Autoradio für Fabia II

Diskutiere Autoradio für Fabia II im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallöle, habe heute für meine Mutter einen Fabia II (04/2009 - also vor Facelift) gekauft nachdem ihr Ford C-Max verreckt ist und sie sich...

1. xelon

xelon

Hallöle,

habe heute für meine Mutter einen Fabia II (04/2009 - also vor Facelift) gekauft nachdem ihr Ford C-Max verreckt ist und sie sich sowieso "verkleinern" wollte. Das gute Stück hat wirklich die Minimalausstattung würde ich sagen. Klimaanlage und vor allem ein 1DIN Radio. Das Auto musste heute 500 km "transportiert" werden, das Radio sucht nicht einmal die "neue" Frequenz beim Weiterfahren.
    Sie möchte nun ein Multifunktionsradio, am besten mit Navi und Display (ihre Aussage). Hab mich mal ein bisschen umgeguckt und mir stellen sich drei Fragen:
    1. hat der Fabia II einen CAN BUS Stecker für das Radio? Wenn nein, kann ich solch ein Radio dennoch betreiben? (Auch ich habe keine Ahnung :D)
    2. Bei vielen Radios steht Fabia 20xx-2008 bei der Eignung - 2009 müsste der gleiche sein oder?
    3. Brauche ich eine extra Blende für ein Doppel-DIN Radio?

Liebe Grüße und reißt mir nicht den Kopf ab für die dummen Fragen...

2. #2 dathobi, 01.09.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Nicht nur das, auch eine Aufnahme dafür ist von Nöten.

3. xelon

xelon

Da weiß ich schonmal Nummer 1 - das ist in der Bucht ja schnell und günstig zu kriegen. Danke.

4. #4 andrej070383, 01.09.2017
    andrej070383

andrej070383

Hallo
    Meine Frau hat einen Monte Carlo Fabia 2, fast voll Ausstattung. Dort ist ein Doppel DIN Amundsen ( bei VW heißt es rns 315 mit Freisprecheinrichtung)
    Hier ist ein Quadblock als Anschluss.
    Blende brauchst du keins.
    Din Stecker ist bei allen VAG gleich. Unterschied von VW zu Skoda ist nur das die Beleuchtung anders ist.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

5. #5 dathobi, 01.09.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Ne? Und wie bekommt er ein 2-Din Radio untergebracht?

6. #6 andrej070383, 01.09.2017
    andrej070383

andrej070383

Bei den Autos ist ab werk doppel DIN Schacht verbaut.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

7. xelon

xelon

Ja, das mit der Blende und der Führung hab ich mir gedacht, oben ist ja ein 1 DIN Radio und drunter ist ein Schacht (auch 1 DIN,(ich finds praktisch fürs Handy, aber ist ja nicht mein Auto :D) - Ich weiß natürlich nicht, ob das ein Bauteil ist und als Doppel-DIN eingebaut ist. Aber ich habe schon mehrmals gelesen, dass ich eine Führung brauche.

8. #8 dathobi, 01.09.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Wenn dem so ist...bis wann war den das mit der 1-Din Aufnahme?

9. #9 xelon, 06.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2017
    xelon

xelon

Hallöle nochmal!
    Also ich habe nun ein Radio bestellt gehabt und da ich überall gelesen hatte, dass der 5J einen Quadlock hat, habe ich ein (China-)Radio mit Quadlock Adapter gekauft. Nun baute ich heute das alte Radio aus (auch kein Original) und schwupps: ISO Stecker... Direkt ins Radio passen sie nicht (halt China). Gibt es eine Möglichkeit mit den ISO Steckern auf den Quadlock Adapter zu gehen oder muss ich das Radio zurückschicken?
    Kann es sein, dass da niemals ein Skoda Radio drin war sondern nur eine Radiovorbereitung? Denn wie gesagt, überall steht Quadlock...

