Autoradio plötzlich kein Strom

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von falke, 19.04.2009.

1. falke

falke

Hallo,
    vielleicht kann mir jemand helfen, folgendes: habe mein altes Radio ausgebaut und ein neues eingebaut.Zündschlüssel eingestecckt, eingeschaltet, Radio funktionierte nicht. :( Dann ging ich auf Fehlersuche - es kommt keinen Strom vom Zündschloss :!: , was beim alten Radio noch funktionierte- also habe die Sicherungen geprüft, die sind alle i.O. Auf Dauer+ möchte ich nicht haben, denn ich möcht es so wieder funktionstüchtig haben wie es mal war :!: , nämlich: wenn ich den Zündschlüssel herausziehe, daß das Radio ausgeht.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digiman25, 19.04.2009
    digiman25

digiman25

Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Ich kenne den Schaltplan jetzt nicht, aber wenn die Sicherungen wirklich OK sind (messen, nicht nur gucken!), dann bleibt nicht mehr viel übrig. Ist zwischen Zündschloss und Zündplus ein Relais? Ist es direkt geschaltet oder geht es sogar über das Steuergerät?
    auf jeden Fall mal diesen Pfad verfolgen...
    Wünsche viel Erfolg.

Gruß aus Lippe
    Walter

4. #3 Dynamicblue Fabia², 19.04.2009
    Dynamicblue Fabia²

Dynamicblue Fabia²

Krefeld-Fischeln 47807 Krefeld Deutschland
    Fahrzeug:
    F² 1,9TDI 77kw Ambiente Plus seit 22.07.09
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Centrum Düsseldorf
    Kilometerstand:
    104835
    Hi,
    bei manchen Radios kann man das in den Menüs einschalten. Bei den älteren gab es teilweise ein Schalter am Gehäuse. Welches Radio hast Du denn?
    Bei meinem Blaupunkt war es so, wie Du beschrieben hast. Zündschlüssel raus, Radio aus.

5. falke

falke

wenn ich das wüsste , ob ein Relais oder noch eine Sicherung dazwischen geschaltet ist; ich habe ein Teil der Verkleidung entfernt und nichts entdecken können, weil alle Kabel zu einem Kabelbaum gebündelt sind. Einige Vekleidungen weiss ich nicht entfert zu bekommen.

6. falke

falke

Das alte Radio war von Blaupunkt und das neue von Sony. Vor dem Einbau vom Sony, musste ich noch ein Adapter dazwischen schalten, habe nach dem Schaltplan alles kontrolliert und nachgemessen, der Schaltstrom vom Zundschloss fehlt. Habe das alte Radio einfach zum Test wieder eingebaut und siehe da, es funktioniert auch nicht mehr, Ich weiss nicht wie ich an den Schaltdraht herankommen soll. Es ist alles gebündelt und man kann es schlecht verfolgen, ob noch ein Relais oder eine Sicherung dazwischen geschaltet ist?

7. #6 Dynamicblue Fabia², 19.04.2009
    Dynamicblue Fabia²

Dynamicblue Fabia²

Krefeld-Fischeln 47807 Krefeld Deutschland
    Fahrzeug:
    F² 1,9TDI 77kw Ambiente Plus seit 22.07.09
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Centrum Düsseldorf
    Kilometerstand:
    104835
    Hm, dann doch wohl besser nen Termin beim :) vereinbaren zwecks Fehlersuche.

8. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Hallo falke,
    Du hast einen Fabia², der über ein werksfremdes Radio verfügt. Bei diesem funktionierte bisweilen die Einschaltfunktion per Zündung (also beim Einstecken des Zündschlüssels ins Zündschloss wurde das Radio eingeschaltet und beim heraus ziehen wieder ausgeschaltet) ?!?!
    Somit wurde hier ja schon zu Anfang eine Veränderung vorgenommen bzw. irgend wo ein Anschluss für Klemme 15 (mit Zündschlüssellogik) abgegriffen, denn im serienmäßigen Radioanschluss ist kein analoger Zündungsplus mehr vorhanden, sondern nur Dauerplus und CAN-Bus (darüber kommt dann auch die Zündungsplus Logik). Bei Dir scheint aber statt dessen iwo KL15 abgegriffen worden zu sein. Hast Du schon mal in den Sicherungskasten geschaut, ob da ein Kabel abgegriffen wurde ? In der Regel geht man dort an die vorhandenen Anschlüsse und greift sich die im Radiokabelsatz fehlenden Spannungsversorgungen ab ...

9. falke

falke

Hallo BJMAWE,
    ich habe wohl keinen Fabia, sondern einen Octavia 1, spielt ja keine Rolle. Ich habe den Sicherungskasten geöffnet und abgeschraubt, konnte aber nichts erkennen. Hinter den Sicherungen sitzt der Sockel mit den Relais. Die Kabel sind so gebündelt, daß man kaum erkennen kann, wo diese herlaufen ob ein Kabel da abgegriffen wurde.
    Ich bin nicht so tief in der Materie Autoelektik bewandert, sondern habe nur einwenig Kenntnisse.
    Für das Radio gibt es 2 Radioanschlüsse - 1 schwarzen + 1 braunen (für Lautsprecher). Im schwarzen Anschluss sind 5 Kabel( Plus, Minus und 3 andere)Du meintest es gebe keinen Zündungsplus, ich meine der Zündungspluskabel wäre der gelb/braune, denn in der Gebrauchsanleitung des Radios wäre es dieser.

10. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Ahh, ok, es lichtet sich ! Ich ging von einem Fabia² aus, der bereits eine CAN-Bus Steuerung im Radiostecker hat. Et ist schon sehr wichtig zu wissen, welches Fahrzeug und welche Generation Du hast (denn es gibt Unterschiede, ISO Stecker, Can-Bus 1. Generation, Can_Bus 2. Generation, usw.). Der aktuelle Fabia² hat zB. nicht mehr die von Dir beschriebenen ISO Stecker (1x schwarz mit div. Spannungen, usw., 1x braun für Lautsprecher), sondern einen vollkommen anderen Stecker bei dem u.a. das Zündungsplus nicht mehr als richtiges geschaltetes Plus - Signal vorliegt, sondern nur noch eine Dauerspannung. Die restl. Schaltspannungen werden nur in Form eines Datensignals über den CAN-Bus heraus gegeben. Daher meine Einleitung in meinem ersten Threat ... .
    Wenn Du aber, wie berichtet, noch ein älteres Fahrzeug hast, also mit richtigem Zündungsplus, dann solltest Du wirklich die Sicherungen kontrollieren. Ggf ist hier eine durchgebrannt oder aber das Kabel hat irgend wo eine Unterbrechung oder ist am Sicherungskasten aus dem Versorgungsstecker heraus gerutscht ??

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. falke

falke

Hallo,
    meine Daten: Skoda Oktavia 1,9D BJ.04/2003. noch zu ergänzen: das alte Radio Blaupunkt war nicht werksseitig eingebaut gewesen. Ich habe die Sicherung vom Radio überprüft und diese ist i.O., am Anschluss ist auch kein Kabel herausgerutsch (war keine schlechte Idee). Was mir noch einfällt, als noch alles funktionierte, war es so, Zündung ein- Radio an - Motor gestartet, ging das Radio kurz aus und wieder an - Motor aus - Radio noch an - Zündschlüssel gezogen - Radio aus. Vielleicht hilft es Dir einwenig weiter.

13. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Das ist vollkommen normal so. Um dieses zu ermöglichen, wird seitens VW (und der anderen Fahrzeuge aus dem Konzern) der S - Kontakt gewählt; Funktion genau so, wie Du es beschriebst.
    Unter Umständen, aber dies nur als Hinweis, könnte der Kontakt im Zündschloss durch gebrannt sein. Anbei ein Link in ein anderes Forum, wo genau dieses Fehler schon einmal aufgetreten ist: http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?t=3836

LG
    bjmawe

Thema: Autoradio plötzlich kein Strom
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Es kommt kein Strom am autoradio an

,
  2. autoradio kein strom

,
  3. autoradio geht plötzlich aus

,
  4. sicherungen skoda fabia radio bekommt kein strom,
  5. kein strom im auto fabia,
  6. skoda fabia kriegt kein strom,
  7. relais radio skoda rapid,
  8. skoda rapid kein strom am radio,
  9. autoradio kriegt kein strom,
  10. autoradio strom unterbrochen,
  11. skoda octavia radio sicherung,
  12. vw radio bekommt kein strom sicherung ok,
  13. blaupunkt travelpilot dx-v bekommt kein strom,
  14. autoradio bekommt kein strom,
  15. relais skoda octavia Radio ,
  16. golf 3 autoradio ohne strom,
  17. skoda fabia radio kein strom,
  18. Radio bekommt kein strom Sicherung ok,
  19. radio bekommt kein strom,
  20. autoradio hat kein Strom mehr Zündschloss? ,
  21. mein Radio im Auto bekommt kein Strom,
  22. autoradio funktioniert nicht mehr kein strom,
  23. kein strom auf autoradio ,
  24. autoradio ging plötzlich aus,
  25. vw vento radio bekommt kein strom
Die Seite wird geladen...

Autoradio plötzlich kein Strom - Ähnliche Themen

1. Autoradio mit cinch erweitern

Autoradio mit cinch erweitern: Hallo ich habe mir vor kurzem ein Skoda superb gekauft und hab einen subwoofer + Endstufe im Kofferraum verbaut nun hab ich alles angeschlossen...
  2. Autoradio Bolero gegen Kenwood tauschen

Autoradio Bolero gegen Kenwood tauschen: Hallo ich möchte mein Bolero Radio gegen das neue Kenwood DNX516 DAB tauschen, hat jemand Erfahrung damit. Ich suche nämlich, ne Alternative zum...
  3. Octavia II Autoradio Bolero

Autoradio Bolero: [ATTACH] Hallo Hab mir den Skoda Octavia RS Bj. 2012 geholt . Da ist ein Bolero Autoradio verbaut aber welches von den es gibt 6 Tasten auf jeder...
  4. Autoradio in Skoda Rapid nachrüsten

Autoradio in Skoda Rapid nachrüsten: Hey, ich habe da mal eine Frage, ihr kennt euch da bestimmt besser aus. Ich würde gerne ein Autoradio aus eBay mit Navigation, Bluetooth etc....
  5. Autoradio geht während Fahrt ständig an und aus

Autoradio geht während Fahrt ständig an und aus: Hallo liebe Community! Ich habe folgendes Problem: Mein neues Autoradio mit der Bezeichnung "7018B" funktioniert nach dem Einbau während der...