AVU Motor mit Drehzahlschwankungen (1U5, 1.6)

Diskutiere AVU Motor mit Drehzahlschwankungen (1U5, 1.6) im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, folgendes Problem bei meinem OI 1.6: sowohl beim Kaltstart als auch zwischendurch (bei 90°C) dreht der Motor hoch und die Drehzahl...

  1. #1 octi0505, 17.01.2020
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    Hallo Leute,

    folgendes Problem bei meinem OI 1.6:

    sowohl beim Kaltstart als auch zwischendurch (bei 90°C) dreht der Motor hoch und die Drehzahl bewegt sich zwischen 1500-2000 u/min und fällt dann wieder auf die normale Leerlaufdrehzahl ab.

    Dies passiert sowohl im Leerlauf als auch bei eingelegtem Gang mehrmals während der Fahrt, stellenweise auch gar nicht.

    Habe jetzt schon hier und da gelesen, in welche Richtung es gehen könnte, aber 100%ig habe ich keine Klarheit gefunden (von Drosselklappe bis Luftfilter).

    Daten:
    Modell: Octavia 1U5
    Motor: AVU, 1.6 Liter

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.
     
  2. #2 maik1978, 17.01.2020
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    Schau dir Bitte die Ansaugrohre und Entlüftungsschläuche bzw Schlauch an der Ventildeckel entlüftung an ....die werden bedingt durch die Öldämpfe gerne weich und undicht,meistens ist das ein Falschluft Problem
     
  3. #3 octi0505, 17.01.2020
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    Vielen Dank, das werde ich tun.
     
  4. #4 Rumgebastel, 17.01.2020
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    Ich hatte den 1.6 AKL und hatte ein ähnliches Problem. Im kalten Zustand hat er die Leerlaufdrehzahl nicht gehalten. Wie maik1978 schon sagte, habe ich dann auch den kurzen Verbindungsschlauch zwischen Kurbelgehäuseentlüftung und Ansaugschlauch mal erneuert (er hing in Fetzen) und das Problem war behoben. Ich hab den kompletten Ansaugschlauch (zwischen Luftfilter und Drosselklappe) erneuert, weil das original ein Teil war. Beim Ersatzteil konnte man den kleinen Schlauch auch einzeln wechseln.
     
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  5. #5 octi0505, 17.01.2020
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    Ok, danke auch dir.
    Kann man das als Laie ohne Probleme selbst machen oder sollte man sich da dann doch lieber an die Werkstatt des Vertrauens wenden?

    Ich schätze die Kosten mal auf nicht höher als 100 Euro ein, liege ich da richtig?
     
  6. #6 Rumgebastel, 17.01.2020
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    Wenn es tatsächlich der Schlauch ist, kann man das locker selber machen. Ist schon ein paar Jährchen her aber ich kann mich dunkel erinnern, dass ich für den neuen Ansaugschlauch keine 50€ bezahlt habe.
     
  7. #7 Mad_rocks, 17.01.2020
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    Ich hatte es mal, das an der Ampel mein BFQ angefangen hat zu sägen zwischen 1000 und 1500 u/min, laut VW LMM, habe einen gekauft, war es net.
    Es war die "Rentner Einparkfunktion", dreh mal die Lenkung ganz nach links oder rechts, wenn er sägt. Wenn es weg ist, ist der Druckschalter der Servopumpe defekt, der stellt fest, wenn du einparken willst und hebt die Drehzahl etwas an, damit der Motor nicht ausgeht. Sitzt nah beim Kühler, wenn du schnell genug bist, brauchst du nicht mal Servo Öl auffüllen. Kost bei VW 35€, bei McPart etwa 12€. Viel Glück.
    Gruss Mad
     
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  8. #8 octi0505, 17.01.2020
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    Super, vielen Dank und ich werde die Vorschläge morgen gleich mal ausprobieren.

    Aber seltsam ist es schon, denn auf dem Weg eben zurück von der Arbeit war bis auf einen Ausreißer alles in Ordnung.

    Lieben Dank und Grüße aus der Mudderstadt.
     
  9. #9 octi0505, 17.01.2020
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    So, habe das mit dem einschlagen des Lenkrads getestet und siehe da: sofort geht die Drehzahl nach unten in den normalen Leerlaufbereich.

    Danke nochmal Mad!
     
  10. #10 Mad_rocks, 17.01.2020
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    Wunder gehen sofort, andere Sachen dauern länger.
    Habe ich aus dem A3 Forum, da hat nen Ex Audimeister mit Engelsgeduld versucht Leuten zu helfen. Nach 36 Seiten Lektüre, war ich klüger und hatte mein Problem gelöst.
     
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  11. #11 Mad_rocks, 18.01.2020
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    Sag mal Bescheid, wenns wieder heile ist.
     
  12. #12 octi0505, 18.01.2020
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    Werde ich machen, gehe Montag gleich zu TOP Autoteile und hole mir den Schalter!
     
  13. #13 octi0505, 31.01.2020
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    So, endlich war ich in der Werkstatt und bis jetzt macht er keine Zicken mehr. Drehzahl bleibt sauber im normalen Bereich stehen.

    Kostenpunkt für den Schalter samt Lohnkosten waren 45 Euro.
     
  14. #14 Mad_rocks, 01.02.2020
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    Das freut mich, aber ich hab es selber gewechselt, knapp 12€ plus 5 Minuten Arbeit.
    Hatte auf Verdacht Servo Öl geholt, brauchte es aber net. ;-)
     
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