Autoradio MS402 - DIN Einbaugröße unbekannt

Diskutiere Autoradio MS402 - DIN Einbaugröße unbekannt im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich freue mich bei den Skodafans zu sein. Hab mir seite heute einen Skoda gekauft und find den Wagen klasse. Ist vom Baujahr 2008....

  1. #1 Hades32, 08.08.2013
    Hades32

    Hades32

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4
    Hallo,
    ich freue mich bei den Skodafans zu sein. Hab mir seite heute einen Skoda gekauft und find den Wagen klasse. Ist vom Baujahr 2008. :rolleyes:
    Nun möchte ich mir mein Autoradio "MS 402" gegen einen CD Autoradio mit USB Anschluss austauschen. Ich hab im Benutzerhandbuch herumgewühlt aber nichts darüber gefunden welches DIN (also Einbaugröße) mein Radio hat. In den Verkaufsportalen muss man zwischen DIN oder DoppelDIN angeben. Welche DIN-Größe hat denn mein MS402? Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Da ich auch zum ersten Mal das ganze Austauschen möchte, wäre mir eine Anleitung sehr hilfreich. Also wie ich das Teil heraumbekomme und durch den neuen Radio anschliesse (Kabel, Stecker usw.). Meine Batterie am Wagen muss ich aber nicht erstmal abmachen oder? :whistling:

    Danke schonmal im Vorraum!!

    Grüße
    Hades
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Arayanax, 09.08.2013
    Arayanax

    Arayanax

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi und Willkommen.



    Das Skoda MS402 ist m.E. ein 1 DIN Gerät.

    Da das Teil ein Kassettenradio ist (oder nicht) wundere ich mich über das Baujahr deines Autos. Sicher dass der Wagen von 2008 ist?

    Was für einen Wagen fährst du überhaupt, ggf. kann man dann mehr zum Austausch sagen.
     
  4. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Foto?


    ...  ...
     
  5. #4 Hades32, 10.08.2013
    Hades32

    Hades32

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4
    Hi,
    es ist ein Skoda Fabia Cool Edition, also ein Kombilimousine. Anfang 2008 erstmals zugelassen, Fabrikat von 08/2007 :)

    Also 1DIN wäre jetzt das normale DIN? Heute beim Fahren habe ich mal drauf geachtet, bin mir nicht sicher wie groß Doppel-DIN sein sollen aber mein Radio (mit Kassette) ist dopppelt so groß wie die normalen CD-Radios die man normalerweise hat.
     
  6. #5 dieselschrauber, 10.08.2013
    dieselschrauber

    dieselschrauber

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    31535
    Fahrzeug:
    yeti
  7. #6 ringo1100, 10.08.2013
    ringo1100

    ringo1100

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    Das Auto gabs mit MS402 und Symphonie - beides sind 1DIN Radios. Unter dem Radio war eine kleine Aufbewahrungsbox.
    Es gabs aber auch mit dem DX Navi - das ist ein 2 DIN Gerät gewesen, dann entfiel die Box unter dem Radio.
    Es kann also durchaus sein dass sich hinter Radio und Box ein 2 Din Schacht verbirgt.
    Fabia 1.JPG Fabia 1 05 2007.JPG

    Wie ich das sehe gibts vermutlich zwei Möglichkeiten:
    Ablagebox behalten und ein 1 DIN Radio mit passender Zusatzblende einbauen.
    Ablagebox +Radio entfernen und ein 2 DIN Radio einbauen.

    MS 402 entfernen: Du brauchst ein Ausziehwerkzeug. In die beiden senkrechten Schlitze stecken, entriegeln und ausziehen.(Macht Dir auch eine Werkstatt gegen ein Trinkgeld)
    Batterie brauchst Du nicht abklemmen.
    Neues Radio einbauen, da gibts eine Einbauanleitung dazu.
    Das MS402 hatte DIN Anschlüsse, sollte also ohne viel Probleme gehen.
    Der Stecker für die Lautsprecher sollte 1zu1 passen. Bei der Stromversorgung musst Du eventuell etwas basteln. Kommt auf das neue Radio an.
    Antenne - eventuell ist ein Übergangstück DIN/ISO nötig.
    Steckerbelegung des MS 402: MS402.JPG
     
  8. #7 Hades32, 10.08.2013
    Hades32

    Hades32

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4
    Hi,
    danke für die Hilfe und Bilder. Wie du beschrieben hast ist unter meinem Radio auch diese Schacht (Ablage). Hab die normale Version von MS402, also nicht die Symphonie-Version wie ich es eben auf deinen Bilder gesehen habe.
    Dann werde ich mein Radio bei der Werkstatt raunehmen lassen und mir einen 1DIN Radio besorgen, damit ich "nicht" die passende "Zusatzblende" holen muss, weil ich die untere Ablage habe. Richtig?
     
  9. #8 ringo1100, 10.08.2013
    ringo1100

    ringo1100

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    Falsch. Die Zusatzblende brauchst Du beim 1 DIN Radio.
    Die Blende des MS402 ist grösser als die Blenden der genormten 1 DIN Radios, ohne Zusatzblende würde ein Spalt freibleiben. Dieser Spalt wird von der Zusatzblende abgedeckt.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Hades32, 10.08.2013
    Hades32

    Hades32

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4
    oh ja hab "mit" Zusatzblende nicht richtig gelesen :D
    Dann werde ich mir mal ein Radio 1DIN besorgen mit der Zusatzblende da ich ungern die Ablagefläche entfernen möchte. Die ist gut so :) Danke dir erstmal für die Hilfe!!!
     
  12. #10 Hades32, 10.08.2013
    Hades32

    Hades32

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4
Thema: Autoradio MS402 - DIN Einbaugröße unbekannt
Die Seite wird geladen...

Autoradio MS402 - DIN Einbaugröße unbekannt - Ähnliche Themen

  1. Einbau neues nicht serienmäßiges Autoradio (Kenwood)

    Einbau neues nicht serienmäßiges Autoradio (Kenwood): Ich habe einen Skoda Fabia Kombi BJ April/2006 mit 100 PS Benzin, meines Wissens nach somit ein Skoda Fabia Kombi 6Y. Ich war beim Skodahändler...
  2. Fabia II Skoda Fabia II BJ 2010 Facelift - 2 Din Autoradio mit NAVI

    Skoda Fabia II BJ 2010 Facelift - 2 Din Autoradio mit NAVI: Hallo zusammen, ich würde gerne mein Swing Autoradio gegen ein anderes mit Navi austauschen, dabei sollte das PDC immer noch sichtbar über das...
  3. Fabia III Beliebiges Doppel-Din Radio nachrüsten?

    Beliebiges Doppel-Din Radio nachrüsten?: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Fabia 3 zuzulegen, jedoch genügt keines der verfügbaren Radiosysteme meinen Ansprüchen....
  4. Heckumbau nach unbekannter Beschädigung

    Heckumbau nach unbekannter Beschädigung: Was in etwa wird ein Tausch des kompletten hinteren Stoßfängers kosten. Evtl auch gleich in die SL-Optik. Es ist nicht viel beschädigt. Man...
  5. Blende für freies Autoradio

    Blende für freies Autoradio: Hallo liebe Leute, ich habe mir vor 3 Wochen einen Fabia Combi 2015 1,2 TSI 90PS gegönnt. Bin sehr zufrieden nur mit dem Radio nicht so ganz. Ich...