Aux IN + Handy mittel Kopfhörer = Freisprecheinrichtung?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von bono_d70, 06.11.2013.

  1. #1 bono_d70, 06.11.2013
    bono_d70

    bono_d70

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Wien AT
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1,6TDI 90PS
    Hallo Leute

    Entschudligt bitte die vielleicht komisch klingende Frage, aber da ich Anfang 2014 erst meinen Fabia bekommen werde und ich keine FSE mitbestellt habe, stellt sich mir folgende Frage:

    Ich hab ja die AUX In Buchse unter der Mittelarmlehne. Wenn ich dort das Handy per Kopfhörerausgang anstöpsel und dem Handy sage, dass es beim telefonieren das eingebaute Mikro nutzen soll, dann müsste ich ja mittels der Autolautsprecher eine Freisprecheinrichtung haben oder?

    Wie schlimm sind jedoch etwaige Rückkopplungen, weil ja dann das Telefonmikro auch die Klänge der Lautsprecher mitbekommt?

    Oder habe ich gedanklich einen Knopf und das funktioniert so eh nicht?

    Vielen Dank schon alle für etwaige Ratschläge, Tipps und Inputs.

    Liebe Grüße

    Martin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skunky85, 06.11.2013
    skunky85

    skunky85

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    222222
    Hey Martin,

    funktioniert einwandfrei.
    Habe in meinem O2 Combi zwar RSAP, aber manchmal nutze ich auch die "FSE" über Aux-in, da ich oft über das Handy Radiostreams aus dem Internet höre. Wenn dann ein Anruf reinkommt, nehme ich ihn so an (natürlich nur, wenn ich zufällig an einer Ampel stehe).
    Man versteht mich auch recht gut, wenn das Handy dabei weiter weg in der Mittelkonsole liegt.

    Allerdings bitte aufpassen und das Handy nicht während der Fahrt bedienen, da du Anrufe nur am Handy selber tätigen/annehmen kannst.

    Teste es einfach mal im Stand aus.

    Achja, das hängt sicherlich vom verwendeten Telefon ab - in meinem Fall Samsung Galaxy S3 (Privat) und Samsung Galaxy S4.


    Viele Grüße
     
  4. ^^

    ^^

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    (hab zwar ncoh keinen Fabia)
    so ähnlich mache ich es auch. Handy hängt per Line In am Radio und steckt in einer Handyhalterung. So darf man auch während der Fahrt telefonieren. Wichtig ist nur das das Gerät "fest" ist und nicht in der Hand gehalten wird. Zumindest bei meinem Samsung ist das Mikrofon ausreichend gut das mich der andere versteht.. (ging früher beim HTC Desire auch ohne Probleme)
     
  5. #4 LuckyM.C., 06.11.2013
    LuckyM.C.

    LuckyM.C.

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia M.C 1.2 TSI 105PS
    Hey ;)
    ich mach das andauernt, klappt super. Hab auch ein Samsung Galaxy S3.

    Gruß
     
  6. #5 bono_d70, 06.11.2013
    bono_d70

    bono_d70

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Wien AT
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1,6TDI 90PS
    vielen dank skuny85 und »^^«

    super, dann brauch ich nur die steckdose und den aux anschluß nach vorne "ziehen" und die sache läuft ;-)
    ich nutz ein galaxy s3 mini und würde es eh mittels halter fix vorne anbringen (nutz es auch als navi)
     
  7. #6 bono_d70, 23.12.2013
    bono_d70

    bono_d70

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Wien AT
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1,6TDI 90PS
    Hallo Skunny85
    Eine Frage noch zum Thema:
    Hat sich dein Gesprächspartner schon mal "beschwert", dass er sich bei dieser Art der Freisprecheinrichtung, ein paar Sekunden später als Echo selber hört?
    Ich hab nämlich jetzt das Handy mittels AUXin angehängt und meine Gesprächspartner melden, dass sie sich zeitversetzt dann selbst hören.
    Was ja auch irgendwie klar ist, weil es eine Art Rückkupplung gibt, da die Stimme aus den Autolautsprechern kommt und übers Mikro des Handy wieder mitübertragen wird.
    Kennst Du da vielleicht eine Möglichkeit, wie man das rausfiltern könnte?
    Ich nutzt ein Galaxy S3 mini - falls es da eine App oder was ähnliches gäbe.

