Autoübergabe nach langer Standzeit *Neufahrzeug)

Diskutiere Autoübergabe nach langer Standzeit *Neufahrzeug) im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen Ich übernehme Mitte Oktober meinen neuen Superb Sportline 4x4 TDI 200 PS. Der Wagen war als Lagerfahrzeug verfügbar und somit...
  • Autoübergabe nach langer Standzeit *Neufahrzeug) Beitrag #1

grasow

Dabei seit
10.08.2022
Beiträge
26
Zustimmungen
11
Hallo zusammen

Ich übernehme Mitte Oktober meinen neuen Superb Sportline 4x4 TDI 200 PS. Der Wagen war als Lagerfahrzeug verfügbar und somit perfekt für meine Bedürfnisse. Ich brauche nämlich ab 1.11 ein neues Fahrzeug. Neuer AG -> meinen jetzigen GF muss ich dann abgegeben.

Nun ist das so, der Wagen wurde 01/2022 gebaut und hat dementsprechend 10 Monate auf dem Hof bzw. Showroom verbracht (bei der zukünftigen Übergabe). Laut Tacho bis jetzt 50km gefahren. MJ laut Erwin 2022.

Nun zu den Fragen:

1. Worauf muss ich bei der Autoübergabe achten, wenn das Auto so lange stand?

2. Was muss der Händler nach dieser langen Standzeit alles machen?

Der Händler (AMAG) ist ein renommiertes Unternehmen in der Schweiz und ist Schweizweit vertreten (so als Randinfo)

Trotz Leasing und Garantie möchte ich so selten wie möglich beim Freundlichen auftauchen.

Anbei noch das Bild von meinem neuen schönen in mittlerweile nicht verfügbarer Quarz Grau Farbe und noch Canton System :).
 

Anhänge

  • 96755EEA-9832-474C-907F-023FEFE40149.jpeg
    96755EEA-9832-474C-907F-023FEFE40149.jpeg
    833 KB · Aufrufe: 165
  • 68B19382-27D4-42CA-BFDC-3D80E8BECC90.jpeg
    68B19382-27D4-42CA-BFDC-3D80E8BECC90.jpeg
    684,2 KB · Aufrufe: 168
  • 9121D6BF-3920-42C6-98AF-6BEDD7BF5278.jpeg
    9121D6BF-3920-42C6-98AF-6BEDD7BF5278.jpeg
    605 KB · Aufrufe: 164
  • Autoübergabe nach langer Standzeit *Neufahrzeug) Beitrag #2
1johann1

1johann1

Dabei seit
19.12.2014
Beiträge
338
Zustimmungen
94
Ort
LK Leer
Fahrzeug
Skoda Superb tdi L&K III
Werkstatt/Händler
home
Kilometerstand
133000
Fahrzeug
Fabia II
Werkstatt/Händler
home
Kilometerstand
24000
Evtl. Standschäden an den Rädern und Rost an den Bremsscheiben. Merkt man dann schon auf der Probefahrt.
Ansonsten einsteigen und wohlfühlen.
Hatte auch schonmal einen EU SII, der 14 Monate in Spanien gestanden hatte und keine Probleme.
 
  • Autoübergabe nach langer Standzeit *Neufahrzeug) Beitrag #3
ES8.0

ES8.0

Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1.269
Zustimmungen
1.231
Fahrzeug
Skoda Superb Sportline 2.0tdi 200PS
Werkstatt/Händler
Skoda Regett Soest
Ich würde mir auch keine Gedanken machen, solange das Auto fährt ist alles gut. Zumal du eh Garantie und Gewährleistung hast.
 
  • Autoübergabe nach langer Standzeit *Neufahrzeug) Beitrag #4
selavie

selavie

Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
109
Zustimmungen
41
Ort
Deutschland + Schweiz
Fahrzeug
Skoda Superb Sportline Combi, 2.0 TSI 4x4, DSG, moonwhite
Welche AMAG ist es?
 
  • Autoübergabe nach langer Standzeit *Neufahrzeug) Beitrag #6
selavie

selavie

Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
109
Zustimmungen
41
Ort
Deutschland + Schweiz
Fahrzeug
Skoda Superb Sportline Combi, 2.0 TSI 4x4, DSG, moonwhite
Eine Kollegin hat ihren Audi von der AMAG Frauenfeld und war äusserst zufrieden; über Basel kann ich nichts sagen.
Wie kommt der nach Basel? Auf dem Transporter?
Wenn der noch transportiert/gefahren wird, würde ich den Lack einfach genau anschauen. Die Lacke halten nicht sonderlich viel aus; da reicht schon ein kleines Steinchen, welches ungeschickt durch die Gegend wirbelt, und man hat einen Schmiss dran.
 
  • Autoübergabe nach langer Standzeit *Neufahrzeug) Beitrag #7

grasow

Dabei seit
10.08.2022
Beiträge
26
Zustimmungen
11
Wenn der noch transportiert/gefahren wird, würde ich den Lack einfach genau anschauen. Die Lacke halten nicht sonderlich viel aus; da reicht schon ein kleines Steinchen, welches ungeschickt durch die Gegend wirbelt, und man hat einen Schmiss dran.

Kam in einem geschlossenen Hänger. Aber ich werde nochmal den Lack genau prüfen. Danke!
 
  • Autoübergabe nach langer Standzeit *Neufahrzeug) Beitrag #8
Cordi

Cordi

Moderator
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
10.434
Zustimmungen
2.919
Ort
MV
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Das definiere ich nicht wirklich als lange Standzeit. Rein setzen und los fahren.
Wie auch immer es zustande kam, dass der Wagen in der aktuellen Zeit nicht eher einen Käufer gefunden hat - es gab Zeiten (und die werden wieder kommen), in denen derartige Lagerzeiten regelmäßig stattfanden.
 
  • Autoübergabe nach langer Standzeit *Neufahrzeug) Beitrag #9

Tii

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
556
Zustimmungen
238
Fahrzeug
Fabia Combi Soleil 70kw
Sehe ich wie Cordi. Man stelle ich vor, dass in den USA Autos immer ab Lager verkauft werden und sicher auch schon viel länger standen.
 
  • Autoübergabe nach langer Standzeit *Neufahrzeug) Beitrag #10

grasow

Dabei seit
10.08.2022
Beiträge
26
Zustimmungen
11
Danke euch Leute, ihr seid super!
 
  • Autoübergabe nach langer Standzeit *Neufahrzeug) Beitrag #11

sr71

Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
330
Zustimmungen
32
Ort
Wien
Fahrzeug
Superb III Combi iV Style 2021/03 Anmeldung 2021/08
Kilometerstand
9000
Ach geh. Bei Skoda stehen die Kfz auch monatelang auf einer Wiese bis die entsprechenden Teile verfügbar sind.
Ich würde auf eine ordentliche Aufbereitung achten. Da Leasing ist dir ein Unterbodenschutz oder ähnliche Versiegelung eh egal.
Standschäden an Rädern kann es wohl geben, halt zügig reklamieren (nach der ersten Testfahrt auf der AB und nicht erst Wochen später),
Batterie könnte natürlich auch gelitten haben. Ist aber von der Garantie abgedeckt.
Eher ist eine Gefahr für angesetztes Moss und Schmutz wenn er im Freien stand.
 
Thema:

Autoübergabe nach langer Standzeit *Neufahrzeug)

Autoübergabe nach langer Standzeit *Neufahrzeug) - Ähnliche Themen

EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Oben