Automatisches öffnen der Heckklappe

Diskutiere Automatisches öffnen der Heckklappe im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, gestern habe ich zufällig herausgefunden, wenn man auf der Fernbedienung den Kofferraumöffner länger gedückt hält, öffnet sich der...

1. #1 Lothar520, 29.07.2012
    Lothar520

Lothar520

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style Plus Edition,Brunello-Rot Metallic, 1,2 TSI DSG 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Schwarze Bremerhaven
    Kilometerstand:
    6500
    Hallo, gestern habe ich zufällig herausgefunden, wenn man auf der Fernbedienung den Kofferraumöffner länger gedückt hält, öffnet sich der Kofferraum, also nicht nur der Schließmechanismus. Wenn man an der Heckklappe andere Halter für die Gasdruckfedern anbringen würde, so dass die Heckklappe gleich von Anfang an aufgedrückt wird, müsste die Klappe doch von allein aufgehen. Jetzt ist es doch so, dass auf dem letzten Stück die Heckklappe durch die Gasdruckferdern zugedrückt wird. Wenn die Heckklappe zu schwer ist, könnte man doch stärkere Gasdruckfedern nehmen. Es fasziniert mich immer wieder, wenn bei Fahrzeugen der Oberklasse der Kofferraum schon von weitem geöffnet wird. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

2. #2 Richter86, 29.07.2012
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Das hatten einige mal im Seat Altea und Leon umgesetzt. Gibt auch Videos dazu auf youtube.

Allerdings haben sich durch die größere Kraft die Bleche verbogen. Also gehen tut es. Aber anscheinend nicht lange.

3. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    10800
    Der grund, weshalb das nicht von Werkaus geht, wird in der gefährlichkeit liegen.
    Bei einer normalen Limosine geht ja nur der Kofferraumdeckel auf, der nicht weiter herrausragt.
    Nun stell Dir mal auf einem Parkplatz vor dem Supermarkt folgendes vor: Du öffnest die Heckklappe, sie schwingt auf und in dem Moment kommt ein Kind gelaufen.
    Deshalb verzichtet lieber.

4. #4 geronimo, 29.07.2012
    geronimo

geronimo

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
  5. #5 Blaubär, 30.07.2012
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Die Gasdruckfedern der Roomster-Heckklappe haben eine Übertotpunktlagerung, d.h. sie sind so angeschlagen, dass sie in der Schließposition der Klappe schon wieder über den kürzesten Punkt hinweg sind. Damit halten sie bei ausgelöstem Schloss die Klappe in Schließrichtung fest. Bemerkbar macht sich diese Funktion dadurch, das zum öffnen erst ein höherer Kraftaufwand erforderlich ist. Stärkere Federn alleine bringen also gar keinen Erfolg, die Klappe müßte zusätzlich noch herausgedrückt werden. Aus meiner Sicht ist das ein Eingriff in das passive Sicherheitskonzept des Fahrzeuges, wie z.B. eine Entfernung oder Änderung der Türfangbänder. Da könnte also der TÜV noch eine Meinung zu haben. Abgesehen davon gab es schon mal einen Thread zum Thema. Wenn ich ihn noch finde poste ich einen Link.

Nachtrag: gefunden-

Heckklappe mit Fernbedienung komplett öffnen

6. #6 dathobi, 30.07.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    123.300
    Es geht auch nicht...ich habe es selbst schon versucht, keine Chance.

7. #7 Lothar520, 31.07.2012
    Lothar520

Lothar520

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style Plus Edition,Brunello-Rot Metallic, 1,2 TSI DSG 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Schwarze Bremerhaven
    Kilometerstand:
    6500
    Danke für die Antworten. Ich sehe ein, dass das auch aus Sicherheitsgründen nicht geht. Trotzdem, wenn ich mir vorstelle, dass das klappen würde, da wäre mir wohl ein staunender Menschenauflauf sicher :thumbsup:

Thema: Automatisches öffnen der Heckklappe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia combi 2012 kofferraum automatisch

,
  2. skoda roomster Kofferraum geht von selbst aus

,
  3. roomster federn heckklappe

,
  4. roomster automatische heckklappe,
  5. seat altea heckklappe automatisch,
  6. seat altea automatisch öffnen heckklappe,
  7. octavia scout automatischer Kofferraum,
  8. skoda roomster kofferraum geht von alleine auf,
  9. roomster heckklappe öffnet nicht
Die Seite wird geladen...

Automatisches öffnen der Heckklappe - Ähnliche Themen

1. Hintere Tür rechts lässt sich nicht mehr öffnen

Hintere Tür rechts lässt sich nicht mehr öffnen: Mein Skoda Octavia Baujahr 2004, 1U, 1,9 l TDI, 66 kW Motortyp ALH lässt beim Öffnen über ZV die hintere rechte Tür aus. Kein Hören des Öffnen...
  2. Sprachsteuerung Columbus schaltet immer wieder automatisch ein

Sprachsteuerung Columbus schaltet immer wieder automatisch ein: Hallo Leute hab da ein riesiges Problem, meine Sprachsteuerung vom Navi bzw von der Freisprecheinrichtung schaltet sich während der Fahrt immer...
  3. Heckklappe lässt sich nicht öffnen

Heckklappe lässt sich nicht öffnen: Hallo Foren Gemeinde, Ich fahre einen Skoda Fabia 1,2 HTP BJ2008 Modell III ich habe ein Problem mit meiner Heckklappe. Diese lässt sich nur noch...
  4. Die Hintertüren lassen sich nicht mehr öffnen, die Innenraum..

Die Hintertüren lassen sich nicht mehr öffnen, die Innenraum..: Hallo, ich bin neu hier, weibl. nicht mehr ganz neu, wie mein Auto auch, das hat Baujahr 2004. Habe meinen Superb 2012 gebr. gekauft und fahre...
  5. Kratzer an der Heckklappe

Kratzer an der Heckklappe: Moin zusammen. Heute musste ich feststellen, dass ich mehrere Kratzer an der Heckklappe habe. Wodurch auch immer. Ist ja eigentlich auch egal. Die...