BAFA Umweltbonus

Diskutiere BAFA Umweltbonus im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nein, du zahlst die 1.500€ an denn Händler, als Leasing Sonderzahlung und erhälst diese 1.500€ später (viel später) von der Bafa zurück. So war es...

1. ccdmas

ccdmas

Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Ambition Kombi
    Kilometerstand:
    noch wenig...
    Das musst Du aber natürlich nicht. Du kannst Dir die Sonderzahlung auch sparen (so wie ich), und lässt Dir die BAFA Förderung einfach auszahlen. In der Leasingrate macht die Sonderzahlung über die gesamte Laufzeit exakt die Förderung aus, lohnt sich also nicht.

2. #22 Julchen, 12.02.2020
    Julchen

Julchen

Fahrzeug:
    SUPERB COMBI SPORTLINE iV
    Bei wem beantrage ich diese eigentlich, bzw gibts da echt was, obwohl die Kiste diese Funkiton ja Serie hat?!

3. #23 Hasilein, 12.02.2020
    Hasilein

Hasilein

Fahrzeug:
    Superb III Combi Style 1.5 TSI + Fabia III Drive 1.0 TSI (110 PS)
    Wohl mit dem gleichen Formular und es scheint egal zu sein, ob Serie oder nicht. Frage ist, ob das im neuen Förderprogramm auch noch so ist oder ob man das hat entfallen lassen. In nicht allzu ferner Zukunft wird es ja zur Pflicht bei Neuwagen.

4. #24 Hasilein, 12.02.2020
    Hasilein

Hasilein

Fahrzeug:
    Der Netto-Listenpreis ist doch nur der, mit dem dann der Netto-Kaufpreis verglichen wird.

Beispiel:
    Superb iV Combi Style: 45.490 EUR brutto
    Macht netto: 36.847 EUR
    Abzüglich Umweltbonus Hersteller: 2.250 EUR
    Netto-Listenpreis: 34.597 EUR?

Nun kommt der Netto-Verkaufspreis mit dem verglichen wird.
    Nach Bafa: „Wenn der Netto-Kaufpreis des Basismodells unter Berücksichtigung aller vom Automobilhersteller bzw. Händler gewährten Nachlässe und Rabatte den Schwellenwert unterschreitet, dann ist der Eigenanteil des Automobilherstellers am Umweltbonus nachgewiesen.“

Was heißt das nun?
    Nehme ich nun die 36.847 EUR und ziehe meinen Rabatt von sagen wir mal netto 8.000 EUR davon ab, obwohl der für ein Fahrzeug mit viel Zusatzausstattung, Garantieverlängerung etc. gegeben wurde?

Das Prozedere ist mir irgendwie nicht so recht klar, aber auf jeden Fall würde man so ja auf jeden Fall drunter liegen.
    Und in dem Beispiel sowohl mit Netto-Listenpreis als auch mit Netto-Verkaufspreis unter den 40.000 EUR liegen für die höhere Prämie. Ob es so gedacht ist? Keine Ahnung… ;-)

5. Luppo

Luppo

Fahrzeug:
    Renault Espace RFC
    Ich bin mal so frei und zitiere die BAFA (Quelle: selbige)
    "Der Umweltbonus wird zur Hälfte durch die Automobilhersteller (Eigenanteil) und zur Hälfte durch einen Bundeszuschuss (Bundesanteil) gewährt.

Der Eigenanteil des Automobilherstellers am Umweltbonus ist im Kauf- oder Leasingvertrag in Abzug zu bringen. Grundlage für den Nachweis der Erbringung des Eigenanteils des Automobilherstellers am Umweltbonus ist der BAFA Listenpreis. Bei dem BAFA Listenpreis handelt es sich um den niedrigsten Netto-Listenpreis des Basismodells innerhalb des Euroraums zur Markteinführung. Etwaige Sonderausstattung sind nicht Bestandteil des Basismodells.
    Die Meldung des BAFA Listenpreises erfolgt vor Aufnahme auf die Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge durch den Automobilhersteller. Der BAFA Listenpreis wird um 2.000 Euro für ein reines Batterieelektrofahrzeug und ein Brennstoffzellenfahrzeug oder um 1.500 Euro für ein von außen aufladbares Hybridelektrofahrzeug reduziert. Somit ergibt sich der Schwellenwert, der für die Prüfung des Eigenanteils des Automobilherstellers am Umweltbonus maßgeblich ist. Wenn der Netto-Kaufpreis des Basismodells unter Berücksichtigung aller vom Automobilhersteller bzw. Händler gewährten Nachlässe und Rabatte den Schwellenwert unterschreitet, dann ist der Eigenanteil des Automobilherstellers am Umweltbonus nachgewiesen.
    Die Förderung eines AVAS beträgt pauschal 100 Euro. Der Zuschuss darf pro Fahrzeug nur einmal gewährt werden."

Also es geht um den Netto-Listenpreis der ausgewählten Modelllinie ohne Sonderausstattung, reduziert um Euro 1.500 für PHEVs (neuerdings dann wohl 1.875 Euro). Damit ist der L&K noch unterhalb der Schwelle.

6. #26 btl04, 12.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2020
    btl04

btl04

Fahrzeug:
    Kodiaq L&K MJ20; Citigo e iV MJ 20
    Ja, der Netto Listenpreis ist um die herstellerseitige Förderung reduziert. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Danke für die Ergänzung.

7. #27 Cheilinus, 12.02.2020
    Cheilinus

Cheilinus

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI DSG Style Bestellt: Skoda Superb Combi iV Sportline
    Wieso nur 1.875€? Wenn das Fahrzeug unter Basis Netto Listenpreis von 40.000€ dann ist, müssten es doch somit 2.250€ sein ?(
    Es gibt doch dann insgesamt 4.500€ Förderprämie für PHEV unter 40.000€. Oder verstehe ich da jetzt was falsch?

8. Luppo

Luppo

Fahrzeug:
    Renault Espace RFC
    So gesehen stimme ich dir zu. Mein Denkfehler. Warten wir das Gesetz ab.

9. #29 rex0241, 15.02.2020
    rex0241

rex0241

Fahrzeug:
    Superb iV Sportline Combi
    Moin zusammen,
    ich habe mal eine Verständnisfrage an Euch. Ich verstehe das doch richtig, dass ich trotz eigentlichem "Start meines Ausbaus der Wallbox" Sperre, mit dem Ausbau anfangen kann, weil es eine Ausnahmeregelung gibt, oder verstehe ich das falsch?! Vielen Dank. Geht hier im Förderung vom Land NRW bei der Wallbox.

Durch die derzeit geltende Ausnahmeregelung vom Verbot des vorzeitigen Maßnahmebeginns wäre eine Angebotsannahme und/oder Auftragsbestätigung für die Fördergegenstände

• Ladeinfrastruktur und
    • Elektro- und Brennstoffzellenfahrzeuge
    unschädlich.

Der vorzeitige Maßnahmebeginn wird vorübergehend für die Fördergegenstände „Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge“ und „reine Batterieelektrofahrzeuge und Brennstoffzellenfahrzeuge“ zugelassen. Dies bedeutet, dass Sie nach Antragstellung, aber vor Erhalt des Zuwendungsbescheides mit Ihrem Vorhaben beginnen können.

10. ccdmas

ccdmas

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    noch wenig...
    Nein, das verstehst Du richtig.

