Autoradio in Fabia? Liegen Kabel? Mehr als 4 Boxen anschl.?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von andre-werder, 03.03.2006.

  1. #1 andre-werder, 03.03.2006
    andre-werder

    andre-werder Guest

    Hallöchen, ich hab mir vor ein Paar Tagen einen Fabia Combi bestellt (Style-Edition mit Radio: Symphony CD)

    Und jetzt hab ich mal ein paar Fragen:

    1. Das Auto wird mit 4 Lautsprechern (alle vorne) ausgeliefert könnt ihr mir sagen, ob die hinteren Kabel schon liegen (Tür und/oder Kofferraum)???
    PS: Die Dame von Skoda meinte es liegen keine hinteren Kable, das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, da doch meistens ab Werk immer die gleichen Kabelbäume produziert und eingebaut werden...

    2. Wie sind die Lautsprecher geschaltet, das Radio ist ja über einen normalen ISO-Stecker angeschlossen, dieser hat aber nur 4 Ausgänge(vorne,links,rechts; hinten,links,rechts)
    Werden die dann vorne und hinten jeweils in Reihe geschlatet, denn bei einer Paralleschaltung passt doch die Impedanz gar nicht mehr, oder?!
    Theoretisch kann man ja in son Fabia 8 Lautsprecher einbauen und das hatte ich auch vor, müsste in Verbindung mit meinem Kenwood MP3-Radio eigentlich nen guten Klang geben.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich hatte noch nie ein Auto, das mehr als 4 Lautsprecher hatte, mir haben die 2/3-Wege Boxen immer gereicht...

    MfG + Danke, André
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nebukadnezar, 03.03.2006
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Beim Fabia liegen keine Kabel, wenn keine Boxen da sind, da hier scheinbar ein gewaltiges Einsparpotential vorhanden ist.

    Die 4 Lautsprecher bestehen eigentlich aus 2 Tiefmitteltönern in den Türen und 2 Hochtönern im Spiegeldreieck, welche durch einen Kondensator als Billigfrequenzweiche getrennt sind.

    Im Prinzip sind es also nur 2 Lautsprecher und beim Fabia mit 8 sind es im Prinzip auch nur 4, da hier das gleiche Prinzip hinten vorhanden ist.

    Am Stecker sind nur die Stifte für vorne links und vorne rechts belegt. Du kannst jetzt noch die hinteren mit in den Stecker reinbasteln, oder du bastelst dir nen Adapter dazwischen.
     
  4. #3 andre-werder, 03.03.2006
    andre-werder

    andre-werder Guest

    Danke, das hilft mir schon echt weiter, dann werd ich mir hinten zwei 3 Wege Lautsprecher in den Kofferraum bauen, da muss ich nicht auch noch Kabel in die Türen ziehen, kannst du mir zufällig auch sagen, wo die hinten standardmäßig eingebaut werden, dann kann ich mir schonmal nen Kopf machen, wie ich sie einbaue, wärend ich auf das Auto warte *g*
     
  5. Zombie

    Zombie

    Dabei seit:
    14.11.2005
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    42
    Bitte bedenke nur, dass du beim Wechsel vom Skodaradio auf ein Fremdradio einen Adapter brauchst, sonst kannst du unter Umständen die Elektronik deines Fabias beschädigen.

    Hinten sind meines Wissens nach über den Radkästen Fassungen für Boxen - müssten wie bei der Limousine 10cm sein.
     
  6. #5 andre-werder, 04.03.2006
    andre-werder

    andre-werder Guest

    Bei Skoda wurde mir gesagt, dass das Skodaradio über normale ISO-Stecker angeschlossen ist, und mein Kenwood hat einen ISO-Eingang, müsste also ohne Adapter gehen, oder haben die mir bei Skoda Mist erzählt???
     
  7. Zombie

    Zombie

    Dabei seit:
    14.11.2005
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    42
    Im Car-Hifi-Forum ist oben ein Thread angepinnt, wo ein wenig dazu steht.
    Bei manchen (wohl den meisten) Radios brauchst du eine Phantomspeisung. Außerdem scheinen ein paar Pins (Dauerplaus und kA) anders belegt zu sein...
    Hab's bis heut nicht genau verstanden.
     
  8. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @andre-werder

    Ja, das Škoda-Radio hat Iso-Stecker. :hoch:

    Nein, Du kannst Dein Kenwood nicht einfach so anschliessen. :nieder:

    Das liegt am VAG-Konzern, der eine andere Belegung als die "normalen" Radios verbaut.

    Schau Dir mal diesen Thread genau an und da im 1ten Beitrag diesen Link.

    Dann wird Dir geholfen sein !

