Autoradio Stream Antennenanschluß?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Škoda Octavia II, 27.07.2012.

1. #1 Škoda Octavia II, 27.07.2012
    Škoda Octavia II

Škoda Octavia II

Fahrzeug:
    Škoda Octavia II Kombi 1.9 TDI DPF DSG
    Hallo Skoda Community

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Skoda Octavia II Kombi Bj. 2008.

Da ich Funkamateur bin muß die Orginal Radioantenne weg und gegen eine VHF UHF Dualbandantenne von der Firma Procom ersetzt werden. Da ich keine Antennenweiche benutzen will (halten zu wenig Sendeleistung aus) habe ich mich entschlossen für den Radioempfang eine Fensterklebeantenne oben an der Windschutzscheibe zu montieren. Was ich wissen sollte wäre, was hat das Stream Radio für einen Antennenanschluss, ich hab da nichts gefunden, auch keine Bilder nicht.

Des weiteren sollte ich noch wissen wo man das Stromkabel der Fensterklebeantenne am Radio anschließt.
    Ach ja, wenn mir noch jemand sagen könnte wie groß der Durchmesser des Dachantennenloches ist wäre das echt Super.

Vielen lieben Dank im voraus
    Euer Škoda Octavia II

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 turrican944, 29.07.2012
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin Moin

Am Radio ist ein sogenannter Fakra Stecker, gibt adapter auf Iso oder DIN (je nach dem was die Klebeantenne hat). Strom kommt als sogenannte Phantomspannung mit übers antennenkabel, also entweder die Klebeantenne umbauen und die Spannung dort wieder auskoppeln oder einen Phantomspeise adapter kaufen.

Lochdurchmesser kann ich die nicht sagen meine Procom hängt immer noch auf einem Magnetfuss.
    Achja laut Skoda freigabe darf man nur 10W auf 2m und 70cm machen. Die jungs bei Skoda konnten mir auch nur diesen billigen wisch kopieren wie man ihn vom DARC bekommt.
    Und auch der ELSA (VW Reparatur Programm) enthält für VW und Audi diverse Freigaben für Skoda leider garnichts. (Falls du dich an die EMV richtliniene halten willst darfst du nur 10W machen).

Ich habe es schon mit 50W probiert außer dass das Radio gestört wird noch nichts negatives bemerkt :D

Ich wollte bei mir auch immer schon die Antenne ins original Loch setzen, hatte aber wie immer noch keine zeit dazu, ich wollte allerdings eine Weiche verwenden. Gibts ja auch von Procom gleich mit Verstärker für UKW, die kann aber nur 30W, aber wenn man offiziell eh nicht mehr darf.

Achso noch ein Tipp wenn du das Stream radio ausbaust, mache in die beiden oberen Löchen wo sich die Schrauben befinden unten einen Klebenstreifen rein, sonst fallen die Schrauben gerne mal ins Radio (ist mir schon zweimal passiert).

4. #3 Robert78, 30.07.2012
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Weis jetzt nicht wie das im O2 Vorfacelift ist...
    Aber der O2 FL hat ja sowohl eine Dachantenne als auch eine Scheibenantenne.
    Prüfe das erstmal vorher nach....Falls das im O2 VFL auch schon so war kannst du dir die Aktion doch eigentlich sparen.

5. #4 turrican944, 30.07.2012
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin

Das Stream Radio hat leider nur eine Antenne und dann gibts die Scheibenantenne nicht und es wäre auch beim Facelift nicht umbedingt ratsam das zu tun, durch die zwei Antennen hat das Radio einen diversity Empfang und nimmt immer die Antenne wo das Signal besser ist, das würde dann nicht mehr funktionieren und es gibt auch wieder einen Fehlercode weil eine Antenne fehlt.

6. #5 Škoda Octavia II, 05.08.2012
    Škoda Octavia II

Škoda Octavia II

Fahrzeug:
    Ist es eigentlich leicht den Dachhimmel des Octi II runter zu nehmen?
    Und muß ich beim Antennentausch bzw. beim herausnehmen des Stream Radios was wichtiges beachten?
    Ach ja da hätte ich fast noch was wichtiges vergessen, habe mein Octi II aus DL, ursprünglich kommt es aber aus Italien, habe also eine Italienische Menüführung beim Tacho, wie kann man das ändern? Habe leider auch blos eine Italiänische Bedienungsanleitung.

Vielen lieben Dank im voraus
    Euer Škoda Octavia II

7. #6 Robert78, 06.08.2012
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    2600
    Wenn die Sprache des Bordcomputers meinst....diese kannst du im Menü ändern.
    Wie das geht findet man durch kurzes probieren selber raus, oder du liest in der deutschen Bedienungsanleitung die du hier im Forum findest. Der Link ist hier:
    Deutsche Bedienungsanleitungen für alle aktuellen Skoda-Modelle und Radios/Navis

8. #7 turrican944, 07.08.2012
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Hi
    Antenne tauschen weis ich nicht, habe es immer noch nicht gemacht und deshalb auch den Himmel noch nicht ausgebaut.
    Bei Radio ausbau musst du eigentlich nur beachten das du es nicht gleich zweit rausziehst das das Antennekabel recht kurz ist und der Stecker gerne mal vom Radio abreist.

