Autoversicherung

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Kessel, 27.01.2012.

?

Wo habt ihr eure Autoversicherung abgeschlossen?

1. Online bei einem Vergleichsportals

3 Stimme(n)
    10,0%
  2. Online bei einem Direktversicherer

8 Stimme(n)
    26,7%
  3. Kundenberater vor Ort

17 Stimme(n)
    56,7%
  4. Sonstiges

2 Stimme(n)
    6,7%
  1. Kessel

Kessel

Hallöchen!

Ich hab mal eine Frage zu solchen Seiten, die KFZ-Versicherungen vergleichen. Ich kenne da z.B. die Internetseite von Finanzcheck . Sie wurde mir von einem Kumpel empfohlen, weil er meinte, dass die Infos dort ganz gut wären. Ich habe aber eigentlich generell ein Problem mit solchen Seiten und verlasse mich dann lieber auf Urteile von Stiftung Warentest oder Artikel in Zeitschriften wie Autobild . Das Ganze artete dann irgendwie in eine Diskussion aus, ob man Versicherungen übers Internet überhaupt abschließen sollte. Ich gebe zu, dass ich daran nicht ganz unschuldig war. Mich interessiert jetzt einfach, wie das eine größere Mengen von Menschen sieht. Daher meine Frage: Wie ist euer Vorgehen, wenn ihr eine Autoversicherung abchließen wollt? Nutzt ihr solche Vergleichsseiten oder geht ihr zum Versicherungsberater eures Vertrauens?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cookie98, 27.01.2012
    cookie98

cookie98

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8 TSi
    Kilometerstand:
    7900
    Da mir persönlicher Servies lieber ist als nur irgendwie am Telefon oder im Internet vertröstet zu werden.Gehe ich immer zum Kundenberater und bis jetzt macht er gute arbeit;) Und vom Preis her tut sich da nicht.

4. smidge

smidge

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1.6 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    42000
    Ich rede lieber persönlich mit den Leuten, als nur am Telefon oder per Brief, Fax oder Mail.
    Finde es auch langfristig nicht so toll, dass immer mehr Kundenkontakte abgeschafft werden. Der angebliche Kostenvorteil für den Kunden ist meiner Meinung nach nicht so hoch, wie für das Unternehmen.

5. #4 Robert78, 27.01.2012
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Um bei einem Versicherungsvergleich wirklich korrekte Angaben zu erhalten enorm viele persönliche Daten nötig. Mit genau denen verdienen die Vergleichsportale ein Großteil ihres Geldes. Überlegt euch doch mal warum die Vergleichsportale wie Pilze aus dem Boden sprießen....Nur weil das ein profitables Geschäft ist und nicht weil sie den anderen beim Sparen helfen wollen.

Die absolut billigste Versicherung würde ich sowieso nie nehmen.
    Ich persönlich nehme mir dann einfach jährlich mal 1-2 Stunden Zeit und durchforste von Hand die größeren Versicherungen und hole mir da Angebote ein.
    Erfahrungsgemäß sind sogar die (Online) Tochterfirmen großer Versicherer günstiger als reine Directversicherer. Daher ruhig mal bei den großen Konzernen nach Tochterfirmen mit ....24 oder ....direkt hinten dran.
    Vorteil dabei ist das der ganze Vertragskram (was ja wirklich nicht viel ist) Online gemacht wird (daher auch die Preisdifferenz) und man bei einem Schaden den ganz normalen Schadensservice nehmen kann. Also dann z.B. auch zu einem Vertreter des Mutterkonzerns gehen kann und ihm alles erledigen lassen.
    Aber auch ganz normale Unternehmen, also keine Online-Versicherung können oftmals den Preis mitgehen oder zumindest sehr stark annähern.

6. smidge

smidge

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    42000
    Vorsicht: Manche Online Ableger schließen das vielleicht explizit aus. Man wäre also beim Kundenbetreuer außen vor. Ich wäre mir da nicht so sicher, dass zum Beispiel die Allianz das so macht. Wie ich vorhin schon "behauptet" habe. Um bei der Allianz zu bleiben: Die müssen beim Onlineabschluss keine Provisionen zahlen und haben auch sonst niedrigere Personalkosten. Das angeblich gesparte Geld bringt man dann meistens durch persönlichen Aufwand wieder hin :)

7. VEB

VEB

Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Werkstatt/Händler:
    Lavicka
    Kilometerstand:
    171000
    ich schaue bei Online-Vergleichsportalen nach und rechne es dann direkt bei Anbieter nochmal nach.
    Dies spart nochmal ein paar Euro im Einzelfall.

Bei Haftpflicht spielt es im Normalfall eh keine Rolle wo man versichert ist.