    Michael
     
  9. #8 Björn_R, 04.03.2006
    Björn_R

    Björn_R

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zwischen Cux. und HH.
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.4TSI DSG Combi Family
    Du brauchste nen ISO Adapter, da wie schon gesagt, die Pins anders belegt sind. Aber messe vor dem Anschließen trotzdem alles genau durch. Da kann trotzdem schnell was kaputt gehen, wenn da was nicht hin kommt.

    Beim Fabia Kombi liegen wenn keine LS vorhanden sind, auch keine Kabel. Musste die Kabel auch nach hinten legen.
    Beim Kombi sind einmal in den hinteren Türen beim Türinnengriff ein Einbauplatz für die Hochtöner und einmal für die Tief- und Mitteltöner neben der Gepäckraumabdeckung im Kofferraum.(Dirket bei den hinteren Seitenfenstern).
    Gruss
     
  10. #9 Nebukadnezar, 04.03.2006
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Beim Combi sinds hinten andere als bei der Limo, bei der Limo sind die Lautsprecher rund, beim Combi oval. Dürften 4x6 Zoll sein.
     
  11. Zombie

    Zombie

    Dabei seit:
    14.11.2005
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    42
    Waaaahh...das hatte ich hier im Forum nach der Suchfunktion falsch gelesen.

    Tschuldigung für die Falschinformation. :veilchen:
     
  12. #11 andre-werder, 05.03.2006
    andre-werder

    andre-werder Guest

    Also ich hab mir überlegt, ich werd den Adapter warscheinlich selbst bauen, eine Schraubbuchse hab ich noch da und einen Schraubstecker werd ich noch besorgen, dann muss ich nicht in der Boardelektric vom Autorumschnippeln und es kommen trotzdem nur die Adern an meinem Radio an, die ich wirklich brauche...

    Für die Phantomspeisung hat mein Radio ein zusätzliches Kabel zur Stromversorgung, das müsste also auch gehen (heißt: "Stromsteuerung für Stromversorgung und Motorantenne", müsste also genau für den Zweck sein, oder?!)

    Das einzige was ich nicht rausbekomme ist, dass PIN-5 bei meinem Radio belegt ist (nennt sich im Handbuch "Stromsteuerung" und ich hab kein Plan, was Kenwood da erwartet, weiß einer von euch zufällig wozu dieser PIN da ist , in meinem alten Auto wurde er definitv nicht angesteuert und es ging auch, aber ich wüsste trotzdem gern was das für ein feature ist...???


    Ich dank euch schon mal für eure vielen Antworten, ihr habt mir schon viel geholfen:klatschen:

    MfG + Danke André
     
  13. Rips

    Rips

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeug:
    Seat Alhambra Stylance 2.0 TDI, bald Skoda Superb Elegance 2.0 TDI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Seat Lugmayr, Skoda Pichler
    Kilometerstand:
    105000
    wenn du es noch dazu ordern kannst, nimm immer gleich ab werk 8 lautsprecher. imo ist der klang gut, wenn man noch einen verstärker + subwoofer in den kofferraum gibt. alles andere ist sauteuer für die höhe der qualitätssteigerung. kabel werden nicht verlegt, wenn nicht benötigt. bei pioneer radios is alles dabei, um sie problemlos in einen skoda einzubauen. einfach den alten raus, phantomspeisung hängt normalerweise schon drin und einfach den neuen radio rein. einzig beim radioadapter muß plus und dauerplus getauscht werden, was aber durch die schon vorgesehene steckverbindung kein problem ist.

    wichtig ist aber, wenn man ein autoradio verwendet und keinen extra verstärker für die hoch- und mitteltöner nimmt, daß das autoradio eine digitale frequenzweiche hat, um die tiefen unter 125 hz abzuschneiden und den woofer das besser erledigen zu lassen, sonst sind die dinger schnell über den jordan.
     
  14. #13 andre-werder, 09.03.2006
    andre-werder

    andre-werder Guest

    Da ich den Style-Edition bestellt habe klappt dat mit den 8 Lautsprechern leider nicht (kann man nicht ordern), aber ich hab mir überlegt, ich werd aus dem Skoda Originalzubehör die 80/100 WATT Lautsprecher für hinten bestellen.
    Das sind 2 Wege Lautsprecher und das müsste mir eigentlich genügen, denn erstens sind sie im Vergleich zu denen der diversen Markenherstellern sehr preiswert und soweit ich die bisher gehört habe, klingen sie doch eigentlich recht ordentlich...

    Kabel verleg ich einfach selber, müsste wohl zu schaffen sein, oder?