Und kann mir jemand sagen wofür der grüne Stecker ist? [​IMG]

PS: fühle mich auch ein bisschen vom Verkäufer verarscht, denn ich war heute in der Zulassungsstelle und habe n Zwanni mehr gezahlt als normal, weil "Kfz ohne Typenkennzeichnung" oder sowas. Die Dame sagte mir, scheint ein Importfahrzeug zu sein - hätte mir der Verkäufer das nicht sagen müssen? Das Auto selbst wurde ansonsten auf Herz und Nieren von meinem Schwager (Kfz-Mechaniker) kontrolliert, gut in Schuss, aber der wohnt 500 km weit weg...

10. #10 Sporty07, 08.09.2017
    Sporty07

Sporty07

Fahrzeug:
    2007er Fabia 1,4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    Garage
    Kilometerstand:
    168100
    Leider sind bei ISO nur die 8er Blöcke relativ genormt, im schwarzen ist schonmal was anders, je nach Radio oder Autohersteller..

Sieht auf den ersten Blick nicht original aus oder was soll der Stromdieb da?
    Daher ist die Belegung des grünen schwierig.
    Könnte auch für nen bestimmtes Radio ausgelegt sein?

11. #11 dathobi, 08.09.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Der grüne ist einer von drei Steckern.
    Der grüne dürfte wohl entweder Telefon oder cd sein.

12. xelon

xelon

Hallo,
    danke für die Antworten. Also das Radio, was drin war, war nicht original - war ein Blaupunkt. Ja die Belegungen des schwarzen Steckers scheinen sich zu unterscheiden - für mich als Laien ein unüberwindbares Problem..
    Ich war heute bei einer Skoda Werkstatt, weil mir das doch alles spanisch vorkam, der hat die FIN mal eingetippt und es stellte sich heraus, dass es wie vermutet ein Importfahrzeug ist. Aus Frankreich kommt das gute Stück und hat nun auch kein ESP (beim Fabia II seit 2008 in Deutschland Serie laut Skoda). Ein Originalradio oder eine Radiovorbereitung gab es wohl auch nicht laut den Fahrzeuginformationen (wobei ich mich frage woher dann die Kabel kommen).
    Also alles in allem zwei Fragen:
    1. Was würde das ca kosten, mein neues Radio (rund 350 €, Chinaböller, Quadlock-Anschluss/Adapter ;D) von einem Fachmann einsetzen zu lassen, sprich die Kabel richtig belegen/Adapter überbrücken oder was weiß ich... Hat da jemand Erfahrung?
    2. Reimportfahrzeug, ausgeschrieben MIT ESP (auch im Kaufvertrag), kein Hinweis auf Reimport, Deutsches Handbuch/Scheckheft (laut SKODA erwin original französisch) - wollte der Händler mich verarschen, habe ich irgendwelche Rechte, was denkt ihr? Der Kaufpreis war 4.300 € 1.4l 16V, Modell 5J

13. #13 dathobi, 08.09.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Wenn der Kaufvertrag es vorgibt so wäre es ein Grund vom Kaufvertrag zurück zu treten.

14. xelon

xelon

Im Kaufvertrag gibt es sogar zusätzlich auch ein Kästchen zum Ankreuzen von Reimport, auch dieses ist leer. Lohnt es sich denn zurückzutreten, ich wäre auch mit einer Minderung zufrieden, so denn sie nicht nur 50 € beträgt, was könnte man denn so pi mal Daumen verlangen?

15. #15 dathobi, 08.09.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Lohnen?
    Ich würde es auf jeden Fall beim Händler mal ansprechen! Der Vertrag wurde auf jeden Fall nicht erfüllt.

16. xelon

xelon

Gut, lohnen ist das falsche Wort :D Ich meine ich könnte auf das ESP verzichten, es soll sowieso eher ein Übergangswagen sein für 1-2 Jahre bis sich Männchen und Weibchen zusammen einen kaufen. Nur möchte ich natürlich nicht mit nem Fuffi abgespeist werden, ansonsten gefällt der kleine nämlich ganz gut und würde eine Rückabwicklung deshalb eher als letztes Mittel sehen... Hoffe konnte das nun etwas verständlicher sagen 8|

17. #17 dathobi, 08.09.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Wie gesagt... sprich es an.

xelon gefällt das.
  18. #18 HeinerDD, 08.09.2017
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Vor du den Verkäufer anrufst, solltest du aber darüber nachdenken, was du erreichen willst.
    Wenn der Wagen eh nur für 1-2 Jahre zur Überbrückung gut sein soll, würde ich mir z.B. überlegen wie viele der 4300 Euro du bzw. deine Mutter als Werkverlust akzeptieren wollt.
    Wenn das eine Gurke ist, die der Händler unseriös verschiebt, dann sind da vielleicht noch mehr Sachen im Argen.

