Autozeitung vergleicht Serviceintervalle - Top und Flop Rangliste - Hintergründe

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von geronimo, 05.07.2012.

1. #1 geronimo, 05.07.2012
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Die Autozeitung hat die Serviceintervalle verschiedener Hersteller verglichen und auch eine kritische Beurteilung zu den Zeiträumen und Kosten abgegeben. Gerade bei japanischen Autos sind sehr kurze Intervalle an der Tagesordnung, bei einigen Mazda-Modellen ist die erste Inspektion bereits nach 5.000(!) km fällig. Absoluter Spitzenreiter ist der Renault Kangoo Energy dCi 90, der erst nach 40.000 km oder 24 Monaten in die Werkstatt muss.

Zwei Merkwürdigkeiten wurden auch noch herausgestellt: Peugeot stellt zum Juli 2012 die Intervalle für alle Modelle von 24 auf 12 Monate um, bei den technisch eng verwandten Modellen Toyota GT86 und Subaru BRZ muss der erstere bereits nach 15.000 km in die Werkstatt, während der letztere erst nach 30.000 km fällig ist.

Eine Erklärung liefert die Autozeitung auch gleich mit:
    Eine Übersicht über die einzelnen Fahrzeugklassen und diverse Modelle findet sich ebenfalls. Schaut einfach mal hier: http://www.autozeitung.de/rat-tat/service-intervalle-2012-vergleich-top-flop-rangliste

Das Fazit scheint zu sein: die Hersteller bereichern sich auf Kosten der Kunden, um so die geringe Gewinnspanne beim Fahrzeugverkauf zu kompensieren.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Langstrecke, 06.07.2012
    Langstrecke

Langstrecke

Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Ja, vor allem bei Skoda finde ich die Werkstattpreise enorm hoch. Bei Skoda München ist der Service teurer als bei BMW. Mercedes-Benz München ist nochmal billiger. Muss man sich mal vorstellen....

Zu den Intervallen: Ich finde die Serviceintervalle generell zu kurz gehalten. Bei Vielfahrern dürfte auch ein Intervall von 50-60tkm drin sein.
    Die meisten Nutzfahrzeughersteller schaffen auch deutlich längere Intervalle. Unser MB Sprinter muss lt. Anzeige zum Service. Diese springt meist nach ca. 50tkm an. Der MB Actros hat ein Serviceintervall von 150tkm.

4. #3 Malikinho, 06.07.2012
    Malikinho

Malikinho

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Was ich im VW-Konzern nicht verstehe, dass bei VW manchmal ein Motor LL-Intervall halt, der gleiche Motor bei SEAT einen festen Intervall von 15.000km 8|

Kann mir das jemand erklären ?(

gruss Malikinho

5. 123tdi

123tdi Guest

Vor Jahren hatten ll Motoren eine andere Beschichtung.
    kürze wartungsintervalle ergeben sich wohl von schlechteren Kraftstoffen (e10) oder auch die Zunahme von Missbrauch von Autos für Kurzstrecken.

6. #5 160TFSI, 06.07.2012
    160TFSI

160TFSI

Fahrzeug:
    Superb Combi 2,0 TSI DSG
    ich meine mal gelesen zu haben, das Seat deswegen länger an 15.000 km Intervallen festgehalten hatte, weil bei denen keine Bremsbelagsverschleißanzeige verbaut war.
    Aber in 2010 haben die ja auch komplett auf "bis zu 30.000 km" umgestellt.

7. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Diese unerhörte Anschuldigung ("Mißbrauch") kannst du sicher auch begründen, oder? :?: ?(

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Autozeitung vergleicht Serviceintervalle - Top und Flop Rangliste - Hintergründe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda inst intervalle

,
  2. subaru brz serviceintervall

Die Seite wird geladen...

Autozeitung vergleicht Serviceintervalle - Top und Flop Rangliste - Hintergründe - Ähnliche Themen

1. Serviceintervall zurück setzen - nur mit VCDS?

Serviceintervall zurück setzen - nur mit VCDS?: Hallo Community, da unser Rapid viel Kurzstrecke absolviert, werde ich ihm vor dem Winter noch neues Öl (Mobil1 0W-40) spendieren. Es ist der...
  2. Serviceintervall zurückstellen Octavia 3

Serviceintervall zurückstellen Octavia 3: Hallo Leute, bin seit 1 Woche Besitzer eines Octavia 3 2.0 TDI. Bin sehr zufrieden. Zwei Frage habe ich aber, wie setzte ich nach einem...
  3. Skoda Favorit Top X

Skoda Favorit Top X: Hallo zusammen. Ich suche Teile vom Skoda Favorit Top X. Stoßstangen vorne und hinten. Doppelscheinwerfer, Spoiler usw. Zustand ist egal. Ich...
  4. Privatverkauf Skoda Octavia RS TDI cr 2012 zu verkaufen, TOP KFZ

Skoda Octavia RS TDI cr 2012 zu verkaufen, TOP KFZ: Hallo, Zum Verkauf meines Octavia RS wegen Neuanschaffung übersende ich euch folgenden Link http://ww3.autoscout24.de/classified/294035000...