Autoradio DIN 2 (Zusammenfassung)

Dieses Thema im Forum "Suche" wurde erstellt von Papa_Peter, 29.07.2012.

  1. #1 Papa_Peter, 29.07.2012
    Papa_Peter

    Papa_Peter

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinmaur ZH Im Gässli 20 8162 Steinmaur Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 Elegance 6 Gang DSG
    Kilometerstand:
    185000
    Hallo zusammen und nen schönen Sonntag

    Wie die Ueberschrift schon sagt, solls um DIN 2 Radios gehen. Ich bin auf der Suche nache einem gescheiten Ersatz für mein derzeitiges Modell (kann leider nicht mit konkreten Modellnamen dienen) welches auch ein Navi beinhaltet und wohl von Anbeginn im Octavia verbaut war. Das Problem weshalb ich hier nen eigenen Fred aufmache ist folegendes.
    1. Das Radio hat keinen USB Anschluss und kann auch keine MP3 abspielen.
    2. Alternativen sind zwar von etlichen Markenherstellern (Alpine, Kenwood, JVC) vorhanden, allerdings immer mit basteln und anpassen verbunden.
    3. Das wäre eine "relativ" preiswerte Alternative und enthält so ziemlich alle Features, die ich gern hätte. http://www.xt-audio.de/xt_de/specia...c5600-zenec-e-go-moniceiver-f-252r-skoda.html Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
    4. Bei der Suche habe ich in einem Fred eine noch preiswertere Alternative gefunden http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-…=item337175201c Hat dort schon jemand Erfahrungen gesammelt?
    - Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit Autoradios DIN 2 mit DAB+ gemacht? Da gibts nämlich im Netz nicht allzuviel und die Angebote sind auch eher überschaubar.


    Kurz zusammengefasst, Ziel soll sein:
    - Autoradio mit USB Anschluss (Rück oder Front)
    - MP3 abspielen
    - Navi ist nicht Bedingung da bereits separat vorhanden
    - SD Slot wäre schön, aber quasi ne Zugabe, ähnlich dem DVD Laufwerk
    - oder aber beides wenn es keinen USB Anschluss gibt
    - Anschluss, ggf. mit basteln und Adapter, der vorhandenen Lenkradfernbedienung
    - Ipod oder Iphone muss nicht sein, da ich die Geräte aus dem Hause Apfelgriebsch ohnehin nicht verwende ;)

    Vielleicht liesse sich auch einfach die Idee des Fachpersonals aus der "ich bin doch nicht Blöd- Abteilung" verwirklchen, der da meinte, es würde ja schon reichen, ein FirmwareUpdate mit MP3 Codec auf das vorhandene Radio zu bringen ?( ?( ?( ?(

    Einen schöne Sonntag zusammen

    Peter
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 richi79, 29.07.2012
    richi79

    richi79

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hi du ich bin gerade dabei mein Werksradion von Typ Swing auszubauen und mir ein Navi Typ Amundsen einzubauen. Das Swing ist ein Doppeldin Radio mit MP3 funktion.
    Ich kann dir dann auch einen passende Blende mitgeben wenn du Interesse hättest. Ich fahre einen Oc2 1z7 baujahr 2012 mit einer Climatronik.
    Bei interresse mal bitte melden.
    Gruß Sven
     

    Anhänge:

  4. #3 Papa_Peter, 30.07.2012
    Papa_Peter

    Papa_Peter

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinmaur ZH Im Gässli 20 8162 Steinmaur Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 Elegance 6 Gang DSG
    Kilometerstand:
    185000
    Danke Dir für das Angebot. Allerdings bin ich etwas skeptisch, ob Dein Schmuckstück bei meinem passt.
    Kann das jetzt nicht mit Sicherheit sagen, aber ich denke der Einbauschacht sieht bei mir nicht ganz so trapezförmig aus wie
    bei Dir. Wie gesagt kann mich auch täuschen..
    Dann bliebe auch die Frage was denn das gute Stück kosten sollte? Kenn ich momentan mit den Forumsregeln nicht ganz so aus,
    aber kannst ja das Angebot auch per PN schicken.

    Danke Peter
     
  5. #4 Bernd64, 30.07.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Peter

    Wenn es dir allein um USB und die MP3-Funktion geht,
    sieh dir mal das DMC-Teil an -> Klick <-
    So eins habe ich drin.
    Es muß nur für dein Radio/Navi kompatibel sein.
    Der Einbau im Handschuhfach ist relativ einfach.

    Gruß Bernd
     
  6. #5 Robert78, 30.07.2012
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.486
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    nichts gegen das Angebot von richi...

    Aber der TE wollte USB und/oder Kartenslot.
    Beides hat das Swing ohne dem optional erhältlichen Skoda MDI Interface oder einem Fremdanbieter Zusatzmodul ähnlich dem Link von Bend nicht.
     
