Automatisches Fernlicht

Diskutiere Automatisches Fernlicht im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wo seh ich das? Bzw wie sollte es aussehen? Ja richtig. Ab er versteckt im hinterstübchen das dynamische hat weiss ich leider nicht

viehwie

Dabei seit
28.04.2021
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Um zu sehen, welche Kamera verbaut ist.
Wo seh ich das? Bzw wie sollte es aussehen?
Meints du nur das das Fernlicht automatisch an und aus geht? Wäre dann ja nur FLA oder meinst du das dynamische Fernlicht, wäre dann diese maskieren der Fahrzeugs vor dir.

FLA kann man codieren - DLA nicht bzw. kommt auf die verbauten Scheinwerfer an.
Ja richtig. Ab er versteckt im hinterstübchen das dynamische hat weiss ich leider nicht
 
#
schau mal hier: Automatisches Fernlicht. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.959
Zustimmungen
5.721
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Aber auch nur mit der passenden Kamera.

Natürlich ... sonst geht es nicht. Aber wer hier mit Vollausstattung prahlt, wird schon Lane Assist, VZE oä. drin haben ... 😅

Wo seh ich das? Bzw wie sollte es aussehen?

So sollte die "große" aussehen:


Ab er versteckt im hinterstübchen

Entweder es ist codiert oder nicht.

Aktivieren kannst du das über die Assistenten meine ich, habe keinen FLA einzeln drin, da bin ich mir nicht sicher.
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
2.397
Zustimmungen
646
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Natürlich ... sonst geht es nicht. Aber wer hier mit Vollausstattung prahlt, wird schon Lane Assist, VZE oä. drin haben ... 😅
Der FLA geht mein ich auch mit der kleinen Kamera, die nimmt ja nur Helligkeiten auf. Also irgendeine nach vorn brauchst halt.
Spur-Assist und VZE brauchen die große.

Aktivieren kannst du das über die Assistenten meine ich, habe keinen FLA einzeln drin, da bin ich mir nicht sicher.
Also ich aktiviere es, wenn ich den Blinkerhebel kurz nach vorn tippe - also nicht bis zum einrasten.

Und da gibt es eine Codierung, dass das nach jedem Zündungswechsel wieder deaktiviert ist.
 

Patrick812

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
52
Zustimmungen
22
Ort
Marl / NRW
Fahrzeug
Superb Sportline 2.0TSI 140KW
Werkstatt/Händler
Autohaus Kläsener Gelsenkirchen
Und da gibt es eine Codierung, dass das nach jedem Zündungswechsel wieder deaktiviert ist.
Meinst du eine Codierung die es aktiviert lässt? Weil bei mir schaltet er nach jedem Abstellen des Motors den DLA wieder ab...
 

Patrick812

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
52
Zustimmungen
22
Ort
Marl / NRW
Fahrzeug
Superb Sportline 2.0TSI 140KW
Werkstatt/Händler
Autohaus Kläsener Gelsenkirchen
Gehts mit OBD oder brauch ich was anderes? :)

Zur Info: MJ21 Sportline 140KW ^^
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.959
Zustimmungen
5.721
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Sofern es OBD11 ist, sollte es gehen. MJ21 bin ich mir nicht sicher.
 
Hans_84

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.659
Zustimmungen
592
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI 235kW
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
20ooo
Geht bei MJ21 auch :)
 

statron

Dabei seit
20.02.2021
Beiträge
83
Zustimmungen
18
Fahrzeug
Superb Kombi, TDI, 190PS, 4x4
Warum sollte man den FLA standardmässig aktiv lassen?
Dieser lässt er sich meiner Erfahrung nach unter 80 km/h im Normalfall nicht zuschalten.
Was ja imho auch Sinn hat. Damit dieser im Stadtverkehr nicht zum Einsatz kommen kann und den Gegenverkehr nicht peinigt.
Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?
 
Hans_84

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.659
Zustimmungen
592
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI 235kW
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
20ooo
Der FLA arbeitet im Stadtverkehr genauso gut, wie Überland oder auf der Autobahn.

Das Matrixlicht arbeitet bereits ab 30 km/h, sofern die Voraussetzungen gegeben sind.
 

statron

Dabei seit
20.02.2021
Beiträge
83
Zustimmungen
18
Fahrzeug
Superb Kombi, TDI, 190PS, 4x4
Ok, bei LED mag das tatsächlich so sein und auch gut funktioneren. Bei Xenon ist die FLA imho sehr träge. Ich habe da auf Überlandfahrten öfters schlechtes Gewissen was den Gegenverkehr angeht...
 