11. Suppet

Suppet

Vielleicht bin ich ja zu blöd, deshalb doch noch einmal die Frage in die Runde.
    Habe mir heute ein Angebot vom Händler machen lassen und er hat nur den neuen niedrigeren Umweltbonus von 3500 Euro gerechnet. Habe es jetzt noch einmal bei Meinauto.de eingegeben und die zeigen auch nur den niedrigeren Bonus an.
    Ich dachte (wie auch schon hier geschrieben) niedrigster Basispreis ( Vom Auto allgemein oder von jeweiliger Ausstattungsvariante?) abzüglich MwSt. und Sonderausstattung. Dann muss der Preis unter 40000 Euro liegen und man bekommt man 4500 Euro Umweltbonus. Ich habe folgendes Auto konfiguriert:
    Skoda Superb Combi iV Sportline Grundpreis 48790 mit Sonderausstattung insgesamt 56500
    Welchen Bonus bekomme ich denn nun?
    Über eine Antwort von Euch würde ich mich sehr freuen :-)

12. ccdmas

ccdmas

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    noch wenig...
    Was passiert denn, wenn Du einfach mal z.B. einen Ambition konfigurierst?

13. Luppo

Luppo

Fahrzeug:
    Renault Espace RFC
    Meiner in #25 zitierten Quelle nach EUR 4.500. Die Sonderausstattung bleibt außen vor, es zählt nur das Basismodell ohne diese.

14. #34 Cheilinus, 15.02.2020
    Cheilinus

Cheilinus

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI DSG Style Bestellt: Skoda Superb Combi iV Sportline
    Richtig!
    Denn @Suppet, hier sollte der Basis Netto Listenpreis des Sportline abzüglich der halben Prämie (2.250€) zugrunde gelegt werden. Und somit ist er ja definitiv unter den angesetzten 40.000€ Netto und bekommt die volle Prämie.
    Ich muss das mit unserem Verkäufer auch noch nachträglich klären, denn bei mir ist ja noch die alte Prämie genomen worden. Das sollte jetzt eigentlich bedeuten, wir bekommen zum Auto auch noch Geld vom Händler dazu... :whistling:

15. #35 Ehle-Stromer, 16.02.2020
    Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Wie könnte so ein nachträgliches Klären aussehen? Barauszahlung oder Gutschein etc. pp.? ?(

16. #36 Cheilinus, 16.02.2020
    Cheilinus

Cheilinus

Fahrzeug:
    Leider keine Ahnung. Da müssen wir uns echt überraschen lassen. Es wird wohl von Händler zu Händler komplett anders ausfallen...

Denn Interessant dazu ist unter anderem der Artikel auf Auto-Motor-und-Sport.de.
    https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/praemie-elektroauto-foerderung-bafa-umweltbonus-2020/

Prämie gibt's auch rückwirkend
    Das Beste: Wer sich sein E-Auto Ende letzten Jahres bestellt hat, muss sich nicht ärgern: Die neuen Fördersätze sind für alle Fahrzeuge anwendbar, die nach dem 4. November 2019 zugelassen wurden.
    ...............
    Zudem hatten bislang nicht alle Hersteller den erhöhten Eigenanteil an der Förderung in ihr Angebot eingepreist, sodass auf diesen Teil der höheren Förderung wohl verzichten muss, wer den Kaufvertrag unterschrieben hatte. :?::?::?:?(

17. #37 daniel-calibri, 16.02.2020
    daniel-calibri

daniel-calibri

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T FL 3.6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Reimers Pinneberg
    Kilometerstand:
    70700
    glaubst du das der Händler entscheidet wie es läuft? Die geben auch nur weiter was der Autobauer kommuniziert. Fakt ist das wir ja alle die nach dem 4.11.2019 ein Auto zugelassen haben von der Bafa die neue Prämie bekommen. Was und wie die VAG nun ihren Anteil übernimmt bleibt spannend. Mit den gewährten Rabatten der Händler können sie es ja nicht verrechnen denke ich. In unserem Fall aber mit der Extraprämie die wir direkt von VW bekommen haben. Aber ob die sich die Blöße geben bei den paar Autos ist fraglich.

18. #38 triumph61, 18.02.2020
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Die neue BAFA ist jetzt gültig
    Für Fahrzeuge, die bis zum 4. November 2019 zugelassen wurden, gelten die Fördersätze in der Fassung der Förderrichtlinie vom 28. Mai 2019. Gleiches gilt für Fahrzeuge, die ab dem 5. November 2019 bis zum Tag des Inkrafttretens dieser geänderten Förderrichtlinie zugelassen wurden und den Herstellerrabatt in der in der Förderrichtlinienfassung vom 28. Mai 2019 enthaltenen Höhe erhalten haben. Im Falle der zweiten Zulassung gelten die Fördersätze für Fahrzeuge mit einem Nettolistenpreis für das Basismodell in Deutschland von über 40.000 Euro bis zu maximal 65.000 Euro entsprechend.