    Vielen dank nochmal für deine Hilfe.
     
  8. #7 Fluraktor, 23.12.2013
    Fluraktor

    Fluraktor

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Fabia II, 1,2TSI Combi und Superb 3.6, 1/2014
    Kilometerstand:
    6000
  9. #8 sprinter54, 25.12.2013
    sprinter54

    sprinter54

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    33000
    Braucht man da nicht noch ein Kabel, welches von Handy auf 3,5mm Klinkenstecker (AUX/IN-Buchse) wechselt?
    ....und die gibt es problemlos im Handel? :D
     
  10. Stich

    Stich

    Dabei seit:
    17.12.2011
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Steiermark, Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi BJ 2013, 86PS Benziner
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Berger, Liezen
    Das Auto hat 3,5mm Klinkenbuchse, das Handy meistens auch (Kopfhöreranschluss). Solche Kabel sollten leicht zu bekommen sein, z.B. eBay

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  11. #10 Chris80, 25.12.2013
    Chris80

    Chris80

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Kombi Style 81kw DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Beyerlein, Braunschweig/Salzgitter
    Kilometerstand:
    15750
    Bei mir ist das Sony in der Handyhalterung in der Lüftung und mit dem Kabel in der AUX-Buchse verbunden. Klappt ohne Probleme mit dem telefonieren. Nur auf Media stellen und los telefonieren. Brauchst kein extra Zubehör.

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
     
  12. #11 spielstaub, 25.12.2013
    spielstaub

    spielstaub

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda - Fabia - Fabia II Combi 1.2 TSI Family

    Hallo,

    hat denn einer von Euch das Teil? Es wäre für mich interessant, da ich mein Handy oft als Naiv nutze, das aber zu leise finde. Ich mag aber nicht die ganzen Kabel rumbaumeln haben, wenn ich den AUX-Anschluss benutze. Habe da noch ein paar Fragen:

    - Wie wird das Teil mit Strom versorgt?
    - Ist es laut?
    - Wie ist die Sprachausgangsqualität?
    - Passt es in die Vorrichtung für den Aschenbecherhalter im Fabia 2 FL?

    Danke und Gruß
     
  13. #12 Fluraktor, 25.12.2013
    Fluraktor

    Fluraktor

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Fabia II, 1,2TSI Combi und Superb 3.6, 1/2014
    Kilometerstand:
    6000
    Speziell dieses Teil von Skoda habe ich nicht getestet.

    Diese Art Freisprechanlagen haben einen eingebauten Akku der ein paar Stunden hält.
    Nachgeladen wird meist über ein USB-Kabel an einer 5V Quelle. Alternativ mit entsprchendem Autoladekabel.
    Laut ? Na das ist ja der Sinn des Ganzen.

    Sprachqualität ? Telefonqualität halt... :-)

    Obs im Fabia 2 FL paßt weiß ich nicht.

    Aber schau doch auch mal Nichtskodateile an.
    Dort stehen die Durchmesser dabei.

    Z.B. hier:
    [​IMG]

    Durchmesser 60mm

    Ebaynummer: 390574247070 20.-€ frei Haus.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aber sage mal : Bist du den Link nach Skoda nicht gefolgt? Da stehen doch Antworten auf deine Fragen.
    Siehe selber - aber besser du klickst den Link an.