8. KlausK

KlausK

Fahrzeug:
    O3 RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Hammdorf in WF
    Kilometerstand:
    32000
    Ich bin seit vielen Jahren bei dem Online-Ableger einer großen Versicherung (HUK24). Ich benötige keinen Kundeberater, die zwei Glasschäden ließen sich problemlos online abwickeln. Sollte ich mal einen Unfall verursachen, darf sich der "Unfallpartner" an ein Schadensbüro des Konzerns wenden.

Edit: Versicherung eingefügt

9. #8 Hoeschi, 27.01.2012
    Hoeschi

Hoeschi

Fahrzeug:
    Fabia II Combi/ 1.4 16V Ambiente 2009
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice-Center Herne e.K.
    Kilometerstand:
    178214
    Ich bin da vorsichtig, da nicht alle Versicherungen verglichen werden. Meine ist in keinem Onlinevergleich dabei gewesen, obwohl sie unter den "Top 3" gewesen wäre.
    Da frag ich lieber mal vor Ort nach. Meistens sind da dann auch noch ein paar Euros drin.

10. #9 Robert78, 28.01.2012
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    2600
    Bei meiner geht es das ich bei einem Schaden den ganz normalen Schadensservice machen kann wie auch jeder andere Kunde des Mutterkonzerns.

11. #10 dergrossekleine, 28.01.2012
    dergrossekleine

dergrossekleine

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0, 140 PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Möbus Berlin
    Kilometerstand:
    2500
    Moin,

es wäre ganz gut wenn ihr mal Namen nennt. Mit "meiner Versicherung" kann ja hier niemand was anfangen, außer der Schreiberling selbst ;)
    Richtig, deshalb in meinem Fall die deutsche Internetversicherung, damals die Günstigste ;)

12. #11 Robert78, 28.01.2012
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    2600
    Das ist schon Absicht das von mir hier kein Name genannt wurde. Soll ja kein Werbethread sein oder werden.
    Schick dir ne PN

13. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ich mache alles online. Das Geld des Vertreters kann ich mir selbst verdienen ;-) Und der Vertreter alleine ist hilflos wenn die Sachbearbeitung nichts taugt - und die ist bei diversen Versicherern leider ne Katastrophe.

14. #13 Manfred123, 01.02.2012
    Manfred123

Manfred123

Fahrzeug:
    SKODA Yeti 1.2 TSI DSG
    Kilometerstand:
    25000
    Ich finde den persönlichen Kontakt zu meinem Kundenberater sehr wichtig.
    Natürlich kann man im Internet schauen und vergleichen, aber trotz allem bleibe ich bei meinem Kundenberater.
    Der ist einfach sympathisch, wirklich kompetent und immer vor Ort wenn ich ihn brauche.

Vor allem bei meiner Autoversicherung ist das sehr wichtig, da ich wirklich an meinem Auto hänge ;)

15. smidge

smidge

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    42000
    Da setzt nun mal jeder seine Prioritäten. Bei mir ist der Kundenbetreuer gleich um die Ecke und die melden sich auch mal bei mir, wenn es Sparpotential gibt. Hat bisher zwei Mal geklappt.

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. poly

poly

Fahrzeug:
    Porsche 911
    Kilometerstand:
    85000
    Die meisten, wenn nicht alle, Vergleichsportale im Internet sind "Tochtergesellschaften" der verglichenen Firmen oder werden sehr stark von denen subventioniert, in dem Fall der Versicherungsgesellschaften. Das gleiche gilt für Vergleichsrechner für die Stromanbieter usw.

18. smidge

smidge

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    42000
    Gab es erst kürlich eine Doku oder einen Beitrag zu der Geschichte mit den Vergleichsportalen. Die vergleichen manchmal nicht alle Anbieter, die existieren, sondern nur die, bei denen sie die Erlaubnis haben die Angebote mit ein zubringen.
    Ein anderer Aspekt der Vergleiche war oft, dass, obwohl bestimme Angaben zu Rahmenbedingungen gemacht wurden, diese völlig ignoriert wurden und Versicherungstarife ins Verhältnis gesetzt wurden, die von den Leistungen bei genauem Hinsehen nicht identisch waren.

Thema:

Autoversicherung

Die Seite wird geladen...

Autoversicherung - Ähnliche Themen

1. Autoversicherung

Autoversicherung: hallo fabia fahrer....bei welcher autoversicherung seit ihr? ich bin bei der huk-coburg,hab oft gehört die machen probleme wenns um zahlen geht...
  2. Autoversicherung wechseln?!

Autoversicherung wechseln?!: Hi an alle, meine Autoversicherung läuft in zwei Monaten aus, und da ich mir der jetzigen nicht zufrieden bin möchte ich gerne wechseln. Ist das...
  3. Autoversicherung über Skoda-Händler abschliessen?

Autoversicherung über Skoda-Händler abschliessen?: Hallo, bekomme ja bald meinen neuen Roomster und mein Händler hat mir angeboten die Versicherung über ihn abzuschliessen, er hätte da günstige...