Automessen in Not - einige wurden bereits abgesagt

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von ?, 27.02.2002.

  1. ?

    ? Guest

    Harte Zeiten für Veranstalter von Automessen: In Stuttgart, Hamburg, München und Turin sagen sie in diesem Jahr ihre Automessen ab. Grund: die schwierige Konjunkturlage in der Autoindustrie.

    Die Stuttgarter Messemacher gingen in den letzten Wochen durch ein Wechselbad der Gefühle. Doch nun ist es amtlich. Die Stuttgarter Automobil Ausstellung (ama) 2002 wird „verschoben“, so die Stuttgarter Messeleitung. Fakt ist: Die ama, geplant vom 1. bis zum 5.Mai, fällt ins Wasser. Unangenehm, denn das passiert nicht irgendwo, sondern in der baden-württembergischen Autometropole.

    Zwar haben Hersteller wie DaimlerChrysler und Porsche zugesagt, doch andere große Marken haben sich in letzter Sekunde zurückgezogen. BMW, VW und Audi gehören dazu. Bei Ford, Renault, Peugeot und Fiat sei bis zum Schluss alles offen gewesen. „Man veranstaltet keine Automobilmesse und die großen Hersteller kommen nicht. Das kann man gleich sein lassen“, sagt Messesprecher Thomas Brandl resigniert.

    Grund für die Zurückhaltung: ein strikter Sparkurs. Die Firmen haben aufgrund der schwierigen Konjunkturlage die Marketingbudgets zusammen gestrichen. Die Händler und Niederlassungen vor Ort sind jedoch ohne entsprechende Werksunterstützung finanziell nicht in der Lage, einen professionellen Messeauftritt hinzulegen.

    Einziger Trost für die Stuttgarter: Sie müssen nicht allein diesen Dämpfer hinnehmen. In München wurde die „Greger Racing Show“ abgesagt, in Hamburg die „Autovision“. Und auch im Ausland herrscht Krisenstimmung. Die traditionsreiche Automesse in Turin meldete das diesjährige Aus. Für die italienische Autostadt ein riesiger Imageverlust. Schließlich feierte die Autoveranstaltung schon im Jahr 1900 Premiere. Auch hier geben die Veranstalter als Grund umfangreiche Sparmaßnahmen der Aussteller an. Den wichtigsten Autoherstellern war die Teilnahme einfach zu teuer.

    Nicht überall jedoch sieht man graue Wolken am Messe-Himmel: In Berlin baut man auf neue Ideen und die wiedererstarkte Finanzkraft der Hersteller. Auf der „aaa, avus automobile akzente“ (26.10 - 3.11.2002) soll alles wie geplant über die Bühne gehen. „Wir haben ein neues Konzept, das Probefahrten auf der Avus einschließt. Das kommt bei den Ausstellern an. Wir sind deshalb optimistisch“, so Pressesprecher Wolfgang Wagner.

    Doch garantieren kann den Veranstaltern in der derzeitigen wirtschaftlichen Situation niemand etwas. Wer weiß schon, wie es im Oktober oder November aussieht? Schließlich haben die Stuttgarter ihre Erfahrungen mit Zusagen und plötzlichen Absagen gesammelt.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Automessen in Not - einige wurden bereits abgesagt

Die Seite wird geladen...

Automessen in Not - einige wurden bereits abgesagt - Ähnliche Themen

  1. Fabia 2 wurde Obd 2 entfernt ! (abgezwickt) Belegung für wiederherstellung von OBD 2

    Fabia 2 wurde Obd 2 entfernt ! (abgezwickt) Belegung für wiederherstellung von OBD 2: Hallo Leute! Mein Schwiegervater hat sich einen Fabia 2 gekauft (gebraucht) ! So ein super Auto! Nur als er in der Werkstatt auslesen Lassen...
  2. Dieselpartikelfilter (DPF) - bereits ausgewechselt?

    Dieselpartikelfilter (DPF) - bereits ausgewechselt?: Hallo, Fabia II gibt es seit 10 Jahren und viele Diesel mit DPF laufen bereits über 100.000 km. Daher die Frage, wie lange halten diese DPF...
  3. Dieselpartikelfilter - bereits ausgewechselt?

    Dieselpartikelfilter - bereits ausgewechselt?: Hallo, Roomster gibt es seit 10 Jahren und viele Diesel mit DPF laufen bereits über 100.000 km. Daher die Frage, wie lange halten diese DPF...
  4. Auto wurde gebaut.

    Auto wurde gebaut.: Waren gestern bei unserem Verkäufer. Er hat uns gesagt dass unser Auto fertig gebaut ist und er eine sechsstellige fahrgestellnummer sehen kann....
  5. Skoda Maps 2016/2017 not comming out

    Skoda Maps 2016/2017 not comming out: I just got word from Skoda that they will not bring out new maps this summer!! That means, that we remain on ECE 2016 release P135 which is...