Automatisches Scheiben wischen bei Regen

Diskutiere Automatisches Scheiben wischen bei Regen im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hey Leute, ich habe in meinen Superb III Combi das automatische Scheiben wischen aktiviert. Doch das funktioniert nicht. Nur wenn ich oben an den...

S3-MAN-MOON

Dabei seit
18.11.2017
Beiträge
175
Zustimmungen
16
Hey Leute,

ich habe in meinen Superb III Combi das automatische Scheiben wischen aktiviert.
Doch das funktioniert nicht.
Nur wenn ich oben an den Tropfen drehen bei der Intervalstellung.

Aber von alleine bei Regen geht es nicht obwohl es im Infotainment aktiviert ist.


Habt Ihr Infos dazu ob das normal ist oder einen Trick dabei gibt?

In der Betriebsanleitung besteht leider nichts.
 
Findolin

Findolin

Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
132
Zustimmungen
47
Ort
Vechta
Fahrzeug
S3 SportLine MJ18 2.0 TDI 140 kW 6-DSG
Kilometerstand
45000
Der rechte Lenkstock ist aber schon in der Automatik-Stellung, oder? Also aus der neutralen Position einmal nach oben.
 

S3-MAN-MOON

Dabei seit
18.11.2017
Beiträge
175
Zustimmungen
16
Ja also mit Automatikstellung meinst du die Intervall Stellung oder? Denn das ist bei der neutral Stellung einmal nach oben!
 
Findolin

Findolin

Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
132
Zustimmungen
47
Ort
Vechta
Fahrzeug
S3 SportLine MJ18 2.0 TDI 140 kW 6-DSG
Kilometerstand
45000
Ja richtig. In der Stellung sollte das automatische Wischen funktioneren wenn es im Infotainment aktiviert ist.

85355a0086465a9fa53a335701eb0955.jpg
 

S3-MAN-MOON

Dabei seit
18.11.2017
Beiträge
175
Zustimmungen
16
Ja genau da hatte ich es eingestellt. Und dann müsste ich ja mit den Tropfen einstellen können wie oft gewischt wird oder?
Eigentlich müsste es ja dann bei regen nicht wischen auf INT/bzw. Auto richtig=?
 
Findolin

Findolin

Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
132
Zustimmungen
47
Ort
Vechta
Fahrzeug
S3 SportLine MJ18 2.0 TDI 140 kW 6-DSG
Kilometerstand
45000
Richtig, bei mir steht der Hebel auch dauerhaft auf Intervall, außer in der Waschstraße.
Hört sich bei dir so an als wenn das Infotainment die Einstellung nicht vernünftig übernimmt.
 
lupus_ch

lupus_ch

Dabei seit
22.08.2017
Beiträge
4.651
Zustimmungen
854
Ort
LKR Ludwigsburg
Fahrzeug
Superb 2.0 TDI; Saab 900 tu; div Ducs
Werkstatt/Händler
noch Hagelauer HN
Kilometerstand
knapp über 65 Mm
Hallo,
bei meinem scheint mir der Regensensor erstmal 'lernen' zu müssen, was eine nasse Scheibe ist.. Also wenn beim Starten der Zündung die Scheibe schon voller Tropfen ist, legt meine Automatik auch nicht von alleine los. Ich muss erst einmal 'manuell' wischen, so dass der Sensor wieder klare Sicht und den UNterschied zw. 'Tropfen auf Scheibe' und 'Trocken' mitbekommt, Dann wieder in Automatikstellung und funktioniert.
Also eine 'Anlern-Erst-Wischung' durch Wischerhebel in Stellung 1x , danach in INT.
Wischende Wischer wünscht
lupus_ch
 

S3-MAN-MOON

Dabei seit
18.11.2017
Beiträge
175
Zustimmungen
16
Ja denke ich auch. Also müsst der Scheibenwischer nicht wischen wenn er auf INT steht wenn es nicht regnet korrekt?(wenn automatisch im Info eingeschaltet ist)
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
19.157
Zustimmungen
5.812
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Also wenn beim Starten der Zündung die Scheibe schon voller Tropfen ist, legt meine Automatik auch nicht von alleine los.

Macht sie auch nicht, weil du dazu mindest 10 oder 15 km/h fahren musst. Im Stand funktioniert die Automatik nicht.
Da bleibt nur das manuelle betätigen übrig.
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.794
Zustimmungen
2.015
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Ja denke ich auch. Also müsst der Scheibenwischer nicht wischen wenn er auf INT steht wenn es nicht regnet korrekt?(wenn automatisch im Info eingeschaltet ist)
Ich versteh's nicht. Der Scheibenwischer wischt bei Regen, er wischt nicht wenn es trocken ist. Die Problembeschreibung ist für mich etwas diffus.

Das erste Wischen (und bei nasser Scheibe) wird aktiviert bei einer Geschwindigkeit von ca. 10 km/h. Alternativ manuell den Wischer betätigen und nach dem losfahren auf Intervall stellen.
 
stbufraba

stbufraba

Dabei seit
04.06.2016
Beiträge
1.958
Zustimmungen
771
Ort
Sulzbach am Main
Fahrzeug
Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass, Lohr am Main
Kilometerstand
77000
Im Stand funktioniert die Automatik nicht?