Die MFA kann man irgendwo auf deutsch stellen (wenn man denn weis was deutsch auf Italiänisch heist :D ) Meiner kommt aus Frankreich spricht aber deutsch mit mir, hat aber der Importeur beim Vorbesitzer schon gemacht.
    Hast du dir gedanken über die EMV geschichte gemacht oder ignorierst du die einfach.

9. #8 Škoda Octavia II, 07.08.2012
    Škoda Octavia II

Škoda Octavia II

Fahrzeug:
    Ja EMV is Wurst ;-) Sonst könnte ich ja gleich ne Weiche nehmen. Will schon die volle Leistung des Kenwood TM-D710E verwenden.

Ach ja, wo bedient man das Menü (Beim Tacho)?

Im übrigen ist es gar nicht mal so leicht so ein adapterkabel bei uns zu organisieren. Also FAKRA Buchse auf DIN Buchse. Hab aber doch noch was pasendes bei ebay gefunden.

PS: Brodit halterungen sind auch schon eingetroffen (für Bedienteil, Mikrofon und Lautsprecher). Bei den fahrzeugen meiner Frau werden auch Brodit halterungen verwendet und sie findet sie sehr Stabil.

Euer Škoda Octavia II

10. #9 turrican944, 07.08.2012
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin

Ja am Wischerhebel solltest du ja dreit Tasten haben, du musst die Wippe mit dem du die Anzeigen umschalten kannst länger drücken, dann kommt ein auswahl menu. Dort gibt es ja nach ausstattung MFA, Radio (heist glaube ich anders) und ganz unten einstellungen. Wird auf italiano aber wohl anders heissen. Das mit OK an wählen und dann musste dich da mal durch hangeln.
    In dem Einstellungsmenu kann man auch diverse Komfortfunktionen des Autos einstellen, vielleicht solltest du dir mal bei Skoda eine Deutsch anleitung kaufen, die müsste es einzeln geben, ich habe auch eine Deutsche (mein Auto kommt aus Frankreich).

11. #10 Robert78, 08.08.2012
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    2600
    Sorry, aber wenn man dir schon weiter oben den Link für die Bedienungsanleitung gibt solltest du dir auch mal die Mühe machen da nachzulesen.

12. #11 Škoda Octavia II, 08.08.2012
    Škoda Octavia II

Škoda Octavia II

Fahrzeug:
    Ja da hast du recht, nur leider funktioniert der link bzw die links nicht!!!

Euer Škoda Octavia II

13. #12 Robert78, 08.08.2012
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    2600
    Geh auf die letzte Seite des Themas und benutze den Link dort.
    Dann links dein Modell auswählen und du kannst die Anleitung Online als PDF lesen oder runterladen.

14. #13 Škoda Octavia II, 08.08.2012
    Škoda Octavia II

Škoda Octavia II

Fahrzeug:
    Sorry, aber da geht kein Link der auf Deutsch wäre, weder von der ersten bis zu letzten seite.

Euer Škoda Octavia II

15. #14 Robert78, 08.08.2012
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    2600
    letzter Versuch, dann hab ich keine Bock mehr zu helfen.

Letze Seite des Themas, Beitrag # 46 von Geronimo....
    da ist dieser Link:
    http://www.skoda-auto.com/en/service/doc…umentation.aspx

Dann links Octavia und deinen Herstellungszeitraum wählen und bei Owners Manual die deutschen Farben auswählen.
    Ist dein Modell älter kann es schon sein das es hier keine deutsche Anleitung gibt. So viel sollte man zumindest mit Schulenglisch aber können.
    Oder einfach die älteste vom aktuellen Octavia nehmen. Ein Großteil ist das selbe - und auf deusch.

16. #15 Škoda Octavia II, 08.08.2012
    Škoda Octavia II

Škoda Octavia II

Fahrzeug:
    Ja danke, aber genau daß meinte ich, habe ein 2008er Modell!! Nun gut ich denke in dem fall wird da wohl kaum ein unterschied zum 2009er Modell sein ;-)

Danke nochmal für das gute Nervenkostüm.
    Euer Škoda Octavia II

17. #16 tramway, 18.06.2015
    tramway

tramway

Hi

Altes Thema.
    , bin auch Funkamateur und möchte gern die Dachantenne enfernen um die Amateurfunkantenne da einzubauen.
    Jetzt lese ich hier was von Fehlercode wenn man die Antenne absteckt?
    Ich habe vor das Kabel der Originalantenne zu verwenden mit einem Adapter auf DIN Buchse und da dann eine Glasklebeantenne auf die Heckscheibe.
    Ich habe einen Octavia II Facelift 2012.
    Verbaut ist der kleinste Radio "Melody". Da hat die Antenne hinten einen Fakra Stecker oder?

