Automatisches Regenschließen deaktivieren

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von HummselBrummsel, 18.06.2013.

1. #1 HummselBrummsel, 18.06.2013
    HummselBrummsel

HummselBrummsel

Hallo Community,

ich bin neu hier, also bitte nicht hauen! :D

Ich habe ein Problem. Und zwar ist meine Multifunktionsanzeige defekt und zeigt mir dementsprechend keine Daten mehr an. Nun möchte ich schnellstmöglich das automatische Regenschließen deaktivieren(2. Problem: hinteres Fenster der Fahrerseite, hat vermutlich einen falsch gepolten Stecker im Fensterheber verbaut, heißt: wenn man den Schalter nach oben drückt, geht das Fenster runter und wenn man nach unten drückt geht es nach oben. Sollte eigentlich andersrum sein), da komischerweise immer das eine Fenster, wie in den Klammern beschrieben, plötzlich auf ist, wenn man das Auto abends abgeschlossen hat und morgens wieder aufschließt. Ich kann mein Auto nicht mehr sicher abstellen.

Meine Frage also: Ich kann keine Schrift sehen auf der MFA, allerdings den Cursor! Kann jemand, der ebenfalls den Skoda Octavia 1Z hat, mir vielleicht sagen, in welcher Reihenfolge ich drücken muss, um das automatische Regenschließen zu deaktivieren?
    Ich komme ins Hauptmenü und habe da 3 Optionen. Ich meine mich erinnern zu können, dass es einmal die Anzeige war über Verbrauch, etc., dann die Einstellungen(wo ich rein will) und irgendetwas 3.
    In den Einstellungen gibt es ja dann Unterpunkte, Frage ist nur welcher dann der nächste ist, um zu dem Regenschließen zu kommen.

Konntet ihr mir soweit folgen? Wenn Fragen sind, her damit! :D

Es wäre toootaaaaaal super, wenn sich ganz schnell jemand melden könnte, da wir das Auto wirklich nicht sicher abstellen kann und ich erst nächste Woche einen Termin bei der Werkstatt bekommen könnte.

Solltet ihr außerdem Tipps haben, was man gegen das MFA-Problem machen kann, also das es wieder Daten anzeigt, her mit den Ideeen!!!! :)

Vielen vielen Dank schonmal!!!

Grüße
    HummselBrummsel

EDIT:

PS: Werden noch Daten benötigt? Ist ein Benziner mit nem 1.6er Motor. Hat Sitzheizung und Tempomat.
    Die Antwort stelle ich mir ungefähr so vor, da ich ja ins Hauptmenü von diesem Bordcomputer komme:

z.B.:
    Im Hauptmenü den 2. Punkt, dann bestätigen.
    Im Anschluss der 1. Punkt und dann der 4. Punkt.....etc.
    Wisst ihr, was ich meine?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pain2000, 19.06.2013
    pain2000

pain2000

Fahrzeug:
    O² Combi FL, 1.6 MPI, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Bayer Automobile in FFB
    Kilometerstand:
    100000++
    Hallo HummselBrummsel,
    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
    Das mit deiner MFA ist ja nat. blöd und das mit den Fensterherbern erst... solltest du nat. schnellstmöglich reparieren lassen.

Nun zu deinem Problem (hoffe du hast das MaxiDot):
    1.) im Hauptmenü 2x runter (3. Eintrag) auf Einstellungen -> OK (Bild 1)
    2.) in Einstellungen 2x runter (3. Eintrag) auf Komfort -> OK (Bild 2)
    3.) in Komfort den 1. Eintrag (Regenschließ.) -> OK (Bild 3)
    4.) 5x runter auf zurück -> OK
    5.) 9x runter auf zurück -> OK
    6.) 2x hoch auf MFA -> OK

Hoffe das hilft dir erst einmal weiter...

Anhänge:

• MFA1.jpg
      MFA1.jpg
      Dateigröße:
      756,6 KB
      Aufrufe:
      54
    • MFA2.jpg
      MFA2.jpg
      Dateigröße:
      784,7 KB
      Aufrufe:
      56
    • MFA3.jpg
      MFA3.jpg
      Dateigröße:
      721 KB
      Aufrufe:
      58
  4. #3 d.zilles, 19.06.2013
    d.zilles

d.zilles

Fahrzeug:
    Oktavia 2 1.4 TSI 149 PS + LPG VCDS Hilfe im Raum KO,NR,MYK,WW. Einfach mich kontaktieren.
    Kilometerstand:
    30
    punkt 1 ist natürlich abhänig was alles verbaut ist....
    zb. navigtion freisprecheinrichtung etc...

5. #4 HummselBrummsel, 19.06.2013
    HummselBrummsel

HummselBrummsel

Wahnsinn! Ihr seid spitze. So habe ich mir die Antwort vorgestellt!! :)
    Vielen lieben Dank schonmal :)

Ich habe mal getestet und bin über deine herangehensweise leider nur dazu gekommen, dass ich ausversehen die Uhr verstellt habe :D
    Habe das dann wieder hinbekommen. Habe dann aber einfach nochmal probiert und glaube, dass ich etwas verstellt habe...was das jetzt genau war, kann ich natürlich nicht sagen, hoffe aber, dass es das richtige war.