    Bluetooth Lautsprecher Octavia

    Was bringt es, Musik auf dem Handy zu haben, wenn Sie sie nicht
    überall und jederzeit wiedergeben können? Mit diesem handlichen
    Bluetoothlautsprecher, mit Octavia-Branding ist dies problemlos möglich.
    Voraussetzung ist ein Mobiltelefon, mit Bluetooth-Musik-Unterstützung
    in Stereo. Die LINE IN Eingabeschnittstelle des Lautsprechers kann zudem
    dafür verwendet werden, Musik ohne Bluetooth abzuspielen, indem ein
    externes Abspielgerät per Kabel angeschlossen wird (Kabel wird
    mitgeliefert). Desweiteren hat man die Möglichkeit per Bluetooth über
    den Lautsprecher zu sprechen.


    - Bluetooth Reichweite: bis zu 10 m

    - aufladbar über Kabel

    - Höhe: ca. 5,2 cm

    - Durchmesser: 4,4 cm

    - Gewicht: 21 g

    - inkl. 2 Kabel
     
  14. #13 spielstaub, 26.12.2013
    spielstaub

    spielstaub

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda - Fabia - Fabia II Combi 1.2 TSI Family
    Da stehen doch auf der Skodaseite keine Antworten auf meine Fragen.

    Das obige Geraet und der Hinweis auf Ebay haben mir aber weitergeholfen. Danke.
     
  15. #14 Scanner, 26.12.2013
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    kleiner Scherz am Rande, wieso nicht dieses Teil

    also ich würde auch lieber über AUX ans Radio gehen,
    denn wozu noch eine Stromdose reinstellen,
    wenn es das vorhandene System auch kann....

    so hab ich mir zumindest einen Zwitter des ganzen selbst gebastelt:
    Ihr kennt alle diese Mini-Freisprechknöpfe, die man ins Ohr stöpselt.
    Sowas hab ich hergenommen und den "Lautsprecherknopf" bzw dessen Kabel angezapft
    und in eine kurze Leitung mit Chinchstecker geführt.
    Mein Radio hab ich ja vor Jahren schon mit 2 Chinchbuchsen in einer Ablage versehen.
    Da kann ich den Knopf-BT-Adaper einstöpseln.
    Weil das Teil ja batteriebetrieben ist, hab ich nichtmal Kabel rumfliegen ....
    zweiter EDIT: und das ganze hat nichtmal 10 Euro gekostet ... 8)

    EDIT:
    dieser Beitrag wäre auch besser in der HiFI-Ecke angebracht ... :whistling:
     
  16. #15 donald.duck28, 26.12.2013
    donald.duck28

    donald.duck28

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II, 1.2 HTP Classic
    Kilometerstand:
    30000
    Nur als kleiner Hinweis: Es gibt auch eine kleine FSE von der Firma Parrot, die kostet um die 60 Euro und lässt sich mit einem Clip an der Sonnenblende anbringen. Finde ich eine schöne Lösung und man muss dazu auch kein AUX-Kabel "verlegen". Und falls doch jemand unbedingt ein Kabel verlegen möchte, dann kann er das, um seine FSE über den Zigarettenanzünder aufzuladen ;)
     
  17. #16 Scanner, 26.12.2013
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    schon klar, das ist aber nix anderes, wie diese Dosen, die man sich ins Auto stellen kann.
    Ging es nicht darum, seine Funke über den AUX anzuschließen?
     
  18. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    das werd ich mal bei Gelegenheit ausprobieren :whistling: ^^
     
  19. #18 donald.duck28, 26.12.2013
    donald.duck28

    donald.duck28

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II, 1.2 HTP Classic
    Kilometerstand:
    30000
    Sollte ja, wie gesagt, auch nur ein kleiner Hinweis sein. Vielleicht gibt es ja Mitglieder, die diese Lösung, die FSE (oben) vor sich zu haben, eleganter finden.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    So habe es heute mal getestet und es klappt ganz gut,nur wenn nichts an dem MDI angeschlossen ist. Leider hört sich der andere am Telefon selbst. Aber es funktioniert.
     