    Ja, die Polung kann ich bei meinem Kenwood auch einfach tauschen, ich brauch nicht mal nen Adapter, weil das Radio im Stecker eh nur PIN 4, 5, 7 und 8 belegt hat (7 und 8 tausch ich, 4 bleibt und bei 5 werd ich nen Steckverbinder ins Kable setzen, dann kann man die Ader trennen und für die Phantomspeisung benutzen bzw. später bei nem anderen Auto wieder zusammenstecken)

    Ob das Radio ne Frequenzweiche hat, weiß ich nicht; meine alten 3 Wege Lautsprecher haben es überlebt und hatten auch nen super Klang...

    Meinst du die Phantomspeisung hängt an dem Pioneer meistens mit dran, oder ist im Skoda schon verbaut??? (Wäre ja genial, wenn die schon im Auto wäre, kann doch aber nicht sein, beim Skoda wird die Antenne doch übers Antennenkabel versorgt soweit ich das verstanden habe, oder?!)


    Na gut, dann dank ich schon mal allen für die viele Hilfe, vielleicht kann mir ja noch jemand die letzten kleinen Fragen hier beantworten, dann müsste ich bald alle Infos haben um das alles zu meiner vollsten Zufriedenheit fertig zu stellen :LOL:
     
  15. #14 gabi_andy, 09.03.2006
    gabi_andy

    gabi_andy Guest

    Hi Andre,

    also beim Fabia läuft die Phantomeinspeisung für die aktive Antenne über das ab Werk eingebaute Radio (also z.B. Symphony CD). Wenn Du ein anderes Radio einbaust, mußt Du einen Phantomeinspeiseadapter verwenden. Zumindest wird es allgemein empfohlen. Mancher hat auch ohne einen guten Empfang. Aber sicher ist sicher, denke ich mir.

    Das dieser Adapter bei Pioneer-Radios dabei ist, kann ich nicht bestätigen. Zugegeben, wir haben nur das preiswerte Pioneer DEH-2820MP, dort ist kein Phantomeinspeiseadapter dabei. Allerdings sind Dauerplus-/Zündplus am Radio-Kabelsatz umsteckbar.

    Und weil die Werk eingebauten Radios etwas höher sind als die frei käuflichen ISO-Radios, empfiehlt sich noch eine Adapterblende. Die gibts z.B. von Hama für 16,-. Damit werden dann sichtbare Spalten hinter das Amaturenbrett verschlossen.

    Grüße
    Andy
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. colle

    colle Guest

    Hallo Andre,
    Die hinteren Lautsprecher habe ich gerade nachgerüstet.
    Wenn es nicht gerade eine Disco werden sollen sind die Orginal Lautsprecher von Skoda zu empfehlen.
    Der Satz zum Nachrüsten Hinten inkl. Kabelsatz kostet 49,00 Euro orginal skoda
    (vergleichbar Blaupunkt 100,00 ohne Kabel)
    Die Nachrüstlautsprecher sind ovale 2 Wege-Lautsprecher und werden In den seitlichen Kofferraumabdeckungen eingebaut.
    Tips zur Montage:
    - Kabel am besten an der Beifahrerseite verlegen.
    - Handschuhfach kann mit wenigen Schrauben komplett entfernt werden.
    - Bei den Kofferraumabdeckungen ist eine Schraube hinter der Beleuchtung versteckt.
    Wenn noch Fragen sind melde dich ruhig auch per mail.
    Grüße colle
     
  18. Rips

    Rips

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeug:
    Seat Alhambra Stylance 2.0 TDI, bald Skoda Superb Elegance 2.0 TDI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Seat Lugmayr, Skoda Pichler
    Kilometerstand:
    105000
    die phantomspeisung war bei meinem neuen fabia rs gleich hinterm originalen skoda symphony fix und fertig drin. kA, warum das nicht (wie einige sagn) im radio eingebaut ist. da ichs aber beim vorigen und beim octavia meines vaters ebenso vorgefunden habe, seh ichs als normal an :).

    aja, die wattangaben kannst getrost vergessen, denn wenn die endstufe auch nur 5-10 watt liefert, aber das signal übersteuert geliefert wird, grillts einfach auch bei der kleinen leistung die spule weg und das ding is im eimer. am besten sind digitale weichen, die frequenzen wegschneiden, die die LS ohnehin nicht wiedergeben bzw. verstärker, die über der LS angabe liegen und einfach nicht bis aufs maximum aufgedreht werden.
     
Thema: Autoradio in Fabia? Liegen Kabel? Mehr als 4 Boxen anschl.?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia hintere tür wozu kabel

    ,
  2. skoda fabia radio kabel nicht drin

    ,
  3. Wo sind die radio boxen bei skoda Fabia combi

    ,
  4. skoda fabia 6y5 lautsprecher hintere tür,
  5. skoda fabia 2005 autoradio lautsprecher pinbelegung,
  6. skoda fabia 2005 autoradio lautsprecher
Die Seite wird geladen...

Autoradio in Fabia? Liegen Kabel? Mehr als 4 Boxen anschl.? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

    Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...