AUX-Anschluss pfeifft

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Schluemi26, 19.06.2010.

1. #1 Schluemi26, 19.06.2010
    Schluemi26

Schluemi26

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1,4 TDI (80 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Unterschiedlich
    Kilometerstand:
    28000
    Hallo,

Bei dem Versuch meinen MP3 Player (Sansa Clip 8GB) über meinem AUX-Anschluss mit dem Radio (dance) zu verbinden, musste ich feststellen, dass ich im Hintergrund immer ein pfeifen habe. Das Pfeifen kommt nur in dem Moment wenn die Musik abspielt. Wenn das Gerät auf Pause steht, ist das Geräusch nicht mehr da. Das Pfeifen ist auch nur beim Anschluss des Player an ein Radio vorhanden. Wenn ich normal über Kopfhörer höre ist es nicht da.
    Hat vielleicht noch jemand so ein Problem mit seinem MP3-Player gehabt? Weiß jemand vielleicht wie man das Geräusch beseitigen kann?
    Die Qualität der Musik ist eigentlich akzeptabel nur immer so ein Hintergrundpfeifen ist nicht ganz so doll.

Gruß
    Schluemi26

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 joskofa, 19.06.2010
    joskofa

joskofa

Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    Das habe ich auch, das ist typisch für solche Geräte nach meiner Erfahrung immer wenn 2 Lautstärkereglungen vorhanden sind.

Drehe mal am Player die Lautstärke voll auf und regle sie nur am Radio

Das Pfeifen kann aber auch davon kommen, wenn du den Player ans Auto Stromnetz anschließt

4. #3 Schluemi26, 20.06.2010
    Schluemi26

Schluemi26

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Unterschiedlich
    Kilometerstand:
    28000
    Hallo,

danke für den Hinweis.
    Dann scheint dieses pfeifen ja normal zu sein und ich werde mich damit abfinden müssen. Na ja, da der 1,4 TDI Motor ja nicht gerade zu den leisesten Motoren zählt, hört man das Geräusch ja während der Fahrt kaum :thumbsup:

Vielen Dank
    Schluemi26

5. munckf

munckf

Die Handleitung des Swing Radios sagt darüber:

AUX*
    Ein- oder Ausschalten der Funktionen der externen Audioquelle.
    Einstellung der Eingangsempfindlichkeit AUX LEV:
    AUX LEV 1 - hohes Niveau, Verwendung insbesondere für Notebooks;
    AUX LEV 2 - mittleres Niveau, Verwendung für Kassetten oder CD-Spieler;
    AUX LEV 3 - niedriges Niveau, Verwendung für MP3-Spieler;

Ist das bei dir richtig eingestellt?

6. #5 Schluemi26, 20.06.2010
    Schluemi26

Schluemi26

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Unterschiedlich
    Kilometerstand:
    28000
    Hallo,

ja, habe die Einstellung auf AUX LEV 3 stehen. Equalizer am MP3-Player steht auf neutral/aus und die Lautstärke auf 100%. Trotzdem ist immer ein pfeifen im Hintergrund zu hören.

Gruß
    Schluemi26

7. #6 Scanner, 20.06.2010
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

Ich nehme an, der MP3-Player ist mit Batterie betrieben und mit einem Klinkenkabel am Kopfhöhrerausgang angeschlossen.
    Normal dürfte es keine Potenitialgeräusche geben.
    Hast Du mal versucht, während das Gerät läuft, dieses in Alufolie einzuwickeln?
    Ich könnte mir vorstellen, dass der KH-Ausgang, weil er nicht niederohmig geschlossen ist, Störgeräusche aus der Umgebung mitgibt.
    In diesem Fall wäre das Kurzschließen mit einem niederohmigen Widerstand günstig.
    (sollte man aber zuvor mit einem Poti ermitteln, ob bzw ab welchem Wert das Pfeifen verschwindet)

8. #7 Muskelkatermann, 20.06.2010
    Muskelkatermann

Muskelkatermann

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Ostmann
    Kilometerstand:
    14700
    Hast du es mal mit einem anderen Kabel probiert - Bei mir lag es mal daran.

9. #8 Schluemi26, 20.06.2010
    Schluemi26

Schluemi26

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Unterschiedlich
    Kilometerstand:
    28000
    Also den Versuch mit der Alufolie habe ich noch nicht ausprobiert, müsste ich mal versuchen.
    Ein anderes Kabel habe ich z.Zt nicht zu Hand und müsste ich erst besorgen.

10. #9 Jessi06, 23.06.2010
    Jessi06

Jessi06

Schön, dass es mehrere mit dem Problem gibt.

Ich habe jetzt schon mehreres probiert: Mittelerweile 3 MP3-Player, mehrere Kabel, Alu-Folie...das Piepen nervt, gerade bei etwas ruhiger Musik ist es dauerhaft zu hören :-(

War schon jemand mal im Autohaus/Werkstatt?
    Das ist sonst mein nächster Anlauf.