Wie viel Risiko wollt ihr eingehen? Was wäre als Minderung akzeptabel?

xelon gefällt das.
  19. xelon

xelon

Ja, genau, das ist eben die Frage... Wie viel "Rabatt" kann man bekommen für ein fehlendes ESP. Das Auto selbst ist sonst in gutem Zustand (alles was man äußerlich sehen kann, das hat alles mein Schwager, der Kfz Mechaniker ist (gut, heißt noch nichts, aber er ist doch wirklich sehr kompetent :D) sich angesehen. Sowohl von unten als auch Motorraum, Lackierung, Fehlerspeicher ausgelesen etc...

Danke aber für den Hinweis, das ist nämlich genau die Frage, die sich uns nun stellt... Deshalb haben wir nun vorher auch erstmal vor einem Anruf alles zusammengesammelt, um eben eine Entscheidung zu finden...

20. #20 HeinerDD, 08.09.2017
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Ich hab mal spaßeshalber die Eckdaten 2009, bis 100.000 km, 75 - 88 PS in Mobile geworfen. Zwei Treffer billiger als Eurer, dann deutlich höher. Klar wird da viel verhandelt, aber bei den billigen Angeboten ist die Spanne kleiner.
    Wenn ihr sicher seid, dass sonst alles im grünen Bereich ist und ihr ohne ESP leben wollt und könnt, der Wiederverkauf nicht relevant ist, dann müsst ihr euch eine Zahl überlegen, für die ihr ihn behalten wollt. Unter 4000 wird der Verkäufer wohl eher nicht gehen wollen. Zurücknehmen ist für ihn natürlich auch doof, weiterer Eintrag macht sich nicht so gut, weil dann jeder sofort sieht, dass da was komisch war.

Thema: Autoradio für Fabia II
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Autoradio für Fabia II Skoda

,
  2. autoradio skoda fabia 2015

,
  3. autoradio skoda fabia 2

,
  4. skoda forum autoradio fabia
Die Seite wird geladen...

Autoradio für Fabia II - Ähnliche Themen

1. Fabia II Skoda Fabia II BJ 2010 Facelift - 2 Din Autoradio mit NAVI

Skoda Fabia II BJ 2010 Facelift - 2 Din Autoradio mit NAVI: Hallo zusammen, ich würde gerne mein Swing Autoradio gegen ein anderes mit Navi austauschen, dabei sollte das PDC immer noch sichtbar über das...
  2. Fabia I Skoda Fabia (6Y2) Wackelkontakt - Autoradio-Umbau

Skoda Fabia (6Y2) Wackelkontakt - Autoradio-Umbau: Hallo, hatte mit einem Wackelkontakt in meinem Fabia zu kämpfen der die rechte Box lahmgelegt hat. Mittlerweile erfolgreich Radio getauscht und...
  3. Autoradio für Fabia III

Autoradio für Fabia III: Hallo und Hilfe, da habe ich mal richtig Mist gebaut. Ich habe mir den Fabia III gekauft und dachte, dass ich mein altes Autoradio einbauen kann...
  4. Frage zu Autoradio im Fabia

Frage zu Autoradio im Fabia: Hallo Wie kann beim Autoradio bzw bei der Stromversorgung eine Änderung vornehmen, das sobald ich den Schlüssel ziehe, das auch das Radio...
  5. Verkauft Original Škoda Fabia Autoradio Symphony mit CD

Original Škoda Fabia Autoradio Symphony mit CD: Hallo Škodagemeinde, zum Verkauf steht hier ein Original Škoda Fabia Autoradio Symphony mit CD. Eigentlich sollte es noch im Fabia meiner...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden