Axialgelenk selber tauschen?

Diskutiere Axialgelenk selber tauschen? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend zusammen, ich habe mit meinem Wagen ein kleines aber wohl teures Problem, aber vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich... Bei...

  1. #1 fabia1989, 24.02.2012
    fabia1989

    fabia1989

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    ich habe mit meinem Wagen ein kleines aber wohl teures Problem, aber vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich...

    Bei meinem Fabia ist die Spurstange vorne rechts kaputt. Das Rad hat deutlich fühlbares Spiel, wobei der Spurstangenkopf in Ordnung ist. Heute war ich dann beim Freundlichen, um mir einen Kostenvoranschlag machen zu lassen. Nach kurzem Durchblick des Wagens hieß es dann 350 Euro für den Tausch des Axialgelenks. Außerdem zog er den Defekt des Lenkgetriebes als Ursache in Erwägung, was schlappe 1000 Euro kosten würde :D
    Habe dann sofort eine freie Werkstatt aufgesucht, die jedoch auch knappe 250 Euro haben will...
    Naja gut, habe dann das Internet durchforstet und eigentlich sieht die Reparatur ja absolut easy aus. Spurstangenkopf runter, Staubmanschette runter, Axialgelenk abschrauben und dann alles rückwärts.
    Doch die große Frage für mich lautet: Wie soll ich bitte an den Gelenkkopf des Axialgelenks mit einem 34er Schlüssel oder sonst etwas herankommen? :D Laut Berichten muss das Lenkgetriebe nicht ausgebaut werden, aber es wird nie erwähnt, welches Werkzeug benötigt wird.
    Drehmomentschlüssel und co sind vorhanden, aber gibt es irgendwelche speziellen Aufsätze, die man für so eine Reparatur kaufen kann?

    Nach meinen Recherchen kostet dieses Axialgelenk z.B. von Quinton Hazell knappe 20 Euro. Für das Werkzeug wäre also noch reichlich Luft, wenn man es mit den Werkstattpreisen vergleicht.

    Vielleicht hat hier ja schonmal jemand diese Reparatur durchgeführt, oder hat einen Tip für mich? Auch würde mich interessieren, ob diese Preise normal sind, oder ob ich einfach bei den falschen Werkstätten war!?

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabi
     
  2. #2 michaaee, 27.02.2012
    michaaee

    michaaee

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fabi, habe beide Gelenke vor 3 Monaten gewechselt. Kinderleicht, Imbusstecknuss, und die 32 Vielzahn habe ich mir zugelegt- schaue bei ebay, keine drei stunden und fertig.
     
  3. #3 fabia1989, 28.02.2012
    fabia1989

    fabia1989

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Imbus? Bin mir gerade nicht sicher, ob wir vom gleichen Gelenk reden ;)
    Also ich meine das Gelenk, dass an der Spurstange dran ist undzwar auf der Seite vom Lenkgetriebe. Laut der ETKA Zeichnung beim Freundlichen sollte da nirgends eine Imbusstecknuss passen!?
    Oder hab ich dich einfach falsch verstanden?

    Gruß Fabi
     
  4. #4 dathobi, 28.02.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.343
    Zustimmungen:
    1.390
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
  5. #5 fabia1989, 02.03.2012
    fabia1989

    fabia1989

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hat wunderbar geklappt, danke für den Link!
    Jetzt ist auch das ganze Gepolter weg :)

    Gruß Fabi
     
  6. Sonne1

    Sonne1

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35767 Breitscheid
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1,9 TDI, EZ 5/2004 + Volvo 850 T-5R Kombi + Mercedes E200 Cabrio W124
    Werkstatt/Händler:
    mache fast alles selbst
    Kilometerstand:
    162000
    Hallo in die Runde und sorry, dass ich diesen alten Post nochmal rauskrame. Aber bevor ich meine Frage stelle, ein Hinweis: Mehrfach habe ich in diesem Forum gelesen, dass man an der Servopumpe erkennt, welches Lenkgetriebe verbaut ist, also grüner Deckel und 3-poliger Stecker = TRW, schwarzer Deckel und 4-poliger Stecker = Koyo. Diese Aussage ist falsch! Zumindest hat mein Auto grünen Deckel und 3-poligen Stecker, aber einen Aufkleber Koyo!
    Meine Frage: Ist es schon jemandem gelungen, die rechte Spurstange des Fabia 6y 1,9 TDI OHNE AUSBAU DES LENKGETRIEBES zu wechseln?
     
