Autoradio MS402 - DIN Einbaugröße unbekannt

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Hades32, 08.08.2013.

1. #1 Hades32, 08.08.2013
    Hades32

Hades32

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4
    Hallo,
    ich freue mich bei den Skodafans zu sein. Hab mir seite heute einen Skoda gekauft und find den Wagen klasse. Ist vom Baujahr 2008. :rolleyes:
    Nun möchte ich mir mein Autoradio "MS 402" gegen einen CD Autoradio mit USB Anschluss austauschen. Ich hab im Benutzerhandbuch herumgewühlt aber nichts darüber gefunden welches DIN (also Einbaugröße) mein Radio hat. In den Verkaufsportalen muss man zwischen DIN oder DoppelDIN angeben. Welche DIN-Größe hat denn mein MS402? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Da ich auch zum ersten Mal das ganze Austauschen möchte, wäre mir eine Anleitung sehr hilfreich. Also wie ich das Teil heraumbekomme und durch den neuen Radio anschliesse (Kabel, Stecker usw.). Meine Batterie am Wagen muss ich aber nicht erstmal abmachen oder? :whistling:

Danke schonmal im Vorraum!!

Grüße
    Hades

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Arayanax, 09.08.2013
    Arayanax

Arayanax

Hi und Willkommen.

Das Skoda MS402 ist m.E. ein 1 DIN Gerät.

Da das Teil ein Kassettenradio ist (oder nicht) wundere ich mich über das Baujahr deines Autos. Sicher dass der Wagen von 2008 ist?

Was für einen Wagen fährst du überhaupt, ggf. kann man dann mehr zum Austausch sagen.

4. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Foto?

...  ...

5. #4 Hades32, 10.08.2013
    Hades32

Hades32

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4
    Hi,
    es ist ein Skoda Fabia Cool Edition, also ein Kombilimousine. Anfang 2008 erstmals zugelassen, Fabrikat von 08/2007 :)

Also 1DIN wäre jetzt das normale DIN? Heute beim Fahren habe ich mal drauf geachtet, bin mir nicht sicher wie groß Doppel-DIN sein sollen aber mein Radio (mit Kassette) ist dopppelt so groß wie die normalen CD-Radios die man normalerweise hat.

6. #5 dieselschrauber, 10.08.2013
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
  7. #6 ringo1100, 10.08.2013
    ringo1100

ringo1100

Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    Das Auto gabs mit MS402 und Symphonie - beides sind 1DIN Radios. Unter dem Radio war eine kleine Aufbewahrungsbox.
    Es gabs aber auch mit dem DX Navi - das ist ein 2 DIN Gerät gewesen, dann entfiel die Box unter dem Radio.
    Es kann also durchaus sein dass sich hinter Radio und Box ein 2 Din Schacht verbirgt.
    Fabia 1.JPG Fabia 1 05 2007.JPG

Wie ich das sehe gibts vermutlich zwei Möglichkeiten:
    Ablagebox behalten und ein 1 DIN Radio mit passender Zusatzblende einbauen.
    Ablagebox +Radio entfernen und ein 2 DIN Radio einbauen.

MS 402 entfernen: Du brauchst ein Ausziehwerkzeug. In die beiden senkrechten Schlitze stecken, entriegeln und ausziehen.(Macht Dir auch eine Werkstatt gegen ein Trinkgeld)
    Batterie brauchst Du nicht abklemmen.
    Neues Radio einbauen, da gibts eine Einbauanleitung dazu.
    Das MS402 hatte DIN Anschlüsse, sollte also ohne viel Probleme gehen.
    Der Stecker für die Lautsprecher sollte 1zu1 passen. Bei der Stromversorgung musst Du eventuell etwas basteln. Kommt auf das neue Radio an.
    Antenne - eventuell ist ein Übergangstück DIN/ISO nötig.
    Steckerbelegung des MS 402: MS402.JPG

8. #7 Hades32, 10.08.2013
    Hades32

Hades32

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4
    Hi,
    danke für die Hilfe und Bilder. Wie du beschrieben hast ist unter meinem Radio auch diese Schacht (Ablage). Hab die normale Version von MS402, also nicht die Symphonie-Version wie ich es eben auf deinen Bilder gesehen habe.
    Dann werde ich mein Radio bei der Werkstatt raunehmen lassen und mir einen 1DIN Radio besorgen, damit ich "nicht" die passende "Zusatzblende" holen muss, weil ich die untere Ablage habe. Richtig?

9. #8 ringo1100, 10.08.2013
    ringo1100

ringo1100

Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    Falsch. Die Zusatzblende brauchst Du beim 1 DIN Radio.
    Die Blende des MS402 ist grösser als die Blenden der genormten 1 DIN Radios, ohne Zusatzblende würde ein Spalt freibleiben. Dieser Spalt wird von der Zusatzblende abgedeckt.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Hades32, 10.08.2013
    Hades32

Hades32

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4
    oh ja hab "mit" Zusatzblende nicht richtig gelesen :D
    Dann werde ich mir mal ein Radio 1DIN besorgen mit der Zusatzblende da ich ungern die Ablagefläche entfernen möchte. Die ist gut so :) Danke dir erstmal für die Hilfe!!!

12. #10 Hades32, 10.08.2013
    Hades32

Hades32

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4
Thema: Autoradio MS402 - DIN Einbaugröße unbekannt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ms 402 a fabia

,
  2. skoda fabia radio entriegeln

,
  3. skoda fabia 6y radio steckerbelegung

,
  4. clarion nx501 einbaurahmen
Die Seite wird geladen...

Autoradio MS402 - DIN Einbaugröße unbekannt - Ähnliche Themen

1. Unbekanntes Gummiteil

Unbekanntes Gummiteil: Hallo, als ich heute die Unterbodenverkleidung abgeschraubt habe fiel mir ein Gummiteil entgegen. Wer weiß was das für ein Teil ist und wohin es...
  2. Autoradio mit cinch erweitern

Autoradio mit cinch erweitern: Hallo ich habe mir vor kurzem ein Skoda superb gekauft und hab einen subwoofer + Endstufe im Kofferraum verbaut nun hab ich alles angeschlossen...
  3. Autoradio Bolero gegen Kenwood tauschen

Autoradio Bolero gegen Kenwood tauschen: Hallo ich möchte mein Bolero Radio gegen das neue Kenwood DNX516 DAB tauschen, hat jemand Erfahrung damit. Ich suche nämlich, ne Alternative zum...
  4. Octavia II Autoradio Bolero

Autoradio Bolero: [ATTACH] Hallo Hab mir den Skoda Octavia RS Bj. 2012 geholt . Da ist ein Bolero Autoradio verbaut aber welches von den es gibt 6 Tasten auf jeder...
  5. Einbau Doppel Din AppRadio SPH-DA120 was brauche ich?

Einbau Doppel Din AppRadio SPH-DA120 was brauche ich?: Hallo, ich habe bisher noch nie mein Radio umgebaut und bekomme jetzt das SPH-DA120 von Pioneer. Da ich mir sehr unsicher bin wollte ich hier...