  7. #6 Papa_Peter, 30.07.2012
    Papa_Peter

    Papa_Peter

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinmaur ZH Im Gässli 20 8162 Steinmaur Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 Elegance 6 Gang DSG
    Kilometerstand:
    185000
    ääääähhhh wer oder was ist TE?????????????????
     
  8. #7 Robert78, 30.07.2012
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.486
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Du Peter.
    Der TE ist der Threadersteller, also Themenstarter.
     
  9. #8 Papa_Peter, 30.07.2012
    Papa_Peter

    Papa_Peter

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinmaur ZH Im Gässli 20 8162 Steinmaur Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 Elegance 6 Gang DSG
    Kilometerstand:
    185000
    @Robert78 Danke für die Info. Ist manchmal nicht ganz so einfach als UFO mit den Abkürzungen Schritt zu halten :)

    @ Bernd64 Das Teil hatte ich auch schon gefunden und der entsprechende Link ist auch im Erföffnungs Fred enthalten. Das liest sich summasummarum nicht schlecht und würde meinen Vortsellungen schon entsprechen. Ist aber schon krass dass nen Superb (immerhin wohl obere Mittelkasse) nur so ein bescheidenes Radio hat, wo Du jetzt noch nachrüsten musst :( :(

    Hatte in meinem Fabi ein Alpine mit Front USB und das war schon Super! Vor allem hatte das nen asugezeichneten Klang (tut jetzt in Frauchens Fabi seinen Dienst und die Gute ist hin- und her gerissen). Während ich fast davon überzeugt bin, dass mein derzeitiges Radio nicht alle Möglichleiten die das ganze Soundsystem eigentlich könnte, ausschöpft. Daher bin ich noch ein wenig am überlegen, werde aber wohl erst einmal diese Variante nehmen und ausgiebig testen. Längerfristig betrachtet wird es wohl allerdings auf eine Investition hinauslaufen, welche auch etwas mehr Power innehat. Daher bin ich auch noch nicht so recht weg von der eingangs beschriebenen Variante von Zenec.
    Was mich eigentlich richtig grämt, ist vielmehr die Tatsache, dass neben den fehlenden Anschlussmöglichkeiten auch die Auswahl im allgemeinen und im besonderen an DAB+ Radios so gering ist. Da gibts grad mal eines von JVC.
    Aber gut man kann eben nicht alles haben (zumindest für halbwegs vernünftiges Geld)
     
  10. #9 Bernd64, 31.07.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Peter

    Ich beschwer mich nicht. Denn ich habe es vorher gewußt.
    Die Investition in das DMC war relativ gering und der Zeitaufwand betrug nur ne halbe Stunde :)

    Gruß Bernd
     
  11. #10 richi79, 06.08.2012
    richi79

    richi79

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Peter,
    also das Swing kannst du ganz leicht mit deinem aux anschluß nachrüsten. Es hat auch einen doppeltuner drin und eine passende Belde gebe ich dir auch dazu wenn du interesse hast. Ich dachte da so an einen Preis von 100 €
     
  12. #11 Papa_Peter, 02.09.2012
    Papa_Peter

    Papa_Peter

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinmaur ZH Im Gässli 20 8162 Steinmaur Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 Elegance 6 Gang DSG
    Kilometerstand:
    185000
    Hab mich gerade noch einmal mit dem DMC befasst.
    Dabei hab ich gelesen, dass DMC die Komprimierung nach VBR nicht unterstützen würde. Nun sind aber alle meine MP3 mit VBR statt CBR komprimiert.
    Hat da jemand schon mal Erfahrungen gesammelt?
     
  13. #12 Scanner, 02.09.2012
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    kann das mal einer in verständlichem Deutsch erklären?

    ich dachte, wenn mp3 dann mp3
    mir ist noch keine mp3 untergekommen, die ich nicht abspielen hätte können
    und wenn nicht, dann war es eben keine
     
  14. #13 Schnorchi, 02.09.2012
    Schnorchi

    Schnorchi Guest

    also ich bin mit DEM sehr zufrieden...
     
  15. #14 Papa_Peter, 02.09.2012
    Papa_Peter

    Papa_Peter

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinmaur ZH Im Gässli 20 8162 Steinmaur Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 Elegance 6 Gang DSG
    Kilometerstand:
    185000
    Na wenn das alles sein soll. Hier der Auszug aus dem Text

    Zitat:

    Welche Audio-Bitrate (Kompressionsmethode) unterstützt die DMC/DMI Music Box?
    Die DMC/DMI Music Box unterstützt ausschließlich die konstante CBR-Bitrate (Orig. "constant bit rate").

    Die konstante Bitrate (bei ITU-T auch "deterministic bit rate", DBR) ist eine Kompressionsmethode um Audio- und Videodaten mit einer konstanten Datenrate zu übertragen oder zu speichern, unabhängig von der Komplexität des Signals. Pro Zeiteinheit wird stets die gleiche Datenmenge erzeugt.

    Die variable Bitrate ("variable bit rate", VBR, bei ITU-T auch "statistical bit rate", SBR) wird nicht unterstützt!


    Zitat Ende

    Erläuterungen zur Bitrate sind u.a. hier zu finden
     
  16. #15 Papa_Peter, 02.09.2012
    Papa_Peter

    Papa_Peter

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinmaur ZH Im Gässli 20 8162 Steinmaur Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 Elegance 6 Gang DSG
    Kilometerstand:
    185000
    Die Ueberlegungen gingen auch schon in ähnliche Richtungen, aber ehrlich gesagt ist mir der Kostenaufwand einfach zu hoch, da ich bereits ein Navi habe und das Radio ja quasi auch da ist.
    Deshalb hab ich mich jetzt schon zu 99 % auf das DMC festgelgt. Wenn das mit den Bitraten noch funzzt, dann wird's gekauft.
     
  17. #16 Scanner, 02.09.2012
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    mag ja sein, dass folgendes jetzt nur meine Meinung ist:
    Wenn ich ein mp3-Abspielgerät möchte, so MUSS es konstante sowie variable Bitrate verarbeiten können.
    Sonst wäre es eben kein mp3-Abspielgerät und solchen Müll muss ich mir nicht antun ....

    Heinz
     
  18. #17 Papa_Peter, 02.09.2012
    Papa_Peter

    Papa_Peter

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinmaur ZH Im Gässli 20 8162 Steinmaur Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 Elegance 6 Gang DSG
    Kilometerstand:
    185000
    GENAU so habe ich das auch gedacht. Na mal sehen. Hab Bernd mal ne Mail geschickt, er hat sich das Teil ja schon eingebaut.
    Vielleicht hat er Erfahrungen gemacht.
    Im übrigen hab ich auch den Support vom Verkäufer angeschrieben. Wird mit der Antwort wohl noch bis Mo dauern.
    Dennoch erst mal danke für das Interesse.
    Ich halte Euch auf dem laufenden.
     
  19. #18 Bernd64, 02.09.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hi Peter

    Wenn du mich meinst, ich habe nix bekommen.
    Schicke mir doch bitte mal so eine mp3, die theoretisch nicht abgespielt werden soll.
    Ich probiere das dann gerne mal aus.

    Viele Grüße
    Bernd
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Papa_Peter, 03.09.2012
    Papa_Peter

    Papa_Peter

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinmaur ZH Im Gässli 20 8162 Steinmaur Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 Elegance 6 Gang DSG
    Kilometerstand:
    185000
    Hier die Antwort des Supports :

    "Grundsätzlich funktionieren auch MP3 Dateien mit VBR, es kann jedoch sein das einige nicht erkannt werden. wir empfehlen deshalb CBR Dateien.
    die können Problemlos z.B. mit dem Freeware Konvertierungstool SUPER ihr MP3 Dateien ändern.



    Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung!
    If you have any further question please contact me.


    mit freundlichen Grüßen,
    kind regards,



    René Richter
    Technischer Support/ Technical Support
    Verkauf/ Sales
    Reklamationen / RMA"

    @Bernd
    Habe Dir über die Funktion Mail versenden was geschickt gehabt. Ich hab die Meldung bekommen Mail ist versand. Nun ja vielleicht lag es an der Adresse oder weiss der Geier woran...
    Nun wieder zum Thema, da ja in der Antwort steht, es geht um Einzelfälle, würde ich das Wagnis mal eingehen. Da ich ja nun nicht weiss, wie Du die MP3's erstellt hast, ist es natürlich auch schwierig zu sagen welche
    Bitrate verwendet wurde.
    Ich persönlich verwende WinLame als Encoder und dann gibts noch mp3tag um eventuell die einzelnen Tags nach zu bearbeiten. Dort kann man auch sehen welche Bitrate verwendet wurde. Beides ist Freeware.
     
  22. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Ahhhh...


    Wenn in meinem Columbus "VBR" statt der verbleibenden Zeit steht, heißt das also das die MP3 Datei eine mit VBR ist und solche beispielsweise keine Zeitangaben liefern können?
     
Thema:

Autoradio DIN 2 (Zusammenfassung)

Die Seite wird geladen...

Autoradio DIN 2 (Zusammenfassung) - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W

    4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W: Hallo, Biete hier einen Satz Sommerreifen von Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W Reifen sind vom Neuwagen abgezogen, sind nur zwischen Händler...
  2. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

    2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  3. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

    Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  4. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

    1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

    Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...