Automatisches Licht

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von thesouli, 18.09.2013.

  1. #1 thesouli, 18.09.2013
    thesouli

    thesouli

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    hi jungs bin nun auch ein besitzer eines o3 combi.
    meine erste frage: habe das automatische licht und das tagfahrlicht an. habe die sensitivität auf mittel und automatisches ablendlicht bei regen auf aus.
    wenn ich in den tunnel rein fahre schaltet sich das ablendlicht ein aber leider nicht mehr wieder um auf das tagfahrlicht.

    hatte es heute sogar umgekehrt. bin also in den tunnel rein und es hat nicht von tfl auf ablendlicht umgeschaltet

    jemand einen tipp
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blubberbilly, 19.09.2013
    blubberbilly

    blubberbilly

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Freiberg
    Fahrzeug:
    2010-2013: Golf VI GTI DSG ab 2013: O³ Combi TSI DSG RS (bestellt)
    Zur Werkstatt fahren.
     
  4. #3 thesouli, 19.09.2013
    thesouli

    thesouli

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ja komisch is ja nur dass an sonnentagen wie heute es funktioniert aber an regentagen nicht
     
  5. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Probiere vielleicht mal die Einstellung: AL bei Regen auf EIN.
    Nur mal so: Gibt auch Mädls hier im Forum. ;)
     
  6. #5 thesouli, 21.09.2013
    thesouli

    thesouli

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    gut zu wissen ;-)
     
  7. eheinz

    eheinz

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe seit heut das Problem, dass wenn ich das Licht im Automatik Modus eingestellt habe, das Fahrlicht garnicht mehr ausgeht. Im Automatikmodus bleibt es sogar an wenn keine Wolke am Himmel ist und die Sonne voll drauf brennt.......

    Wo ist eigentlich der Sensor für die Automatik?
     
  8. #7 Herr Rossi, 16.12.2013
    Herr Rossi

    Herr Rossi

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    ZU VERKAUFEN / Siehe Signatur
    Kilometerstand:
    69000
    Soweit ich weiß, sitzen die Sensoren für Licht und Regen oben in der Mitte der Scheibe.
     
  9. #8 TinOctavia, 16.12.2013
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.213
    Zustimmungen:
    409
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Nicht ganz richtig. Der Regensensor ist direkt an der Scheibe.

    Der Lichtsensor ist an der Rückseite des Innenspiegels. Das ist nur ein ca. 1x1 cm kleiner Sensor.
     
  10. #9 Realzeuss2, 16.12.2013
    Realzeuss2

    Realzeuss2

    Dabei seit:
    31.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    @ TinOctavia Das ist falsch, was Du meinst ist der Sensor für den automatisch abblendenden Innenspiegel. Der Lichtsensor sitzt in der Frontscheibe neben dem Regensensor und der Kamera.
     
  11. eheinz

    eheinz

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Kann es sein, dass der Sensor eine tief stehende Sonne erkennt, und deshalb das Licht auch bei Helligkeit einschaltet? So war es zumindest heut. Den ganzen Tag tiefstehender Sonne.
     
  12. #11 TinOctavia, 16.12.2013
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.213
    Zustimmungen:
    409
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    NEIN, das ist falsch. Der Sensor für den automat. abbl. Innenspiegel ist logischerweise vorn/unter dem Spiegel neben dem Knopf. Wie soll sonst von Hinten einfallendes Licht erkannt werden, hä?

    Und auf der andern Seite des Spiegels ist der Lichtsensor. Lese doch bitte mal die BA!!!

    Habe das selbst getestet mal...Auto im dunkeln geöffnet --> Licht ging an.

    Das selbe nochmal, aber mit Taschenlampe direkt auf den Sensor geleuchtet von vorn. Tada...Licht blieb wegen Lichteinfall der Taschenlampe aus!

    Probiere es selbst...
     
  13. eheinz

    eheinz

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine dem Sensor vorne. Erkennt dieser eine tiefstehende Sonne bzw. schaltet dann auch bei Tag das Fahrlicht/Abblendlicht ein? Wie gesagt, heute den ganzen Tag Sonnenschein, tiefstehende Sonne, Abblendlicht die ganze Zeit ein im Automatikmodus.
     
  14. #13 slider75, 16.12.2013
    slider75

    slider75

    Dabei seit:
    15.11.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Chiemsee
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III TDI VRS
    Kilometerstand:
    101000
    Bei mit war heute ebenfalls ständig das Abblendlicht mit eingeschaltet.
     
  15. #14 triumph61, 16.12.2013
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    2.823
    Zustimmungen:
    327
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Das war auch schon beim O2 so. Schönstes Wetter und Licht an.
     
  16. #15 Schubi123, 16.12.2013
    Schubi123

    Schubi123

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunkirchen
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0 TDI 4x4
    Kilometerstand:
    2900
    Ist mir auch passiert - tiefstehende Sonne und Abblendlicht wurde eingeschalten! Ist das ein Feature oder ein Bug?
     
