Autoradio zusätzliche Lautsprecher

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Kojack87, 18.02.2014.

  1. #1 Kojack87, 18.02.2014
    Kojack87

    Kojack87

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Bauer Eisenstadt
    Hy Leute!

    Ich habe in meinen Fabia zusätzliche Lautsprecher in der Hutablage einbauen lassen.
    Am Anfang hat alles funktioniert nur wenn ich heute die Lautstärke erhöhe kommt es mir vor als wäre durch die zusätzlichen Lautsprecher weniger Leistung da.
    Der Typ der mir das eingebaut hat, hat spezielle Klemmen verwendet die er zu den Front dazugehängt hat kommt mir so vor (siehe Bilder)
    Beispiel: Wo ich vorher bei Lautstärke 10 alles normal verstanden habe, spielt sich heute nichts unter 25 ab. Mehr als Lautstärke 25 "übersteuern" quasi alle.

    Mein Frage:
    Ist es irgendwie falsch angeschlossen? Was kann ich machen?

    Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne und mir Geld ersparen will (Mechaniker sind teuer) hoffe ich das mir hier wer helfen kann.
    Bilder sind im Anhang!

    Danke
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scanner, 18.02.2014
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    an den Klemmen wird es nicht liegen.
    Ich denke eher, dass durch die papallele Schaltung zu den Front-LS
    die Endstufe überlastet ist.
    An deiner Stelle würde ich je Endstufe nur 1 (einen!!!) LS anklemmen
    und lieber bei zusätzlichen LS zusätzliche Endstufen (Amps) dazu stellen ...
     
  4. #3 Kojack87, 18.02.2014
    Kojack87

    Kojack87

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Bauer Eisenstadt
    ich glaube auch kaum das es an den Klemmen liegen wird...
    verstehe leider nur Bahnhof...
    kannst du mir das auch anders erklären? :D
     
  5. #4 Scanner, 18.02.2014
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    im Radio sind Endstufen eingebaut, die die angeschlossenen Lautsprecher bedienen.
    Diese Endstufen sind auf eine bestimmte Impedanz (Innenwiderstand vom LS) ausgelegt.
    Wenn du nun einen zweiten LS parallel anklemmst, halbiert sich der Widerstand, den die Endstufe bedienen muss.
    Das bedeutet, halber Widerstand ist doppelte Stromentnahme bzw Strombedarf.
    Kann das die Endstufe nicht liefern, so geht sie in die Knie ....
     
  6. #5 Kojack87, 18.02.2014
    Kojack87

    Kojack87

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Bauer Eisenstadt
    ergibt sich dadurch ah ok...
    und was soll ich deiner meinung nach machen?
     
  7. #6 dllwurst, 19.02.2014
    dllwurst

    dllwurst

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Köln
    Fahrzeug:
    Felicia 1.3 GLXI (verkauft)
    Kilometerstand:
    142000
    Wie viele Lautsprecher hat dein Fabia denn jetzt eingebaut? Also wie viele sind serienmäig schon verbaut?
     
  8. #7 Kojack87, 19.02.2014
    Kojack87

    Kojack87

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Bauer Eisenstadt
    Serienmäßig 4 mit den 2 hochtönern beim spiegel

    jetzt hab ich 6
     
  9. nice

    nice

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    du könntest dir eine zusätzliche Endstufe aus dem Soundzubehör kaufen und diese z.B. im Kofferraum verbauen lassen. An die Endstufe klemmst du dann deine Boxen. Klar enstehen dadurch zusätzliche Kosten. Evtl. könnte auch ein Radio mit mehr Power helfen?



    MfG.
     
  10. #9 thomas64, 20.02.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Impedanz ist aber kein ohmscher Widerstand ! (genaugenommen spielt der meist nur eine untergeordnete Rolle) sie ist der Wellenwiderstand, die Summe aus induktivem, kapazitiven und nat. auch ohmschen Widerstand. sie spielt eig. nur bei Wechselspannung eine Rolle (Lautsprecher, Antennensysteme...)
    Ausgang, Leitung und Lautsprecher oder Antenne sollten die gleiche Impedanz haben.

    die Impedanz von Verstärker und Lautsprecher sind ja angegeben, sie müssen gleich sein. und wenn das der Fall ist, kann er auch 2 LS anschliessen, wenn 2 Anschlüsse vorhanden. (wenn extra Verstärker verbaut ist)

    werden die 2 zus. LS extra versorgt (zus. Verstärker) oder hast du sie einfach auf die vorhandenen draufgeklemmt, also parallel geschaltet? wenn letzteres, so wäre das der Fehler wie scanner schon geschrieben hat.

    wenn ein Verstärker verbaut, prüfe den Massepunkt und die Spannung unter Last.