  7. #7 dathobi, 11.11.2017
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.343
    Zustimmungen:
    1.390
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Wieso sollte dazu das Lenkgetriebe raus?
     
  8. Sonne1

    Sonne1

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35767 Breitscheid
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1,9 TDI, EZ 5/2004 + Volvo 850 T-5R Kombi + Mercedes E200 Cabrio W124
    Werkstatt/Händler:
    mache fast alles selbst
    Kilometerstand:
    162000
    Die Skoda-Arbeitsanweisung lautet so. Mit herkömmlichem Werkzeug dürfte es aber auch anders nicht möglich sein. Die einzige Möglichkeit sehe ich darin, ein solches Werkzeug zu benutzen:
    https://www.ebay.de/itm/Spurstangen...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
    Außerdem muß zum Gegenhalten der Zahnstange (Abflachung nur links vom Lenkgetriebe) entweder ein 75° abgewinkelter Maulschlüssel her, oder sogar ein Eigenbau 90°. Daher meine Frage, ob es schon jemandem gelungen ist, und ggfls. mit welchen Tricks / mit welchem Werkzeug.
     
Thema: Axialgelenk selber tauschen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. axialgelenk tauschen

    ,
  2. axialgelenk wechseln kosten

    ,
  3. axialgelenk wechseln

    ,
  4. skoda octavia Lenkstange links tauschen,
  5. axialgeleng tauschen auto,
  6. axealgelenk ausbauen,
  7. fabia i spurstange reparatur,
  8. axial gelenk tauschen,
  9. axialgelenk selber wechseln,
  10. spurstange wechseln octavia,
  11. fabia axialgelenk,
  12. axialgelenk einbauen,
  13. octavia spurstange wechseln,
  14. axialgelenk ausschrauben
Die Seite wird geladen...

Axialgelenk selber tauschen? - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Tausch Swing-Radio gegen Amundsen im Yeti 2017

    Frage zu Tausch Swing-Radio gegen Amundsen im Yeti 2017: Hallo zusammen, erstmal ein Hallo von mir in die Community. War bislang stiller Leser und habe hier schon manch knifflige Sachen erlesen können....
  2. Privatverkauf Tausche 18 Zoll Gemini Felgen

    Tausche 18 Zoll Gemini Felgen: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen tausche meine 18 Zoll Gemini in Silber gegen 18 Zoll schwarze Gemini oder Turini Felgen. Reifen sind 225/40/R18...
  3. Modellübergreifend DAB+ Antennenstab tauschen

    DAB+ Antennenstab tauschen: hab eine komische Frage: Ich besitze werkseitig das Bolero Soundsystem mit DAB+ DIE UKW-Antenne ist in der Heckscheibe integriert. Auf dem Dach...
  4. Yeti 2010 - Tausch Bolero gegen Amundsen+ (wegen DAB+)

    Yeti 2010 - Tausch Bolero gegen Amundsen+ (wegen DAB+): Hallo zusammen, erstmal ein Hallo in die Runde... Ich bin schon lange ein stiller Mitleser, aber jetzt muß ich doch mal was schreiben... Und...
  5. Tausch DPF bei 4x4

    Tausch DPF bei 4x4: Ich hab meinen Scout noch nie von unten gesehen und auch kein aussagekräftigen Bilder oder Angaben im www gefunden: muss man bei Tausch des DPF...