Autoreifen ab 2012 mit EU-Aufkleber/ Geballte Information auf dem Reifen

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von rabbit, 04.11.2011.

1. rabbit

rabbit
    Moderator

Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Die europäische Gesetzgebung hat sich einer runden Sache angenommen. Autoreifen, das schwarze, profilreiche Gummi wird in Paragraphen gepresst und mit einem standardisierten EU-Aufkleber versehen, wie man ihn bereits von Waschmaschinen oder Kühlschränken her kennt. EU-Reifenlabel-Verordnung heißt diese einheitliche Kennzeichnungspflicht für Neureifen, die für alle Pkw-, Leichttransporter- und Lkw-Reifen gilt, die ab dem 1. Juli 2012 produziert werden.
    Wie bei jeder Gesetzgebung gibt es natürlich auch Ausnahmen. Ausgeschlossen von der neuen Regelung sind unter anderem: runderneuerte Reifen, professionelle Off-Road-Reifen, Notrad-Reifen, Old- und Youngtimer-Reifen für Fahrzeugen mit einer Erstzulassung vor dem 01.10.1990 sowie Motorradreifen.
    Drei wichtige Produkteigenschaften soll der Käufer auf einen Blick erfassen können: Rollwiderstand, Nasshaftung und das Außengeräusch beim Abrollen stehen auf dem Prüfstand. Jeder Reifentyp und jede Reifengröße muss dann von den jeweiligen Reifenherstellern getestet, klassifiziert und zertifiziert werden. Bei Goodyear Dunlop beispielsweise, sind schon jetzt über 270 Testfahrer, Testingenieure und Techniker damit beschäftigt, die Daten der hauseigenen Pkw- und Lkw-Reifen entsprechend den neuen EU-Reifentestmethoden zu ermitteln.
    Enorme Typenvielfalt
    „Für einen großen Reifenhersteller wie Goodyear Dunlop, der 2010 über 70 Millionen Reifen in Europa, Afrika und im Mittleren Osten verkaufte, hat die Reifenkennzeichnung zur Folge, dass über 10.000 unterschiedliche Reifentypen und Reifengrößen zertifiziert und Millionen Reifen mit dem neuen Label versehen werden müssen“, erklärt uns Jean-Pierre Jeusette, Generaldirektor des Goodyear-Innovation-Center in Luxemburg.
    Und was bringt diese großangelegte Kleber-Aktion dem Verbraucher nun wirklich? Sicherheit, eingespartes Spritgeld und mehr Lebensqualität, versprechen die Politiker. Stimmt wohl, denn was nur wenige wissen, ist die Tatsache, dass sich der Rollwiderstand eines Reifens, erkennbar am Zapfsäulen-Symbol des neuen Aufklebers, auf den Spritverbrauch eines Fahrzeuges auswirkt. Deshalb ist es ja auch so wichtig, mit dem von den Herstellern empfohlenen Reifendruck zu fahren. Und das wirkt sich eben nicht nur auf die Umweltverträglichkeit, sondern auch auf das Portemonnaie aus.
    Quelle: ww2.autoscout24.de/bericht/autoreifen-ab-2012-mit-eu-aufkleber/geballte-information-auf-dem-reifen/4319/256199/
    Passend dazu gibt es auch nnoch eine kleinen Artikel in der Vau-Max: http://www.vau-max.de/news/news_artikel/guter_reifen___schlechter_reifen__endlich_auf_den_ersten_blick_erkennbar/id=2332

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Autoreifen ab 2012 mit EU-Aufkleber/ Geballte Information auf dem Reifen

Die Seite wird geladen...

Autoreifen ab 2012 mit EU-Aufkleber/ Geballte Information auf dem Reifen - Ähnliche Themen

1. Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?

Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?: Ich habe in meinen Joy das Licht- und Sichtpaket und "die kleine" Kamera. Dazu gehört der automatisch abblendende Innenspiegel in "Variante 1" -...
  2. Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff

Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff: Moin zusammen, ich möchte das Öl von Hinterachsdifferetial und DSG wechseln und habe noch ein paar Fragen: - Für das Diff habe ich die Info...
  3. Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten

Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten: Hallo In der Suche habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Ab Mj. 2011 hat der Superb (leider) die gute, alte Golf 2 Vorderachse (das hintere...
  4. Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h

Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h: Hallo Leute, Vorweg > die suche habe ich verwendet :-) und leider nix gefunden.?( Ich habe einen O3 2.0TDI von 2013 und dieser hat mittlerweile...
  5. Welche Reifen sind richtig?

Welche Reifen sind richtig?: Hallo, ich habe einen Roomster 1,2, Bj. 08.2009.Im Schein stehen diie Reifen 185/65 R14 86T (2x). Ich möchte jetzt Winterreifen (gebraucht)...