Automatisches Verriegeln/Öffnen beim Fabia (konkrete Frage)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von mc, 10.07.2003.

  1. mc

    mc Guest

    Hallo Leute,

    hab in der Suche geschaut und nun leider nicht konkret die Antwort auf meine folgende Frage gefunden (nur eher Wischiwaschi und immer auf den Oci bezogen):

    Ich hab bei der vor kurzem durchgeführten Inspektion diese Funktion aktivieren lassen, die den Fabia automatisch bei ca. 15 km/h verriegelt. Tolle Sache, wirklich, und funktioniert soweit einwandfrei :-)
    Bei der Inauftraggabe dieser Änderung hat der Meister auf den Auftrag die Funktionalität "automatisches Verriegeln bei Fahrtantritt" aufgeschrieben. Auf meinen Hinweis hin, daß ich bitte auch die automatische Öffnung beim Abziehen des Zündschlüssels hätte, meinte er, das gehört dann dazu. Mit der Auskunft war ich zufrieden, da es für mich auch zur Logik dazugehört. Daß es funktionell nicht dazugehört, hab ich beim Stöbern in den Suchergebnissen inzwischen gefunden... nunja, ihr könnt euch denken was passiert ist - die automatische Öffnung funktioniert nicht. Da hat sich leider überhaupt nichts verändert. Mit dem anderen Meister des Hauses gesprochen (der erste war nicht mehr da), meinte der, das ist normal und gibt es nicht. Wahrscheinlich (genau wußte er es nicht) würden in den USA andere Steuergeräte verkauft die dann diese Option haben. Nun bin ich relativ unvorbereitet in das Gespräch gegangen und konnte nicht darauf bestehen daß es gehen muß, deswegen frage ich mal hier: Hat irgendwer das Ganze schon bei seinem FABIA (!) machen lassen/selbst gemacht und kann beschwören daß es funktioniert? :D Dann würde ich gern mit einer Antwort eurerseits ausgedruckt beim Händler nochmal vorbeigehen und freundlich mit dem Blatt winken... wir wissen ja daß Skoda Deutschland mit Informationen selbst bei den Händlern und Werkstätten etwas geizt... oder glaubt ihr vielleicht, er wollte sich einfach nur nicht mehr mit dem Thema befassen? Bin im Moment relativ ratlos...

    Liebe Grüße,
    mc
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Xelasim, 10.07.2003
    Xelasim

    Xelasim Guest

    Sorry wenn ich hier nicht die erwartete Antwort bringe, aber was passiert denn bei einem Unfall??? Ist der Fabia dann auch noch zu??? Wenn ja, ist das sicherheitstechnisch ja unverantwortlich!!! Wenn es bei einem Crash allerdings aufgeht, dann muss diese Funktion ja irgendwie ansteuerbar sein, oder??

    MFG Simon
     
  4. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    1
    @Xelasim:
    In der Theorie sollte ja beim Unfall der Airbag ausgelöst werden und die Kraftstoffpumpe ausgeschaltet. Wahrscheinlich entriegelt dann auch die ZV. Das wäre schon wegen der Heckklappe, die sich AFAIK eh immer verriegelt bei der Fahrt sinnvoll, wegen Verbandskasten, Feuerlöscher Dreieck und so.
    Ich frage mich allerdings auch, ob dann der ZV-Türöffner im Ernstfall vielleicht nicht schon Schrott ist, bevor er die Tür freigeben kann... :keineahnung:

    @mc
    weshalb sollte dein Steuergerät diese Funktion nur halb drinne haben? Sie voll einzubauen oder ganz wegzulassen wäre wenn dann sinnvoll gewesen.
    Liegts vielleicht an der in Deutschland verkauften Wegfahrsperre+SAFE-System? *insblauehineinmutmaß*
     
  5. #4 fabia-bobo, 11.07.2003
    fabia-bobo

    fabia-bobo

    Dabei seit:
    13.06.2002
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfsburg
    Fahrzeug:
    Yeti 1.8 TSI 4X4 / Yeti 1.2 TSI 2X4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Hallo
    Das mit dem öffnen der Türen nach abziehen des Schlüssels geht bei unseren Fabias und Octis auch. Deine Werkstatt sollte mal besser in die Bücher schauen.
    Die haben nur den einen wert von 0 auf 1 gestellt. Aber da ist noch einer der von 0 auf 1 gestellt werden muss. Die Schlißung ist bei jedem Wagen mit ZV und Save vorhanden. Bei Mercedes ist sie so glaube ich immer eingestellt. Bei einer auslösung des Airbac öffnen sich die Türen automatisch. Das ist in den USA und Europa Autos gleich.
     
  6. #5 King_of_Irrsinn, 11.07.2003
    King_of_Irrsinn

    King_of_Irrsinn Guest

    Hi,

    geht automatisch beim Abziehen des Schlüssel!

    Frag mal den Großmeister, der kann Dir noch mehr sagen!

    Großmeister=Olbtec


    grüße
     
  7. Angus

    Angus

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4i 16v Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Zbinden AG, Laufen
    Kilometerstand:
    129371
    ...und um die Frage betreffend Unfall zu beantworten - alle Schlösser werden bei einem Unfall atuomatisch entriegelt, ich glaube sogar das Innenlicht geht dann auch an.

    Tschü
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    1
    löl :-)) Skoda hat fast an alles gedacht.
    Warnblinker fänd ich aber auch sinnvoll!:rolleyes:

    Trotzdem interessant....
     
  10. #8 olbetec, 12.07.2003
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Die Funktion des automatischen Entriegelns beim Schlüssel abziehen läßt sich in einem weiteren Adaptionskanal neben dem bei dir bereits aktivierten automatischen Verriegeln einstellen. Das wurde wohl vergessen.
    Löst das Crash-Programm des Airbag-Controllers aus, dann wird die Kraftstoffzufuhr abgeschaltet, das Innenlicht eingeschaltet, Warnblinklicht aktiviert und die ZV geöffnet. Auch bei Verriegelten Türen, kann man durch einmaliges Ziehen am Öffnungshebel entriegeln und beim zweiten Mal Ziehen die Türe öffnen, die Heckklappe läßt sich dann immer noch über die mechanische Entriegelung neben dem Fahrersitz öffnen...
    Munter bleiben
    OlBe

    PS.: Das Adaptieren des Steuergerätes fürs automatische Verriegeln, Entriegeln dauert mit dem Diagnosegerät 2min...

    PSS.: Die genaue Anleitung steht in der Link-Liste unter der FAQ- und Wissensdatenbank...
     
Thema: Automatisches Verriegeln/Öffnen beim Fabia (konkrete Frage)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia verriegelt sich nach tür aufmachen selbst

    ,
  2. skoda fabia automatische türverriegelung öffnen

    ,
  3. fabia automatische verriegelung

    ,
  4. skoda fabia 1 automatische verriegelung,
  5. automatische verriegelung skoda deaktivieren,
  6. skoda fabia automatische türverriegelung,
  7. Skoda 6y automatisch schließen aktiviere ,
  8. skoda fabia automatische Türverriegelung funktioniert nicht,
  9. fabia automatische verriegelung tankdeckel
Die Seite wird geladen...

Automatisches Verriegeln/Öffnen beim Fabia (konkrete Frage) - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  5. 1.8 Benziner Automatik Test

    1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...