11. #10 Bollerwagen, 24.06.2010
    Bollerwagen

Bollerwagen

Fahrzeug:
    Fabia Combi classic 1.2 HTP, 51 kw, EZ 04/2009
    Kilometerstand:
    56000
  12. #11 Scanner, 24.06.2010
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

ja - nee - ich glaub nicht so unbedingt an Qualitätskabel bei Auto-HiFi
    in meinem Bus T5 hab ich das billigste VW-Radio, das es gibt und das hat auch den AUX-Eingang.
    Da hab ich mir selbst Strippen konfektioniert und mir die absolut billigsten Chinch-Kupplungen ins Kockpit gebastelt.
    Die haben nichtmal ne richtige Abschirmung, weil die mit Kunststoffgehäuse ausgestattet sind.
    Bei Pegeln von 200 bis 700 mV ist das auch restlos uniteressant.
    Selbst die Stromversorgung hab ich mir aus dem Bordnetz geholt, auf 1,5 V stabilisiert und am MP3-Player ein wenig rumgeschnitzt,
    und über den Batteriesockel des MP3 eingeschleift, ohne viel zu filtern oder gar zu entstören.

Wichtig ist nur, dass alle Informationsleitungen UND DIE MASSE richtig ankommen.
    So ein Teil macht richtig Lärm im Auto ohne irgendwelche störenden Geräusche.
    Ich würde mal nachmessen, ob beim Kontakt 3 auch wirklich Masse anliegt
    bzw ob durch das Verbindungskabel die Masse ankommt.

Manche Radios lassen sich zudem noch umschalten zwischen Wechsler und AUX-Eingang.
    Mal schauen, ob die Konfiguration im Radio richtig eingestellt ist.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Autofahrer, 05.07.2010
    Autofahrer

Autofahrer

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4
    Kilometerstand:
    101010
    Hi,
    ich kenne da Problem. Bei meinem Trekstor iBeat FM ist das genau so, es pfeift halt bei leiseren Musikpassagen. War mit allen anderen Flash-playern auch. Komischerweise geht es aber mit dem Iriver H10, ein ca. 4-5 Jahre alter Festplattenplayer. Der klingt "sauber". Ich vermute mal billige Elektronik im Flash-Player. Ein geschirmtes Kabel ist natürlich auch wichtig. Probier' mal verschiedene Player durch, wenn du die Chance hast. Auch mal MP3-Handys etc. Da kriegst du die Unterschiede mit. Und es macht Sinn den Player so laut wie möglich zu machen, ohne dass er übersteuert (das kracht dann auch wieder) und das Radio nicht so stark verstärken zu lassen. Spiel mal damit rum, je nachdem wie es besser klingen wird findest du deine geeigneten Einstellungen relativ schnell heraus.
    Bei mir war das fiepen so ein unrhytmsiches Hintergrundgeräusch, ich stell mir vor das man da der Elektronik beim arbeiten zuhören kann. *g*

15. #13 Schluemi26, 07.07.2010
    Schluemi26

Schluemi26

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Unterschiedlich
    Kilometerstand:
    28000
    Hallo,

so, konnte das pfeifen zumindest eindämmen. Ein neues Kabel und ein paar Einstellungen am MP3-Player und das Geräusch konnte reduziert werden. Während der Fahrt höre ich gar nichts mehr (der 1,4 TDI ist ja auch nicht gerade leise). Lediglich bei abgestellten Motor und bei leisen Musikpassagen ist noch ein kleines Pfeifen wahrnehmbar, aber damit kann ich leben.
    Besten Dank für die Ratschläge.

Gruß
    Schluemi26

Thema: AUX-Anschluss pfeifft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aux pfeifen t5

,
  2. kassette aux lärm

Die Seite wird geladen...

AUX-Anschluss pfeifft - Ähnliche Themen

1. Skoda Superb 2006bj - aux anschluss !?

Skoda Superb 2006bj - aux anschluss !?: Hallo! Ich besitze einen skoda superb 3u 140ps 2.0tdi Im auto ist ein dx navi vorhanden sowie ein vd wechsler im kofferraum. die frage ist ob ich...
  2. Wie Aux-In Buchse ausbauen?

Wie Aux-In Buchse ausbauen?: Ich habe mich wohl auf den einstöpselten Stecker gestützen, oder bin beim Sitz verstellen ans Kabel gekommen. Seitdem sitzt die Buchse sehr locker...
  3. Modellübergreifend Anschluß Dension DAB+U an vorhandene Antenne

Anschluß Dension DAB+U an vorhandene Antenne: Mein Import-Octavia hat (leider) kein DAB+ - das gibts bei den Spaniern anscheinend nur als Extra dazu. :cursing: Da ich aber gerne (und...
  4. Octavia II Kein Ton über AUX und RCD 310+ !

Kein Ton über AUX und RCD 310+ !: Hallo, in meinem Octavia werkelt ein RCD 310 DAB+. Wie bekomme ich den Ton über die Klinke ? AUX ist im Radio aktiviert. Leider kommt bei...
  5. Multimedia Anschluss nachrüsten Swing Radio 2012

Multimedia Anschluss nachrüsten Swing Radio 2012: Hallo liebe Skoda-Driver ;) ich bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines Skoda Octavia Family 2.0 tdi Kombi. Family weil sich in wenigen...