    beachte Beitrag 8 von nice (wenn kein Verstärker drin ist) das ist die beste Lösung. ganz zu Schweigen vom Klang :) du bekommst schon gute und namhafte Verstärker (für 2 LS ) für 50-60 Euro. dein Radio hat sicher dafür ne chinch Ansteuerung schon drin
     
  11. #10 agenturrene, 20.02.2014
    agenturrene

    agenturrene

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Luca TDI PD
    Kilometerstand:
    124000
    ich hatte mal so einen kleinen verstärker im auto (bmw)

    den könntest dazu schliesen

    habe hier beispiel einen gefunden[ebay]http://www.ebay.at/itm/I-SOTEC-Verstarker-fur-Skoda-Fabia-1-bis-12-2006-Endstufe-Spezifisch-Passgenau-/270929281355?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item3f14a4c14b[/ebay]

    gibt billiger auch und ich hatte damals gute erfahrung gemacht , aber leider durchs überschlagen ist der auch kaputt gegangen!!

    bin beim überlegen wieder so einen zuzulegen :-)
     
  12. #11 dllwurst, 20.02.2014
    dllwurst

    dllwurst

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Köln
    Fahrzeug:
    Felicia 1.3 GLXI (verkauft)
    Kilometerstand:
    142000
    Also wenn der Verstärker im Autoradio eine Impedanz von 4 Ohm hätte, wäre es eine ziemlich unbrauchbare Endstufe. Verstärker haben optimalerweise eine Impedanz die gegen 0 geht. Sonst würde ja allein am Ausgang schon 50% der abgegebenen Leistung in Wärme umgewandelt.

    Bei Lautsprechern bezeichnet die Impedanz meistens den (im Toleranzrahmen von 20%) niedrigsten Wert, der bei größeren Lautsprechern im Tieftonbereich liegt. Wenn der Wert jetzt zu niedrig wird, wird der Strom, der fließt zu groß und der Verstärker verzerrt und steigt dann irgendwann auch aus (ob jetzt durch eine Schutzschaltung oder durch defekt).

    Aber eine zusätzliche kleine Endstufe sollte dein Problem lösen.
     
  13. #12 Kojack87, 20.02.2014
    Kojack87

    Kojack87

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Bauer Eisenstadt
    danke für euche zahlreichen antworten!
    hab einen freund herangezogen der sich damit auskennt. die LS waren einfach dazugeklemmt, jetzt haben wir es wieder umgesteckt und es funktioniert wunderbar, verstärker werde ich keinen brauchen da mir die musikleistung ausreicht.
    sicher könnte ich einen verstärker dazuschließen hab den KDC BT51 U von Kenwood, aber das reicht mir.

    danke trotzdem für eure hilfe.
    dieses thema kann geschlossen werden.
     
  14. #13 Aspirin2006, 22.02.2014
    Aspirin2006

    Aspirin2006

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1.4 16V, Mercedes-Benz W124 230 Coupé,
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schmale, Lübbecke
    Kilometerstand:
    106000
    du bist dir dessen Bewusst, dass du - im Falle einer Vollbremsung bzw eines Auffahrunfalles auf der Hutablage nun richtige Geschosse verbaut hast?
    Da wirken gewaltige Kräfte - sollten die sich losreißen. Da nutzen die Airbags auch nichts wenn dir die LS ins Genick schlagen.

    Nur mal so am Rande erwähnt. Nutz doch die originalen Einbaupositionen in den Seitenverkleidungen hinten. Von hinten brauchts eh keinen top Sound, stehst doch auch nciht mitm Rücken zum Konzert - oder?

    Und wenn der Bass nicht reicht - in die Reserveradmulde nen Woofer einbauen - der hat so einen niedrigen Schwerpunkt, dass der dir - sofern richtig montiert - auch nicht das Leben kostet.

    Oder alternativ nen kleinen Aktivsubwoofer unter den Sitz bauen.
     
  15. #14 Scanner, 22.02.2014
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    aspirin,
    das gilt aber nicht nur für verbaute Lautsprecher.
    Sogar ne Klopapierrolle wird dann zu Geschoß :P

    ausserdem könnte auch der Woofer unter dem sitz dir deine Füße zertrümmern.
    Alles ist lebensgefährlich, sogar das Autofahren ..... :D :wacko: :whistling:
    ^^ handshake ^^
     
  16. #15 Scanner, 22.02.2014
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    du bist da aber nicht ganz korrekt:
    nehmen wir an,
    - ein Verstärker ist eine Wechselspannungsquelle
    - ein LS ist ein ohmscher Verbraucher (oder auch ein induktiver ....)
    nun vergleichst du
    - ein Kernkraftwerk
    - und eine Glühbirne

    Der Verbraucher darf nicht mehr Leistung ziehen, als die Stromquell hergibt.
    also darf auch ein LS eine höhere Impedanz haben, ohne dass du Stress damit haben solltest.
    Nur einen geringeren Abschlußwiderstand darfst du nicht haben (was du ja mit einem parallelem LS machst)
    denn dann überlastest du die "Stromquelle"
     
  17. #16 Aspirin2006, 24.02.2014
    Aspirin2006

    Aspirin2006

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1.4 16V, Mercedes-Benz W124 230 Coupé,
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schmale, Lübbecke
    Kilometerstand:
    106000
    sind aber große Unterschiede zwischen 200g Klopapier und 2-5 kg Lautsprecher.
    Keine Ahnung was sowas wiegt.