Lg
    Manuel

18. #17 turrican944, 18.06.2015
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Fakra ist richtig. Diese Billig Glasklebeantennen wie es sie bei ebay gibt haben keine vernümpftigen empfang. Kauf dir eine Blaupunkt Funline klebe sie nach Anleitung auf die Frontscheibe dann hast du was gutes. Die Funline musst du dir auf Fernspeisung umbauen (Phantomspeisung) aber das solltest du hinbekommen. Ich habe es bei meiner Funline auch gemacht (nicht für die Funkantenne die ist immer noch auf dem Magnetfuss sonder weil das Bolero 2 Antennen braucht).
    Funline umbauen ist einfach man nehme eine 100µH UKW Drossel (gibts bei Reichelt in Eisenpulver die funktionert) und Lötet die in der Funline vom innenleiter des Koaxkabel zum 12V Kabel (das kann man abkneifen). Schon bekommt die Antenne Strom vom Radio und dann mäcker es auch nicht mehr.
    Beim Facelift hast du Fakra am Fuss auf dem Dach und am Radio auch, das Kabel im Auto sollte sogar ein 50Ohm RG58 sein meine ich, könntest du gleich für Funk nehmen.

Wenn es EMV gerecht sein soll für 2m/70cm mittig auf dem Dach oder mittig hinten wo die Radio Antenne sitzt.
    73 DG5HFS

19. #18 tramway, 18.06.2015
    tramway

tramway

Servus

Danke für den Tip. Also ich hab das Blues1 Radio nicht das Melody , das hat leider nur 1 Antenne, sonst hätte ich einfach die Dachantenne weggelassen.
    Ja, die Blaupunkt hab ich gestern schon bestellt und einen Adapter von FAKRA auf Din weil die Blaupunkt ja einen Dinstecker hat.
    Die Montage hat mir mein Mechaniker auf der Heckscheibe vorgeschlagen, weil ich da dann gleich das alte Kabel mit dem Adapter weiterbenutzen kann.
    Da ich diesen Adapter leider nicht mit Phantomspeisung gefunden habe, leg ich die Antenne einfach auf Zündungsplus hab ich mir gedacht.
    Meine Hauptsorge gilt der Beschreibung der Blaupunkt Antenne, welche besagt daß die Antenne nicht für metallbedampfte sprich Thermoverglasung geeignet ist. Naja mal sehen.
    Ich hatte es bei meinem Renault auch so, daß ich die 2m70cm Antenne einfach im aufgebohrten Dachantennenloch montiert hatte. Schön versiegelt sollte es da nix geben.
    Aber mir fällt grad ein daß mit der Antennenspeisung wie ich es vorhabe ist doch blödsinn, weils dann entweder nur bei Zündung geht, oder bei dauerplus ständig Strom zieht.

73 de OE5VIP

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 turrican944, 18.06.2015
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Musst du probieren, aber mit den 12v wird das nix weil das Radio möchte das Strom fließt. Du brauchst auch keinen Phantom Adapter sondern nur die 100uH Drossel in die Blaupunkt einlöten und alles geht.

22. #20 tramway, 18.06.2015
    tramway

tramway

Hi

Ok, vielen dank. Ich bin zwar funkamateur cept1 aber mit der Elektronik hab ichs nicht so *schäm*
    Ich schau mir das gleich mal an

Thema: Autoradio Stream Antennenanschluß?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda stream mp3 b Strom

,
  2. renault emv freigabe

,
  3. skoda octavia stream radio antenne

,
  4. skoda radio stream anschlüsse,
  5. skoda radio antennenanschluss,
  6. skoda stream anschlüsse,
  7. 1z skoda octavia Antennen Anschluß für radio,
  8. autofun antenne drossel
Die Seite wird geladen...

Autoradio Stream Antennenanschluß? - Ähnliche Themen

1. Autoradio mit cinch erweitern

Autoradio mit cinch erweitern: Hallo ich habe mir vor kurzem ein Skoda superb gekauft und hab einen subwoofer + Endstufe im Kofferraum verbaut nun hab ich alles angeschlossen...
  2. Autoradio Bolero gegen Kenwood tauschen

Autoradio Bolero gegen Kenwood tauschen: Hallo ich möchte mein Bolero Radio gegen das neue Kenwood DNX516 DAB tauschen, hat jemand Erfahrung damit. Ich suche nämlich, ne Alternative zum...
  3. Octavia II Autoradio Bolero

Autoradio Bolero: [ATTACH] Hallo Hab mir den Skoda Octavia RS Bj. 2012 geholt . Da ist ein Bolero Autoradio verbaut aber welches von den es gibt 6 Tasten auf jeder...
  4. Radiotausch: Stream-MP3 -> ?

Radiotausch: Stream-MP3 -> ?: Hallo zusammen, ich habe hier und in anderen Foren in den letzten Tagen viel zum Radiotausch gelesen. Leider werde ich noch nicht zu 100% aus...
  5. Autoradio in Skoda Rapid nachrüsten

Autoradio in Skoda Rapid nachrüsten: Hey, ich habe da mal eine Frage, ihr kennt euch da bestimmt besser aus. Ich würde gerne ein Autoradio aus eBay mit Navigation, Bluetooth etc....