Vielleicht noch zur Info: Ich habe kein Navi und keine Freisprecheinrichtung. Ich Hauptmenü habe ich nur 3 Punkte.

Mal schauen, ob morgen das Fenster wieder auf ist oder vielleicht sogar heute Abend noch.

Wenn noch jemand einen Vorschlag hat, würde ich auch den gern ausprobieren! :)

@pain: Vielen vielen Dank für deine Mühe!!! Hätte nicht mit solch einer ausführlichen Antwort gerechnet! Danke :)

Grüße und schönen Abend noch.

6. #5 pain2000, 20.06.2013
    pain2000

pain2000

Fahrzeug:
    O² Combi FL, 1.6 MPI, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Bayer Automobile in FFB
    Kilometerstand:
    100000++
    @ d.zilles: Da hst du nat Recht, das kann auch etwas anders sein. Aber die Einstellungen sind sicher immer ganz unten oder?

@ HummselBrummsel: Keine Ursache, hatte grad Zeit und Lust nochmal zum Auto zu latschen... bei dem schönen Wetter. Ich hatte eh was im Auto vergessen, was ich noch von der Hitze retten musste ;)
    Hoffe du hast es erwischt.

7. #6 HummselBrummsel, 20.06.2013
    HummselBrummsel

HummselBrummsel

Ok, ich habe es nicht erwischt :(
    Mist!

Und es ist auf jeden Fall das Regenschließen, da testweise geöffnete Fenster sich schließen, während das eine sich öffnet :(

Pain...laut deiner Anleitung komme ich ja immer bei Schritt 2 auf die Uhrzeit. Kann man anhand dessen vielleicht abschätzen wo bei mir das eigentliche Komfort-Menü ist??

Ich würde das Display ja total gern schnell reparieren lassen, nur haben wir da das Problem, dass sich der Händler, von dem ich das Auto habe, querstellt. Ich bin nämlich noch in der Gewährleistung drin und er müsste das, Recherchen nach, bezahlen. Gibt es hier eigentlich auch eine Rechts-Abteilung in dem Forum oder kann mir jemand genau sagen, was in der Gewährleistung drin ist?

Danke schonmal und sonnige Grüße

8. #7 Robert78, 20.06.2013
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Und warum lässt du nicht auch die Fehlerhafte Funktion des Fenstern machen?

9. #8 HummselBrummsel, 20.06.2013
    HummselBrummsel

HummselBrummsel

Das ist es ja. Das war eine Sache die vor der Fahrzeug-Übergabe gemacht werden sollte. Nur stelle ich mittlerweile immer öfter fest, dass der Autohändler unglaubwürdig, unfreundlich und kriminell ist! Gibt es eigentlich eine Bewertungsseite für Autohäuser, wo man wirkungsvoll Autohäuser/Autohändler bewerten kann?

10. #9 Firestorm91, 20.06.2013
    Firestorm91

Firestorm91

So dann will ich mal :)

1. Wippe lange drücken, einmal runter, bestätigen.
    2. Bestätigen.
    3. Bestätigen.
    4. Einmal runter, bestätigen.
    5. Einmal runter, bestätigen.
    6. Sechsmal runter, bestätigen.
    7. Achtmal runter, bestätigen.
    8. Einmal hoch, bestätigen.

So isses bei meinem Vfl Bj. 2008 ohne FSE oder Navi.

Gruß, Martin

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

11. #10 HummselBrummsel, 20.06.2013
    HummselBrummsel

HummselBrummsel

So liebe Leute,

vielen Dank nochmal! Ich habe es gefunden. Nur Frage ich mich jetzt, ob ich es richtig eingestellt habe.
    Ich konnte es erkennen, weil man manchmal doch ein paar Buchstaben lesen kann. Die 3 Optionen die man in dem Menü "Regenschließen" hat, welche sind das von oben nach unten?

Vielen Dank auch an Martin, aber mit deiner Anleitung wäre ich vermutlich woanders gelandet :) Aber trotzdem vielen Dank für die Mühe! :)

12. #11 Firestorm91, 20.06.2013
    Firestorm91

Firestorm91

Ein, aus, zurück.

Gruß, Martin

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

13. Duke

Duke

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Notfalls kann das mit VCDS deaktiviert werden!

Zur MFA:
    Schon mal die Batterie abgeklemmt für ein paar Sekunden?

14. #13 ringo1100, 20.06.2013
    ringo1100

ringo1100

Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    gelöscht

15. #14 HummselBrummsel, 21.06.2013
    HummselBrummsel

HummselBrummsel

Nee habe ich noch nicht. Habe ich aber auch schonmal gelesen. Bin aber so unwissend was Autos angeht, dass ich nicht direkt wüsste wie ich die Batterie abklemmen würde...bzw. welchen Stecker zuerst und wieder dran?!