    Zitat:
    "Eine Kollision mit dem Auto mit 50 km/h belastet den Körper mit rund 40 G.
    Ein Körper mit 50 kg Gewicht wird nun plötzlich 2000 kg schwer, bei 70 km/h
    sogar runde 3000 kg. Aber nicht nur der menschliche Körper wird 40 bis 60
    mal schwerer, sondern auch die sich im Fahrzeuginnern befindlichen, nicht
    festgebundenen Gegenstände. Eine im Fonds liegende Cola-Büchse kann Sie bei
    einem Aufprall problemlos erschlagen. Je nach Kollisionsgeschwindigkeit und
    ihrer Ausgangslage im Fahrzeuginneren kann sie ein Gewicht von bis zu 80 kg
    erreichen und wird damit zum tödlichen Instrument."

    das stimmt wohl. jeder ist frei das zu tun was er möchte, nur soll nachher niemand sagen, dass ers nicht gewusst hätte :rolleyes:
    was ich damit sagen will: es gibtfast " unsichtbare" Möglichkeiten, die vom KLANG (!!) sehr gut sind. und mit Klang meine ich keine vibrierenden Außenspiegel oder klappernde Nummernschilder... :thumbup: :thumbsup:
     
  18. #17 agenturrene, 26.02.2014
    agenturrene

    agenturrene

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Luca TDI PD
    Kilometerstand:
    124000
    hallo leute

    da ich mir gedacht habe das passt mit sicherheit hier dazu wollte ich gleich mal nachfragen welche marke eigentlich ORIGINAL bei skoda eingebaut sind!!

    weil ich habe heute einen alpina radio angeschlossen und muss sagen die boxen vorne haben ja richtig saft :-)

    und solche möchte ich gerne beim combi auch einbauen daher wollte ich die marke wissen :-) oder vielleicht hat jemand einen link gleich für mich bei der hand mit die ORIGINALEN hinteren boxen für skoda fabia combi



    danke
     
  19. Mucki

    Mucki

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Liessow
    Dei dir sind nur die Front LS verbaut ,richtig ?
    Aber das Radio hat doch sicher LS Ausgänge für Front und Rear.
    Dann klemm die Leitungen die du nach hinten gezogen hast nicht parallel zu den vorderen
    sondern an den richtigen Ausgängen vom Radio.

    Und such dir das nächste mal jemanden der davon Ahnung hat und die LS nicht so russisch verkabelt.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 agenturrene, 27.02.2014
    agenturrene

    agenturrene

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Luca TDI PD
    Kilometerstand:
    124000
    hat keiner eine ahnung welche marke da genau verbaut ist??
     
  22. #20 Kojack87, 02.03.2014
    Kojack87

    Kojack87

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Bauer Eisenstadt
    Aspirin2006:
    Ich hab nicht Bock dazu mir was von irgendwo schicken zu lassen
    Meine LS sind in der Hutablage Fachgerecht und fest eingebaut worden..
    Ausserdem, in der Reserveradmulde einen Woofer einbauen? Welchen nutzen hat denn so eine Mulde???? Denk mal nach... oder soll ich mir das reserverad aufs Dach schnallen?
    Wenn du dann einen Platten hast stehst ohne Reifen da.. hauptsache es macht "Bum Bum".. so gesehen eine blöde idee..
    Einen Top Sound von hinten versprach ich mir sowieso nicht, aber geschmäcker sind verschieden.
     
Thema:

Autoradio zusätzliche Lautsprecher

Die Seite wird geladen...

Autoradio zusätzliche Lautsprecher - Ähnliche Themen

  1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

    Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

    Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Autoradio mit cinch erweitern

    Autoradio mit cinch erweitern: Hallo ich habe mir vor kurzem ein Skoda superb gekauft und hab einen subwoofer + Endstufe im Kofferraum verbaut nun hab ich alles angeschlossen...
  4. Skoda Superb Lautsprecher Geräusche

    Skoda Superb Lautsprecher Geräusche: Hallo liebe Skoda Superb Fahrer, ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Skoda Superb 2,0 Diesel, DSG, EZ 8/2015. Audio/Soundsystem COLUMBUS !! Am...
  5. Zusätzlicher Kinderrückspiegel ja oder nein?

    Zusätzlicher Kinderrückspiegel ja oder nein?: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit einem zusätzlichen Kinderrückspiegel gemacht oder ist es nur Geldverschwendung? Skoda bietet sie in 3...