Octavia II Autotelefon bei Hitze geht nicht - Columbus

Diskutiere Autotelefon bei Hitze geht nicht - Columbus im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe diverse Foren und das Internet durchforstet, leider habe ich keine Antwort auf mein Problem gefunden. Ich habe einen...

multimailme

Dabei seit
19.05.2017
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

ich habe diverse Foren und das Internet durchforstet, leider habe ich keine Antwort auf mein Problem gefunden.
Ich habe einen Octavia 2 mit einem Columbus verbaut.
Sobald es draußen wärmer wird, baut das Columbus keine Verbindung mit dem Smartphone auf. Wird es draußen wieder kühler, dann klappt auch wieder die Verbindung.
Versuche ich das Telefon manuell zu verbinden, steht auf dem Bordcomputer "Telefon wird gestartet".
Diese Anzeige bleibt bestehen und geht nicht wieder weg. Auch Zündung aus, länger warten und wieder einschalten schafft keinen Abhilfe. Erst am Folgetag, wenn es wieder über Nacht kühler geworden ist, lässt sich wieder alles ganz normal bedienen. Ich habe das Problem nur, wenn es wirklich heiß draußen wird.
Das Columbus selber funktioniert mit allen anderen Funktionen einwandfrei.
Über Setup im Columbus Menu habe ich bereits versucht das Telefon auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Aber das reagiert leider auch nicht. Habe es aber noch nicht probiert, wenn das Telefon eine Verbindung hergestellt hat.

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das Liegen kann.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe :-)
 

Anhänge

  • 20170517_171228.jpg
    20170517_171228.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 132

turrican944

Dabei seit
06.10.2011
Beiträge
1.160
Zustimmungen
82
Ort
Bargfeld
Fahrzeug
Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
Werkstatt/Händler
ich
Kilometerstand
245000
Moin
hört sich nach einem Problem das Telefonsteuergerätes an. Das ist eine extra Box, das Columbus hat damit nix zu tun. Darüber ist nur eine Bedienung möglich genau so wie über den Tacho. Wenn du glück hast ist es nur ein Kontaktproblem der Stecker am Telefonsteuergerät oder halt das Steuergerät selber. Ich würde einfach mal die Stecker abziehen und wieder drauf machen bzw mal mit einem Fön die Stecker bzw. das Steuergerät warm machen und schauen ob dann der Fehler kommt. Wenn der Fehler da ist kannst du mit Kältespray (wenn du sowas hast) auch mal testen.
Das Telefonsteuergerät findest du unter dem Beifahrersitz. Den mal ganz nach hinten schieben, dann siehst du eine Art Klappe im Teppich und dort wohnt das Telefonsteuergerät.
 

multimailme

Dabei seit
19.05.2017
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo turrican944,

vielen Dank für deine Antwort.
Da heute wieder das Problem aufgetreten ist, habe ich mich auf die Suche nach der Box gemacht und diese auch gefunden.
Motor aus, kurz am Stecker geruckelt, Zündung wieder an und der Fehler war verschwunden.
Ich werde mich noch genauer mit der Box beschäftigen und deinen Rat mit Fön, Kälte- und Kontaktspray auf Fehlersuche begeben. Wenn alles gut war, war es vieleicht doch nur der Stecker und Kontaktspray hilft hier.

Vielen Dank für den tollen Tipp. Ich berichte, wenn ich intensiver probiert habe.

Viele Grüße
 

turrican944

Dabei seit
06.10.2011
Beiträge
1.160
Zustimmungen
82
Ort
Bargfeld
Fahrzeug
Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
Werkstatt/Händler
ich
Kilometerstand
245000
Moin
Wird dann wohl der Stecker sein, kannst natürlich mit dem Fön eingrenzen. Steuergerät warm alles ok und Stecker warm ärger denn ist es wohl der Stecker. Wenn du mit Kontaktspray hantierst dann aber richtig. Nur Kontaktspray macht man nicht drauf. Das ist zum reinigen hinterher muss das ein Schutz drauf sonst gammelt der Stecker mehr als vorher.
Z.B Kontakt 60 zum Reinigen ggf. noch Kontakt WL hinterher und dann mit Kontakt 61 Korrosionsschutz auftragen.
 

multimailme

Dabei seit
19.05.2017
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Vielen Dank für den Tipp. Werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.
Werde wahrscheinlich am Wochenende mich der Sache widmen und dann berichten.
 

multimailme

Dabei seit
19.05.2017
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Nun das Update:
Kabel bearbetet und Kontakte gesäubert und mit Schutz versehen. Bis jetzt funktioniert alles ohne Probleme.
Vielen Dank für den wertvollen Tipp @ turrican944
 
Thema:

Autotelefon bei Hitze geht nicht - Columbus

Autotelefon bei Hitze geht nicht - Columbus - Ähnliche Themen

Modellübergreifend Superb II Columbus spielt keine Musik mehr über Bluetooth: Hallo Gemeinde, ich habe seit 2 Monaten einen Skoda Superb II. Das dort verbaute Columbus Radio gefiel mir bislang wirklich gut. SD Karten Slot...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Columbus hängt, Fehler Rufaufbau 017... auflegen privatgespräch, RESET? iPhone Integration: MoinMoin, am FR habe ich meinen Octi (1Z EZ: 09.2011) nun also geholt und bin total happy. Nur leider funzt das Navi "Columbus" nicht so toll...
Sprachbedienung im Columbus 2 stellt Naviansagen dauerhaft aus - obwohl im Menu laut angezeigt wird: Das Columbus-Navi im O3 bringt mich leider etwas zur Verzweiflung. Ich habe große Probleme mit der Sprachausgabe in Verbindung mit der...
Oben