Wusste ich nicht und kapier ich nicht. Macht der Regengott so lange Pause, bis sich ein Auto aus dem Volkswagen-Konzern bewegt? ?(

Derlei Merkwürdigkeiten(!) führen genau zu diesen Fragestellungen. In der Tat drehe ich am Empfindlichkeitssteller, weil sich bei Motorstart zunächst nichts tut. Schwachsinn³ ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
19.157
Zustimmungen
5.812
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Wenn man schon gefahren ist, nun an einer Ampel anhält, die Automatikfunktion aktiv ist, wischt er natürlich die Scheibe.

Aber nicht, wenn die Scheibe nass ist, der Motor erst gestartet wird, und im Stand (ohne das Auto bewegt zuhaben).
 
lupus_ch

lupus_ch

Dabei seit
22.08.2017
Beiträge
4.651
Zustimmungen
854
Ort
LKR Ludwigsburg
Fahrzeug
Superb 2.0 TDI; Saab 900 tu; div Ducs
Werkstatt/Händler
noch Hagelauer HN
Kilometerstand
knapp über 65 Mm
Ach so, Geschwindigkeitabhängig.. wie Simply Unclever ist das denn?
Wenn ich aus meiner Einfahrt rauszirkel, will ich doch sehen, wohin es geht.. schneller Fahren kann ich erst nach ca. 30 m.wenns wieder auf öffentliche Strasse geht.. . und die sind dann im Blindflug, damit ich die querenden Fussgänger mit abräume????
.. *unverständliches Kopfschütteln'

Gute Sicht auch bei Schleichfahrt wünscht
lupus_ch
..
 
SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.174
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Vor allem wischt er manchmal trocken, weil ich vergessen habe aus dem Automatikmodus rauszugehen. Da könnt ich immer Anfälle bekommen.
 
stbufraba

stbufraba

Dabei seit
04.06.2016
Beiträge
1.958
Zustimmungen
771
Ort
Sulzbach am Main
Fahrzeug
Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass, Lohr am Main
Kilometerstand
77000
"Simply unclever" ist auch, dass die Wischarme NICHT in die unterste Position fahren, wenn man die Zündung ausmacht.

Und einmal "Nachwischen" nach dem Sprühen bei unter 50 km/h macht der Superb glaub ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
19.157
Zustimmungen
5.812
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Ach so, Geschwindigkeitabhängig.. wie Simply Unclever ist das denn?
Wenn ich aus meiner Einfahrt rauszirkel, will ich doch sehen, wohin es geht..

Tja ist halt nur eine Unterstützung, wenn man der BA glauben schenken darf ...
 
Findolin

Findolin

Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
132
Zustimmungen
47
Ort
Vechta
Fahrzeug
S3 SportLine MJ18 2.0 TDI 140 kW 6-DSG
Kilometerstand
45000
Im Stand funktioniert die Automatik genau wie sonst auch. Nach Zündung ein muss aber einmal manuell gewischt oder entsprechend schnell gefahren werden. Ich denke das soll verhindern dass gleich drauf los gewischt wird wenn z.B. die Wischer festgefroren sind.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.794
Zustimmungen
2.015
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Der Eine will es so, der Andere eben nicht. Musst dich wohl mit dem manuellen Schritt abfinden.
Finde es beim Renault immer unclever, wenn der Wischer ungeplant über die gefrorene Scheibe rattert. Auch nicht gesund für den Wischer und löst auch Diskussionen aus ;).
Ingo
 
Thema:

Automatisches Scheiben wischen bei Regen

Automatisches Scheiben wischen bei Regen - Ähnliche Themen

Automatisches wischen nach dem Anlassen: Hi, Bei anderen Autos wischen dir Scheibenwischer nach dem Anlassen automatisch die Scheiben sauber (zB morgens den Tau). Mein Superb wischt...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Probleme Amundsen 3 im Kodiaq (BJ 5-2021) und einige weitere Probleme/Fragen zum Kodiaq: Amundsen 3 im Kodiaq BJ 2021 ist eine Katastrophe, ich fahre gern mit dem Kodiaq, aber das Amundsen 3 nervt bei jeder Fahrt. 1. Ich kann weder...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
Eine rote Limo im hohen Norden - Erfahrungen und Umbauten: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...

Sucheingaben

octavia combi mj 2017 heckwischer wischt bei regen alle 20 sekunden

,

skoda.scheibenwischer int

,

Skoda Superb 3 automatische Wischer

,
skoda octavia 3 automatische wischer
, skoda automatischer scheibenwischer, fenster automatisch wischen, octavia automatisches wischen, scheibenwischer automatisch skoda skala, skoda karoq 2019 wie funktioniert automatischer scheibenwischer bei regen, wischerhebel int, Skoda Octavia automatisches Scheibenwischen, skoda karoq Einstellungen automatisches wischen bei regen, bremsescheibe wischen, Skoda octavia 2017 heckwischer wischt bei regen, skoda karoq automatisch wischen
Oben