16. Duke

Duke

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Immer Minus (-) (SCHWARZ) zuerst ab nehmen.
    Aber da du die nicht ausbauen musst reicht es nur diesen Pol abzunehmen.
    Also die Schraube am Minus-Pol lösen, diesen ab nehmen und ein paar Sekunden warten. Dann wieder anlegen (Es können Funken entstehen, nicht erschrecken) und fest schrauben.

17. #16 ThomasB., 22.06.2013
    ThomasB.

ThomasB.

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 5E 2.0 TSI DSG
    Erste Hilfe ist ja getan...

Ansonsten: Wenn Du das Auto von einem Händler gekauft hast, gilt eine 2-jährige Sach- und Rechtsmängelhaftung, die der Händler auf 1 Jahr verkürzen kann. Wichtig hierbei: Es gilt nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr. Will heißen: Der Gesetzgeber geht davon aus, dass wenn ein Mangel (und dazu zähle ich das kaputte Maxi-Dot) innerhalb der ersten 6 Monate auftritt, bereits bei der Übergabe vorhanden war und Du das nicht beweisen musst. Tritt es nach 6 Monaten auf, bist Du allerdings in der Beweislast, was Dir allerdings schwer fallen sollte.

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2012/1106/011_obsoleszenz.jsp

18. #17 HummselBrummsel, 24.06.2013
    HummselBrummsel

HummselBrummsel

Soooooo...nachdem ich jetzt mehrere Nächte abgewartet habe, ist das Thema erstmal erledigt.

Vielen vielen Dank euch allen für die vielen Tipps! Das Fenster bleibt endlich zu :)
    Ich habe es sogar pünktlich zum Unwetter fixen können mit eurer Hilfe. Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen und das Auto abstellen! :)

@ThomasB: vielen Dank für die Info. Genau so habe ich es mir auch gedacht. Jetzt bleibt nur noch die Frage wie man am sinnvollsten an solch eine Sache rangeht. Ich bin nämlich noch deutlich in den ersten 6 Monaten!! Der Händler hat sich bei dem ersten Gespräch schon quergestellt und meinte, dass es bei der Übergabe ja in Ordnung war und er deswegen ja nichts machen muss. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Hab irgendwie nicht so ne Lust ein Anwalt zu organisieren, obwohl ich da vermutlich nicht drum rum kommen werde...mal schauen.

19. #18 ThomasB., 25.06.2013
    ThomasB.

ThomasB.

Fahrzeug:
    Schiftlich den Mangel fixieren, den Eingang bestätigen lassen, Frist zur Abstellung setzen. Wenn Das nicht hilft: Anwalt! Geht nicht anders, tut aber auch nicht so weh.

Ich sag immer, eine der wenigen wichtigen Versicherungen ist eine Verkehrsrechtschutz. Kostet ein paar Euros im Jahr, hilft aber in solchen Fällen ungemein.

@Hummsel: Wo kommst Du her?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 HummselBrummsel, 25.06.2013
    HummselBrummsel

HummselBrummsel

Also bei Einschreiben, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?!

@ThomasB: Aus Braunschweig komme ich. Wieso? :)

22. #20 ThomasB., 25.06.2013
    ThomasB.

ThomasB.

Fahrzeug:
    Naja, Einschreiben mit Rückschein, oder persönlich vorbei gehen und quittieren lassen. Wie gesagt: Trage ihm den/die Mängel noch mal ruhig und sachlich vor (am besten it neutralem Zeugen) und bestehe auf Abstellung. Das Ganze muss für Dich kostenfrei bleiben. Wenn er sich tatsächlich quer stellt, dann wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als einen Anwalt zu konsultieren.

Thema: Automatisches Regenschließen deaktivieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda regenschließung

,
  2. vdcs regenschliessen octavia 1z

,
  3. skoda octavia regenschliessen auch bei schönem wetter

Die Seite wird geladen...

Automatisches Regenschließen deaktivieren - Ähnliche Themen

1. Kaltlichtdiagnose deaktivieren möglich?

Kaltlichtdiagnose deaktivieren möglich?: Hallo ,ist es möglich bei meinem Superb 2 die Kaltlichtdiagnose komplett zu deaktivieren? Und wer kann es ? Adresse 09: Zentralelektrik (J519)...
  2. Alarmanlage deaktivieren?

Alarmanlage deaktivieren?: Hi, ich parke meinen Dicken in einer Sandwichbox-Garage. Dummerweise geht die Alarmanlage los, wenn die Box von unten nach oben gefahren wird, da...
  3. 1.8 Benziner Automatik Test

1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  4. automatische Frontscheibenheizung

automatische Frontscheibenheizung: Es gibt in der Climatronic (Setup) Einstellung automatische Frondscheibenheizung, kann mir einer Sagen wie das funktioniert und ab wann die...
  5. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...