Hans_84

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.659
Zustimmungen
592
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI 235kW
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
20ooo
Dann ab in die Werkstatt und Licht/Kamera justieren lassen.
Das System soll dich entlasten und dir kein schlechtes Gewissen machen.
 
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
11.501
Zustimmungen
4.448
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Redet ihr vom FLA oder DLA? Mein DLA funktioniert bisher zu 95% zuverlässig. Ein Aufblenden vom Gegenverkehr habe ich bisher in 120tkm vll 2 mal erlebt.
 

statron

Dabei seit
20.02.2021
Beiträge
83
Zustimmungen
18
Fahrzeug
Superb Kombi, TDI, 190PS, 4x4
Asche auf mein Haupt...DLA, FLA...habe ich hier glatt verwechselt.
DLA gibts iVm. Kurvenlicht, richtig? Dann ist das bei mir verbaut. Dennoch regelt der Assistent das Fernlicht bei mir gefühlt zu träge.
Die SW wurden erst bei der letzten Durchsicht geprüft und nachjustiert. Unter 80 km/h kann ich das automatische FL nicht einschalten.
Kamera funktioniert, da VZE und Spurassi ja auch problemlos funktionieren.
Hmm...kopfkratz*
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.959
Zustimmungen
5.721
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Warum sollte man den FLA standardmässig aktiv lassen?

Es geht ja nur darum, das das Symbol, zumindest bei DLA das "A", aktiv ist. Fernlicht bzw. das maskierte Dauerfernlicht ist dann ja nicht auch automatisch an.
Es geht nur darum, das man den einen Hebelzug sich spart.

An/Aus des Fernlichts oder DLA macht ja die Kamera und co. automatisch je nach Situation.

Unter 80 km/h kann ich das automatische FL nicht einschalten

Einschalten kannst du es sicherlich schon, dafür ist ja das Symbol da. Nur das System erkennt ja auch an der Helligkeit, Gegenverkehr ... ob es auch aktiv wird oder nicht.

Bei mir ziehe oder drücke ich am Hebel, das Symbol mit dem "A" erscheint, danach macht das System ja alles von alleine. Ein weiterer Zug oder Druck am Hebel macht es dann auch permanent aktiv, dann hast den Assistenten sozusagen deaktiviert.
 
DialMforMarius

DialMforMarius

Dabei seit
17.01.2018
Beiträge
259
Zustimmungen
82
Fahrzeug
Superb III FL Combi Sportline 1.5TSI
Werkstatt/Händler
Thiel Schloß-Neuhaus
Mich nervt am meisten, dass ich nicht vom automatischem Fernlicht direkt zu kein Fernlicht komme. Hatte schon Situationen, da hat das Matrix zwar maskiert, aber trotzdem wohl noch geblendet - wenn ich mein Gegenüber dann erlösen will, kriegt der erst nochmal ungefiltert das volle Programm 😁 bevor es aus ist...
 

Ranjid86

Dabei seit
14.10.2020
Beiträge
77
Zustimmungen
17
Du kannst das doch ganz einfach ausschalten indem du den Hebel zu dir ziehst. Dann geht es aus und nicht auf Fernlicht ein.
 
DialMforMarius

DialMforMarius

Dabei seit
17.01.2018
Beiträge
259
Zustimmungen
82
Fahrzeug
Superb III FL Combi Sportline 1.5TSI
Werkstatt/Händler
Thiel Schloß-Neuhaus
Im FLA Modus macht er dann bei mir Lichthupe glaube ich. Probiere ich aber nochmal.
 
Thema:

Automatisches Fernlicht

Automatisches Fernlicht - Ähnliche Themen

Drehzahl schwankt: Gruß, kennt sich damit eventuell jemand aus?..habe einen superb 3t BJ:2016,Diesel, Kombi Beim anhalten an Kreuzungen etc. im Leerlauf schwankt...
Sporadisch der Anlasser ohne Funktion: Hallo, fahre einen Superb 3, Limousine, Bj. 2016, TDI 190 PS, Handschaltung. Neuerdings habe ich das Problem, dass wenn ich starten will nix...
Automatische PDc aktivierung vorne: Hallo zusammen, Ich habe heute meinen Superb sportline mj19 abgeholt. Wenn ich an ein Gegenstand heran fahre, aktivieren sich die vorderen PDC...
Navi Columbus fährt nicht hoch: Benötige Hilfe mein Navigationssystem Columbus beim Superb Bj.2016 fährt zwar hoch und schalte sich wieder ab, keine Funktion ob Radio, tel, Navi...
Auto-hold nicht mehr automatisch an?: Bei meinem Superb III Bj. 2019 (einer der ersten Facelifts) konnte ich Auto-hold so einstellen, dass es beim Einschalten der Zündung automatisch...
Oben