BAFA Umweltbonus

Diskutiere BAFA Umweltbonus im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Darf ich wissen, mit welchem Händler Sie gegangen sind? Ich suche einen EU-Händler, der für BAFA berechtigt ist.

catsanddogs

Fahrzeug
Bestellt: Octavia Combi iV Hybrid
I had a new vehicle explicitly in the contract and the dealer had also given me a signed confirmation for the registration office that the vehicle had never been registered in the EU. I forgot to write that earlier.
In addition, the COC and the Fin test and the sales contract.
Admission was absolutely problem-free.

Letter was reprinted on the registration office with me in the left field and 0 previous owners. (If that hadn't worked, it wouldn't have continued as below ... ;))

With that, the signs and the cash I picked him up the next day.

Approx. 31% discount on German list plus bafa.

As I said, the Bafa grant notification came today.

This is how it can, should and must go.
Darf ich wissen, mit welchem Händler Sie gegangen sind? Ich suche einen EU-Händler, der für BAFA berechtigt ist.

#
schau mal hier: BAFA Umweltbonus. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Ist die BAFA nicht an eine Mindesthaltedauer des Fahrzeugs gebunden? Dann müsste dein (EU)-Händler den Wagen ja solange auf sich zulassen, um die BAFA_Förderung nicht zurückzahlen zu müssen.

PaddyG

...

Ca. 31% Rabatt auf dt. Liste plus bafa.

Bafa Zuwendungsbescheid kam wie gesagt heute.

So kann, sollte und muss es laufen.

Darf ich dich nach deinem Händler fragen? Klingt alles sehr gut, gerne auch per PN.
Oder ist das im Forum nicht gerne gesehen? Falls ja, dann sorry!

Luppo

Luppo

Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Förderungsbescheid heute gekommen. EUR 3.950,00. Beantragt 25.01.21

Tobbse

Fahrzeug
Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Auto Brucker
Vielleicht hat er ja 2 Soundgeneratoren verbaut, für die Blinden die auch noch taub sind 🤪 😉

Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Förderungsbescheid heute gekommen. EUR 3.950,00. Beantragt 25.01.21
Du hast anscheinend mit allem etwas mehr Glück ;). Beantragt am 08.12.2020 und bis jetzt außer der(n) Eingangsbestätigung(en) keine Reaktion aus Eschborn bzw. Berlin, geschweige von den 3850€. Die bearbeiten die Anträge anscheinend in der Spielbank am Roulette-Tisch :D.

ReikL

ReikL

Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Werkstatt/Händler
Ebert Automobile Weinheim
Kilometerstand
11000
bis jetzt außer der(n) Eingangsbestätigung(en) keine Reaktion aus Eschborn bzw. Berlin
Da wird's auch keine Reaktion geben, außer du musst etwas nachreichen. Irgendwann kommt ein Brief und ein paar tage später das Geld. Aber dass du schon über 12 Wochen wartest, ist auch merkwürdig. Ich hatte Oktober beantragt und Dezember erhalten, hat ca. 8 Wochen gedauert.

Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Eingereicht ist alles und wurde auch bestätigt. 12 Wochen sind aber noch in der "Norm", die da lt. Berichten von 1 Monat bis zu einem halben Jahr und länger gereichen soll. Daher die "Glücksspiel"-Vermutung.
Es soll wohl auch Unterschiede hinsichtlich "neu" und "gebraucht" geben. Spaßeshalber hab ich denen mal ne Mail geschickt und nach dem Sinn auf den Verweis ihrer seit Monaten nicht (oder eigentlich noch nie?) funktionierenden Statusabfrage gefragt. Mal schaun, was eher kommt, der Bescheid oder die Antwort ;).

Luppo

Luppo

Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Ich denke, die Bearbeitungszeit kann man nicht verallgemeinern. 12 Wochen ist schon viel, aber lass im Bearbeitungsteam „Alfred“ nur zwei Mädels in den Mutterschutz gehen und alles dauert 4 Wochen länger. Wir hoffen mal für dich, dass keine weiteren „freudigen Erwartungen“ anstehen. Während Corona ist abends viel Zeit für Zweisamkeit :-)

PaddyG

Mal eine Frage zum Vorgehen bei (Selbst-)Importen, das hab ich bisher leider kaum bis gar nicht in Foren gefunden:

Ich habe ein sehr gutes Angebot von einem Händler im Ausland (EU) für einen Superb iV mit 4000km und EZ 08/2020 bekommen. Eine Förderung hat er laut Aussage Händler bisher nicht bekommen. Den Import müsste ich selbst übernehmen. Mein Vorgehen wäre dabei folgendes:

- Händler besorgt eine Ausfuhrkennzeichen für mich
- Ich bezahle den Wagen netto ohne Steuer (das hat der Händler schon bestätigt, er vertraut mir dabei)
- Ich überführe den Wagen und melde ihn hier beim Finanzamt und bezahle die deutsche USt. i.H.v. 19%.
- Wagen wird auf mich bei Zulassungsstelle angemeldet. Einen Nachweis darüber (und die abgeführte USt.) schicke ich an den Händler.
- Ich stelle den BAFA Antrag für Gebrauchtwagen mit den nötigen Nachweisen.

So weit, so korrekt. Oder habe ich was übersehen? Einige Fragen stellen sich mir dennoch:

- Muss man eigentlich nach Zulassung 6 Monate warten oder kann man den Antrag auch schon früher einreichen? Ich frage wegen der Bearbeitungszeit und dem Restfördervolumen. Ansonsten würde ich die Förderung ja erst in 7-9 Monaten überwiesen bekommen. Noch ganz schön lange hin...
- Braucht man für den Nachweis des deutschen Neufahrzeug BLP zwingend ein Gutachten der DAT? Oder reicht auch eine erstellte Konfiguration von skoda.de? Hat hier jemand Erfahrungen?
- Es könnte ja passieren, dass die Ausfuhrkennzeichen als Zweitzulassung gelten. Auch Zulassungsstellen handeln ja nicht alle gleich. Wie siehts in dem Fall mit der BAFA aus? Wird eine "Drittzulassung" gefördert? Im Merkblatt der BAFA steht immer nur Zweitzulassung oder Zweithalter. Streng genommen schließt das eine Drittzulassung ja aus, explizit erwähnt oder ausgeschlossen wird das aber weder im Merkblatt, noch im Gesetzestext.
- Nach meinen Information muss der Herstelleranteil bei Gebrauchtfahrzeugen auf der Rechnung für die BAFA nicht ausgewiesen sein, oder? Wird auch denkbar schwer bei einem Selbstimport. Ich habe allerdings auch schon einige Angebote für Gebrauchte / Tageszulassungen von EU-Import-Händlern mit Ausweisung des Herstelleranteils gesehen.
- Muss auch bei EU-Gebrauchtwagen die Wagenbezeichnung auf der Rechnung exakt mit dem Eintrag in der BAFA Liste übereinstimmen?

Vielen Dank und viele Grüße, super Community hier!

Zuletzt bearbeitet:
Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Entscheidend für eine Förderung ist nur das max. Alter und die max. Laufleistung des Gebrauchten. Und keiner der Vorbesitzer darf schon einen Antrag auf Förderung gestellt haben. Du kannst unmittelbar nach der Zulassung in D auf deinen Namen die BAFA-Prämie für junge Gebrauchte beantragen. Das Procedere ist das gleiche wie bei Neuwagen, lediglich die Vorauswahl für "Junge Gebrauchte" ist zu treffen. Weiterhin musst du von einem zugelassenem Sachverständigen noch das Formblatt "Nachweispaket Gebrauchtwagen" ausfüllen und bestätigen lassen (im Prinzip geht es hier um die Übereinstimmung der FIN und der Laufleistung des zu fördernden Fahrzeugs).
Bezüglich der erfolgreichen Gewährung der BAFA-Förderprämie wird ist nur Folgendes zu beachten: deine Rechnung über den Gebrauchtwagen muß vorliegen, der deutsche Listenpreis zuzüglich deiner evtl. Sonderausstattungen (also mal den deutschen Konfigurator bemühen) ist Ausgangsbasis für die BAFA. Der von dir (im Ausland) gezahlte Preis muß unter Zugrundelegung von 80% des deutschen Bruttolistenpreises inkl. Sonderausstattung (20% Abzug für "Alt") und nach Abzug des Herstelleranteils (sind so 2750€) noch unter dem sich daraus ergebenden Betrag liegen. Dann ist der Herstelleranteil nachgewiesen. Die max. zulässige Laufleistung für die Förderung eines Gebrauchten wird mit 4000 km bei weitem noch nicht überschritten. Mit Erstzulassung 08/20 gelten auch die erhöhten Fördersätze. Du darfst mit 3750 € für das Fahrzeug an sich + 100 € für das AVAS (Ankreuzen nicht vergessen!) rechnen.
- Muss auch bei EU-Gebrauchtwagen die Wagenbezeichnung auf der Rechnung exakt mit dem Eintrag in der BAFA Liste übereinstimmen?
Aus der FIN ergibt sich immer auch die Ausführung. Sollte auch für eine deutsche Behörde kein Geheimnis sein. Aber schaden kann es nicht, wenn auf der Rechnung auch entsprechend "Ambition", Style", "SL" oder "L&K" stehen würde.

Zuletzt bearbeitet:

MuraMasa

Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Stahl-Grau)
Hi,
wartet jemand von euch noch auf den Bonus?

Den bei mir tut sich nichts....
  • Antrag am 14.01.2021 beantragt
  • am selben Tag die Bestätigung per Mail bekommen
  • am selben Tag die Dokumente hochgeladen
  • auf Anruft geht keiner ran, sowie E-Mail

Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Den bei mir tut sich nichts....
Willkommen im Club. Antrag 08.12.2020 gestellt. Nach 2 Erinnerungs-Mails, in denen ich auch auf die nichtfunktionierende Antrags-Nachverfolgung hingewiesen hatte, dann nach über 4 Monaten (!) am 09.04.2021 Post von denen gekommen in der sie mir mitteilten, dass das KBA außerstande wäre, die Anzahl der Vorbesitzer für meinen EU-Import zu ermitteln und dass bei Nichtnachweis bis 01.05.2021 die Ablehnung des Antrags erfolgt. Und die Kopie der deutschen Zulassungsbescheinigung Teil II hätten sie angeblich auch noch nicht von mir erhalten. Bereits nach nur 4 Monaten haben die bemerkt, dass angeblich Unterlagen fehlen!
Also nochmal das DAT-Gutachten hochgeladen, in dem neben dem Neuwagenpreis das Datum der slowakischen Erstzulassung (Beweis durch Kopie der slowakischen ZB Teil II) und das meiner Zweitanmeldung in Deutschland bescheinigt wurde. Und die deutsche ZB Teil II mit dem Eintrag "Anzahl der Vorbesitzer 1" auch noch mal, damit man beim KBA nicht etwa noch die Brille aufsetzen muß. Ich glaube die BAFA-Brüder (und Schwestern) sind entweder unfähig oder spielen auf Zeit. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass auf grund der rapide gestiegenen Zulassungen/Anträge der Fördertopf spätestens Ende August 2021 leer sein soll - bei einer vorgesehenen Laufzeit der Aktion bis 2025! Ich habe also gute Chancen, da leer auszugehen :D

P.S: Würde mich nicht wundern, wenn jetzt nicht die notarielle Beurkundung der hochgeladenen Dokumente fehlt ;).

Zuletzt bearbeitet:

jetol

Übernahme Anfang Dez2020, Bafa unmittelbar danach beantragt.
Das Geld habe ich schon lange erhalten und wieder ausgegeben :whistling:. Da ich auch einen Slowaken fahre scheinen die beim Bafa eher eine Münze zu werfen um die Zustimmung zu entscheiden ;)

Thema:

BAFA Umweltbonus

BAFA Umweltbonus - Ähnliche Themen

Privatleasing Sonderzahlung Umsatzsteuersenkung: Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen... Ich habe im Juni (also vor der MwSt-Senkung von 19% auf 16%) einen Superb iV bestellt über Privatleasing...
Schlechter Service nach Neuwagenkauf normal?: Hallo zusammen, ich habe im Oktober einen O3 FL bestellt und mache jetzt seitdem schlechte Erfahrungen mit dem Händler bzw. meinem Verkäufer. Ich...
Lieferschwierigkeiten bei Superb combi: Habe mir am 27.01.2010 einen Superb 2 combi 2.0 cdri 170ps mit automatik Parkassistent und Eleganz Ausführung in blackmagic bestellt mit...

Sucheingaben

was ist der netto-listenpreis für das basismodell bei der umweltprämie

,

umweltbonus superb iv

,

skoda superb bafa prämie

,
herstellergutschrift umweltbonus
, bafa kauf nachträgliche erhöhung herstelleranteil, förderung skoda superb iv, BAFA Antrag umweltbonus, netto-listenpreis skoda superb iV Combi, koda portal bafa, Umweltprämie Kaufvertrag Reservierung, förderung vom skoda superb iv, skoda umweltprämie 2020, bafa umweltprämie Skoda Superb Combi Style, bafa prämien erhöhung 01.07.2020, umweltbonus rückwirkend, skoda superb iv bafa umweltprämie, bafa 2250, umweltbonus skoda, bafa förderung bei eu-fahrzeugen
Oben