ich muss den eigentlichen ZB-Teil 2 in der Hand haben.

Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Ich musste u.a. ZB Teil2 im April erneut hochladen, da angeblich lt. BAFA dem KBA das Fahrzeug trotz in der Zulassungsstelle erstellter ZB Teil2 unbekannt war. Ging damals aber eh einiges durcheinander, von den Anfang Dezember 2020 hochgeladenen Dokumenten waren einige angeblich nie bei der BAFA angekommen - trotz Upload-Protokoll.

stevie27

stevie27

Fahrzeug
Skoda Superb iV Combi
Werkstatt/Händler
Plaschka Lüneburg
So, meine Fuhrparkleiterin hat mir Anfang August erfreut geschrieben, dass meine Firma 4.500 € Umweltbonus vom BAFA erhalten hat (fahre das Auto seit 1. Mai). Ich habe eine etwas spezielle Leasing-Situation, in der ich die vollen Kosten für das Auto per Gehaltsumwandlung trage. Meine Firma least also das Auto wie wenn sie es als Dienstwagen leasen würde, jedoch bekomme ich die vollen Kosten weiterberechnet und darf das Auto auch privat fahren obwohl mir kein Dienstwagen zustünde (de facto wird es ausschließlich privat gefahren).

Problem: Inzwischen habe ich verspätet (Lohnsteuerbüro hat gepennt) die ersten Auszahlungen bekommen. Es sollten auf die 45 Monate Restlaufzeit 4.500 € aufgeteilt werden. Ich hätte also mit 100 € monatlich netto mehr gerechnet. Statt dessen bekomme ich nun 52,10 € pro Monat ausgezahlt. Ich muss den Umweltbonus also scheinbar voll versteuern. Hat jemand ein ähnliches Modell wie ich und kann dazu was sagen? Meine Firma zahlt jetzt quasi die Hälfte des Umweltbonus an den Staat zurück. Ich hätte erwartet, das wäre steuerfrei?

Luppo

Luppo

Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Das ist eine durchaus nachvollziehbare Sichtweise.
Jedoch steht dem Erwerber der Bonus zu, nicht dem Fahrer.
Bei Deiner Konstellation senkt der Bonus den Aufwand für Dein Fahrzeug.
Somit ist die Weiterreichung des Bonus ein geldwerter Vorteil, also wie Gehalt, und wird zum Spitzensteuersatz versteuert.
Im Zweifelsfall mal den Steuerberater zu Rate ziehen.

ccdmas

Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
30000
Das ist eine reichlich schräge Konstruktion, und so ziemlich sicher falsch. Du bekommst ja die *Leasingkosten* des Autos als Gehalt berechnet, und damit hast Du mit dem Umweltbonus (also dem endgültigen Kaufpreis des Autos) eigentlich genau nichts zu tun. Du solltest also froh sein, überhaupt etwas zu bekommen.
In der Regel ist es auch eigentlich auch so, dass der Umweltbonus schon beim Leasingvertrag als Sonderzahlung mit eingerechnet wird, und dadurch die Leasingrate mindert. Das wäre hier die transparenteste und sinnvollste Methode für alle beteiligten gewesen, ist aber offensichtlich nicht so gemacht worden, vermutlich weil man die 4.500 Euro dann bis zur Zuteilung durch die Bafa vorstrecken muss.

stevie27

stevie27

Fahrzeug
Skoda Superb iV Combi
Werkstatt/Händler
Plaschka Lüneburg
Die Fuhrparkleiterin hat halt wohl auch keine Ahnung, was die Gehaltsabteilung hinterher draus macht. Sie schrieb nur, dass meine 4.500 € überwiesen worden seien. Sie ging bisher davon aus, dass das voll ausgezahlt wird. Es gab auch schon ein paar Kollegen vor mir, da wundert mich, dass die ihr kein Feedback gegeben hatten. Muss die mal direkt ansprechen. Ich traue unserer HR-Abteilung auch zu, dass die mal wieder einen Fehler (bei mir) gemacht haben.

Dane

Dane

Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Kilometerstand
3761
Unser Antrag ist jetzt nach 5 Monaten auch "durch" und ausbezahlt :)

Hier eine Frage, ich habe auch die 100EUR für AVAS beantragt. Laut schreiben wurden diese auch bewilligt, aber ausbezahlt nur der Teil des Kfz Kaufs - werden diese separat überwiesen?

ungarnjoker

ungarnjoker

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
1401
Die 100€ für AVAS gibt es schon lange nicht mehr. Es gab da einen Stichtag, ab dem man es nicht mehr beantragen konnte. "Der Erwerb eines akustischen Warnsystems (AVAS) ist unter bestimmten Voraussetzungen bis zum 30. Juni 2021 förderfähig." Quelle: Einzelantrag stellen

Dane

Dane

Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Kilometerstand
3761
Also ich konnte es noch (im Juli) beantragen und es wurde ja auch bewilligt... ?

ungarnjoker

ungarnjoker

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
1401
Dann müsstest Du es vor dem 30. Juni 2021 beantragt haben. Dann wundert mich aber die lange Zeit bis zur Auszahlung. Bei mir hat das keine 6 Wochen gedauert.

Thema:

BAFA Umweltbonus

BAFA Umweltbonus - Ähnliche Themen

Privatleasing Sonderzahlung Umsatzsteuersenkung: Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen... Ich habe im Juni (also vor der MwSt-Senkung von 19% auf 16%) einen Superb iV bestellt über Privatleasing...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Schlechter Service nach Neuwagenkauf normal?: Hallo zusammen, ich habe im Oktober einen O3 FL bestellt und mache jetzt seitdem schlechte Erfahrungen mit dem Händler bzw. meinem Verkäufer. Ich...
Lieferschwierigkeiten bei Superb combi: Habe mir am 27.01.2010 einen Superb 2 combi 2.0 cdri 170ps mit automatik Parkassistent und Eleganz Ausführung in blackmagic bestellt mit...

Sucheingaben

was ist der netto-listenpreis für das basismodell bei der umweltprämie

,

umweltbonus superb iv

,

skoda superb bafa prämie

,
herstellergutschrift umweltbonus
, bafa kauf nachträgliche erhöhung herstelleranteil, förderung skoda superb iv, BAFA Antrag umweltbonus, netto-listenpreis skoda superb iV Combi, koda portal bafa, Umweltprämie Kaufvertrag Reservierung, förderung vom skoda superb iv, skoda umweltprämie 2020, bafa umweltprämie Skoda Superb Combi Style, bafa prämien erhöhung 01.07.2020, umweltbonus rückwirkend, skoda superb iv bafa umweltprämie, bafa 2250, umweltbonus skoda, bafa förderung bei eu-fahrzeugen
Oben