Die Förderung eines AVAS beträgt pauschal 100 Euro. Der Zuschuss darf pro Fahrzeug nur einmal gewährt werden.
    https://www.bafa.de/DE/Energie/Ener...Ueberblick/foerderprogramm_im_ueberblick.html

KaSoMa8 und jens_w. gefällt das.
  19. #39 Hasilein, 18.02.2020
    Hasilein

Hasilein

Fahrzeug:
    Das ist ja mal wieder etwas verwirrend, wenn man auf den Seiten weiterliest...
    https://www.bafa.de/DE/Energie/Ener..._bis_18022020/antraege_bis_18022020_node.html
    Das "Förderverfahren für Anträge bis 18.02.2020, 16:00 Uhr" sieht nochmal eine Prüfung in 2 Schritten vor, wenn die Zulassung nach dem 05.11.2019 erfolgte.

Zitat: "Sollte aus den bisher eingereichten Unterlagen bereits ein Herstellerrabatt hervorgehen, welcher den neuen, erhöhten Fördersätzen entspricht, brauchen Sie nichts weiter zu tun. Sie bekommen dann automatisch den höheren Bundeszuschuss.

Reicht der Rabatt noch nicht aus, fragen wir bei Ihnen nach und Sie haben die Möglichkeit, sich bei Ihrem Hersteller/Händler zu erkundigen, ob dieser zu einer Nachzahlung bereit ist. Diese können Sie uns über den Upload-Bereich mit einer Gutschrift mit Verwendungszweck Nachzahlung Umweltbonus nachweisen. Achtung: eine geänderte Rechnung können wir nicht als Nachweis akzeptieren."

Nun wird der Rabatt in der Praxis wohl auch die neue höhere Prämie immer abdecken. Bin mal gespannt ob Hersteller/Händler beim iV trotzdem die 750 EUR + USt. noch nachlassen.

jens_w. gefällt das.
  20. ccdmas

ccdmas

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    noch wenig...
    Das ist ja mal wieder ein großartiges durcheinander was die da zusammengeschustert haben,..

Thema: BAFA Umweltbonus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist der netto-listenpreis für das basismodell bei der umweltprämie

,
  2. bafa 2250

,
  3. umweltbonus skoda

,
  4. umweltbonus superb iv
Die Seite wird geladen...

BAFA Umweltbonus - Ähnliche Themen

1. BAFA Zwischenbericht Übersicht Altwagen, Jahreswagen und Neufahrzeuge

BAFA Zwischenbericht Übersicht Altwagen, Jahreswagen und Neufahrzeuge: interessant was für Fahrzeuge abgewrackt wurden und was neu gekauft wurde....
  2. Der BAFA-Umweltprämien-Film

Der BAFA-Umweltprämien-Film: http://www.bafa.de/bafa/de/video_gallery/umweltpraemie/2009/informationsfilm_umweltpraemie/index.html Zum nahenden Ende der Förderung gibt es nun...
  3. Wie habt ihr eure vollständigen Unterlagen für die Umweltprämie zur BAFA geschickt?

Wie habt ihr eure vollständigen Unterlagen für die Umweltprämie zur BAFA geschickt?: Hallo, wie habt ihr eure vollständigen Unterlagen zur BAFA geschickt? Normal Post, per Einwurf Einschreiben oder per Einschreiben mit Rückschein?...
  4. BAFA verschickt die ersten Reservierungsbescheide

BAFA verschickt die ersten Reservierungsbescheide: Hallo, habt Ihr ( Gewährung der Umweltprämie nach dem Reservierungsverfahren ) schon den Reservirungsbescheid erhalten ???? gruß :-)
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden