Autoradioeinbau beim Fabia

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von fabianne, 05.03.2003.

1. #1 fabianne, 05.03.2003
    fabianne

fabianne Guest

Hallo Leute.

Ich hätte da mal eine Frage :

Habe mir für meinen Fabia ein Pioneer Radio gekauft. Der Verkäufer im Media-Markt wollte mir dazu unbedingt noch einen VW-Adapter für immerhin 32 EUR andrehen, den ich unbedingt auch benutzen sollte wenn sich das Radio ohne Adapter anschließen läßt.

Nun ließ sich das Radio natürlich ohne Adaptrer anschließen, alles läuft wunderbar, auch der Radio-Empfang ist in Ordnung. Das Einzige ist, das die abgespeicherten Sender weg sind nachdem ich den Zündschlüssel abgezogen habe, was aber für mich nicht so wichtig ist, höre eigtl. eh nur CD.

Meine Frage nun : Kann die Auto-Elektrik dadurch beschädigt werden , oder könnte nur im schlimmsten Fall das Radio darunter leiden ? Hätte da nicht schon längst etwas passieren müssen ?

Danke schon mal für die Hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 listbua, 05.03.2003
    listbua

listbua Guest

für deine "sendeplatzprobleme" hab ich die lösung! du musst dauerplus statt zündungsplus verwenden (rotes kabel glaub ich...)

wie das mit der elektronik ist, kann ich dir leider nicht sagen :-(

4. Alex

Alex Guest

Hallo fabianne,

durchstöbere mal das Forum hier. Da findest Du mehr als genug Antworten auf deine Fragen.

Einmal kurz zusammengfeasst:
    Die VW (und Skoda) PIN-Belegung ist nicht identisch mit der ISO-Steckerbelegung.

Deshalb kommt es wohl zu den Speicherverlust, genau wie listbua das schon geschrieben hat.

Zusätzlich muss ein Kabel abisoliert werden, frage nich aber nicht welches, weil das Radio sonst nämlich wirklich Einfluss auf die Elektronik im Fahrzeug nehmen kann.

Wenn Du das beachtest, ist ein Adapter nicht notwendig. Wenn Du jedoch nicht an dem Radio-Stecker rumbasteln möchtest, solltest Du lieber zu einem Adapter greifen bzw. diesen selberbauen.

Viele Grüße...

Alex

5. #4 Zimmtstern, 06.03.2003
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

das radio wird beim starten mit überprüft!!
    soll heissen, die wegfahrsperre checkt beim starten, ob alle geräte da sind und korrekt angeschlossen sind!!
    so hat mir es mein händler erklärt....
    ich hatte bei mir das problem, dass die ZV nicht mehr funktionierte, als ich mein radio zum ersten mal eingebaut hatte!!
    ich würde mal beim skoda händler oder acr nachfragen, wenn du sowas in deiner nähe hast!!

6. #5 M.Herrmann, 06.03.2003
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
  7. Tobi

Tobi

8. Andi

Andi Guest

hallo fabianne,

ich würde da vorsichtig sein!!!
    wenn du das radio einfach so ohne irgendwas zu verändern eingestöpselt hast, ist fast garantiert irgendwas falsch angeschlossen (s.o. VW/skoda-belegung vs. ISO-stecker)!

es ist wohl eher glücksache, ob dann alles noch so geht wie es soll. ich hatte das radio auch mal falsch angeschlossen, worauf die ZV rumgesponnen hat. ich denk mal im worst case kann das sogar einen kabelbrand zur folge haben wenn es blöd läuft.

also: suchfunktion und umgehend die anschlüsse entsprechend ändern!!!

gruss andi

9. #8 philipp, 08.03.2003
    philipp

philipp Guest

Hi!
    Hatte das gleiche Problem beim Ersteinbau. Du musst nur 2 Kabeln vertauschen. Skoda hat eine andere Belegung. Die Beschreibung war bei den Fahrzeugpapieren des Händlers bei der Übergabe dabei. Einfaches Umstecken, kein Werkzeug, ausser zum "Rausbringen" des Radios aus dem Schacht, notwendig, nur einfach umstecken.
    Viel Erfolg
    Philipp

10. #9 fabianewbie, 08.03.2003
    fabianewbie

fabianewbie Guest

Mit nur 2 Kabel vertauschen ist es nicht getan. Sicher müssen Dauerplus und Zündungsplus vertauscht werden, aber ausserdem müssen die Kabel an den Pins 3 (K-Leitung) und 5 (Steuersignal der WFS) entfernt werden. Es kann sonst zu schweren Schädigungen der gesamten Bordelektronik kommen.

MfG Martin

11. #10 philipp, 08.03.2003
    philipp

philipp Guest

Hi Martin!
    Ich hab nur Dauerplus und geschaltenes Plus vertauscht.Alles funktioniert einwandfrei. Was sind das bitte die K-Leitung und WFS? Habe aber nur einen SDI, da ist sicher die Elektronic nicht so sophistikatet!
    mfg
    Philipp

12. #11 Torfnase, 09.03.2003
    Torfnase

Torfnase

@philipp

WFS=Wegfahrsperre
    K-Leitung=CAN-Bus-Leitung

Auf Pin 5 (WFS) liegt Dauerplus - das mögen manche Autoradios überhaupt nicht und über Pin 3 kommuniziert das (Original-) Radio mit der restlichen Fahrzeugelektronik - so z.B. hängt auch die Zentralverriegelung am CAN-Bus und kann durch ein falsches Signal vom Radio gestört werden.

Das oben gesagt gilt selbstverständlich auch für den SDI!!!

13. #12 philipp, 09.03.2003
    philipp

philipp Guest

@Torfnase!
    vielen Dank!

14. #13 Hypocrite, 09.03.2003
    Hypocrite

Hypocrite Guest

mal so gefragt! bei den heutigen neu ausgelieferten modellen gibts doch nur ne radio vorbereitung ab werk!
    also dürfte doch der ganze spass mit pinbelegung (ausser dauerplus und zündungsplus) nicht mehr existieren! da ja skoda eh nicht weiß was du dir dann für ein radio einbaust! also dürfte die diagnoseleitung vom bus nicht existieren!????

greetings hypo

15. #14 fabianewbie, 09.03.2003
    fabianewbie

fabianewbie Guest

Da die Leute von Skoda aber nicht wissen, ob du dir nicht doch ein Original-Skoda-Radio kaufst, werden sämtliche Leitungen vorhanden sein. Ausserdem ist es einfacher ein oder zwei Kabel abzuklemmen als diese nachzurüsten.
    MFG Martin

16. Elche

Elche Guest

Hm, Eure Bastelwut in allen Ehren, aber ist es denn nicht auch genauso gut mit einem Adapter getan? Bei Saturn gekauft, zwischengesteckt und nu funzt alles hervorragend. Oder hab ich da etwa noch schlimmes zu befürchten?

Grüße

Elke

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Tobi

Tobi

Nö.
    Bei den Adaptern ist es meist so, daß die billigen das Schalten mit der Zündung net unterstützen, da sie meist den Dauerstrom auch auf den Radio-Zündstrom legen, und die ganz teueren das Schalten der Zündung über ein Relais realisieren, da bei den Golfs scheinbar gerne der Zündschalter verreckt ist, wenn das Radio die ganze Zeit soviel Saft über den Zündstrom zieht. Das könnte nämlich theoretisch passieren, wenn du wie wir die Kabel einfach nach dieser Anleitung vertauschst.
    Allerdings ist mir noch kein Fall beim Fabia bekannt wo das passiert is. Entweder haben also die modernen Markenradios dieses Relais gleich eingebaut und ziehen ihren Strom vom Dauer-12V, oder Skoda hat vom Golf gelernt und den Zündschalter großzügiger ausgelegt.
    Bei anderen Autos gabs solche Probleme mit nem zu schwachen Zündschalter ja auch nie.

Ich finde man kann sich die 32 Euro für nen Adapter sparen; durch etwas Bastelei bekommt man trotzdem den Komfort des Schaltens über das Zündschloß.

19. Elche

Elche Guest

, ich bastele noch nicht so lange an einem eigenen Auto rum. :D Und naiv, wie man als Frau so ist :teletubby:, geht man den Weg des geringsten Widerstandes, sprich man nutzt einen Adapter, der laut Verkäufer die Stecker-Belegung von ISO auf Skoda ändert.
    Darf ich unter "Schalten mit der Zündung" verstehen, dass das Radio automatisch - soweit nicht vorher von Hand ausgeschaltet - mit Einschalten der Zündung angeht? Klappt problemlos.
    Naja, ich hatte nach der vielen Leserei hier nur die Befürchtung, irgendwas nicht beachtet zu haben. Vielen Dank für den Link.

*wink*

Thema:

Autoradioeinbau beim Fabia

Die Seite wird geladen...

Autoradioeinbau beim Fabia - Ähnliche Themen

1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  3. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  4. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  5. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...