  22. #20 bono_d70, 02.01.2014
    bono_d70

    bono_d70

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Wien AT
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1,6TDI 90PS
    Ich hab diesen Parrot MiniKit Sonnenblenden Dingsbums im Einsatz.
    Wie Sparti schreibt funktioniert das sehr gut.
    Man muss leider natürlich das Radio selbst abdrehen um das gespräch zu hören.
    Aber im Gegensatz zu Sparti habe ich mit dem Teil kein Problem, dass mein Gegenüber sich selbst hört.
    Lt. Gesprächspartner bin ich sehr gut zu hören und es gibt keine Rückkopplungen oder so.

    Eigentlich wollte ich mir ja diesen Kit ersparen indem ich das Handy per AuxIn anflansche, aber da so bei mir nur eine miese Verbindung möglich war, habe ich halt die alte Kitvariante wieder ausgegraben.
     
Thema: Aux IN + Handy mittel Kopfhörer = Freisprecheinrichtung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handy am radio aux telefonieren

    ,
  2. handy bluetooth lautsprecher umbau

    ,
  3. telefonieren aux echo

    ,
  4. skoda superb bluetooth unterbricht beim Samsung telefonieren,
  5. nexus 7 als freisprecheinrichtung nutzen,
  6. skoda octavia aux Störungen ,
  7. handy mit skoda fabia verbinden über aux kabel,
  8. samsung galaxy s5 echo über bluetooth freisprechanlage fonieren,
  9. Autoradio über aux als freisprecheinrichtung nutzen ,
  10. kann ich bei skoda radio symphony mein smartphone anschließen um musik zu hören,
  11. aux in kabel zum telefonieren,
  12. handy freisprecheinrichtung auto aux,
  13. s5 mini kopfhörer als freisprecheinrichtung anschließen,
  14. freisprechen mit aux galaxy,
  15. kopfhörer anschluss skoda,
  16. kann man über aux telefonieren,
  17. handy über aux freisprechen,
  18. skoda Bluetooth Lautsprecher,
  19. über aux anschluss telefonieren,
  20. skoda autoradio aux telefonieren,
  21. freisprechen mit aux,
  22. skoda adapter samsung,
  23. parrot minikit zu leise,
  24. galaxy s4 über aux auto telefonieren,
  25. skoda fabia 2 aux handy
Die Seite wird geladen...

Aux IN + Handy mittel Kopfhörer = Freisprecheinrichtung? - Ähnliche Themen

  1. Fabia III Amundsen Meldung "Handy nicht vergessen" ausschalten

    Amundsen Meldung "Handy nicht vergessen" ausschalten: Jedes mal wenn ich im Auto Züdung ausschalte kommt irgendeine bescheuerte Meldung im Amundsen in der Art "Vergiss nicht dein Handy mitzunehmen"....
  2. Suche Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510

    Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510: Hallo suche für meinen Superb 2011 eine Freisprecheinrichtung
  3. Superb III Anzeige Handy-Empfangsstärke

    Anzeige Handy-Empfangsstärke: Ich lade mein Handy per USB in der Phonebox. Nach dem Anschließen wird die Signalstärke ganz normal per Balken im Navi-Display und in der Anzeige...
  4. Gute Handy Halterung für S3

    Gute Handy Halterung für S3: Hallo Leute, Brauche eure Rat wegen Handyhalterung für SIII mit Columbus. Ich habe großes Handy mit 5,7 Zoll Display, Google Nexus 6P Was würdet...
  5. Skoda Superb 2006bj - aux anschluss !?

    Skoda Superb 2006bj - aux anschluss !?: Hallo! Ich besitze einen skoda superb 3u 140ps 2.0tdi Im auto ist ein dx navi vorhanden sowie ein vd wechsler im kofferraum. die frage ist ob ich...