  17. eheinz

    eheinz

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Finde ich auch sinnlos! Man hat doch das Tagfahrlicht.....
     
  18. fLipN

    fLipN

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TSI
    Naja, man kann von einer Automatik nicht erwarten, das sie bei allen Situationen richtig reagiert.
    Zum Glück kann man das Licht aber ach selbst ausschalten wenn`s jemanden so sehr stört.
     
  19. #18 Noby 4x4, 17.12.2013
    Noby 4x4

    Noby 4x4

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bargau
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi Elegance 2.0 TDI 4x4 Candyweiß
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Sorg
    Kilometerstand:
    22222
    Geht bei euch eigentlich zu jeder Zeit das Fahrlicht/LED automatisch an, wenn ihr die Fahrertüre öffnet?

    Wenn ich z.B. heimkomme, den Wagen abstelle und sofort die Türe öffne, geht das Licht an (Comming Home)
    Wenn ich aber nach dem abstellen noch ein bisschen sitzen bleibe - evtl. 30Sek-1min - und dann die Türe öffne, passiert nix am Scheinwerfer.

    Sollte die Comming Home nicht immer angehn, wenn ich den Wagen verlasse? Egal wann nach dem Motorabstellen?
    Zudem sollte dch auch das Licht angehn, wenn ich den Wagen verschließe!

    Oder verstehe ich diese Funktion evtl. falsch?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Quino666, 17.12.2013
    Quino666

    Quino666

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Yeti Greenline Experience / Oktavia 2.0 TDI Experience Limo
    Werkstatt/Händler:
    Keine gute // Fever / Sixt
    Kilometerstand:
    130.000
    Ich finde es gut, dass das Abblendlicht bei tief stehender Sonne an ist!
    Erst heute wieder bin ich auf der A8 von München Richtung Augsburg unterwegs gewesen und die Sonne knallte mir von hinten so in den Spiegel rein, dass ich den von hinten kommenden Verkehr kaum ausmachen konnte. Da hat man dann die Abblendlichter deutlich besser als die TFLs gesehen.
    Wie immer muss auch ein Spinner auf der BAB sein. Ich ganz rechts vor mir ein LKW. Mitte frei ganz links zwei recht schnelle Fahrzeuge. Ich blinke links und ziehe rüber. Als ich fast mit der halben Fahrzeugbreite auf der mittleren Spur war befand sich der erste der beiden Schnelleren auch auf meiner Höhe. In diesem Moment schert der hintere auf die mittlere Spur raus und überholt rechts. Zwischen meinem und seinem Außenspiegel waren vielleicht noch zwei cm Platz! Glück gehabt. Ich glaube, der hat mich nicht einmal bemerkt in seinem Tunnelblick.

    Viel Spaß

    Quino666
     
  22. #20 TinOctavia, 17.12.2013
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.213
    Zustimmungen:
    409
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Da hast du wohl ein wenig was falsch verstanden. Das Licht geht beim öffnen der Fahrertür nur an wenn der Schalter auf AUTO steht und eine gewisse Dunkelheit Draußen herrscht. Einstellbar in 3 Stufen ---> FRÜH - MITTEL - SPÄT

    Beim Verschließen geht das Licht nicht an. Es geht an wenn du das Auto öffnest (bei Dunkelheit). Wenn du aber nicht einsteigst und sofort wieder verschließt geht das Licht wieder mit aus. Ebenso verriegelt das Auto nach 45 Sekunden wieder von selbst wenn keine Tür geöffnet wird.

    Das CH/LH kann man zeitlich einstellen. ich z.B. habe es mir per VCDS auf 90 Sekunden gestellt. Vorher ging es nur bis 30 Sekunden.
     
Thema: Automatisches Licht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia Störung automatisches licht

    ,
  2. automatik licht geht nicht mehr aus skoda yeti

    ,
  3. automatik licht skoda octavia rs

    ,
  4. skoda octavia automatisches Licht geht aus,
  5. skoda yeti automatisches licht,
  6. skoda roomster automatiche lichteinstellung,
  7. automatisches Abblendlicht beim Skoda ,
  8. Automatik Licht Skoda Octavia
Die Seite wird geladen...

Automatisches Licht - Ähnliche Themen

  1. 1.8 Benziner Automatik Test

    1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  2. automatische Frontscheibenheizung

    automatische Frontscheibenheizung: Es gibt in der Climatronic (Setup) Einstellung automatische Frondscheibenheizung, kann mir einer Sagen wie das funktioniert und ab wann die...
  3. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

    2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...
  4. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

    Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  5. Privatverkauf Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro

    Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe! Automatischen Heckklappenöffner für Fabia 3 von GB-Tuning Neuwertig - war nur kurz verbaut! Meine Frau möchte...