Autoradio mit Bluetooth oder Klinkenstecker

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von antiteilchen, 04.10.2015.

1. #1 antiteilchen, 04.10.2015
    antiteilchen

antiteilchen

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1.6
    Hallo zusammen,

ich fahre einen Octavia Combi 1Z, Erstzulassung 2007, und bin auf der Suche nach einer Möglichkeit ein externes Gerät (Handy, mp3 Player...) an das vorhandene Radio Stream anzuschließen.

Nach meiner Suche im Netz komme ich wohl nicht um einen Neukauf eines Radios herum.
    Eine konkrete Aussage habe ich aber nicht gefunden, wie z.B. beim Kauf neuer Scheibenwischer. Also Marke, Modell oder Schlüsselnummer eingeben und alle Möglichkeiten werden aufgelistet.
    Zudem konnte ich nicht herausfinden ob bei einem Neukauf das neue Radio auch von der Form in mein Auto passt (benötigt man eine neue Blende?) und ob z.B. die Anzeige vom Parksensor dann noch geht usw.

Kann mir jemand sagen, ob ich vielleicht doch a) mein vorhandenes Radio umrüsten kann oder b) welches Radio ich wo kaufen kann damit ich oben beschriebenes Problem lösen kann?

Vielen Dank im voraus
    antiteilchen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 noideaforaname, 05.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2015
    noideaforaname

noideaforaname

Fahrzeug:
    Octavia 2.0 TDI 4x4
    Hi,

ich hab mir für mein Nexus Radio einen Bluetooth Adapter an das Radio gebastelt. Wenn das Stream über einen CD Wechsler Eingang verfügt, sollte das bei dir kein Problem sein.

http://www.usb-nachruesten.de/seat-...ooth-aux-interface-adapter-vw-audi-skoda-seat

Laut der Seite passt diese Box!!!!

1. der Wechsler hat keine Funktion mehr

2. Steuerung über Lenkradtasten möglich

3. keine ID3 Tag Anzeige möglich

4. die Freisprecheinrichtung funktioniert nur im CD Betrieb (also Bluetooth)

5. zusätzlich hast du dann noch 'nen AUX Eingang und SD Karten slot

Einbau hat ca. 15 Minuten gedauert. Schön versteckt im Aschenbecher.

Klang ist super (MP3 über Bluetooth, Freisprecheinrichtung).

Keine Titelanzeige möglich, aber es funktionieren wenigstens die Lenkradtasten.

Ob das ganze jetzt beim Stream wirtschaftlich ist bei 100€ ist fraglich, evt. bekommst ein gutes gebrauchtes Radio mit Bluetooth für weniger Geld. Beim nexus hat es sich aber gelohnt.

MFG

Ralph

P.S.: bei dem Kauf des radios musst du drauf achten, ob dein altes Radio DIN1 oder DIN 2 ist (also normale Höhe oder doppelte Höhe), da gibt es aber Adapter. Hast du jetzt z.b. nen din2 Schacht, hast du nach Einbau des din1 radios dann ne zusätzliche Ablage.

Die Anschlüsse sollten passen, ansonsten werden Adapter zu 99% beim radio mitgeliefert

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk

4. Plinki

Plinki

Fahrzeug:
    O2 Combi Eleganz, Xenon, Pegasus usw
    Kilometerstand:
    296245
    Ich hatte auch ein Stream in meinem drin.
    Das hatte die Klinkenbuchse unter der Mittelarmlehne. AUX In.
    Hast du die nicht?
    Ich hab jetzt ein ZENEC drin, da passt die org. Blende von Skoda DoppelDin.
    Leider finde ich, das das ZENEC nicht der letzte schrei ist. Gibt mit sicherheit bessere, aber abspielen und anschließen kannst du an das ZENEC fast alles.

5. #4 antiteilchen, 06.10.2015
    antiteilchen

antiteilchen

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1.6
    Vielen Dank für die Antworten.

100 Euro ist wirklich etwas viel für den Bluetooth Adapter.
    Nein, leider nicht.
    An so etwas dachte ich. Für ein neues Radio würde ich auch bis zu 250 Euro investieren. Bin mir aber eben nicht sicher ob dann z.B. die Parksensoranzeige noch geht und ob die Blende sauber abschließt (was ja wie von dir beschrieben der Fall ist). Es soll ja schon sauber aussehen und nicht wie "irgendwie reingefriemelt".
    Aber für den Preis wird es wohl schwierig ein DIN 2 Radio zu finden.

6. #5 noideaforaname, 07.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2015
    noideaforaname

noideaforaname

Fahrzeug:
    Octavia 2.0 TDI 4x4
    Es gibt Blenden, welche schön abschließen. Hatte in meinem alten Opel Agila auch ein DIN2 Radio drinnen ohne BT oder USB. Bei Ebay dann ein Einbauset für wenig Geld gefunden.

Die Sets gibt es auch für den Octavia inklusive und exklusive Radio bei ebay

Die o.g. Box gibt es auch für gut 40€, dann aber ohne Freisprecheinrichtung und Lenkradfunktion (anderer Hersteller).

https://www.amazon.de/dp/B00SFT7RW2/ref=cm_sw_r_other_awd_GQsfwb8F1EBQN

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

7. Plinki

Plinki

Fahrzeug:
    O2 Combi Eleganz, Xenon, Pegasus usw
    Kilometerstand:
    296245
    Also zu dem Zenec.
    Der Hersteller sagt das alle Funktionen die dein altes Radio gemacht hat, also Klima, Parken, weiter funktionieren. Can Bus Adapter ,Ich hab den O2 Bj.2006 Bei mir wird das Parken nicht mehr angezeigt. Ok, das Piepen reicht mir.
    Allerdings hab ich noch das MC2000, das ist bissl älterer Generation.
    Im gro0en und ganzen ist das schon nicht schlecht, bis auf den Radioempfang der trotz Phanthomadapter grotten schlecht ist. Aber das ist nicht so dramatisch, ich höre Internetradio via Livestream.
    Die Blende außen ist die selbe wie vom org, Skoda Navi Radio.
    Zum Stream mit AUX, ich glaube das hatte nur die Eleganz ausführung.
    Mit dem Zenec kannst du eben alles machen. DVD, SD Karte, zusätzlicht Monitore usw. Ist eben nicht ganz billig.
    Ob der Radioempfang bei den neueren Modellen immer noch so schlecht ist weis ich nicht.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Autoradio mit Bluetooth oder Klinkenstecker

Die Seite wird geladen...

Autoradio mit Bluetooth oder Klinkenstecker - Ähnliche Themen

1. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  2. Bluetooth Verbindungsprobleme beim Superb II

Bluetooth Verbindungsprobleme beim Superb II: Hallo Leute, ich fahre einen Superb II Kombi Bj.2011 mit einem Columbus Autoradio. Nur zu gerne nutze ich die Bluetooth Freisprecheinrichtung und...
  3. Modellübergreifend Bluetooth Stereo beim Columbus

Bluetooth Stereo beim Columbus: Hallo zusammen, besitze einen Superb Kombi mit fast kompletter Ausstattung und dem Columbus Radio. Habe jetzt wie wwahrscheinlich einige andere...
  4. Nachbauradio / Bluetooth

Nachbauradio / Bluetooth: Hi zusammen, ich bin auf der Suche nach einer schönen Lösung mein iPhone auf den Radio per Bluetooth zu streamen. ich hatte früher im Yeti etwas...
  5. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...