Octavia II Autotelefon bei Hitze geht nicht - Columbus

Diskutiere Autotelefon bei Hitze geht nicht - Columbus im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe diverse Foren und das Internet durchforstet, leider habe ich keine Antwort auf mein Problem gefunden. Ich habe einen...

1. #1 multimailme, 19.05.2017
    multimailme

multimailme

Hallo zusammen,

ich habe diverse Foren und das Internet durchforstet, leider habe ich keine Antwort auf mein Problem gefunden.
    Ich habe einen Octavia 2 mit einem Columbus verbaut.
    Sobald es draußen wärmer wird, baut das Columbus keine Verbindung mit dem Smartphone auf. Wird es draußen wieder kühler, dann klappt auch wieder die Verbindung.
    Versuche ich das Telefon manuell zu verbinden, steht auf dem Bordcomputer "Telefon wird gestartet".
    Diese Anzeige bleibt bestehen und geht nicht wieder weg. Auch Zündung aus, länger warten und wieder einschalten schafft keinen Abhilfe. Erst am Folgetag, wenn es wieder über Nacht kühler geworden ist, lässt sich wieder alles ganz normal bedienen. Ich habe das Problem nur, wenn es wirklich heiß draußen wird.
    Das Columbus selber funktioniert mit allen anderen Funktionen einwandfrei.
    Über Setup im Columbus Menu habe ich bereits versucht das Telefon auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Aber das reagiert leider auch nicht. Habe es aber noch nicht probiert, wenn das Telefon eine Verbindung hergestellt hat.

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das Liegen kann.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe :-)

Anhänge:

2. #2 turrican944, 23.05.2017
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    245000
    Moin
    hört sich nach einem Problem das Telefonsteuergerätes an. Das ist eine extra Box, das Columbus hat damit nix zu tun. Darüber ist nur eine Bedienung möglich genau so wie über den Tacho. Wenn du glück hast ist es nur ein Kontaktproblem der Stecker am Telefonsteuergerät oder halt das Steuergerät selber. Ich würde einfach mal die Stecker abziehen und wieder drauf machen bzw mal mit einem Fön die Stecker bzw. das Steuergerät warm machen und schauen ob dann der Fehler kommt. Wenn der Fehler da ist kannst du mit Kältespray (wenn du sowas hast) auch mal testen.
    Das Telefonsteuergerät findest du unter dem Beifahrersitz. Den mal ganz nach hinten schieben, dann siehst du eine Art Klappe im Teppich und dort wohnt das Telefonsteuergerät.

3. #3 multimailme, 23.05.2017
    multimailme

multimailme

Hallo turrican944,

vielen Dank für deine Antwort.
    Da heute wieder das Problem aufgetreten ist, habe ich mich auf die Suche nach der Box gemacht und diese auch gefunden.
    Motor aus, kurz am Stecker geruckelt, Zündung wieder an und der Fehler war verschwunden.
    Ich werde mich noch genauer mit der Box beschäftigen und deinen Rat mit Fön, Kälte- und Kontaktspray auf Fehlersuche begeben. Wenn alles gut war, war es vieleicht doch nur der Stecker und Kontaktspray hilft hier.

Vielen Dank für den tollen Tipp. Ich berichte, wenn ich intensiver probiert habe.

Viele Grüße

4. #4 turrican944, 24.05.2017
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    245000
    Moin
    Wird dann wohl der Stecker sein, kannst natürlich mit dem Fön eingrenzen. Steuergerät warm alles ok und Stecker warm ärger denn ist es wohl der Stecker. Wenn du mit Kontaktspray hantierst dann aber richtig. Nur Kontaktspray macht man nicht drauf. Das ist zum reinigen hinterher muss das ein Schutz drauf sonst gammelt der Stecker mehr als vorher.
    Z.B Kontakt 60 zum Reinigen ggf. noch Kontakt WL hinterher und dann mit Kontakt 61 Korrosionsschutz auftragen.

5. #5 multimailme, 25.05.2017
    multimailme

multimailme

Vielen Dank für den Tipp. Werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.
    Werde wahrscheinlich am Wochenende mich der Sache widmen und dann berichten.

6. #6 multimailme, 02.06.2017
    multimailme

multimailme

Nun das Update:
    Kabel bearbetet und Kontakte gesäubert und mit Schutz versehen. Bis jetzt funktioniert alles ohne Probleme.
    Vielen Dank für den wertvollen Tipp @ turrican944

Thema:

Autotelefon bei Hitze geht nicht - Columbus

Die Seite wird geladen...

Autotelefon bei Hitze geht nicht - Columbus - Ähnliche Themen

1. Businesspaket Columbus: LTE nur optional?

Businesspaket Columbus: LTE nur optional?: Hallo zusammen, wie verhält es sich mit dem LTE-Modul bzw SIM-Slot beim Businesspaket Columbus aus 2019? Habe ich es richtig verstanden dass das...
  2. Funkrückfahrkamera an das Navi-Radio Columbus anschließen

Funkrückfahrkamera an das Navi-Radio Columbus anschließen: Was brauche ich um das Navi Columbus an eine Funk Rückfahrkamera anzuschließen. Danke für einen guten Rat.
  3. Wireless CarPlay Columbus

Wireless CarPlay Columbus: Hallo zusammen, auf der Homepage wirbt Skoda damit, dass Apple CarPlay beim Columbus Wireless funktioniert. Kann das jemand bestätigen?
  4. 6y5 Ruckelt Drehzahl geht auf 0 springt nicht an

6y5 Ruckelt Drehzahl geht auf 0 springt nicht an: Servus Leute, langsam bin ich am verzweifeln. Habe seit knapp 2 Monaten das Problem, das mein fabia zum ersten Mal vor knapp zwei Monaten...
  5. Octavia III Anschluss eines externen Subwoofers an das Werksradio (Columbus)

Anschluss eines externen Subwoofers an das Werksradio (Columbus): Guten Morgen ihr lieben, Neu dabei und gleich eine Frage ich weiß... :D Ich besitze meinen Octavia seit Dezember 2019 und habe ihn als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden